Über das Hospitieren zum Unterrichten

Über das Hospitieren zum Unterrichten von Hermes,  Ursula
Schulpraktika haben den Anspruch, Lehramtsstudierenden möglichst früh eine konkrete Vorstellung von ihrem zukünftigen Beruf zu vermitteln und sie mit den ganz speziellen Anforderungen vertraut zu machen. Sie bieten die Möglichkeit, praktische Erfahrungen vor Ort zu sammeln und diese zu reflektieren. Dieses Buch will insbesondere Studierenden, aber auch Referendaren bzw. Lehramtsanwärtern eine Orientierungshilfe und Praxisratgeber sein - von der Wahl einer geeigneten Ausbildungsschule über Kriterien für Unterrichtsbeobachtungen und Hilfen zur Reflexion der ersten Hospitationen bis hin zu Ratschlägen zur Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts unter Anleitung während der ersten Zeit im Referendariat. Darüber hinaus finden auch Mentoren und Ausbildungsbeauftragte Anregungen und praktische Tipps für die Betreuung der ihnen anvertrauten zukünftigen Kolleginnen und Kollegen.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Basiswissen Lern- und Verhaltensschwierigkeiten

Basiswissen Lern- und Verhaltensschwierigkeiten von Jahreis,  Dr. Dirk
Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, welche die besondere Aufmerksamkeit der Lehrkraft benötigen, nimmt stetig zu: Zwischen 15 und 20 Prozent aller Kinder und Jugendlichen weisen Lernschwierigkeiten auf. Für Lehrkräfte ist das eine besondere Herausforderung. Der praxisorientierte Ansatz der präventiven Schule beugt Lern- und Verhaltensschwierigkeiten effektiv vor, anstatt darauf zu warten, dass sie auftreten. Nehmen Sie sich mit diesem Ratgeber den Herausforderungen von Lern- und Verhaltensschwierigkeiten im Kindes- und Jugendalter an und erfahren Sie ·         wie Sie mit Schülern umgehen können, die Auffälligkeiten im Verhalten, Lesen und Schreiben oder Rechnen zeigen, ·         welche Trainingsprogramme sich zur Prävention welcher Lern- und Verhaltensschwierigkeiten eignen und ·         wie Sie im Umgang mit lernauffälligen Schülerinnen und Schülern im Unterricht differenzieren können.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Mobbing in der Schule sicher begegnen

Mobbing in der Schule sicher begegnen von Kirchhart,  Stefanie
Das Buch informiert über das Ausmaß von Mobbing an unseren Schulen und die Dynamik von Mobbingprozessen. Dabei wird neben dem Mobbingsystem das Verhalten von Opfern ebenso wie das von Täterinnen und Tätern in den Blick genommen. Der Überblick zum aktuellen Stand der Forschung wird ergänzt durch konkrete Handlungsmöglichkeiten zur Prävention und schnellen und zielsicheren Intervention im Mobbingfall in der Klasse. Mit verschiedenen Arbeitsmodulen, konkret umsetzbaren Handlungsschritten, Checklisten und Übungen – z. B. zum Umgang mit Grenzen, Außenseiterrollen und zur Sozialkompetenz – können Sie einen Maßnahmenplan für Ihre Klasse entwickeln. Dabei sind alle Handlungsvorschläge übergreifend für alle Schultypen und Altersklassen einsetzbar. Konkrete Hilfestellungen zur Umsetzung eines Präventionskonzepts an der gesamten Schule gegen Mobbing sowie verbale und nonverbale Gewalt runden das Werk ab.
Aktualisiert: 2020-02-10
> findR *

Basiswissen Inklusion

Basiswissen Inklusion von Jahreis,  Dirk
Das Buch vermittelt grundlegendes, praxisnahes Wissen zur Inklusion für Studierende, Referendare und Berufseinsteiger aller Schulformen. Ausgehend von einem weiten Inklusionsbegriff werden anhand der Themenbereiche Sprache, emotionale und soziale Entwicklung, Diagnose und Förderung der Lesekompetenz und mathematischer Kompetenzen präventiv ausgerichtete Methoden zur Identifikation von Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf, Unterrichtsmaterialien und Trainingsprogramme vorgestellt, deren positive Effekte durch wissenschaftliche Studien nachgewiesen sind.Zielperspektive ist dabei eine Schule für alle, die Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Herkunft und mit besonderem Unterstützungsbedarf gerecht wird.
Aktualisiert: 2020-05-06
> findR *

Ich als Lehrkraft

Ich als Lehrkraft von Bos,  Frauke-Jantje, Großmann,  Günter
Gerade für angehende und junge Lehrkräfte ist es alles andere als leicht, in die neue Rolle hineinzufinden. Eine Vorstellung davon zu entwickeln, wie ich als Lehrer sein möchte, wie ich dahin komme, was und wer mich geprägt hat und wo ich mich in einigen Jahren sehe, hilft aber nicht nur Berufseinsteigern. Das professionelle Selbstkonzept, das eigene Handeln und die Prozesse und Beziehungen in der Lerngruppe kontinuierlich zu reflektieren und gegebenenfalls zu verändern, kennzeichnen den Weg zur erfolgreichen und zufriedenen Lehrerpersönlichkeit. Dieser Praxisratgeber unterstützt angehende und junge Lehrer dabei - mit vielen praktischen Beispielen, Reflexionsanregungen und Übungen.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Wie sag‘ ich’s meinen Referendaren?

Wie sag‘ ich’s meinen Referendaren? von Bubke,  Kirstin, Förmer,  Wolfgang, Henning,  Cerstin
Die schulische Lehrerausbildung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Damit steigt sowohl die Verantwortung als auch die Belastung der Lehrkräfte, die an den Schulen mit der Ausbildung der Referendare betraut sind. Die Autorinnen und der Autor dieses Buches - allesamt erfahrende Praktiker - unterstützen Mentoren, Ausbildungsbeauftragte und Betreuungslehrer speziell an beruflichen Schulen bei ihrer herausfordernden Aufgabe. Von den Rahmenbedingungen der Lehrerausbildung an beruflichen Schulen über Hilfen zur Selbstreflexion und Rollenfindung, die Begleitung der Unterrichtsplanungen, Unterrichtsbeobachtung und Beratung der Referendare bis hin zu Leistungsdokumentation und Portfolioarbeit: Alle Bereiche der schulischen Lehrerausbildung an beruflichen Schulen werden praxistauglich und kompakt aufbereitet ? mit zahlreichen Vorlagen, Leitfäden, Checklisten und weiteren Arbeitshilfen, die alle auch online zur Verfügung stehen.
Aktualisiert: 2020-11-18
> findR *

Animativer Unterricht

Animativer Unterricht von Lanig,  Jonas
Animation ist der Schlüssel, wenn aus teilnahmslos vor sich hin brütenden Schülern aktive, engagierte und eigenständige junge Leute werden sollen. Schließlich kann Lernen nur funktionieren, wenn es von der Aktivität der Schüler getragen wird. Nur Schüler, die mit-denken, mit-reden und mit-machen, werden von unserem Unterricht auch wirklich etwas haben. Die Bereitschaft der Schüler zur Mitarbeit hängt ganz entscheidend von den eingesetzten Methoden ab. In diesem Buch werden Sie viele neue und praxiserprobte Methoden kennenlernen. Und es wird Sie reizen, die eine oder andere Idee in Ihrem Unterricht auszuprobieren. Darüber hinaus soll Ihnen hier ein systematischer Ansatz vorgestellt werden, der Ihnen die einzelnen Methoden zu kategorisieren und zu differenzieren hilft. Solche animativen Anreize sind eine Einladung, um eigene Ideen zu entwickeln und Ihren Schülern ein maßgeschneidertes Angebot zu machen.
Aktualisiert: 2020-02-10
> findR *

Unterrichtsstörungen mit System begegnen

Unterrichtsstörungen mit System begegnen von Thomas,  Lutz
Mal wieder stören Schüler Ihren Unterricht und als junge Lehrkraft wissen Sie nicht, wie Sie darauf korrekt reagieren sollen? Hilft es, die Störung zu ignorieren oder müssen Sie aktiv werden? In seinem Buch geht der praxiserfahrene Psychologe Dr. Lutz Thomas speziell auf die Situation junger Lehrkräfte ein und stellt vor, wie Sie Unterrichtsstörungen durch ein mehrstufiges System effektiv entgegen wirken können. Für verschiedene Störungsstufen bietet Ihnen das Buch konkrete Empfehlungen zur Reaktion: Von der Formulierung einfacher Ermahnungen, über Lösungsstrategien bei tiefgreifenden Klassenkonflikten, bis hin zur Unterbindung von gewalttätigem Verhalten. Lesen Sie, wie Sie Störungen nach dem Schweregrad unterscheiden können, wie Sie je nach Unterrichtsstörung eine angemessene und faire Reaktion zeigen und wie Sie die Trainingsraummethode zur Verbesserung des Unterrichtsklimas anwenden können.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Beratung in der Lehrerausbildung

Beratung in der Lehrerausbildung von Hitter,  Kirsten
Ausbilden, Beraten und Lernen setzen zunehmend auf Nachhaltigkeit und Personenorientierung. Dabei ist ein Paradigmenwechsel zu erkennen: weg vom frontalen Belehren hin zum individuellen Lerncoaching. Lernen ist ein aktiver, selbstgesteuerter und eigensinniger Prozess. Je achtsamer und personenorientierter dieser begleitet wird, desto tiefgründiger kann er gelingen. Doch gesagt ist noch nicht getan - oft fehlen Instrumente und ein wenig Mut, um neue Ausbildungswege zu beschreiten. Dieses Buch überbrückt die Kluft zwischen Beratungstheorien und "best practice"-Beispielen: Es gibt konkrete Anregungen und Impulse zur Erweiterung der eigenen Beratungskompetenz, zum ressourcenorientierten Denken und lösungsorientierten Handeln. Es macht Mut, mehr von dem zu leben, was Ausbildungsprozesse wirksam macht: Zutrauen, Wertschätzung und Achtung zwischen Ausbilder und Auszubildenden durch engagierte, professionell gestaltete Beratung und den Einsatz systemischer Coachingelemente.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Portfoliodidaktik

Portfoliodidaktik von Henning,  Cerstin, Kricke,  Meike
Individuelle Entwicklungsprozesse und selbstgesteuerter Kompetenzaufbau von angehenden Lehrkräften bedürfen der Reflexion eigener Erfahrungen und Erkenntnisse. Die Arbeit an einem eigenen Portfolio bietet hierbei die Chance, Reflexionsprozesse anzuregen, individuell zu gestalten, zu vertiefen und so die erste mit der zweiten Ausbildungsphase im Lehramt miteinander zu vernetzen. Die beiden Autorinnen aus der Lehramtsausbildung zeigen Ihnen konkrete Wege auf, wie Sie die Portfolioarbeit mit Studierenden bzw. Referendar/innen in Schule, Studienseminar und Universität nachhaltig implementieren können, und wie sie langfristig gelingen kann. Neben einem theoretischen Überblick darüber, welche Chancen Portfolioarbeit zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte bietet, liegt der Schwerpunkt dieses Werkes auf in der Praxis erprobten Materialien. Diese können Sie im Sinne einer „Portfoliodidaktik“ im Rahmen Ihrer ausbilderischen Tätigkeit an Schule, Universität und Seminar leicht einsetzen.
Aktualisiert: 2022-06-28
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Perspektive Lehramt

Sie suchen ein Buch über Perspektive Lehramt? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Perspektive Lehramt. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Perspektive Lehramt im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Perspektive Lehramt einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Perspektive Lehramt - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Perspektive Lehramt, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Perspektive Lehramt und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.