Abschlussprüfer und Börseneinführungspublizität

Abschlussprüfer und Börseneinführungspublizität von Möller,  Manuela
Das Thema ist nicht zuletzt vor dem Hintergrund zahlreicher in den Medien bekannt gewordener Ereignisse in der jüngeren Vergangenheit zunehmend Gegenstand intensiver Diskussionen geworden. Ziel dieser Monographie ist es, die tatsächliche Qualität von Wirtschaftsprüfungsleistungen messbar zu machen und zu analysieren. Hierzu wird auf ein eigens für diese Arbeit entwickeltes Scoring-Modell zur Messung der Qualität von Anhangsberichterstattungen nach den Vorschriften des HGB, den International Accounting Standards (IAS) und den US-amerikanischen Generally Accepted Accounting Principles (US-GAAP) zurückgegriffen. Anwendung findet die entwickelte Messmethode in einer umfassenden empirischen Auswertung, welcher die Emissionsprospekte von 318 zum Listing am Börsensegment des Neuen Marktes zugelassenen Unternehmen zugrunde liegen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Unternehmensbewertungsverfahren zur Emissionspreisbestimmung bei Börsengängen von Wachstumsunternehmen am Neuen Markt

Unternehmensbewertungsverfahren zur Emissionspreisbestimmung bei Börsengängen von Wachstumsunternehmen am Neuen Markt von Kusterer,  Günther
Die Emissionspreisbestimmung stellt das Hauptproblem des Börsenganges am Neuen Markt dar. Neben die analytische Eigenkapitalmarktwertermittlung tritt ein Verhandlungsprozess zur marktgerechten Bepreisung der Aktien. Der Emissionspreis muss den divergierenden Bewertungsinteressen (Emittenten, Investoren) Rechnung tragen und die Aktiennachfrage sicherstellen. Die Eigenkapitalmarktwertbestimmung erfolgt börsenanalytisch anhand von Kapitalmarktbewertungsverfahren oder mittels Kapitalwertverfahren (Ertragswertverfahren, DCF-Verfahren, Realoptionsmodelle). Die jeweiligen Eingangsgrößen sind auf die Besonderheiten von Wachstumsunternehmen anzupassen. Die Bewertungsverfahren sollten stets parallel und umfassend eingesetzt werden, um durch die Gesamtschau der potenziellen Eigenkapitalmarktwerte eine marktgerechte Bepreisung der Aktien zu ermöglichen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Neuemissionsresearch zum Börsengang: Ursache informationsbedingter Fehlentwicklungen oder Lösungsansatz zu deren Überwindung?

Neuemissionsresearch zum Börsengang: Ursache informationsbedingter Fehlentwicklungen oder Lösungsansatz zu deren Überwindung? von Steib,  Stefan
Ausgangssituationen bei Börsengängen sind durch vielschichtige, informationsbedingte Marktunvollkommenheiten gekennzeichnet. In der öffentlichen Diskussion wurde der von Finanzanalysten geleistete Informationsbeitrag als wesentliche Ursache für die Fehlentwicklungen an Märkten für Aktien-Neuemissionen der vergangenen Jahre verantwortlich gemacht. Auf Basis der Erkenntnisse aus der -Forschung werden in dieser Studie Argumente entwickelt, die das theoretische Problemlösungspotenzial der delegierten Informationsproduktion durch Finanzanalysten aufzeigen. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung von 198 Neuemissionsstudien zu Börsengängen an den ehemaligen Neuen Markt wird die Relevanz der enthaltenen Informationen für die Preisbildung und Preisentwicklung der neuemittierten Aktien überprüft, um Hinweise auf den Informationsnutzen des Neuemissionsresearch zu erhalten.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Underpricing und langfristige Performance der IPOs am Neuen Markt

Underpricing und langfristige Performance der IPOs am Neuen Markt von Lubig,  Dirk
Die Arbeit behandelt vier zentrale Fragestellungen im Zusammenhang mit IPOs: Erstens wird untersucht, ob und wenn ja, wie ausgeprägt das Underpricing-Phänomen am Neuen Markt in den Jahren zwischen 1997 und 2003 war. Zweitens wird empirisch untersucht, ob bei den IPOs am Neuen Markt eine systematische negative langfristige Performance festgestellt werden kann Dazu wird die Performance der IPO-Unternehmen des Neuen Marktes über einen Zeitraum von bis zu 24 Monaten nach dem Börsengang untersucht. Drittens wird anhand der empirischen Ergebnisse zum Underpricing und zur langfristigen Performance eine Aussage über die Informationseffizienz des Neuen Marktes abgeleitet. Insbesondere wird dabei die Frage beantwortet, ob der Primärmarkt oder aber der Sekundärmarkt informationseffizient im Sinne von Fama (1970) und Jensen (1978) war. Letztlich werden mit Hilfe von ökonometrischen Analysemethoden die theoretischen Erklärungsansätze zum Underpricing-Phänomen auf deren Relevanz für das Underpricing am Neuen Markt untersucht. Dadurch soll die Frage beantwortet werden, welche Erklärungsmodelle den höchsten Erklärungsgehalt für das Underpricing-Phänomen besitzen.
Aktualisiert: 2023-04-12
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