Chancenpotenziale für nachhaltige Produktnutzungssysteme im E-Business

Chancenpotenziale für nachhaltige Produktnutzungssysteme im E-Business von Behrendt,  Siegfried, Bierter,  Willy, Fichter,  Klaus, Henseling,  Christine
Ziel der Studie, die im Rahmen des vom BMBF geförderten Projektes „E-nnovation“ erstellt wurde, ist es, die Chancenpotenziale für nachhaltige Produktnutzungssysteme im E-Business abzuschätzen. Im Zuge der Entwicklung zur Internet-Ökonomie können immer mehr Dienstleistungen internetgestützt angeboten werden und entstehen neue Intermediäre als Internetdienstleister. In den vergangenen Jahren ist weitgehend unabhängig von Fragen einer nachhaltigen Produktnutzung eine Vielzahl neuer Geschäfts- und Erlösmodelle für internetgestützte Dienstleistungen entwickelt worden. Bislang gibt es keine systematische Übersicht und Auswertung der möglichen Chancenpotenziale des E-Business für zukunftsfähige Produktnutzungssysteme (lebenszyklusweite Öko-Effizienz, Service-Design, Dematerialisierung, Wieder- und Weiterverwendung, Recycling, nachhaltiges Wissensmanagement etc.). Vor diesem Hintergrund hat diese Studie die empirische Aufgabe eine Orientierungshilfe zu schaffen, mit der die verschiedenen Nutzungen im E-Business im Kontext technologischer, sozialer, ökonomischer und ökologischer Entwicklungen eingeordnet und bewertet werden können. Da ein Großteil der E-Business-Anwendungen bislang unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten nicht untersucht wurde, hat diese Studie explorativen Charakter und dient der systematischen Ermittlung von Wissensbeständen, Wissensdefiziten und der Herausarbeitung von Einflussfaktoren.
Aktualisiert: 2019-08-20
> findR *

Modelle der Nutzerintegration in den Innovationsprozess

Modelle der Nutzerintegration in den Innovationsprozess von Fichter,  Klaus
Erfordernisse des Klima- und Ressourcenschutzes und gesellschaftliche Anforderun-gen an eine nachhaltige Entwicklung führen derzeit zu einem fundamentalen Wandel der Innovations- und Marktrahmenbedingungen. Auf dem Welt-Nachhaltigkeitsgipfel 2002 in Johannesburg wurde u.a. ein zehnjähriges Aktionsprogramm „nachhaltige Pro-duktions- und Konsummuster“ als ein zentrales Thema für eine nachhaltige Entwick-lung verabschiedet. Der Blick richtet sich damit in Zukunft nicht mehr allein auf Produk-tionsprozessse, Produkte und technische Innovationen, sondern in zunehmenden Ma-ße auf die Art und Weise wie Produkte über ihren gesamten stofflichen Lebenszyklus genutzt werden und auf die Frage, inwieweit Produkte und Dienstleistungen global und dauerhaft übertragbare Konsum- und Lebensstile unterstützen. Die Strategie einer nachhaltigen Produktnutzung zielt damit auf Produkt-, Service- und Systeminnovatio-nen, die Wertschöpfung, Anwendernutzen und die Sicherung natürlicher Lebensgrund-lagen verbinden. Im Zuge der Entwicklung zur Internetökonomie werden immer mehr Dienstleistun-gen rechner- und netzgestützt angeboten und es entstehen neue Intermediäre als In-ternetdienstleister. In den vergangenen Jahren ist weitgehend unabhängig von Fragen einer nachhaltigen Produktnutzung eine Vielzahl neuer Geschäfts- und Erlösmodelle für internetgestützte Dienstleistungen entwickelt worden. Im Rahmen des Forschungs-vorhabens „E-nnovation“ wurde mit der Grundlagenstudie „Chancenpotenziale für nachhaltige Produktnutzungssysteme im E-Business“ erstmalig eine systematische Übersicht und Auswertung der möglichen Chancenpotenziale des E-Business für zu-kunftsfähige Produktnutzungssysteme erarbeitet (Dematerialisierung durch digitale Medienprodukte, Ressourcenproduktivität in der Leistungserstellung, Verbesserung der Kundeninformation, Nutzungsintensivierung, Zweitnutzung und Recycling von Produk-ten, Wissensmanagement etc.). Die im Rahmen der Grundlagenstudie gewonnenen Erkenntnisse über ausgewählte Anwendungsfelder der Internetökonomie (Online- und mobile Produktinformationen, E-Paper, Online-Märkte für Gebrauchtgüter sowie pro-duktbegleitende Informationssysteme (smart label)) verdeutlichen, dass für die Ent-wicklung nachhaltiger Produktnutzungssysteme die Nutzer neuer Online- oder Mobil-angebote und deren frühzeitige Einbindung in den Innovationsprozess in zweierlei Hin-sicht eine zentrale Rolle spielen: Zum einen aus betriebswirtschaftlich-erfolgsstrategischen Gründen: Internet-Marktplätze, Online-Dienstleistungen und mobi-le Telekommunikationsangebote stellen junge Märkte mit hoher Veränderungsdynamik dar. Diese Märkte sind durch hohe technologische, rechtliche und nachfragespezifi-sche Unsicherheiten (Kundenidentifizierung, Kaufverhaltensunsicherheit etc.) geprägt. Die marktlichen Unsicherheiten lassen sich durch klassische Formen repräsentativer Marktforschung nur sehr eingeschränkt bewältigen und erfordern neue leistungsfähige Formen der Integration „fortschrittlicher“ Kunden und Nutzer in frühe Phasen des Inno-vationsprozesses zur Sicherung der späteren Kundenakzeptanz und zur Reduzierung der Floprate von Innovationsvorhaben. Zum anderen aus Gründen der frühzeitigen Steuerung von Nachhaltigkeitseffekten: Die Einbindung von Nutzern in den Innovati-onsprozess ist zentral, um frühzeitig nicht-intendierte gesundheitliche, ökologische oder soziale Nebenfolgen sowie nutzerbedingte Nachhaltigkeitseffekte identifizieren und steuern zu können.
Aktualisiert: 2019-08-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Multimediadienste

Sie suchen ein Buch über Multimediadienste? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Multimediadienste. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Multimediadienste im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Multimediadienste einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Multimediadienste - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Multimediadienste, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Multimediadienste und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.