Wenn Sport zur Religion wird

Wenn Sport zur Religion wird von Becker,  Carsten, Huber,  Frank, Meyer,  Frederik, Vogel,  Johannes
Angesichts der stetig steigenden Massenwerbung entstehen für Markenartikelhersteller immer neue und schwerere Bedingungen, um den Bekanntheitsgrad einer Marke sowie die Einstellung der Konsumenten gegenüber der Marke positiv zu beeinflussen. Bekannte Personen versprechen durch hohe Aufmerksamkeit und Wiedererkennungswerte ein geeignetes Marketinginstrument zur Steigerung des Bekanntheitsgrades und der positiven Beeinflussung der Markeneinstellung. So gewinnt die Testimonial-Werbung für Markenartikelhersteller immer mehr an Bedeutung, wobei die Wahl der Testimonials oftmals auf bekannte Personen aus dem Sport fällt. Gleichzeitig hält die Markenbeziehungstheorie seit einigen Jahren vermehrt Einzug im Markenmanagement von Markenartikelherstellern. Um das Ursachen-Wirkungsgefüge der Sportler-Testimonial-Werbung zu erforschen, erweist sich die Integration der Markenbeziehungstheorie als notwendig. Die Markenbeziehungstheorie liefert wesentliche Anhaltspunkte, um den Einfluss der Beziehung zwischen Sportler als Testimonial und Nachfrager auf die Markeneinstellung zu untersuchen. Ferner gilt es dabei die Ähnlichkeit zwischen Nachfrager und Sportler sowie zwischen Marke und Sportler zu berücksichtigen. Zur Ähnlichkeits-forschung in der Sportler-Testimonial-Werbung bedient sich die vorliegende Arbeit der Kongruenztheorie. Anhand der beiden Theorien wird ein Modell entwickelt, um die Beeinflussung der Markeneinstellung im Rahmen der Sportler-Testimonial-Werbung empirisch zu erforschen. Nach der Konzeption eines entsprechenden Fragebogens und der Datenerhebung erfolgt die Evaluation und Interpretation des gewonnenen Datenmaterials. Abschließend folgen Handlungsempfehlungen für Markenartikelhersteller sowie ein kurzer Ausblick für Sportler und das Sportlermanagement. Die Ergebnisse der empirischen Studie bestätigten einen signifikanten Einfluss der Markenbeziehungstheorie und der Kongruenz-Sportler-Marke auf die Markeneinstellung. Lediglich einen indirekten Einfluss auf die Markeneinstellung liefern die Komponenten Einstellung zur Sportart und Selbstkongruenz. Ein direkter Einstellungstransfer vom Sportler auf die Marke erfährt keine Bestätigung.
Aktualisiert: 2019-01-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Markenbeziehungstheorie

Sie suchen ein Buch über Markenbeziehungstheorie? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Markenbeziehungstheorie. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Markenbeziehungstheorie im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Markenbeziehungstheorie einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Markenbeziehungstheorie - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Markenbeziehungstheorie, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Markenbeziehungstheorie und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.