Fallstudie QM-Praxis – Wenn Kunden sich als Beuteopfer fühlen

Fallstudie QM-Praxis – Wenn Kunden sich als Beuteopfer fühlen von Rüdenauer,  Manfred R.A.
Qualitätsmanagement in der Praxis ((ISBN 9783943788075) Wenn Kunden sich als Beuteopfer fühlen - ein “Reise”-Erlebnis mit Gebeco/TUI Man sollte es nicht für möglich halten, daß ein Reiseveranstalter so mit seinen Kunden um-geht. Aber der detailliert dokumentierte Fall ist wahr. Dieser Fallstudie der Qualitätsmanagement-Praxis liegt das Erlebnis zweier Kunden des Reiseveranstalters Gebeco zugrunde, die nichts anderes wollten, als eine von ihnen gebuchte und gut vorbereitete Studienreise in ein noch wenig vom Tourismus gezeichnetes buddhisti-schen Land so durchzuführen wie sie ihnen vom Reiseveranstalter angeboten wurde. Was sie mit Gebeco, einem Beteiligungsunternehmen des TUI-Konzerns, erleben mußten, hat überaus ernste Fragen nach der Güte des Qualitätsmanagements der Kundenbeziehungen und der dahinter stehenden Einstellung dieses Reiseveranstalters (und der TUI-Geschäftsführung) zu seinen Kunden aufgeworfen. Die unerfreulichen Antworten auf diese Fragen waren Veran-lassung, diese Fallstudie zu veröffentlichen. Sie ist sowohl für alle (potentiellen) Kunden von Reiseveranstaltern interessant wie auch für die Reiseveranstalter selbst. Denn die Feststellung ist keinesfalls banal: Reiseveranstalter leben vom nachhaltigen Zuspruch ihrer Kunden! D-eren Zahlungen sichern ihnen ihr Einkommen. Die vorliegende Fallstudie dokumentiert Managementversagen. Sie führt uns ein krasses Beispiel mangelnder Kundenorientierung eines führenden Unternehmens der Touristik-branche vor Augen. Kunden, die so behandelt werden wie in diesem Beispiel, können sich nur noch als Beuteopfer fühlen und werden zu schwergewichtigen negativen Werbeträgern. Das kann sich gerade diese Branche nicht leisten und der TUI-Konzern erst recht nicht. Der hier analysierte Fall ist ein besonders negatives Beispiel, das sicherlich – und glücklicher-weise! – nicht verallgemeinert werden kann. Die Fallstudie zeigt aber, was Managementfehler im Bereich der Kundenbeziehungen anrichten können. Das sollte alle für das Qualitätsmana-gement Verantwortlichen aufrütteln und anspornen, ihre für den langfristigen Geschäftserfolg entscheidenden Aufgaben mit allergrößter Sorgfalt auszuführen. Die Fallstudie ist zugleich ein Beispiel dafür, daß sich mit legalen Mitteln, nämlich durch geschickte (und vom Gericht sanktionierte) Nutzung der formalen Regeln des juristischen Glasperlenspiels illegitime Vorteile erreichen lassen. Rüdenauer Edition Autor Digital - der eVerlag www.read.ruedenauer.de
Aktualisiert: 2023-01-24
> findR *

Qualitäts-Audits als Führungsmittel

Qualitäts-Audits als Führungsmittel von Rüdenauer,  Manfred R.A.
Qualitäts-Audits als Führungsmittel - Mit Management- und Unternehmensqualität im globalen Wettbewerb gewinnen (ISBN 9783943788006) Manfred R.A. Rüdenauer Mit Management- und Unternehmensqualität im globalen Wettbewerb gewinnen Ziel jeder unternehmerischen Betätigung ist die Zufriedenheit der Kunden. Diese sicherzu-stellen ist oberstes Ziel der Führung. Das Qualitätsmanagement ist das Führungsmittel dazu. Richtig verstandenes und durchgeführtes Qualitätsmanagement hilft, die Effektivität und die Effizienz betrieblicher Leistung permanent zu verbessern und damit die Wettbewerbskraft und die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu stärken. Das Konzept der Management- und Unternehmensqualität (MUQ) stellt dazu die Werkzeuge bereit. Audits haben in diesem Konzept nicht nur die Aufgabe, die Einhaltung von Vorgaben zu überwachen. Ihre Aufgabe geht weit darüber hinaus und besteht vielmehr darin, - die Arbeits- und Führungspraxis hinsichtlich ihrer Effektivität und Effizienz für die betriebliche Leistung zu beurteilen und mögliche Verbesserungen zu erkennen, - die Leistungs- bzw. Qualitätsvorgaben oder -vereinbarungen hinsichtlich ihrer Effektivität und Effizienz für die betriebliche Leistung zu beurteilen und mögliche Verbesserungen zu erkennen, - inhaltliche und methodische Ansatzpunkte und Möglichkeiten des Vorgehens für Verbesserungsmaßnahmen zu erkennen. Audits als Katalysatoren für ein solches Permanentes Totales Verbesserungs-Management (PTVM) sind das ideale (Führungs-)Mittel, um Unternehmen auf den Kurs nachhaltiger Wettbewerbskraft zu bringen und diesen Kurs langfristig zu halten. In diesem praktischen Assistenten und Soforthelfer erhalten Sie sofort nutzbare Anleitungen und Hilfen für die Einrichtung eines optimalen Systems der Management- und Unternehmensqualität, sowie für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung entsprechender Audits Rüedenauer Edition Autor Digital - der eVerlag www.read.ruedenauer.de
Aktualisiert: 2023-01-24
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Managementqualitaet

Sie suchen ein Buch über Managementqualitaet? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Managementqualitaet. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Managementqualitaet im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Managementqualitaet einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Managementqualitaet - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Managementqualitaet, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Managementqualitaet und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.