Erinnerungen für die Zukunft – Pädagogische Psychologie in der DDR

Erinnerungen für die Zukunft – Pädagogische Psychologie in der DDR von Giest,  Hartmut
Joachim Lompscher (07.11.1932 - 05.02.2005) war einer der national und international bekanntesten pädagogischen Psychologen der DDR. Als einer der Mitbegründer der Pädagogischen Psychologie in der DDR und wichtiger Repräsentant der Theorie der Lerntätigkeit, die weitgehend mit seinem Namen verknüpft ist, erwarb er sich bleibende Verdienste um die pädagogische Forschung und Anerkennung seiner wissenschaftlichen Arbeit im In- und Ausland. Mit dem Ziel der Würdigung seines Lebenswerkes fand am 31.08.2005 das wissenschaftliche Symposium „Erinnerung für die Zukunft - Pädagogische Psychologie in der DDR“ in Berlin statt. Im vorliegenden Band sind die anlässlich dieses Symposiums gehaltenen Impulsreferate versammelt. Sie geben einen Überblick über die Bedeutung und den wissenschaftlichen Ertrag der Pädagogischen Psychologie in der DDR, zeigen aber auch Probleme und Grenzen der pädagogischen Forschung unter den Bedingungen staatlicher Bevormundung und Indoktrination auf. Thematisch ist der Band in drei Blöcke gegliedert, die Bezüge zu den Schaffensstationen Joachim Lompschers aufweisen. Adolf Kossakowski und Horst Kühn unternehmen aus unterschiedlichen Perspektiven den Versuch einer Bilanz der Entwicklung der Pädagogischen Psychologie der DDR in den Jahre 1949 bis 1990. Wolfgang Jantzen thematisiert aus allgemeiner und persönlicher Sicht die Wahrnehmung der Kulturhistorischen Psychologie der DDR aus der Perspektive eines Wissenschaftlers aus der Bundesrepublik Deutschland, Marianne Hedegaard und Seth Chaiklin übernehmen dies aus internationaler Perspektive, wobei hier vor allem die Arbeiten Joachim Lompschers im Zentrum stehen. Gerald Matthes und Hartmut Giest diskutieren anhand konkreter Probleme der Lernförderung, inwiefern Erkenntnisse der Pädagogischen Psychologie der DDR für die Bewältigung aktueller und zukünftiger Aufgaben nutzbringend angewandt werden können. Der Band enthält ferner eine Bibliografie Joachim Lompschers sowie einen Nachruf von Georg Rückriem und Hartmut Giest auf Joachim Lompscher.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Entwicklung und Ausbildung des Gesundheitsbegriffs im Grundschulalter

Entwicklung und Ausbildung des Gesundheitsbegriffs im Grundschulalter von Hintze,  Ksenia
Im Band berichtet die Autorin über eine komplexe empirische Untersuchung zur Gesundheitsbildung in der Grundschule. Den Ansatz der Salutogenese aufgreifend und mit Blick auf die Gesundheitsbildung im Sachunterricht der Grundschule konkretisierend wird unter Rückgriff auf theoretische Grundlagen des Begriffserwerbs bzw. der Begriffsentwicklung sowie der Theorie der Lerntätigkeit (Lompscher) eine Interventionsstudie entwickelt, als deren Ergebnis deutliche Effekte hinsichtlich der Aneignung und Entwicklung eines aktiven, dialektischen sowie salutogenen Gesundheitsbegriffes wahrscheinlich gemacht werden können. Das wesentliche innovative Moment der Arbeit besteht darin, einerseits einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung schulischer Gesundheitsbildung geleistet zu haben, indem das in der Schulpraxis wenig bekannte Konzept der Salutogenese (Antonowskij) aufgegriffen und mit einer spezifischen, auf den Erkenntnissen der kultur-historischen Theorie basierenden, Lern-Lehr-Strategie (Aufsteigen vom Abstrakten zum Konkreten) verbunden wird, sowie damit andererseits einen Weg zur Erhöhung der Wirkung unterrichtlichen Lern-Lehr-Geschehens im (Sach-)Unterricht aufgezeigt zu haben, der von prinzipieller Bedeutung ist und über den Bereich der Gesundheitsbildung hinausgeht.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Yrjö Engeström

Yrjö Engeström von Seeger,  Falk
Das vorliegende Buch präsentiert eine Sammlung von Texten Yrjö ENGESTRÖMs, die sich über die ganze Periode seines bisherigen enorm produktiven Schaffens erstreckt, d.h. sie reicht von 1987 – 2011. Yrjö ENGESTRÖM kann als einer der erfolgreichsten und meistgelesenen Forscher der kulturhistorischen Schule der Psychologie angesehen werden. Die vorliegende Auswahl enthält die Originalarbeit von 1987 zur Theorie des expansiven Lernens. In drei neueren Arbeiten werden die praktischen und theoretischen Konsequenzen dieses Paradigmas beispielhaft illustriert. Mit dieser Auswahl von Texten liegt den Interessenten an diesem Ansatz ein Buch vor, das sowohl für die theoretische wie für die praktische Arbeit seinen Nutzen zeigen sollte.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Erinnerungen für die Zukunft – Pädagogische Psychologie in der DDR

Erinnerungen für die Zukunft – Pädagogische Psychologie in der DDR von Giest,  Hartmut
Joachim Lompscher (07.11.1932 - 05.02.2005) war einer der national und international bekanntesten pädagogischen Psychologen der DDR. Als einer der Mitbegründer der Pädagogischen Psychologie in der DDR und wichtiger Repräsentant der Theorie der Lerntätigkeit, die weitgehend mit seinem Namen verknüpft ist, erwarb er sich bleibende Verdienste um die pädagogische Forschung und Anerkennung seiner wissenschaftlichen Arbeit im In- und Ausland. Mit dem Ziel der Würdigung seines Lebenswerkes fand am 31.08.2005 das wissenschaftliche Symposium „Erinnerung für die Zukunft - Pädagogische Psychologie in der DDR“ in Berlin statt. Im vorliegenden Band sind die anlässlich dieses Symposiums gehaltenen Impulsreferate versammelt. Sie geben einen Überblick über die Bedeutung und den wissenschaftlichen Ertrag der Pädagogischen Psychologie in der DDR, zeigen aber auch Probleme und Grenzen der pädagogischen Forschung unter den Bedingungen staatlicher Bevormundung und Indoktrination auf. Thematisch ist der Band in drei Blöcke gegliedert, die Bezüge zu den Schaffensstationen Joachim Lompschers aufweisen. Adolf Kossakowski und Horst Kühn unternehmen aus unterschiedlichen Perspektiven den Versuch einer Bilanz der Entwicklung der Pädagogischen Psychologie der DDR in den Jahre 1949 bis 1990. Wolfgang Jantzen thematisiert aus allgemeiner und persönlicher Sicht die Wahrnehmung der Kulturhistorischen Psychologie der DDR aus der Perspektive eines Wissenschaftlers aus der Bundesrepublik Deutschland, Marianne Hedegaard und Seth Chaiklin übernehmen dies aus internationaler Perspektive, wobei hier vor allem die Arbeiten Joachim Lompschers im Zentrum stehen. Gerald Matthes und Hartmut Giest diskutieren anhand konkreter Probleme der Lernförderung, inwiefern Erkenntnisse der Pädagogischen Psychologie der DDR für die Bewältigung aktueller und zukünftiger Aufgaben nutzbringend angewandt werden können. Der Band enthält ferner eine Bibliografie Joachim Lompschers sowie einen Nachruf von Georg Rückriem und Hartmut Giest auf Joachim Lompscher.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Yrjö Engeström

Yrjö Engeström von Seeger,  Falk
Das vorliegende Buch präsentiert eine Sammlung von Texten Yrjö ENGESTRÖMs, die sich über die ganze Periode seines bisherigen enorm produktiven Schaffens erstreckt, d.h. sie reicht von 1987 – 2011. Yrjö ENGESTRÖM kann als einer der erfolgreichsten und meistgelesenen Forscher der kulturhistorischen Schule der Psychologie angesehen werden. Die vorliegende Auswahl enthält die Originalarbeit von 1987 zur Theorie des expansiven Lernens. In drei neueren Arbeiten werden die praktischen und theoretischen Konsequenzen dieses Paradigmas beispielhaft illustriert. Mit dieser Auswahl von Texten liegt den Interessenten an diesem Ansatz ein Buch vor, das sowohl für die theoretische wie für die praktische Arbeit seinen Nutzen zeigen sollte.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Entwicklung und Ausbildung des Gesundheitsbegriffs im Grundschulalter

Entwicklung und Ausbildung des Gesundheitsbegriffs im Grundschulalter von Hintze,  Ksenia
Im Band berichtet die Autorin über eine komplexe empirische Untersuchung zur Gesundheitsbildung in der Grundschule. Den Ansatz der Salutogenese aufgreifend und mit Blick auf die Gesundheitsbildung im Sachunterricht der Grundschule konkretisierend wird unter Rückgriff auf theoretische Grundlagen des Begriffserwerbs bzw. der Begriffsentwicklung sowie der Theorie der Lerntätigkeit (Lompscher) eine Interventionsstudie entwickelt, als deren Ergebnis deutliche Effekte hinsichtlich der Aneignung und Entwicklung eines aktiven, dialektischen sowie salutogenen Gesundheitsbegriffes wahrscheinlich gemacht werden können. Das wesentliche innovative Moment der Arbeit besteht darin, einerseits einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung schulischer Gesundheitsbildung geleistet zu haben, indem das in der Schulpraxis wenig bekannte Konzept der Salutogenese (Antonowskij) aufgegriffen und mit einer spezifischen, auf den Erkenntnissen der kultur-historischen Theorie basierenden, Lern-Lehr-Strategie (Aufsteigen vom Abstrakten zum Konkreten) verbunden wird, sowie damit andererseits einen Weg zur Erhöhung der Wirkung unterrichtlichen Lern-Lehr-Geschehens im (Sach-)Unterricht aufgezeigt zu haben, der von prinzipieller Bedeutung ist und über den Bereich der Gesundheitsbildung hinausgeht.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Lerntätigkeit

Lerntätigkeit von Jung,  Raimund, Wörster,  Wolfgang
Im Hinblick auf die Verwissenschaftlichung aller Lebensbereiche wird von der Weiterbildung eine verstärkte Orientierung an «Allgemeinbildung» bzw. einer «Neuen Allgemeinbildung» gefordert. Dabei erhält das Lernen des Lernens einen zentralen Stellenwert. Aus einer pädagogischen und bildungstheoretischen Perspektive wird in der vorliegenden Untersuchung auf der Grundlage der Tätigkeitstheorie der Kulturhistorischen Schule (WYGOTSKI, LEONTJEW) mit eine neue Art des Lernens in der Weiterbildung thematisiert. Als wesentliche Merkmale und Zielrichtungen von Lerntätigkeit werden benannt und diskutiert: - Entfaltung der Einheit von theoretischem Wissen und praktischem Können im Bildungsprozeß - Entwicklung eines neuen, theoretischen Verhältnisses des Subjekts zur Wirklichkeit - Entwicklung der Persönlichkeit im Sinne von Bildung.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lerntätigkeit

Sie suchen ein Buch über Lerntätigkeit? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lerntätigkeit. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lerntätigkeit im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lerntätigkeit einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lerntätigkeit - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lerntätigkeit, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lerntätigkeit und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.