Umwelterziehung im authentischen Handlungskontext

Umwelterziehung im authentischen Handlungskontext von Meyer,  Carsten
Das Regionale Lernen wird zunächst als erziehungswissenschaftliche Theorie diskutiert und in seiner Fundierung identitätstheoretisch weiterentwickelt. Anschließend wird seine Praxis im exemplarischen Anwendungsfeld der Umwelterziehung am Lernstandort Noller Schlucht vorgestellt. Aufgrund der daraus erwachsenden Frage nach der Evaluation des Regionalen Lernens wird der Horizont der Evaluationsforschung unter dem Schwerpunkt angloamerikanischer Modelle in das Blickfeld der Konzeptionierung möglicher Begleitforschung gerückt. Nach dem Zusammenführen der theoretischen und pädagogisch-praktischen Aspekte sowie der evaluationsmethodologischen Überlegungen aus der Perspektive formativ-responsiver Evaluation wird darauf aufbauend ein Modell integrativer Evaluation umrissen, das auf die Optimierung von Handlungsstrukturen zielt und zugleich Ansatzpunkte für die Überprüfung der persönlichkeitsbildenden Wirksamkeit des Regionalen Lernens liefert.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung

Organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung von Streubel,  Frauke
«Unternehmungen müssen lernen!» – ein vieldiskutiertes Schlagwort der aktuellen Managementliteratur. Meist bleibt jedoch unklar, was konkret unter organisationalem Lernen zu verstehen ist. Zahlreiche theoretische Defizite erschweren sowohl die wissenschaftliche Rezeption als auch die Umsetzung in die Praxis. Für beide Bereiche bietet die Arbeit wichtige Impulse. Sie präzisiert zunächst das Phänomen des organisationalen Lernens und zielt sodann darauf ab, den Beitrag des Informationsmanagements zur Förderung organisationalen Lernens in der Unternehmung aufzuzeigen. Dabei erfolgt die Konzeptionalisierung des Zusammenhangs zwischen organisationalem Lernen und Informationsmanagement über den Zwischenschritt der organisatorischen Gestaltung, die deshalb – neben dem Informationsmanagement – als zweites Aufgabenfeld untersucht wird.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Selbstorganisation des Lernens

Selbstorganisation des Lernens von Zimmer,  Gerhard
Die Arbeit unternimmt den Versuch, in die Theorien über das Lernen und die Reflexionen über die Schulpraxis einen Paradigmenwechsel zu bringen. Lernen ist eine Aktivität der Schüler, die nicht, wie in Psychologie und Pädagogik üblich, vom Standpunkt des Lehrens her zu begreifen ist. Vielmehr ist ein Wechsel auf den Standpunkt des Lernens, auf den Standpunkt der Schüler notwendig. In kritischer Auseinandersetzung mit einschlägigen Lerntheorien wird ein theoretischer Rahmen, ausgehend von den Kategorien der Kritischen Psychologie, für eigene empirische Forschungen (in Gesamtschulen) erarbeitet. Die Erforschung des Arbeitslernens wird als Widerspruchsanalyse der Lernhandlungen der Schüler durchgeführt. Diese Analyse bringt sowohl neue Resultate fsowohl neue Resultate für die Entwicklung der Lerntheorie wie für die Schulpraxis.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Allgemeine Didaktik und «Neurodidaktik»

Allgemeine Didaktik und «Neurodidaktik» von Friedrich,  Gerhard
«Im erziehungswissenschaftlichen Diskurs ist die konstitutive Bedeutung des Zusammenhangs von Allgemeiner Didaktik, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften ebenso unbestritten wie die von Didaktik und (Schul-)Pädagogik. Gerhard Friedrichs Verdienst ist es, ein bisheriges Desiderat umfassend aufgegriffen zu haben, indem er die Beziehungen zwischen Allgemeiner Didaktik und den Erkenntnissen der Neurowissenschaften bzw. Neurobiologie systematisch analysiert und auf deren Gewinn für die Weiterentwicklung der Allgemeinen Didaktik in Theorie und Praxis abklopft. Die dabei von ihm ins Spiel gebrachte Wortschöpfung «Neurodidaktik» will er ausschließlich als funktionalen Hilfsbegriff verstanden wissen, um die Zusammenhänge zwischen den neurobiologischen Bedingungen des Menschen und seiner Lernfähigkeit zu beschreiben. Die Schlüsselidee ist dabei die, dass jede Form des Lernens stets von struktureller Veränderung auf materieller Ebene begleitet wird. Die Habilitationsschrift liefert eine unverzichtbare Orientierungshilfe besonders für all jene, die auf dem interdisziplinären Gebiet zwischen Neurobiologie und Didaktik wissenschaftlich arbeiten. Sicherlich aber darüber hinaus auch für jene, die sich beruflich mit Allgemeiner Didaktik zu beschäftigen haben.» Prof. Dr. Eiko Jürgens, Universität Bielefeld.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Motorisches Lernen bei einer neuartigen Bewegungsaufgabe

Motorisches Lernen bei einer neuartigen Bewegungsaufgabe von Niederberger,  Uwe
Als herausragende Leistung auf dem Gebiet der «Psychologie in der Neurologie» am 3. Juni 1992 mit dem Peter-Jacobi-Preis der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie ausgezeichnet. Aspekte der Optimierung des motorischen Lernens werden in der vorliegenden Arbeit aus einer prozeßorientierten Perspektive der Psychomotorik-Forschung abgeleitet. Schwerpunkte bilden Überlegungen zur Funktion der sensorischen Rückmeldung im motorischen Lernprozeß sowie Fragen der handlungs- und bewegungsvorbereitenden Informationsverarbeitung. Als psychophysiologisches Korrelat der Handlungs- und Bewegungsvorbereitung wird das motorische Bereitschaftspotential eingeführt. In einer experimentellen Studie wird der Erwerb einer neuartigen Bewegung unter systematischer Variation natürlicher propriozeptiver, taktiler und visueller Rückmeldung sowie artifizieller Rückmeldung in Form von EMG-Biofeedback trainiert. Es ergab sich in den peripheren und zentralen Maßen unter vermehrter sensorischer Rückmeldung ein zunehmender motorischer Lernerfolg. Die Effektivität des EMG-Feedbacks konnte zentralnervös anhand des motorischen Bereischaftspotentials objektiviert werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Handlungskompetenz als Zielkategorie ganzheitlich orientierten beruflichen Lernens nach der Neuordnung der industriellen Metallberufe

Handlungskompetenz als Zielkategorie ganzheitlich orientierten beruflichen Lernens nach der Neuordnung der industriellen Metallberufe von Bernhardt,  Erwin
Vor dem Hintergrund der Neuordnung der industriellen Metall- und Elektroberufe ist die vorliegende Untersuchung darauf gerichtet, Handlungskompetenz als Zielkategorie für die berufliche Erstausbildung in technischen Fachrichtungen in ihrem Bedeutungsgehalt zu interpretieren und didaktische Merkmale zu ihrer Entwicklung in einem Konzept 'Handlungslernen' darzulegen. Die Analyse der lernorganisatorischen Strukturen und Bedingungen in Berufsschule und Betrieb sowie der Funktion beider Lernsituationen im Dualen System verweist insbesondere unter dem Aspekt der Ganzheitlichkeit auf notwendige didaktische Innovationen in der beruflichen Bildung. Der Autor zeigt auf, wie die Bedingungen einer Lernsituation und die Aufgabenteilung zwischen Berufsschule und Betrieb zu verändern sind, um den Anspruch von 'Handlungslernen' zu verwirklichen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Förderung des kooperativen Lernens über Computernetze

Förderung des kooperativen Lernens über Computernetze von Bruhn,  Johannes
Videokonferenzen bieten neue und vielversprechende Möglichkeiten für das ortsunabhängige kooperative Lernen. In der Arbeit werden Lernprozess und -erfolg des kooperativen Lernens in einer Face-to-Face-Bedingung mit dem Lernen in Videokonferenzen verglichen. Zusätzlich werden Möglichkeiten der Unterstützung kooperativen Lernens mit Hilfe verschiedener computergestützter Visualisierungswerkzeuge analysiert.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Sprachvergleich im Kontext des Lehrens und Lernens fremder Sprachen

Sprachvergleich im Kontext des Lehrens und Lernens fremder Sprachen von Traoré,  Salifou
Im Lichte verschiedener funktionaler Forschungsansätze in der Grammatik und Sprachwissenschaft wird ein funktionaler Apparat entwickelt, um in Fremdsprachenlernumgebungen Unterschiede, Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten von L1 und L2 hinsichtlich ihres Gebrauchs in geeigneten kommunikativen Handlungsprozessen zu ermitteln und adäquat zu beschreiben.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Wissensmanagement im schulischen Kontext

Wissensmanagement im schulischen Kontext von Friehs,  Barbara
Diese Studie versucht, Wissensmanagement und Möglichkeiten seiner Implementierung im schulischen Kontext darzustellen. Der dabei entwickelte Ansatz ist auf die spezifischen Bedingungen an Schulen zugeschnitten und berücksichtigt deren Besonderheiten. Neben einer wissenschaftstheoretischen Analyse wird im Rahmen eines praktischen Teils konkret auf die einzelnen Phasen zur Umsetzung von Wissensmanagement-Initiativen eingegangen. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen dabei Instrumente zur Unterstützung und Evaluierung von Wissensmanagement-Prozessen an Schulen. Darüber hinaus werden aber auch eine Reihe von Problembereichen zur Sprache gebracht, die erfolgreiches Wissensmanagement in diesem Kontext behindern können. Für den praktischen Anwendungsbereich im schulischen Alltag wurden außerdem Kurzübersichten und Checklisten ausgearbeitet.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Nachhaltige Orientierungen bei Akteuren sozialer Bewegungen

Nachhaltige Orientierungen bei Akteuren sozialer Bewegungen von Molitor,  Heike
Spätestens seit der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio steht das Thema auf der Tagesordnung. Mit der dort verabschiedeten Agenda 21 werden verschiedene Akteursgruppen aufgefordert, dieses Konzept in ihren Wirkungsbereichen zu etablieren. Die Studie geht der Frage nach, ob und wie ehrenamtlich Engagierte, die in lokalen Initiativen global agieren, die Thematik einer nachhaltigen Entwicklung in ihr Handeln integrieren. Im Rahmen einer qualitativen Erhebung mittels halboffener Interviews und Fotobefragungen werden vier verschiedene nachhaltige Orientierungsmuster entwickelt. Das Wissen um diese Orientierungsmuster ermöglicht spezifische Ansprachen und Strategieentwicklungen der Ehrenamtlichen bei der täglichen Arbeit in den lokalen Initiativen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Sehauffällige Schüler in allgemeinen Schulen

Sehauffällige Schüler in allgemeinen Schulen von Appelhans,  Peter, Rath,  Waltraud
Viele sehbehinderte Schüler besuchen nicht die Sonderschule für Sehbehinderte, sondern Schulen für Nichtbehinderte (Regelschulen). Der vorliegende Bericht über ein Forschungsprojekt zeigt modellhaft auf, wie pädagogisch relevante Sehbeeinträchtigung festzustellen ist und Gegenstand pädagogischen Handelns wird. Die Ergebnisse dokumentieren die Notwendigkeit individuell abgestimmter Unterstützung sehbehinderter Schüler an Regelschulen durch Fachkräfte.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lernens

Sie suchen ein Buch über Lernens? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lernens. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lernens im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lernens einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lernens - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lernens, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lernens und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.