Textproduktive Methoden im Literaturunterricht

Textproduktive Methoden im Literaturunterricht von Vorst,  Claudia
Die eigene Positionierung im Streit, ob Literatur im Deutschunterricht durch das Schreiben eigener Texte erschlossen werden dürfe oder sogar müsse, gehörte lange zu den meistbeanspruchten Selbstvergewisserungsmechanismen der noch jungen akademischen Deutschdidaktik. Wie die Adaption und Realisation des produktiven Literaturunterrichts durch die Praxis tatsächlich vonstatten ging, wurde dabei oft ausgeblendet. Im Fokus der Studie stehen Adaption und wissenschaftliche Fundierung der Konzeption im Spiegel von Lehrplänen und Lesebüchern der Grundschule, ergänzt um eine exemplarische Lehrerbefragung. Die Erörterung der Forschungsergebnisse, zwischen Jahrhunderte währender Fachgeschichte und aktuellen Bildungsstandards, lässt jedoch auch den Transfer auf andere Schulformen zu.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Ethikunterricht am Gymnasium

Ethikunterricht am Gymnasium von Reuther,  Hermann-Josef
Wenn sich Schüler vom Religionsunterricht abmelden, soll ihnen nach der Vorschrift eines Teils der Bundesländer ein «Ersatzunterricht» über Fragen der Ethik angeboten werden. In der Sekundarstufe II am Gymnasium soll dieser Ethikunterricht an der philosophischen Disziplin «Ethik» orientiert sein. Die vorliegende Untersuchung weist den Hintergrund des Faches «Ethik» in der Geschichte der Normativen Erziehung auf und problematisiert das Betreiben von «Allgemeiner Ethik» im Bereich der Fachdisziplin wie der Schule. Auf der Grundlage der derzeitigen Schulbestimmungen werden die Lehrplankonzepte der Länder in der BRD zu einander in Beziehung gesetzt und auf ihre philosophische Relevanz und unterrichtliche Realisierbarkeit hin befragt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der Artikel 131, Absatz 1-3 der Bayerischen Verfassung als Erziehungsauftrag an die Grund- und Hauptschule

Der Artikel 131, Absatz 1-3 der Bayerischen Verfassung als Erziehungsauftrag an die Grund- und Hauptschule von Götzfried,  Wolfgang
Nach 1945 wurden in mehreren Landesverfassungen Erziehungsaufgaben der Schulen formuliert. In der Bayerischen Verfassung geschieht dies im Art. 131, Abs. 1-3. Die vorliegende Arbeit versucht die Entstehung und den Inhalt dieses Verfassungsartikels darzulegen. Danach wird der Frage nachgegangen, inwieweit die bayerischen Lehrpläne der Volksschule bzw. Grund- und Hauptschule seit 1950 diesen Verfassungsauftrag aufgreifen. Besonders wird dabei in einer kritischen Analyse auf den Grundschullehrplan von 1981 und den Hauptschullehrplan von 1985 eingegangen. Als Ergebnis dieser Analyse zeigt sich u.a., daß der Erziehungsauftrag der Verfassung anscheinend nur eine begrenzte Einflußgröße auf die Lehrpläne und so auch auf den Schulalltag darstellt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Tod –

Tod – von Zingrosch,  Anne Helene
Der Religionsunterricht darf sich mit dem Schweigen, mit dem Tod vor dem Tode und der Endlichkeit des Lebens nicht abfinden. Der Religionslehrer ist von Betroffenheit, Sprach- und Ratlosigkeit im Umgang mit dem Thema Tod nicht ausgeschlossen. Das Buch deckt die Ursprünge der Sprachlosigkeit hinsichtlich der Soziologie und der psychologischen Entwicklung heranwachsender junger Menschen auf und bietet Möglichkeiten für eine theologische Behandlung des Themas Tod. Die bischöflich-überdiözesanen und die staatlich-regionalen Lehrpläne und die in der Bundesrepublik Deutschland für die Bereiche der Primarstufe, der Sekundarstufe I und der Gymnasialen Oberstufe zugelassenen Religionsbücher für den Katholischen Religionsunterricht werden bezüglich des Themas Tod kritisch untersucht. Vergleiche zwischen Lehrplänen und Lehrbüchern zeigen neben Kongruenzen auch Divergenzen. Der Untersuchung der Lehrbücher schließen sich Lehrbuchempfehlungen für die einzelnen Jahrgangsstufen zur Behandlung des Themas Tod an. Ein abschließender Ausblick weist auf alternative Möglichkeiten für eine Beschäftigung mit der menschlichen Kontingenz im Unterricht hin und setzt sich kritisch mit vorhandenen Defiziten in den staatlich-regionalen Lehrplänen der untersuchten Schulformen auseinander.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Auf dem Weg zur demokratischen Schule

Auf dem Weg zur demokratischen Schule von Neidhardt,  Ursula
Dieses Buch befasst sich mit der schultheoretisch grundlegenden Frage, in welchem Maße sich Schule und Unterricht an demokratischen Zielen orientieren. Als bildungspolitisches Steuerungsinstrument müssen sich insbesondere Lehrplanvorgaben einschließlich ihrer methodischen Konkretisierungen daran messen lassen. Dass dies bereits für die Grundschule gilt, steht angesichts ihrer doppelten Funktion – Ausgangsstufe für weiterführende Bildung sowie gemeinsame Schule für alle Kinder – außer Frage. Die Autorin betrachtet diachronisch die Entwicklung von Lehrplänen für die ersten Schulbesuchsjahre über einen Zeitraum von 55 Jahren hinweg. Durch die Fülle der ausgewerteten Quellen werden Entwicklungen und Kontinuitäten in komplexen Zusammenhängen deutlich. Insbesondere lässt sich nachvollziehen, wie sich im Kontext verschlungener Entwicklungslinien – und immer begleitet von Konflikten, Fortschritten und Rückschlägen – Schritt für Schritt Kriterien einer an Demokratie orientierten Bildung haben durchsetzen können bzw. durchgesetzt worden sind.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Textproduktive Methoden im Literaturunterricht

Textproduktive Methoden im Literaturunterricht von Vorst,  Claudia
Die eigene Positionierung im Streit, ob Literatur im Deutschunterricht durch das Schreiben eigener Texte erschlossen werden dürfe oder sogar müsse, gehörte lange zu den meistbeanspruchten Selbstvergewisserungsmechanismen der noch jungen akademischen Deutschdidaktik. Wie die Adaption und Realisation des produktiven Literaturunterrichts durch die Praxis tatsächlich vonstatten ging, wurde dabei oft ausgeblendet. Im Fokus der Studie stehen Adaption und wissenschaftliche Fundierung der Konzeption im Spiegel von Lehrplänen und Lesebüchern der Grundschule, ergänzt um eine exemplarische Lehrerbefragung. Die Erörterung der Forschungsergebnisse, zwischen Jahrhunderte währender Fachgeschichte und aktuellen Bildungsstandards, lässt jedoch auch den Transfer auf andere Schulformen zu.
Aktualisiert: 2023-04-19
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«Soll ich meines Bruders Hüter sein?»-Zugänge zum Verständnis der Menschenrechte im Religionsunterricht

«Soll ich meines Bruders Hüter sein?»-Zugänge zum Verständnis der Menschenrechte im Religionsunterricht von Heide,  Johannes
Die Menschenrechte bestimmen wie kein anderer Schlüsselbegriff der politischen Theorie und Ethik die Diskussionen in Staat und Gesellschaft, Politik und Kirche. Orientiert an der UNESCO-Empfehlung von 1974 und dem darauf basierenden gemeinsamen Antrag aller Bundestagsfraktionen sowie der KMK-Empfehlung zur Förderung der Menschenrechtserziehung von 1980 wird in der Studie die Frage der Rezeption der Menschenrechte in unterrichtsrelevanten Materialien und Schulbüchern für den evangelischen und katholischen Religionsunterricht erörtert. Der themenorientierten Schulbuchanalyse liegt ein umfangreicher Kriterienkatalog zugrunde, begründet mit einer multiperspektivischen «Sachanalyse» unter Berücksichtigung der politischen, historisch-philosophischen, rechtlichen, theologischen und pädagogischen Dimension der komplexen Thematik.
Aktualisiert: 2019-12-19
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