Die Ansiedlung von Aufgaben in der Aufbauorganisation deutscher Landesministerialverwaltungen

Die Ansiedlung von Aufgaben in der Aufbauorganisation deutscher Landesministerialverwaltungen von Schamburek,  Daniel
Das Kernanliegen dieser Arbeit besteht darin, zu ergründen, wie Politikfelder in der Aufbaustruktur von Ministerialverwaltungen angesiedelt werden. Diesem Ziel folgend werden vier zentrale Erkenntnisbausteine gewonnen. Der erste Baustein ist deskripti-ver Natur: Am Beispiel der Migrations- und Integrationspolitik wird gezeigt, dass sich die organisatorische Ansiedlung von Politikfeldern in Landesministerialverwaltungen über Zeit und Bundesländer hinweg stark unterscheidet. Dies zeigt die empirische Aufarbeitung von Aufbaustrukturen in insgesamt sechs Bundesländern (Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen) über einen Zeitraum von 15 Jahren mittels einer detailtiefen Formalstrukturanalyse. Es drängt sich die Frage auf, wie sich die gefundene Varianz erklären lässt. Zur Beant-wortung dieser Frage wird ein theoretisches Argument herausgearbeitet, welches den zweiten Erkenntnisbaustein darstellt. Das theoretische Argument stellt der Komplexität von Aufbauorganisationen einen Wirkmechanismus gegenüber, der mit wenigen Fak-toren das Zustandekommen organisatorischer Arrangements erklären kann. Damit unterscheidet sich das Argument von herkömmlichen Erklärungsversuchen in diesem Bereich, die oft auf sehr umständliche Theoriemodelle setzen. Der Wirkmechanismus zeigt auf, dass die Ansiedlung von Politikfeldern in komplexen Aufbauorganisationen im Wesentlichen a) vom Interesse des Akteurs am Politikfeld, b) von der Zielrichtung, die vom jeweiligen Akteur verfolgt wird, und c) von den institutionellen Rahmenbedin-gungen, in denen die beteiligten Akteure handeln, abhängt. Einige Versäumnisse der Politikwissenschaft insbesondere bei der theoretischen Mikrofundierung von Salienz-basierten Konzepten in komplexen Auswahlsituationen machen es dabei notwendig, einige Modifikationen am bisherigen Forschungsstand vorzunehmen. Der empirische Test bringt sodann die beiden verbleibenden Erkenntnisbausteine her-vor. Zunächst fördert dieser Test Erkenntnisse zu politischen Positionen der maßgeb-lichen Akteure in sechs Bundesländern über einen Zeitraum von 15 Jahren zutage, die sich gut untereinander vergleichen lassen. Die Bestimmung von Akteurspositionen erfolgt dabei vorwiegend über primärdatenbasierte Textanalysen und die Auswertung zahlreicher Interviews. Zudem plausibilisiert der empirische Test das herausgearbeite-te theoretische Argument und verdeutlicht den ‚Primat der Politik‘ bei der Ansiedlung politikfeldspezifischer Aufgaben in der Aufbaustruktur von Landesministerialverwaltungen.
Aktualisiert: 2022-02-14
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Wirkungen des Förderprogramms EXIST-Gründerstipendium aus Sicht von Geförderten.

Wirkungen des Förderprogramms EXIST-Gründerstipendium aus Sicht von Geförderten. von Kulicke,  Marianne, Schleinkofer,  Michael
EXIST-Gründerstipendium fördert Studierende und Wissenschaftler an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen bei der Vorbereitung einer technologisch-innovativen Gründung mit guten wirtschaftlichen Erfolgsaussichten. Die Studie zeigt die Wirkungen der Förderung und gibt Hinweise, inwieweit ein so früher Ansatzpunkt zur Gründungsförderung die Realisierungschancen von Gründungsideen erhöht und eine fundierte Basis für den Start neuer Unternehmen ermöglicht.Die vorliegende Studie stellt die Ergebnisse aus der Befragung von 327 EXIST-Gründerstipendiaten den Antworten von 430 Geförderten im Vorgängerprogramm EXIST-SEED gegenüber.
Aktualisiert: 2022-09-16
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Nachhaltigkeit der EXIST-Förderung.

Nachhaltigkeit der EXIST-Förderung. von Dornbusch,  Friedrich, Kripp,  Kerstin, Kulicke,  Marianne, Schleinkofer,  Michael
.Die Studie untersucht die Nachhaltigkeit der Förderung von knapp 120 Hochschulen durch das Programm "EXIST Existenzgründungen aus der Wissenschaft". Zentrale Fragenkomplexe sind: (1) Rahmenbedingungen und hochschulinternes Umfeld; (2) hochschulinternes Umfeld der Gründungsförderung; (3) Nutzung der Qualifizierungs- und Beratungsangebote durch die Zielgruppen und deren Verstetigung nach Auslaufen der Förderung sowie (4) Output der Förderung und aktueller Stand der Gründungsunterstützung.
Aktualisiert: 2022-09-13
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Evaluierung des Programmstarts und der Durchführung des „Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM)“.

Evaluierung des Programmstarts und der Durchführung des „Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM)“. von Becker,  Carsten, Berteit,  Herbert, Brandt,  Tasso, Grebe,  Tim, Hufnagl,  Miriam, Kirbach,  Matthias, Kulicke,  Marianne, Lübbers,  Thorsten
Die Evaluation des Programmstarts von ZIM untersucht die Wirksamkeit der Zusammenlegung der Vorläuferprogramme und die Modifizierungen der Förderung, die Einschätzung des Programmanlaufs und der Öffentlichkeitsarbeit, die Bewertung des Programmvollzugs sowie wirtschaftliche Zielstellungen und Konzepte zur Erfolgskontrolle in den Anträgen. Auch der Beitrag der Förderung zur Konjunkturstabilisierung und die Zielgruppenerreichung wurden abgeschätzt.
Aktualisiert: 2022-09-12
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Maßnahmen und Erfahrungen der EXIST III geförderten Gründungsinitiativen in den Bereichen Ideengenerierung, Beratung, Qualifizierung, Sensibilisierung, Inkubation und Alumni-Einbindung.

Maßnahmen und Erfahrungen der EXIST III geförderten Gründungsinitiativen in den Bereichen Ideengenerierung, Beratung, Qualifizierung, Sensibilisierung, Inkubation und Alumni-Einbindung. von Dornbusch,  Friedrich, Kulicke,  Marianne, Schleinkofer,  Michael
Die Studie zeigt die Erfahrungen der 47 Gründungsinitiativen, die von 2006 bis 2011 durch das BMWi-Programm EXIST III an Universitäten und Fachhochschulen gefördert wurden. Die innerhalb unterschiedlicher Hochschulkontexte umgesetzten Maßnahmen und gemachten Erfahrungen beziehen sich auf die Bereiche Ideengenerierung, Beratung, Qualifizierung, Sen-sibilisierung, Inkubation und Alumni-Einbindung.
Aktualisiert: 2022-09-12
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