Präventive Bonusprogramme

Präventive Bonusprogramme von Greiner,  Wolfgang, Scherenberg,  Viviane
Anreizsysteme zur Verhaltenssteuerung sind bei Krankenkassen beliebt, weil sie das ökonomische Interesse der Kundenbindung mit dem gesetzlichen Auftrag verbinden, die Gesundheit der Bevölkerung zu verbessern. Theoretisch können sie auch zur Überwindung des Präventionsdilemmas beitragen - aber nur, wenn sie so zielgruppengerecht gestaltet sind, dass die Wirkungen auf Risikogruppen die Mitnahmeeffekte bei den «guten Risiken» überschreiten. Dieses Buch beschreibt anhand von 157 Krankenkassen-Bonusprogrammen die Ausgestaltungsmöglichkeiten derartiger Anreize. Es analysiert die komplexen Wirkungsmechanismen der (neuen) präventiven Anreizprogramme und deckt so die einzelnen motivationalen Stellhebel auf. Daraus lassen sich konkrete Hinweise zur Konzeption und Umsetzung von Bonusprogrammen auf der Basis moderner Erkenntnisse des Dialog- und Beziehungsmanagements ableiten.
Aktualisiert: 2019-10-08
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Gesundheitsfördernde Praxen

Gesundheitsfördernde Praxen von Bahrs,  Ottomar, Matthiessen,  Peter F
Diese vom AOK-Bundesverband geförderte Studie bietet Einblicke in die konkrete hausärztliche Praxis. In interdisziplinären Qualitätszirkeln wurden Videoaufnahmen aus Sprechstundengesprächen von Hausärzten und Patientenvertretern diskutiert, unter Berücksichtigung biographischer und lebensweltlicher Aspekte analysiert sowie fallbezogen mit Ergebnissen von Arzt- und Patientenbefragungen zusammengeführt.Die Ergebnisse der Studie verdeutlichen:Salutogenese - die Entstehung/Erhaltung von Gesundheit - ist ein lebenslanger Prozess, der vom Behandler unterstützt werden kann.Die Einzelfallperspektive zeigt, wie sehr Ärzte Beratungskompetenz brauchen, ein Verständnis lebensweltlicher und biographischer Zusammenhänge sowie die Fähigkeit, Krankheit und Gesundheit als Prozess zu begreifen.
Aktualisiert: 2019-10-08
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Personalabbau im Pflegedienst der Krankenhäuser

Personalabbau im Pflegedienst der Krankenhäuser von Simon,  Michael
Seit Mitte der 1990er Jahre findet in deutschen Krankenhäusern ein Stellenabbau statt, von dem insbesondere der Pflegedienst betroffen ist. Obwohl die Tatsache seit längerem bekannt ist, fehlte es bislang noch an einer gründlichen Analyse und Aufbereitung der verfügbaren Daten, um sich ein fundiertes und umfassendes Bild über den Umfang, die Entwicklung, Ursachen und Auswirkungen machen zu können. In der vorliegenden Studie wird sowohl die Entwicklung der ökonomischen Rahmenbedingungen für Krankenhäuser seit Anfang der 1990er Jahre nachgezeichnet als auch eine umfassende Analyse der krankenhausstatistischen Daten vorgenommen.Die Untersuchung führt unter anderem zu dem Ergebnis, dass der Personalabbau im Pflegedienst nur zum Teil durch die Deckelung der Krankenhausbudgets und das 2003 eingeführte DRG-System erklärt werden kann. Mehr als die Hälfte des Stellenabbaus in der Pflege wäre auf Grund der allgemeinen Budgetentwicklung nicht erforderlich gewesen, sondern erfolgte offenbar, um im Rahmen einer internen Umverteilung Mittel für andere Zwecke freizusetzen. Gewinner der internen Umverteilung war der ärztliche Dienst, der als einziger über den gesamten Zeitraum ausgebaut wurde.Die Studie gibt auch einen Überblick über den internationalen Stand der Forschung zum Zusammenhang zwischen Personalbesetzung des Pflegedienstes und Qualität der Patientenversorgung. Die Ergebnisse zahlreicher hochwertiger empirischer Studien weisen darauf hin, dass eine niedrigere Personalbesetzung in Pflegedienst das Risiko für Patienten erhöht, im Krankenhaus eine schwerwiegende Komplikation zu erleiden oder sogar zu versterben.
Aktualisiert: 2019-09-12
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Gesundheitsbetriebslehre

Gesundheitsbetriebslehre von Greiner,  Wolfgang, Schulenburg,  J Matthias von der, Vauth,  Christoph
Das Buch wendet sich an Praktiker und Studierende aus dem Gesundheitswesen, insbesondere aus Krankenhäusern, ambulanten Praxen, Krankenversicherungen und pharmazeutischen Unternehmen.Anhand der betriebswirtschaftlichen Funktionen eines Unternehmens (wie Controlling, Marketing, Personalwirtschaft) werden die speziellen Gegebenheiten im Gesundheitsbereich herausgearbeitet. Übergreifende Aspekte wie Wirtschaftsethik in der Gesundheitswirtschaft oder der spezielle Lebenszyklus von Unternehmen im Gesundheitswesen werden in einem einleitenden Teil behandelt.
Aktualisiert: 2019-10-08
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Medizindidaktik

Medizindidaktik von Fabry,  Götz
Ein grundlegendes Werk für eine neue Didaktik der medizinischen Ausbildung. Von den Lehrenden in der Medizin wird zunehmend erwartet, dass sie nicht nur Experten im ärztlichen und wissenschaftlichen Bereich sind, sondern auch in der Lehre. Dieses Buch bietet konkrete Hilfestellung bei der Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen, aber es stellt auch kritisch dar, welche Faktoren die Gestaltung und den Erfolg der ärztlichen Ausbildung beeinflussen. Wer Lehre in der Medizin plant, durchführt oder verantwortet, kann sich mit diesem Handbuch schnell und umfassend informieren, worauf es dabei ankommt.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Medikamente und chronische Krankheit

Medikamente und chronische Krankheit von Haslbeck,  Jörg
Medikamente sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Versorgung und Behandlung chronischer Krankheiten. Das zeigt das ungebrochene Interesse an medizinischen, pharmakologischen oder wirtschaftlichen Aspekten der Arzneimittelversorgung. Thema sind vor allem Fragen der adäquaten Anwendung von Arzneimitteln: Werden Medikamente verordnungsgemäß eingenommen? Wenn nein, warum und mit welchen Konsequenzen? Auf der Suche nach Antworten blieb die Perspektive der chronisch Erkrankten selbst - der "Patient View" - lange Zeit unberücksichtigt. Ihre Sicht auf die sich im langwierigen Verlauf chronischer Krankheit stellenden Herausforderungen des Selbstmanagements von Medikamentenregimen ist Gegenstand der vorliegenden qualitativen Studie. Betrachtet werden besonders die Anfangsphasen chronischer Krankheit, die Zeit der Renormalisierung, aber auch die Phasen im Krankheitsverlauf, in denen ein Medikamentenregime durch weitere Krankheitskrisen, neue Erkrankungen oder unerwünschte Arzneimittelwirkungen komplexer wird. Zuvor mühsam erarbeitete Routinen werden dann wieder in Frage gestellt, neue Herausforderungen treten hinzu und bisherige Strategien im Umgang mit den Medikamenten müssen verändert werden - ein für chronisch Erkrankte keineswegs einfaches Unterfangen. Das Buch bietet mit der Fokussierung auf die Sicht der Erkrankten und die unterschiedlichen Phasen des Verlaufs chronischer Krankheit eine innovative und erkenntnisreiche Perspektive auf den Umgang mit Medikamenten. Die Studienergebnisse beinhalten zahlreiche Anknüpfungspunkte für die Entwicklung von Konzepten zur Selbstmanagementförderung und leisten einen Beitrag zu einer nutzerorientierten Gestaltung der Versorgung chronisch Erkrankter.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Weiterleben lernen

Weiterleben lernen von Corbin,  Juliet M, Hildenbrand,  Astrid, Strauss,  Anselm L
Partnerschaften werden durch eine chronische Krankheit grundlegend erschüttert. Dieses einzigartige Buch zeichnet ebenso einfühlsam wie reflektiert den Weg nach, den ein Paar nach der Erkrankung eines Partners gehen muss: - die anfängliche Unsicherheit und den Schock der Diagnose - die langsame Genesung - die Stabilisierung auf niedrigerem Niveau - das Auf und Ab von Remission und Rückfall - oder schließlich den Verfall bis zum Tod. Dadurch werden Verläufe chronischen Krankseins beschreibbar, die sich vom medizinischen Krankheitsverlauf unterscheiden, die aber alle kennen müssen, die chronisch Kranke und ihre Partner betreuen.
Aktualisiert: 2019-03-15
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Erfolg im Peer Review

Erfolg im Peer Review von Dickersin,  Kay, Erckenbrecht,  Irmela, Fletcher,  Robert H, Fletcher,  Suzanne W, Godlee,  Fiona, Jefferson,  Tom, Smith,  Richard, Wager,  Elizabeth
Veröffentlichungen, aber auch Forschungsgelder und Beförderungen werden aufgrund von Gutachten anderer Fachwissenschaftler bewilligt oder abgelehnt. Wie gut sind diese Verfahren? Wie lassen sich Voreingenommenheit und Interessenskonflikte vermeiden? Wäre die Offenlegung der Gutachter eine Alternative zum anonymen Peer Review? Und wie verändert sich Peer Review in Zeiten der elektronischen Manuskripteinreichung und Publikation?Solchen Fragen geht dieser Band nach. Er bietet Gutachtern klare Leitlinien für ihre Arbeit - und erklärt jüngeren Wissenschaftlern, wie sie ihre Chancen maximieren können, Peer-Review-Verfahren erfolgreich zu überstehen.
Aktualisiert: 2019-09-12
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Konflikte im Krankenhaus

Konflikte im Krankenhaus von Grahmann,  Reinhard, Gutwetter,  Alfred
Zwei Psychologen analysieren die alltäglichen Spannungen, Konflikte und psychischen Belastungen, die in jedem Krankenhaus auftreten. Das Besondere daran ist, dass der eine Autor «von Haus aus» Krankenpfleger ist, der andere Arzt. Aufbauend auf den Konzepten der Kritischen und Humanistischen Psychologie beleuchten sie ohne vorschnelle Wertungen die Hintergründe der sehr unterschiedlichen Verhaltensweisen von Pflegenden und ÄrztInnen und die Ursachen ihrer Konflikte miteinander, aber auch innerhalb jeder Berufsgruppe, und sie zeigen Strategien zur langfristigen Konfliktlösung auf.
Aktualisiert: 2019-09-12
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Das psychiatrische Gespräch

Das psychiatrische Gespräch von Carlat,  Daniel, Pelzer,  Barthold
Das Gespräch ist das Fenster in die Seele eines Patienten. In der Psychiatrie dienen Gespräche und gezielte Interviewverfahren nicht nur zur Anamneseerhebung. Sie sind auch wesentliches Instrument zur Feststellung psychiatrischer Befunde, zur Überprüfung von Verdachtsdiagnosen und zur Herstellung einer therapeutischen Arbeitsbeziehung. Dieses Buch gibt Anfängern klare Regeln für die psychiatrische Gesprächsführung mit zahlreichen ausformulierten Beispielen an die Hand. Für erfahrene Psychiater bietet es kurzgefasste störungsspezifische Leitlinien für Interviews und Strategien für schwierige Gesprächssituationen.
Aktualisiert: 2019-11-06
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Klinische Epidemiologie

Klinische Epidemiologie von Fletcher,  Robert H, Fletcher,  Suzanne W, Haerting,  Johannes, Rink,  Christoph, Stang,  Andreas
Welche Aussagekraft haben publizierte Ergebnisse medizinischer Studien zu Ätiologie, Diagnostik, Therapie und Prognose von Krankheiten? Welche Bedeutung haben solche Studienergebnisse für die Patienten? Mit diesen oder ähnlichen Fragen müssen sich Medizinstudenten im Examen ebenso auseinandersetzen wie Doktoranden, Ärzte in der täglichen Praxis oder in der klinischen Forschung und Wissenschaftler im medizinischen Umfeld, die eine klinische Studie durchführen, auswerten oder interpretieren wollen. Klinische Epidemiologie gibt dazu die erforderlichen Informationen. Zugleich legt das Buch die Grundlagen für das Verständnis der Prinzipien der evidenzbasierten Medizin und verzichtet dabei weitgehend auf die Darstellung des Formelapparats. Zahlreiche Abbildungen und Tabellen fassen den Inhalt übersichtlich und verständlich zusammen. Aktuelle Beispiele zu den einzelnen Kapiteln veranschaulichen den praktisch-klinischen Bezug. Fragen am Ende eines jeden Kapitels helfen, die erworbenen Kenntnisse zu vertiefen. Die amerikanischen Autoren haben die Entwicklung der klinischen Epidemiologie entscheidend mitgeprägt. Die Herausgeber der deutschen Ausgabe, Prof. Dr. rer. nat. Johannes Haerting, Epidemiologe und Biometriker, und Prof. Dr. med. Andreas Stang, Klinischer Epidemiologe, die an der Medizinischen Fakultät der Universität Halle-Wittenberg tätig sind, sowie Privatdozent Dr. med. habil. Christoph Rink, Internist und Chefarzt der Klinik für Innere Medizin II am HELIOS Klinikum Aue, haben dieses international maßgebende Lehrbuch wiederum an die deutsche klinische Medizin adaptiert.
Aktualisiert: 2019-06-27
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Guter Rat ist möglich

Guter Rat ist möglich von Beifuss,  Karin, Ubel,  Peter A.
Viele kennen diese Situation: Wir sitzen mit einem flauen Gefühl im Arztzimmer und erwarten die Diagnose. Manchmal ist es etwas Harmloses, und die Behandlung ist Standard. Aber manchmal geht es um schwerwiegendere Erkrankungen, chronische oder gar lebensbedrohende. Doch oft genug kommt es dabei zu Missverständnissen und Fehlinterpretationen zwischen den behandelnden Ärzten und den Patienten, an denen beide Seiten ihren Anteil haben.In diesem leidenschaftlichen Plädoyer für ein Empowerment der Patienten zeigt Peter Ubel, Arzt, Verhaltensforscher und renommierter Autor, Wege auf, wie Patienten und Ärzte gemeinsam zu besseren Entscheidungen gelangen können. Die schwierigsten Klippen für die gemeinsame Entscheidungsfindung sind dabei die medizinische Fachterminologie, fehlende Empathie seitens der Ärzte sowie fehlendes Verständnis der Patienten hinsichtlich evidenzbasierter Medizin (Statistik usw.).Ubel zeigt anhand von eindrücklichen Geschichten seiner Patienten und aus seiner eigenen klinischen Praxis, wie diese Klippen umschifft werden können, um gemeinsam besserer Lösungen zu finden. In einem bewegenden Kapitel schildert er zudem, wie die Brustkrebsdiagnose und -behandlung seiner Frau auch das Paar selbst vor schwierige Entscheidungen stellte.Die Zielgruppen sind Menschen mit schweren oder chronischen Erkrankungen, deren Angehörige und natürlich auch alle Ärzte und weiteres medizinisches Personal.
Aktualisiert: 2019-10-14
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