Von Freinet zu Freud: Die institutionelle Pädagogik von Fernand Oury

Von Freinet zu Freud: Die institutionelle Pädagogik von Fernand Oury von Bénévent,  Raymond, Mouchet,  Claude
Fernand Oury (1920–1998) ist ein bedeutender französischer Pädagoge des 20. Jahrhunderts. Er hat in der Nachfolge von Célestin Freinet ein eigenes originelles Konzept, die institutionelle Pädagogik, entwickelt. Darin verbindet er den pädagogischen Ansatz mit einem psychoanalytischen Zugang und beruft sich dabei auf Freud und Lacan.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Von Freinet zu Freud: Die institutionelle Pädagogik von Fernand Oury

Von Freinet zu Freud: Die institutionelle Pädagogik von Fernand Oury von Bénévent,  Raymond, Mouchet,  Claude
Fernand Oury (1920–1998) ist ein bedeutender französischer Pädagoge des 20. Jahrhunderts. Er hat in der Nachfolge von Célestin Freinet ein eigenes originelles Konzept, die institutionelle Pädagogik, entwickelt. Darin verbindet er den pädagogischen Ansatz mit einem psychoanalytischen Zugang und beruft sich dabei auf Freud und Lacan.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Von Freinet zu Freud: Die institutionelle Pädagogik von Fernand Oury

Von Freinet zu Freud: Die institutionelle Pädagogik von Fernand Oury von Bénévent,  Raymond, Mouchet,  Claude
Fernand Oury (1920–1998) ist ein bedeutender französischer Pädagoge des 20. Jahrhunderts. Er hat in der Nachfolge von Célestin Freinet ein eigenes originelles Konzept, die institutionelle Pädagogik, entwickelt. Darin verbindet er den pädagogischen Ansatz mit einem psychoanalytischen Zugang und beruft sich dabei auf Freud und Lacan.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Die Bedingungen von Gotteserfahrung nach Heinrich Scholz

Die Bedingungen von Gotteserfahrung nach Heinrich Scholz von Köck,  Michael
Die Arbeit untersucht die religionsphilosophische Frage nach den Bedingungen (der Möglichkeit) von Gotteserfahrung. Als Grundlage dient dazu das Werk von Heinrich Scholz (1884-1956), der in der philosophischen Fachwelt bekannter ist als mathematisch-logischer Wissenschaftstheoretiker denn als evangelisch-protestantischer Religionsphilosoph. In Hinblick auf das komplementäre Zueinander von Offenbarung und menschlichem Geist kann ein Moment aufgezeigt werden, das in der diesbezüglichen hochdifferenzierten Diskussion bisher wenig systematisch bedacht worden zu sein scheint: das Begriffspaar «notwendig»-«hinreichend» als möglicherweise universales hermeneutisches Prinzip sämtlicher Positionen im sogenannten «Gnadenstreite», der latent bis heute fortgeführt wird.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

«Lasst uns leben – lebt mit uns!»

«Lasst uns leben – lebt mit uns!» von Günther,  Henning, Kock,  Renate
Armut, Kinderarmut, sozialer Ausschluss, die sozial Ausgeschlossenen – dies sind Begriffe, die wir zunehmend in pädagogischen Zusammenhängen finden, in soziologischen Werken, in medialen Zusammenhängen und in Reformprojekten. Dem wachsenden Reichtum einiger weniger Menschen in unserer Gesellschaft steht eine ebenso wachsende Zahl derer gegenüber, die in Unsicherheiten, Armut und sozialer Ausgrenzung leben. Armut und Analphabetismus bedeuten den Ausschluss ganzer Bevölkerungsteile von gesellschaftlicher Teilhabe. Aus unterschiedlichen Perspektiven nähern sich in diesem Band verschiedene Autorinnen und Autoren der Frage: Brauchen wir eine Pädagogik der sozial Ausgeschlossenen – und wenn ja – wie soll diese aussehen?
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *

Célestin Freinet

Célestin Freinet von Kock,  Renate
Der Textband umfaßt bislang nicht publizierte Schriften Célestin Freinets zur pädagogischen Methode und unterrichtlichen Technik aus der Zeit von 1928 bis 1962, in denen Freinet unter anderem die Unterscheidung zwischen Methode und Technik begründet, den Lehrer als Techniker definiert, sein Verständnis elementaren Lehrens und Lernens darlegt und die Psychologische Didaktik diskutiert. Er umfaßt weiter Beiträge aus den Anfängen von , die zentrale Themen der Zeit aus Sicht der Kinder dokumentieren und die Bedeutung belegen, die Freinet den Produkten der Schülerinnen und Schüler für eine Praxis konstruktiven Lehrens und Lernens beimißt. Beiden Teilen geht eine wissenschaftliche Einführung der Herausgeberin voraus.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Unterricht und Erziehung in einer globalen Bürgergesellschaft

Unterricht und Erziehung in einer globalen Bürgergesellschaft von Kock,  Renate
Gibt es ein pädagogisches Konzept, das in einer globalisierenden Gesellschaft eine erfolgreiche Schuledukation gewährleisten kann? Dieser Frage nachzugehen, scheint nicht nur vor dem Hintergrund von Pisastudien und ihren Ergebnissen aktuell und lohnenswert. Ausgehend von globalen Interdependenzen kommt der Begriff Bürgergesellschaft mit seinen Möglichkeiten zu aktivem, handlungsorientiertem Lehren und Lernen ins Blickfeld. Es werden Denkmuster und Ansätze der vormodernen, modernen und postmodernen Pädagogik befragt, die zur Lösung der Frage nach einem pädagogischen Konzept beitragen könnten. Ob die hier gefundenen Ansätze sich auch für eine Pädagogik der Globalgesellschaft eignen, soll am Beispiel Indien eine Untersuchung von Dokumenten indischer Primarerziehung, national bedeutsamen reformpädagogischen Modellen und aktuellen Projekten erbringen.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *

Die Reform der laizistischen Schule bei Célestin Freinet

Die Reform der laizistischen Schule bei Célestin Freinet von Kock,  Renate
Der Schlüssel zum Verständnis Freinets liegt im Begriff der Laizität. Von diesen Grundgedanken her wird durch eine systematische Analyse der Schriften Freinets die seiner Praxis zugrundeliegende Theorie entfaltet und reflektiert. Die bis heute nicht entschiedene Frage, ob Freinets Selbstverständnis vom Lehrerdasein als vorrangig pädagogisch oder politisch bewertet werden muß, bleibt dabei als vordergründig zurück und wird in einer einheitlichen Deutung Freinets als eines Laizisten aufgehoben. Es wird herausgestellt, daß Freinet von seinem laizistischen Selbstverständis her und durch eine eigenständige Rezeption zeitgenössischer internationaler reformpädagogischer Ansätze ein unverwechselbar einmaliges Konzept der laizistischen Schule als «Methode befreiender Volksbildung» entwickelt hat, das in der im Jahre 1935 in Vence eröffneten «Ecole Freinet» konkret Gestalt gewinnt.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Laienlektüre und Buchmarkt im späten Mittelalter

Laienlektüre und Buchmarkt im späten Mittelalter von Kock,  Thomas, Schlusemann,  Rita
Die Erfindung des Buchdrucks war die technologische Antwort auf den im Spätmittelalter gerade bei Laien enorm gestiegenen Literaturbedarf. Diesem Bedarf vermochten selbst eine ausgedehnte gewerbliche Handschriftenproduktion und ein entsprechender Handschriftenmarkt kaum mehr zu genügen. Die Beiträge dieses Bandes behandeln die Frage, welche Bücher in dieser Übergangszeit des Medienwechsels hergestellt, verkauft und gelesen wurden, wer die Produzenten und Rezipienten von Handschriften und Frühdrucken waren und welche Faktoren den Buchmarkt bestimmt haben.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Kock

Sie suchen ein Buch über Kock? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Kock. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Kock im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kock einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Kock - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Kock, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Kock und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.