08/15

08/15 von Kirst,  Hans Hellmut
Hans Hellmut Kirst, seit 1933 Berufssoldat und während des Zweiten Weltkrieges Offizier, hat mit seiner Roman-Trilogie den Begriff „08/15“, der ursprünglich eine Variante des Maschinengewehrs bezeichnete und im übertragenen Sinn für etwas „Gewöhnliches, nichts Besonderes“ stand, ein Synonym für das Leben und Leiden der Wehrmachtssoldaten geprägt. Wie keinem anderen vor und nach ihm gelang es Kirst, die Unmenschlichkeiten des Militarismus aus der Perspektive des einfachen Soldaten zu schildern: die brutale Kasernenhofschleiferei, die Feigheit der Drückeberger in der Etappe, die Gewissenlosigkeit der Kriegsgewinnler. Kirst erzählt die Erlebnisse des Gefreiten Asch – in der hervorragenden Verfilmung von Joachim Fuchsberger gespielt –, dem es immer wieder gelingt, sich dem Drill und den Entwürdigungen des militärischen Alltags zu entziehen. Das Buch „08/15“ erschien erstmals 1954, wurde einer der ersten großen Verkaufserfolge der Nachkriegszeit und nahm nicht unwesentlich Einfluß auf die damalige Debatte um die Wiederbewaffnung der Bundesrepublik Deutschland. Die Trilogie enthält folgende Teile: 08/15 in der Kaserne (Originaltitel: Die abenteuerliche Revolte des Gefreiten Asch) schildert die Zeit der Ausbildung. 08/15 im Krieg (Originaltitel: Die seltsamen Kriegserlebnisse des Soldaten Asch) beschreibt die Unmenschlichkeiten des Krieges 08/15 bis zum Ende (Originaltitel: Der gefährliche Endsieg des Soldaten Asch) zeigt die moralischen Abgründe und Entmenschlichungen in den letzten Kriegstagen.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

08/15

08/15 von Kirst,  Hans Hellmut
Dies ist der Bericht über wenige Wochen im Leben eines Mannes, der erkannt hatte, daß man mit Worten Menschen nicht nur verwirren und verführen, sondern auch vernichten kann. Sich dagegen zur Wehr zu setzen, und zwar auch mit den Mitteln und Methoden seiner Feinde, erschien ihm nicht nur erlaubt, sondern als Notwehr geboten. Das führte sehr bald zu Entwicklungen, in denen komödienhafte und tragikomische Situationen einander ablösten. An dem großen Gelächter, das dieser Mann namens Konrad Breitbach mit seinen Manipulationen bewirkte, war auch der Tod beteiligt. Der Zeitpunkt jener Verwirrungen und Verirrungen, die zu schildern hier versucht wird, ist genau bestimmbar: etliche Tage im späten Frühling und frühen Sommer jenes denkwürdigen Jahres 1933. Der Schauplatz lag in Deutschland, im damals entferntesten Teil dieses Landes, in Ostpreußen. Er wird hier als Gilgenrode bezeichnet, ein Städtchen, das jedoch auf keiner der eventuell noch existierenden Landkarten jener verlorenen Welt zu finden ist. Dieses Gilgenrode entstand durch die Zusammenfassung der Namen zweier ostpreußischer Städte: Gilgenburg und Osterode. In ihnen hat der Verfasser seine Kindheit und Jugend verbracht. Dieses Buch hat auch eine Art Mitautor, einen gewissen Adolf Hitler. Alle Zitate sind wortwörtlich, mit exakter Seitenangabe der Standardausgabe seines weltberühmten, leider von vielen zu spät gelesenen Werkes »Mein Kampf« entnommen. Was der erstrebten satirischen Wirkung dieses Romans gewiß nur förderlich sein kann.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Die Nächte der langen Messer

Die Nächte der langen Messer von Kirst,  Hans Hellmut
Der erfolgreiche Autor von "Null-acht-fünfzehn", erzählt die erregende Geschichte einer geheimen Elite des Dritten Reiches. Die Geschichte einer Sondereinheit der SS, für die Treue und unbedingter Gehorsam gleichbedeutend waren mit der steten Bereitschaft zu Gewalt und Mord. Von der "Nacht der langen Messer" bis zur "Endlösung der Judenfrage" wird in diesem Roman die Mentalität des "Schwarzen Ordens" und mit ihm die Nachtseite des SS-Staates exemplarisch sichtbar.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Alles hat seinen Preis

Alles hat seinen Preis von Kirst,  Hans Hellmut
Dieses Buch ist ein zeitgeschichtlicher Roman, der die exemplarische Geschichte der letzten Tage des Dichters Erich Wienand erzählt. Etliche der darin vorkommenden Personen sind frei erfunden; einige andere wurden subjektiv und bewußt eigenwillig nachgestaltet. Die Schilderung der Zeit jedoch, die örtlichkeiten sowie der Gang der äußeren Ereignisse entsprechen erfahrenen Realitäten.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Kein Vaterland

Kein Vaterland von Kirst,  Hans Hellmut
Tatort ist Bonn! Die Verteidigungspolitik soll geändert werden; Interessen stehen auf dem Spiel, Minister, Rüstungsindustrielle, Parteileute sind betroffen. Kein Wunder also, daß der idealistisch gesinnte, gut- gläubige Journalist Karl Wander zum Spielball der Mächtigen wird. Besonders, als man einesTages vor seiner Apartment-Tür ein schwer mißhandeltes Mädchen findet. 'Kirst’s Kritik am Establishment, an Bonn. Ist eine harte Abrech- nung, die man aber gleichzeitig auch als spannenden Kriminal- roman lesen kann.'
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Die Katzen von Caslano

Die Katzen von Caslano von Kirst,  Hans Hellmut
Über Katzen ist schon unendlich viel gesagt und geschrieben worden. Dennoch stößt man immer wieder auf Vorurteile. Nur wenige Menschen sind in der Lage zu begreifen, mit wem oder was sie da Umgang pflegen - und was die Katzen, diese eigenwilligen Geschöpfe, von ihnen erwarten. Es genügt einfach nicht, den Katzen lediglich ein Aufenthaltsrecht im Haus des Menschen zuzugestehen. Man glaubt dann vielleicht, etwas von ihnen zu erfahren - in Wirklichkeit aber geben sie ihr Geheimnis nicht preis. Um ihre Welt, sei es auch nur zu einem Bruchteil, zu begreifen, muß man sie leben lassen, wie sie wollen. Und selbst das reicht noch nicht aus, wenn es darum geht, ihre ganz besonderen Daseinsherrlichkeiten mitzugenießen. Wer das will, der sollte sich ernsthaft bemühen, ein wenig mit ihnen zu leben. Es ist ein Versuch, gewiß - aber er lohnt sich, wenn er gelingt. Was sich bei einem solchen Versuch ergab, soll hier beschrieben werden: Begebnisse, die manchmal fast an Shakespeare denken ließen - Katzenkönigsdramen, Trauerspiele, ein Komödienreigen aus Liebe, Lust und Leid. Möglich wurde diese Beschreibung nur durch eine langjährige, sehr behutsam, manchmal sogar mühsam geschlossene Freundschaft zwischen dem Berichterstatter - der in dieser Geschichte, mit den Augen der Tiere gesehen, als »Vater Mensch« auftritt - und einer Katze. Dabei schien es manchmal, als suche das Tier, »Wolli« genannt, Verständigung - als versuche es, sich mitzuteilen. Ob es in Wirklichkeit so war oder ob der schöne Anschein trog - ja, wer will das wissen? Zumindest dies jedoch wissen alle erklärten Freunde dieser Tiere: Katzen verfügen, wenn sie es wollen, über Ausdrucksmittel von ungeheurem Nuancenreichtum, von hundertfacher Vielfältigkeit. Man muß nur bereit sein, sie möglichst genau und möglichst liebevoll zu beobachten.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Blitzmädel

Blitzmädel von Kirst,  Hans Hellmut
Dieser Roman setzt Hans Hellmut Chronik des zweiten Weltkrieges fort."Blitzmädel" ist die Geschichte der Nachrichtenhelferinnen, etwa einer halben Million junger Frauen, die sich voller Idealismus freiwillig zum "Dienst an der Waffe" meldeten. Es war ihr Schicksal irregeführt, mißbraucht und geopfert zu werden. Stellvertretend für diese "Blitzmädel" stehen Monika Hofer und Susanne Singer, die noch im Frühjahr 1945 dem Ruf an die Front folgen. Das Lager, in das sie abkommandiert werden, gleicht einer Idylle. Doch der Schein trügt: Sie kommen in einen wahren Vorhof der Hölle. Die beiden jungen Frauen, hart in die soldatische Pflicht genommen, sind der sexuellen Aggression ihrer Kameraden und Vorgesetzten, hinterhältigen Intriegen und einem rüden Kampf um persönliche Vorteile und ums Überleben ausgesetzt. Freundschaft, Liebe, Menschlichkeit sind nur irrtümer dieser düsteren Welt.Hans Hellmut Kirst hat dieses Kapitel deutscher Vergangenheit mit Einfühlungsgabe, Genauigkeit und Sinn für Komik aufgezeichnet - die Schilderung des grauenhaft Absurden hilft vielleicht zu verhindern, dass sich wiederholt was damals möglich war.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Stunde der Totengräber

Stunde der Totengräber von Kirst,  Hans Hellmut
Jene Ereignisse, von denen hier zu berichten sein wird, geschahen in den ersten Monaten des Jahres 1943, in einer Gegend, die sich weit abseits von den Hauptstraßen des Krieges zu befinden schien. Doch sie lassen sich nicht in totale Vergessenheit versenken wie so manche andere. Denn dort existieren, immer noch, einige Gräber aus jenen Tagen; und nachweisbar sind auch Dokumente: Akten, Briefe, Tagebücher, Vernehmungsprotokolle, Zeugenaussagen. Dabei hatte es sich offenbar um den Versuch oder eben um Versuchungen gehandelt, eine gewisse Menschlichkeit walten zu lassen. Ein Hauptmann des Heeres, ein gewisser Rudolf, glaubte offenbar selbst jetzt noch an die Möglichkeit, das bereits entfesselte Inferno noch in halbwegs humane Bahnen lenken, wenn nicht gar einem schnellen Ende zuführen zu können. Womit er sich auf ein ebenso frappierend-fragwürdiges wie wohl auch beklemmend-verwunderliches Abenteuer eingelassen hatte. Worin dann aber auch - von ihm niemals gewollt, versicherte er, solange er das noch konnte - völlig unvermeidbar etliche andere Lebewesen verwickelt werden sollten, mußten: sich brav-bieder wähnende Bürger; einsatzbereite Weiblichkeit; anständig-gutmütige Befehlsempfänger; nur unauffällig dahinleben wollende Mitmenschen. Doch war das Schaufeln von Gräbern - für wen, wie und weshalb auch immer - keine einsame, ungern wahrgenommene Ausnahme mehr. Es drohte in jenem Deutschland, Anfang 1943, zu einer nahezu banalen, alltäglichen Erscheinung zu verkommen. Das allerdings nicht - manchmal nicht - ohne ein letztes großes Gelächter. Dabei ließen sich auch einige der angeblich ganz Ehrenwerten auf eine Art Duell ein. Sie konnten nicht ahnen, daß sie sich bereits zum Tode verurteilt hatten. Sie waren nur noch bestimmt dazu, als Totengräber in Funktion zu treten. Auch für sich selbst.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

08/15

08/15 von Kirst,  Hans Hellmut
Die Geschichte des armen Grenadiers Recht und des unglücklichen Hauptmanns Ahlers ist keineswegs die Geschichte der Bundeswehr. Hier wird lediglich von Menschen in Uniform berichtet, auch von ihrem Privatleben, das sie möglichst unkompliziert zu führen versuchten. Ging das auch im einzelnen nicht ohne Heiterkeit vor sich, blieb es im Endergebnis schließlich doch eine Katastrophe.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Kirst

Sie suchen ein Buch über Kirst? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Kirst. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Kirst im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kirst einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Kirst - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Kirst, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Kirst und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.