Empfehlungen für die Akutversorgung

Empfehlungen für die Akutversorgung
Die Master-Pocket-Leitlinie ist ein neues Format der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK), welches sich vor allem an niedergelassene Ärzte, Hausärzte und ambulant tätige Ärzte richtet. Diese Pocket-Leitlinie stellt einen Überblick dar über diejenigen DGK-Leitlinien, die in der akutmedizinischen Versorgung eine besondere Rolle spielen. Aus diesen ausgewählten Leitlinien werden die wichtigsten Empfehlungen zu einer neuen Master-Pocket-Leitlinie zusammengefasst. Kapitel aus folgenden Leitlinien werden in der Master-Pocket-Leitlinie verwendet: • Kardiopulmonale Reanimation • Kardiogener Schock • Akutes Koronarsyndrom • Arterielle Hypertonie • Lungenembolie • Synkope • Vorhofflimmern, Supraventrikuläre Tachykardien und Synkopen (Auszüge aus beiden Leitlinien in einem Kapitel) • Akute kardiovaskuläre Krankheitsbilder in der Schwangerschaft Viele Zusammenfassungen, detaillierte Grafiken, gut verständliche Algorithmen und übersichtliche Tabellen bieten die Informationen und Entscheidungshilfen, die der praktisch tätige Arzt für die tägliche Arbeit braucht.
Aktualisiert: 2022-12-23
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Infarkt-bedingter kardiogener Schock – Diagnose, Monitoring und Therapie

Infarkt-bedingter kardiogener Schock – Diagnose, Monitoring und Therapie
Diese Pocket-Leitlinie ist eine von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK) verfasste „Kitteltaschen“-Version der S3-Leitlinie „Infarkt-bedingter kardiogener Schock (IKS) – Diagnose, Monitoring und Therapie“. Diese S3-Leitlinie wurde auf Initiative der DGK unter Mitwirkung weiterer Fachgesellschaften unter methodischer Beratung und Moderation der Leitliniensitzungen durch die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) erstellt. • Ein Fokus der Leitlinie liegt auf der schnellstmöglichen Diagnostik des Schockzustands bei Patienten mit Myokardinfarkt in Abgrenzung zu Patienten mit STEMI/NSTEMI ohne Schockzeichen, um ein entsprechendes Management vor Revaskularisation durchführen zu können. • Ein weiterer Fokus liegt auf der Diagnostik und Therapie des persistierenden IKS nach Durchführung der Revaskularisation. • Die Empfehlungen zu Diagnostik (initiale Schockdiagnostik, persistierender Schock nach Revaskularisation) und Therapie (initiale Stabilisierung, Revaskularisation, hämodynamische Schocktherapie, respiratorische Insuffizienz und MODS, Weaning) werden jeweils in schnell erfassbaren Algorithmen dargestellt, die aufeinander aufbauen. • Abgerundet wird die Leitlinie mit Empfehlungen zur allgemeinen Intensivtherapie und speziellen Themengebieten wie Infarkt-Patienten mit kardiogenem Schock nach Herz-Kreislauf-Stillstand, Informationen zur mechanischen Herz-Kreislauf-Unterstützung, Rhythmusstörungen des IKS-Patienten, Komplikationen und Infarktbeteiligung mit Schock.
Aktualisiert: 2021-05-25
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Diagnostik und Therapie von Synkopen

Diagnostik und Therapie von Synkopen
ESC POCKET GUIDELINES – Diagnostik und Therapie von Synkopen Alles rund um „Diagnostik und Therapie von Synkopen“ in einem handlichen Format zusammengefasst! Dieser Pocket-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie liegen die “Guidelines for the Diagnosis and Management of Syncope (Version 2009)“ zugrunde. Von der Definition der Synkope über mögliche Ursachen, diagnostische Maßnahmen und Risikostratifi zierung bis hin zu Therapiemöglichkeiten sind alle klinisch relevanten Informationen hier zu finden, anschaulich aufbereitet durch • Abbildungen • Algorithmen • Empfehlungstabellen Auch spezielle Aspekte wie „Synkope des älteren Menschen“, „Synkope bei pädiatrischen Patienten“ und „Synkope und Autofahren“ werden behandelt – so bleibt keine Frage offen!
Aktualisiert: 2019-05-20
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