Wahlkampfkommunikation in Wahlanzeigen und Wahlprogrammen

Wahlkampfkommunikation in Wahlanzeigen und Wahlprogrammen von Keil,  Silke
Ist der Wahlkampf ein einziges inszeniertes Kandidatenduell? Präsentieren Parteien den Wählern unterschiedliche Inhalte? Wie amerikanisiert ist der Wahlkampfstil der Parteien hierzulande oder: Vermarkten sich Parteien wie ein neues Automobil? Diesen zentralen Fragen wird für einen Zeitraum von 1957 bis 1998 erstmals in einer empirischen Studie nachgegangen. Mittels einer quantitativen Inhaltsanalyse werden die Wahlprogramme und Wahlanzeigen, die die im Bundestag vertretenen Parteien in Wahlkämpfen publiziert haben, untersucht. Dabei zeigt sich, dass Parteien entgegen landläufigen Vorurteilen inhaltliche Alternativen präsentieren, und dass sich der Wahlkampf nicht auf einen Wettstreit der Spitzenkandidaten reduziert. Gleichwohl nimmt die Personalisierung seit den 90er Jahren zu.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Spanien und die europäischen Staaten im Spiegel der Presse 1885-1898

Spanien und die europäischen Staaten im Spiegel der Presse 1885-1898 von del Valle Deißler,  Irene
Die alte Frage, ob sich Spanien als europäisches Land versteht oder als eigenständiges Zentrum mit traditionsreichen Verbindungen nach Übersee, wird eine endgültige Antwort schwer finden. Aus der Analyse der Auslandsberichterstattung zweier spanischer Zeitungen werden die 'Bilder' der europäischen Staaten sowie die Selbstwahrnehmung Spaniens entwickelt. Die historisch-publizistische Studie behandelt wichtige Aspekte spanischer Mentalitäts-Geschichte. Es wurde eine Kombination (computergestützter) quantitativ-empirischer und qualitativ-interpretatorischer Inhaltsanalyse gewählt. Anhand der wichtigsten außenpolitischen Ereignisse im Zeitraum von 1885-1898 wird ein zeitgenössisches Panorama entworfen. Zugleich wird die politische Rolle der Massenmedien skizziert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Olympische Werte in der Berichterstattung der Printmedien Süddeutsche Zeitung und Frankfurter Allgemeine Zeitung von 1952 bis 1988

Olympische Werte in der Berichterstattung der Printmedien Süddeutsche Zeitung und Frankfurter Allgemeine Zeitung von 1952 bis 1988 von Baumhöver,  Karin
Olympische Werte zählen zugleich zu den zentralen Werten innerhalb unserer Gesellschaft. Sie werden erstmals im Zusammenhang größerer Werteverschiebungsprozesse untersucht. Ziel der Untersuchung ist es, olympische Werte im Kontext gesellschaftlicher Veränderungen zu skizzieren, wie sie in den Medien FAZ und SZ sichtbar werden. Im theoretischen Teil werden gängige Ansätze der Werteforschung vorgestellt und olympische Werte im historischen Kontext betrachtet. Die Untersuchung ist eingebettet in die Annahmen zur Konstruktion von Realität in den Medien. Mittels einer quantitativen sowie qualitativen Inhaltsanalyse werden im empirischen Teil olympische Werte untersucht. Werteverschiebungen haben auch bei olympischen Werten stattgefunden. Die Zeitphasen der Verschiebungen stimmen nicht mit denen der Werteforschung überein. Olympische Werte werden deutlich ereignisorientiert diskutiert. In beiden untersuchten Medien weist die Sportberichterstattung Besonderheiten auf, wie sie in den Annahmen zur Sportmedienrealität formuliert werden. Am Bestand olympischer Werte und ihrer allgemeinen Gültigkeit bestehen keine Zweifel.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Frauenbilder in Kurzgeschichten der Massenpresse

Frauenbilder in Kurzgeschichten der Massenpresse von Schumacher,  Marianne
Zeitschriften sind Markenartikel, die sich verkaufen müssen, gleichzeitig aber auch ein Forum der kurzen Form der Prosa. Häufig versuchen sie, durch das Heranziehen renommierter Autoren den Vorwurf der Trivialität und Rückständigkeit zu widerlegen. Diese Arbeit weist dagegen detailliert nach, welcher Art das dargestellte Frauenbild ist und welche Inhalte und Werturteile tatsächlich vermittelt werden, wobei den Frauenzeitschriften zum Vergleich eine Männerzeitschrift gegenübergestellt wird.
Aktualisiert: 2019-12-19
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