Metaphorische Konzepte im Deutschen und im Indonesischen

Metaphorische Konzepte im Deutschen und im Indonesischen von Siahaan,  Poppy
Wenn im Deutschen davon die Rede ist, dass jemandem das Herz gebrochen wurde, dann meint der Indonesier das Gleiche, indem er sagt, jemandem wurde die Leber gebrochen. Ein weiteres Beispiel: Für den Deutschen ist es klar, dass man mit dem Kopf nachdenkt, während der Indonesier ganz selbstverständlich in der Leber nachdenkt. Woher kommt dieses unterschiedliche Verständnis über den Sitz der Gefühle und der Gedanken? Wie haben sich in den beiden Kulturen diese Auffassungen manifestiert? In ihrer vergleichenden (quantitativen und qualitativen) Analyse geht die Autorin diesen Fragen nach und untersucht, wie Menschen unterschiedlicher Kulturkreise und geschichtlicher Hintergründe dieselben konkreten Körperteile in ihrer jeweiligen Sprache konzeptualisieren. Die empirisch gestützte Arbeit beschäftigt sich mit Körperteilen bzw. Organen, die beim Verständnis abstrakter Konzepte, wie Gefühl, Gedanke, kultureller bzw. moralischer Werte oder räumlicher Orientierung, eine zentrale Rolle spielen. Die Autorin kommt unter anderem zu dem Schluss, dass die kulturspezifischen Körpermodelle einen stärkeren Einfluss auf unser Verständnis ausüben als die allgemeinen kognitiven Prinzipien.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Metaphorische Konzepte im Deutschen und im Indonesischen

Metaphorische Konzepte im Deutschen und im Indonesischen von Siahaan,  Poppy
Wenn im Deutschen davon die Rede ist, dass jemandem das Herz gebrochen wurde, dann meint der Indonesier das Gleiche, indem er sagt, jemandem wurde die Leber gebrochen. Ein weiteres Beispiel: Für den Deutschen ist es klar, dass man mit dem Kopf nachdenkt, während der Indonesier ganz selbstverständlich in der Leber nachdenkt. Woher kommt dieses unterschiedliche Verständnis über den Sitz der Gefühle und der Gedanken? Wie haben sich in den beiden Kulturen diese Auffassungen manifestiert? In ihrer vergleichenden (quantitativen und qualitativen) Analyse geht die Autorin diesen Fragen nach und untersucht, wie Menschen unterschiedlicher Kulturkreise und geschichtlicher Hintergründe dieselben konkreten Körperteile in ihrer jeweiligen Sprache konzeptualisieren. Die empirisch gestützte Arbeit beschäftigt sich mit Körperteilen bzw. Organen, die beim Verständnis abstrakter Konzepte, wie Gefühl, Gedanke, kultureller bzw. moralischer Werte oder räumlicher Orientierung, eine zentrale Rolle spielen. Die Autorin kommt unter anderem zu dem Schluss, dass die kulturspezifischen Körpermodelle einen stärkeren Einfluss auf unser Verständnis ausüben als die allgemeinen kognitiven Prinzipien.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Metaphorische Konzepte im Deutschen und im Indonesischen

Metaphorische Konzepte im Deutschen und im Indonesischen von Siahaan,  Poppy
Wenn im Deutschen davon die Rede ist, dass jemandem das Herz gebrochen wurde, dann meint der Indonesier das Gleiche, indem er sagt, jemandem wurde die Leber gebrochen. Ein weiteres Beispiel: Für den Deutschen ist es klar, dass man mit dem Kopf nachdenkt, während der Indonesier ganz selbstverständlich in der Leber nachdenkt. Woher kommt dieses unterschiedliche Verständnis über den Sitz der Gefühle und der Gedanken? Wie haben sich in den beiden Kulturen diese Auffassungen manifestiert? In ihrer vergleichenden (quantitativen und qualitativen) Analyse geht die Autorin diesen Fragen nach und untersucht, wie Menschen unterschiedlicher Kulturkreise und geschichtlicher Hintergründe dieselben konkreten Körperteile in ihrer jeweiligen Sprache konzeptualisieren. Die empirisch gestützte Arbeit beschäftigt sich mit Körperteilen bzw. Organen, die beim Verständnis abstrakter Konzepte, wie Gefühl, Gedanke, kultureller bzw. moralischer Werte oder räumlicher Orientierung, eine zentrale Rolle spielen. Die Autorin kommt unter anderem zu dem Schluss, dass die kulturspezifischen Körpermodelle einen stärkeren Einfluss auf unser Verständnis ausüben als die allgemeinen kognitiven Prinzipien.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Der Weg zum Pancasila-Menschen

Der Weg zum Pancasila-Menschen von Wandelt,  Ingo
Die Lehre der indonesischen Staatsphilosophie Pancasila wurde der «Neuen Ordnung» für den schulischen Unterricht systematisch formuliert. Sie sollte die sozialpolitische Grundorientierung dieser militärgestützten Herrschaftsform edukativ vermitteln. Ihr Initiator war das Militär in seiner soziopolitischen Funktion. Mit der Ratifizierung des P4-Leitfadens zur gesellschaftlichen Pancasila-Erziehung, die im Rahmen der langfristigen Politikplanung die Schaffung eines «Pancasila-Menschen» intendiert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Metaphorische Konzepte im Deutschen und im Indonesischen

Metaphorische Konzepte im Deutschen und im Indonesischen von Siahaan,  Poppy
Wenn im Deutschen davon die Rede ist, dass jemandem das Herz gebrochen wurde, dann meint der Indonesier das Gleiche, indem er sagt, jemandem wurde die Leber gebrochen. Ein weiteres Beispiel: Für den Deutschen ist es klar, dass man mit dem Kopf nachdenkt, während der Indonesier ganz selbstverständlich in der Leber nachdenkt. Woher kommt dieses unterschiedliche Verständnis über den Sitz der Gefühle und der Gedanken? Wie haben sich in den beiden Kulturen diese Auffassungen manifestiert? In ihrer vergleichenden (quantitativen und qualitativen) Analyse geht die Autorin diesen Fragen nach und untersucht, wie Menschen unterschiedlicher Kulturkreise und geschichtlicher Hintergründe dieselben konkreten Körperteile in ihrer jeweiligen Sprache konzeptualisieren. Die empirisch gestützte Arbeit beschäftigt sich mit Körperteilen bzw. Organen, die beim Verständnis abstrakter Konzepte, wie Gefühl, Gedanke, kultureller bzw. moralischer Werte oder räumlicher Orientierung, eine zentrale Rolle spielen. Die Autorin kommt unter anderem zu dem Schluss, dass die kulturspezifischen Körpermodelle einen stärkeren Einfluss auf unser Verständnis ausüben als die allgemeinen kognitiven Prinzipien.
Aktualisiert: 2023-04-19
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Wayang Kulit

Wayang Kulit von Dittrich,  Iris
Das javanische Schattentheater wayang kulit gilt als der Inbegriff javanischer Kunst und Ethik. Anhand einer historischen Analyse der wayang kulit Rezeptionsgeschichte kann jedoch gezeigt werden, daß der Stellenwert des wayang kulit als «klassische» Theaterform zum großen Teil Produkt der in der Kolonialzeit entstandenen und von der kolonialen Elite weiterentwickelten Interpretationen ist. Wayang kulit wird in einen historischen und sozio-politischen Rahmen gestellt, um zu analysieren, wie die wissenschaftlichen Kategorien Europas das heutige Verständnis vom wayang kulit geprägt und verändert haben.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der Gestiefelte Kater als Kolonisationshelfer

Der Gestiefelte Kater als Kolonisationshelfer von Jedamski,  Doris
Bei Betrachtung der in Niederländisch-Indien (heutige Republik Indonesien) zur Anwendung gekommenen Kolonialstrategien tritt der Zusammenhang von Literatur und Gesellschaft in der spezifischen Konstellation von politischem Kalkül, produktionsästhetischen Aspekten sowie von Rezeptionserwartungen besonders deutlich hervor. Am Beispiel der Märchen vom Gestiefelten Kater und Dornröschen legt diese Untersuchung jene Funktionalisierungsvorgänge offen, in denen Erzählungen, über Jahrhunderte geprägt und ursprünglich der potentiell aufsässigen Volkskunst zugehörig, zu herrschaftskonformer Literatur umgewandelt wurden. Dieser Akt des Kulturtransfers erforderte Eingriffe in die Textstrukturen, wodurch ein komplexes Zusammenspiel zwischen Oktroyierung westlicher Vorstellungen und zwangsläufiger Akzeptanz vorgefundener Werte aufgedeckt wird.
Aktualisiert: 2019-12-19
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