Die theoretische Aneignung der Produktionsmittel

Die theoretische Aneignung der Produktionsmittel von Tietze,  Andreas
In der Verbindung von produktiver Arbeit und Erziehung sah Karl Marx «eines der mächtigsten Umwandlungsmittel der heutigen Gesellschaft». Diesen Anspruch aufgreifend wurde in der DDR ein umfassendes, curricular ausdifferenziertes System polytechnischer Bildung entwickelt, das Produktionsbetriebe systematisch in die schulische Allgemeinbildung einbezog. Diese Arbeit stellt die konzeptionelle Entwicklung der polytechnischen Bildung in der DDR auf der Grundlage veröffentlichter und archivalischer Quellen dar. Sie zielt darauf, auf der Basis einer theoriegeschichtlichen Analyse sowohl das hohe internationale Renommee als auch die praktischen Schwächen dieses Wesenselements der DDR-Schule im Besonderen und der sozialistischen Schulbildung im Allgemeinen zu begründen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Tout-Monde: Interkulturalität, Hybridisierung, Kreolisierung

Tout-Monde: Interkulturalität, Hybridisierung, Kreolisierung von Ludwig,  Ralph, Röseberg,  Dorothee
Die heutige Welt ist von zunehmenden Austauschbeziehungen zwischen Gesellschaften der «alten Welt» und der «neuen Welt» oder auch «dritten Welt» geprägt; für diese Komplexität wird das Konzept des – der All-Welt – von Édouard Glissant aufgegriffen. Gibt es einen auf der Ebene kommunikativ-sprachlicher und kultureller Beschreibungsmodelle? In Europa und in den USA sind interdisziplinäre Forschungen zur Interkulturalität entwickelt worden. Zugleich gibt es Tendenzen, ursprünglich an ehemalige Kolonialgesellschaften gebundene Modelle auch anderswo zur Anwendung zu bringen. Hierfür stehen Konzepte wie Hybridisierung und Kreolisierung. Dieser Band fragt nach Herkunft, Gemeinsamkeiten und Kontrasten dieser Ansätze sowie nach ihrer Fruchtbarkeit bei der Umsetzung in verschiedenen Disziplinen.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Orientierung und Gesellschaft

Orientierung und Gesellschaft von Marvakis,  Athanasios
Die Arbeit stellt einen weiteren Schritt in einem internationalen Forschungsprojekt dar, das in der Jugendarbeit und -forschung neue Wege beschreiten möchte. Schrittweise wird ein handlungstheoretisch fundierter Begriff von (politischen) Orientierungen erarbeitet. Die entwicklungspsychologischen Voraussetzungen werden geklärt, das Zentrum-Peripherie-Modell der gesellschaftlichen Struktur sozialer Ungleichheit wird vorgestellt und die Stellung von «Jugend» darin ausgemacht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Auf den Grenzen von Systemen und Alltagswelt

Auf den Grenzen von Systemen und Alltagswelt von Kempkes,  Helge L.
In der gegenwärtigen Gesellschaft kommen der Weiterbildung vielfältige Aufgaben zu, deren wichtigste die Beziehung von Systemen und Alltagswelt betreffen. Die von Jürgen Habermas bietet die Möglichkeit, ein theoretisches Modell der Funktionen von Weiterbildung zu konstruieren. Ein solches Vorgehen erlaubt es nicht nur, die verwirrende Heterogenität im Feld der Weiterbildung zu ordnen, sondern ermöglicht es zugleich, zentrale Probleme der Habermasschen Theoriearchitektur zu analysieren. Ein Seitenblick auf die Arbeiten Michel Foucaults erweitert diese Analyse, die zugleich Beiträge zu einer Theorie der Weiterbildung und zur Diskussion um die Probleme zeitgenössischer Gesellschaftstheorie liefert.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die theoretische Aneignung der Produktionsmittel

Die theoretische Aneignung der Produktionsmittel von Tietze,  Andreas
In der Verbindung von produktiver Arbeit und Erziehung sah Karl Marx «eines der mächtigsten Umwandlungsmittel der heutigen Gesellschaft». Diesen Anspruch aufgreifend wurde in der DDR ein umfassendes, curricular ausdifferenziertes System polytechnischer Bildung entwickelt, das Produktionsbetriebe systematisch in die schulische Allgemeinbildung einbezog. Diese Arbeit stellt die konzeptionelle Entwicklung der polytechnischen Bildung in der DDR auf der Grundlage veröffentlichter und archivalischer Quellen dar. Sie zielt darauf, auf der Basis einer theoriegeschichtlichen Analyse sowohl das hohe internationale Renommee als auch die praktischen Schwächen dieses Wesenselements der DDR-Schule im Besonderen und der sozialistischen Schulbildung im Allgemeinen zu begründen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Kritik der militärischen Gewalt

Kritik der militärischen Gewalt von Kernic,  Franz
Die Möglichkeit des Krieges prägt seit Jahrhunderten das politische Denken der Menschen. Den Krieg als die zu denken, wurde im 19. Jahrhundert geradezu zu einer unbezweifelbaren Tatsache gesellschaftlich-sozialen Lebens. Erst das philosophische Denken des späten 20. Jahrhunderts hat begonnen, sich von dieser Denkweise schrittweise zu emanzipieren, bisher jedoch – so hat es ganz den Anschein – mit eher mäßigem Erfolg. Der Autor versucht, im Wege einer umfassenden «Kritik der militärischen Gewalt» den Blick für die Möglichkeit eines Denkens des Politischen zu erschließen. Er bemüht sich dabei um die Ergründung eines philosophisch-politischen Denkens, das den Krieg weder als die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln (Clausewitz), noch die Politik als Fortsetzung des Krieges (Foucault) sieht. Sein Denkweg wird solcherart zum Wagnis eines «andersartigen Denkens» des Politischen und Sozialen, das nicht nach einem Sieg des Selben über den Anderen strebt, sondern das die Möglichkeit einer verstehenden Begegnung des Selben mit dem Anderen in den Vordergrund rückt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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