«…geschlossen im Klassenverband»

«…geschlossen im Klassenverband» von Hartinger,  Anne-Katrin
Der in den 1990er Jahren einsetzende Sprachgebrauchswandel DDR-typischer Lexik erfolgte ebenso rasant wie konsequent und hatte zur Folge, dass binnen kurzer Zeit DDR-typischer Wortschatz nahezu gänzlich aus dem Alltagssprachgebrauch getilgt war. Die Arbeit geht der Frage nach, wie 10 bis 15 Jahre nach der Wiedervereinigung die ehemaligen Sprecher dieses Wortschatzbereiches dessen Gebrauchswandel sprachlich reflektieren. Untersuchungsgegenstand sind erzählende DDR-Erinnerungstexte aus den Jahren 1998 bis 2005 und deren Umgang mit DDR-typischer Lexik, wobei sich die Analyse auf 18 Schlüsselkonzepte konzentriert. Methodisch basierend auf dem Ansatz der Frame-Theorie werden die Kontextualisierungen dieser Konzepte erfasst und ausgewertet. Ziel der Untersuchung ist es, die Merkmale des reaktivierenden, zitierenden Sprachgebrauchs aufzuzeigen und die Strategien im Umgang mit DDR-typischem Konzeptwissen nachzuvollziehen. Das Verhältnis von impliziertem und expliziertem Wissen wird dabei ebenso dokumentiert wie die Formen der Wissensbezugnahme und Wertungsstrategien, um im Anschluss daran deren Funktionen und Inszenierungsleistungen zu diskutieren.
Aktualisiert: 2023-06-23
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«…geschlossen im Klassenverband»

«…geschlossen im Klassenverband» von Hartinger,  Anne-Katrin
Der in den 1990er Jahren einsetzende Sprachgebrauchswandel DDR-typischer Lexik erfolgte ebenso rasant wie konsequent und hatte zur Folge, dass binnen kurzer Zeit DDR-typischer Wortschatz nahezu gänzlich aus dem Alltagssprachgebrauch getilgt war. Die Arbeit geht der Frage nach, wie 10 bis 15 Jahre nach der Wiedervereinigung die ehemaligen Sprecher dieses Wortschatzbereiches dessen Gebrauchswandel sprachlich reflektieren. Untersuchungsgegenstand sind erzählende DDR-Erinnerungstexte aus den Jahren 1998 bis 2005 und deren Umgang mit DDR-typischer Lexik, wobei sich die Analyse auf 18 Schlüsselkonzepte konzentriert. Methodisch basierend auf dem Ansatz der Frame-Theorie werden die Kontextualisierungen dieser Konzepte erfasst und ausgewertet. Ziel der Untersuchung ist es, die Merkmale des reaktivierenden, zitierenden Sprachgebrauchs aufzuzeigen und die Strategien im Umgang mit DDR-typischem Konzeptwissen nachzuvollziehen. Das Verhältnis von impliziertem und expliziertem Wissen wird dabei ebenso dokumentiert wie die Formen der Wissensbezugnahme und Wertungsstrategien, um im Anschluss daran deren Funktionen und Inszenierungsleistungen zu diskutieren.
Aktualisiert: 2023-06-23
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«…geschlossen im Klassenverband»

«…geschlossen im Klassenverband» von Hartinger,  Anne-Katrin
Der in den 1990er Jahren einsetzende Sprachgebrauchswandel DDR-typischer Lexik erfolgte ebenso rasant wie konsequent und hatte zur Folge, dass binnen kurzer Zeit DDR-typischer Wortschatz nahezu gänzlich aus dem Alltagssprachgebrauch getilgt war. Die Arbeit geht der Frage nach, wie 10 bis 15 Jahre nach der Wiedervereinigung die ehemaligen Sprecher dieses Wortschatzbereiches dessen Gebrauchswandel sprachlich reflektieren. Untersuchungsgegenstand sind erzählende DDR-Erinnerungstexte aus den Jahren 1998 bis 2005 und deren Umgang mit DDR-typischer Lexik, wobei sich die Analyse auf 18 Schlüsselkonzepte konzentriert. Methodisch basierend auf dem Ansatz der Frame-Theorie werden die Kontextualisierungen dieser Konzepte erfasst und ausgewertet. Ziel der Untersuchung ist es, die Merkmale des reaktivierenden, zitierenden Sprachgebrauchs aufzuzeigen und die Strategien im Umgang mit DDR-typischem Konzeptwissen nachzuvollziehen. Das Verhältnis von impliziertem und expliziertem Wissen wird dabei ebenso dokumentiert wie die Formen der Wissensbezugnahme und Wertungsstrategien, um im Anschluss daran deren Funktionen und Inszenierungsleistungen zu diskutieren.
Aktualisiert: 2023-06-23
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«Worum streiten Sie eigentlich?»

«Worum streiten Sie eigentlich?» von Agüera,  Martin
Innerhalb des Bundeswehr wurde schon seit längerer Zeit der Bedarf eines modernen Flugabwehrraketensystems mittlerer Reichweite sowie eines Transportflugzeugs ermittelt. Schließlich neigte sich die verantwortbare Nutzungsdauer ihrer Vorgängersysteme mittlerweile stark ihrem Ende entgegen. Dennoch stand gerade das auserkorene Flugabwehrraketensystem MEADS, aber auch das Transportflugzeug A400M im Fokus einer in Fachkreisen kontinuierlichen, in der Öffentlichkeit periodisch aufkeimenden Debatte über deren Sinn oder Unsinn. Da sich an der deutschen Rüstungspolitik offensichtlich allgemein, aber am finanzträchtigen Rüstungsvorhaben insbesondere zuweilen Fundamentaldiskussionen ausrichten, lohnt ein genauerer Blick auf die Entscheidungsprozesse dieser beiden signifikanten Programme. Warum waren die Programme in der politischen, öffentlichen und akademischen Wahrnehmung so kontrovers? Hat die rot-grüne Bundesregierung ihre Rüstungspolitik in Bezug auf die Vorhaben etwa falsch ausgerichtet, wie gelegentlich behauptet wurde? Um diese fundamentalen Fragen beantworten zu können, wirft die Arbeit einen Blick vor und hinter die Kulissen beider Programme.
Aktualisiert: 2023-06-23
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«Worum streiten Sie eigentlich?»

«Worum streiten Sie eigentlich?» von Agüera,  Martin
Innerhalb des Bundeswehr wurde schon seit längerer Zeit der Bedarf eines modernen Flugabwehrraketensystems mittlerer Reichweite sowie eines Transportflugzeugs ermittelt. Schließlich neigte sich die verantwortbare Nutzungsdauer ihrer Vorgängersysteme mittlerweile stark ihrem Ende entgegen. Dennoch stand gerade das auserkorene Flugabwehrraketensystem MEADS, aber auch das Transportflugzeug A400M im Fokus einer in Fachkreisen kontinuierlichen, in der Öffentlichkeit periodisch aufkeimenden Debatte über deren Sinn oder Unsinn. Da sich an der deutschen Rüstungspolitik offensichtlich allgemein, aber am finanzträchtigen Rüstungsvorhaben insbesondere zuweilen Fundamentaldiskussionen ausrichten, lohnt ein genauerer Blick auf die Entscheidungsprozesse dieser beiden signifikanten Programme. Warum waren die Programme in der politischen, öffentlichen und akademischen Wahrnehmung so kontrovers? Hat die rot-grüne Bundesregierung ihre Rüstungspolitik in Bezug auf die Vorhaben etwa falsch ausgerichtet, wie gelegentlich behauptet wurde? Um diese fundamentalen Fragen beantworten zu können, wirft die Arbeit einen Blick vor und hinter die Kulissen beider Programme.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Gerhard Schröder – Political Leadership im Spannungsfeld zwischen Machtstreben und politischer Verantwortung

Gerhard Schröder – Political Leadership im Spannungsfeld zwischen Machtstreben und politischer Verantwortung von Kaspari,  Nicole
Die sozialdemokratisch-grüne Regierung unter Führung Gerhard Schröders war angetreten mit den Versprechen und dem Wählerauftrag, die Lebensverhältnisse breiter Bevölkerungsschichten qualitativ zu verbessern, soziale Gerechtigkeit nach 16 Jahren Kanzlerschaft von Helmut Kohl wiederherzustellen und die Arbeitslosigkeit signifikant zu senken. Doch dann entpuppte sich die Reformpolitik als massivstes Sozialkürzungs- und Umverteilungsprogramm zu Lasten einer Mehrheit der eigenen Anhänger- und Wählerschaft seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland. Auf Basis einer Leadership-Analyse wird den Ursachen für die Widersprüchlichkeit zwischen den sozialen Worten und praktischen Taten in Schröders Regierungszeit nachgegangen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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«…geschlossen im Klassenverband»

«…geschlossen im Klassenverband» von Hartinger,  Anne-Katrin
Der in den 1990er Jahren einsetzende Sprachgebrauchswandel DDR-typischer Lexik erfolgte ebenso rasant wie konsequent und hatte zur Folge, dass binnen kurzer Zeit DDR-typischer Wortschatz nahezu gänzlich aus dem Alltagssprachgebrauch getilgt war. Die Arbeit geht der Frage nach, wie 10 bis 15 Jahre nach der Wiedervereinigung die ehemaligen Sprecher dieses Wortschatzbereiches dessen Gebrauchswandel sprachlich reflektieren. Untersuchungsgegenstand sind erzählende DDR-Erinnerungstexte aus den Jahren 1998 bis 2005 und deren Umgang mit DDR-typischer Lexik, wobei sich die Analyse auf 18 Schlüsselkonzepte konzentriert. Methodisch basierend auf dem Ansatz der Frame-Theorie werden die Kontextualisierungen dieser Konzepte erfasst und ausgewertet. Ziel der Untersuchung ist es, die Merkmale des reaktivierenden, zitierenden Sprachgebrauchs aufzuzeigen und die Strategien im Umgang mit DDR-typischem Konzeptwissen nachzuvollziehen. Das Verhältnis von impliziertem und expliziertem Wissen wird dabei ebenso dokumentiert wie die Formen der Wissensbezugnahme und Wertungsstrategien, um im Anschluss daran deren Funktionen und Inszenierungsleistungen zu diskutieren.
Aktualisiert: 2023-04-19
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«Worum streiten Sie eigentlich?»

«Worum streiten Sie eigentlich?» von Agüera,  Martin
Innerhalb des Bundeswehr wurde schon seit längerer Zeit der Bedarf eines modernen Flugabwehrraketensystems mittlerer Reichweite sowie eines Transportflugzeugs ermittelt. Schließlich neigte sich die verantwortbare Nutzungsdauer ihrer Vorgängersysteme mittlerweile stark ihrem Ende entgegen. Dennoch stand gerade das auserkorene Flugabwehrraketensystem MEADS, aber auch das Transportflugzeug A400M im Fokus einer in Fachkreisen kontinuierlichen, in der Öffentlichkeit periodisch aufkeimenden Debatte über deren Sinn oder Unsinn. Da sich an der deutschen Rüstungspolitik offensichtlich allgemein, aber am finanzträchtigen Rüstungsvorhaben insbesondere zuweilen Fundamentaldiskussionen ausrichten, lohnt ein genauerer Blick auf die Entscheidungsprozesse dieser beiden signifikanten Programme. Warum waren die Programme in der politischen, öffentlichen und akademischen Wahrnehmung so kontrovers? Hat die rot-grüne Bundesregierung ihre Rüstungspolitik in Bezug auf die Vorhaben etwa falsch ausgerichtet, wie gelegentlich behauptet wurde? Um diese fundamentalen Fragen beantworten zu können, wirft die Arbeit einen Blick vor und hinter die Kulissen beider Programme.
Aktualisiert: 2023-04-15
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