Berufsziel Fahrlehrer

Berufsziel Fahrlehrer von Borgdorf,  Hans-Jürgen, Darjus,  Sabine
Ob Ausbildungsfahrlehrer oder Fahrlehreranwärter: Das Buch liefert das notwendige Basiswissen für die Vorbereitung und Durchführung guten Fahrunterrichts – zum optimalen Start ins Berufsleben sowie zur Steigerung der Lehrkompetenz. Kompakt und übersichtlich fasst das Buch alle für die Ausbildenden und Fahrlehreranwärter relevanten Rahmenbedingungen zum Ausbildungsverhältnis zusammen (z. B. gegenseitige Rechte und Pflichten, Vertragliches, Entgeltansprüche, Ausbildungskosten und Fördermöglichkeiten, Aufzeichnungspflichten). Mit zahlreichen praxisnahen Beispielen werden die Grundlagen zur Planung, Durchführung und Analyse von theoretischem und praktischem Fahrunterricht vermittelt. Ein Praxisteil unterstützt bei der Umsetzung des novellierten Kompetenzrahmens nach FahrlAusbV – von der Einführungsphase bis hin zu den Lehrproben, mit vielen Tipps für Fahrlehrer und Anwärter zur optimalen Vorbereitung auf die Fachkundenprüfung. Ein umfangreicher Anhang mit Zusatzinformationen (z. B. Auszügen aus den einschlägigen Rechtsquellen, FAQs) und praxisrelevanten Formularen (u. a. Antragsschreiben, Beobachtungs- und Rückmeldebögen zum Unterricht) erleichtert die Einhaltung der organisatorischen und rechtlichen Vorgaben. Aus dem Inhalt: rechtliche und organisatorische Grundlagen im Ausbildungsverhältnis didaktische Grundlagen Muster und Verlaufsbeispiele zur Planung und Durchführung von theoretischem und praktischem Fahrunterricht Umsetzung des Musterplans und Unterrichtsverteilung gemäß Anlage 3 FahrlAusbV im Lehrpraktikum Fahrerlaubnis- und Fachkundeprüfungen: Vorbereitung, Zulassung, Zuständigkeiten Perspektiven und Fortbildungsmöglichkeiten Neu in der 11. Auflage 2022: Berücksichtigt alle für die Ausbildung einschlägigen Neuerungen der „15. Verordnung zur Änderung der Fahrerlaubnis-Verordnung und anderer straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften“ m.W.v. Januar 2023, u. a.: Kompetenzrahmen für die Fahrlehrerausbildung an Fahrlehrerausbildungsstätten (Anl. 1 FahrlAusbV) Anforderungen an die Durchführung von theoretischem Unterricht in digitaler Form gemäß Anlage 2a DV-FahrlG Regelungen zur Ausbildungs- und Unterrichtszeit (max. wöchentliche Unterrichtszeit, Vorgaben für den zeitlichen Ablauf der Ausbildung u.v.m.) Nachweis der Schaltkompetenz Mindestvergütung von Fahrlehreranwärtern (mit Berücksichtigung der Neuregelungen ab Oktober 2022)
Aktualisiert: 2023-01-11
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StVO Straßenverkehrs-Ordnung

StVO Straßenverkehrs-Ordnung von Koehl,  Felix
Der Praxis-Kommentar zur Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) wurde nach 9 Jahren neu aufgelegt und überarbeitet. Mit dem neuen Bußgeldkatalog und den aktuellen Verwaltungsvorschriften zur StVO. Die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) ist die grundlegende Vorschrift über das Verhalten aller Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr. Ihre Ziele sind vor allem, Unfälle zu verhindern und einen flüssigen Straßenverkehr zu ermöglichen. Damit ist die StVO eine der wichtigsten verkehrsrechtlichen Rechtsquellen. Der Praxis-Kommentar – zuletzt bearbeitet von Regierungsdirektor a.D. Rupert Schubert, Geschäftsführer des Deutschen Verkehrsgerichtstages, und in aktueller 21. Auflage neu kommentiert durch Felix Koehl, Vorsitzender Richter am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof – erläutert die Regelungen und Verkehrszeichen der StVO in einer verständlichen und anschaulichen Sprache. Enthalten sind außerdem die aktuellen Allgemeinen Verwaltungsvorschriften zur StVO, der neue Bußgeldkatalog, Ausnahme-Verordnungen zur StVO sowie weitere für die verkehrsrechtliche Praxis relevante Vorschriften. Damit stellt das vorliegende Werk eine ideale Informationsquelle und Hilfe im beruflichen Alltag der Fahrlehrer, Ausbildungsfahrlehrer, Fahrlehrerausbildungsstätten sowie Praktiker in der Verwaltung, bei der Polizei, an Schulen oder in Verkehrsbetrieben dar. Aus dem Inhalt: Grundlagen der StVO (Geltung, Entstehung und aktueller Rechtsstand der StVO, Überwachung, Ahndung und sonstige Maßnahmen) Allgemeine Verkehrsregeln Verkehrszeichen und -einrichtungen Durchführungs-, Bußgeld- und Schlussvorschriften der StVO Mit praktischem Anhang (Nebengesetze, Statistiken, Muster): Bußgeldkatalog-Verordnung FaP- und Fahreignungs-Bewertung Ferienreiseverordnung Autobahn-Richtgeschwindigkeits-Verordnung Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung Auszug aus dem Bundes-Immissionsschutzgesetz und Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge (35. BlmSchV) Ausnahmeverordnungen zur StVO Besondere Parkausweise und Parkerleichterungen Verkehrsunfallstatistik, u. a. nach Altersgruppen NEU in der 21. Auflage: Die Neuauflage berücksichtigt die aktuellen Änderungen und wichtigen Neuerungen, insbesondere: Vierundfünfzigste Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften mit den Regelungen zur Stärkung des Radverkehrs Änderung der Bußgeldkatalog-Verordnung, u. a. Anhebung der Bußgelder für Geschwindigkeits- und Parkverstöße Reform der Bundesfernstraßenverwaltung Elektrokleinstfahrzeuge, E-Bikes, Pedelecs im Straßenverkehr Verbot von Kraftfahrzeugrennen Seitenabstand beim Überholen Acoustic Vehicle Alerting Systeme (AVAS) Elektronische Geräte: Benutzungsverbot, Sprachsteuerung und Vorlesefunktion, Assistenzsysteme, automatisiertes Fahren, Radarwarn- oder Laserstörgeräte Covid-19-Gesichtsmaske, Tätowierungen u. Ä. unter dem Gesichtspunkt des Gesichtsverhüllungs- und -verdeckungsverbots
Aktualisiert: 2022-09-08
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Untersuchungen zur wissenschaftlichen Begleitung des reformierten Fahrlehrerrechts

Untersuchungen zur wissenschaftlichen Begleitung des reformierten Fahrlehrerrechts von Bredow,  Bianca, Brünken,  Roland, Ewald,  Sebastian, Malone,  Sarah, Thüs,  Dominik
M 315: Bianca Bredow, Sebastian Ewald, Dominik Thüs, Sarah Malone, Roland Brünken: Untersuchungen zur wissenschaftlichen Begleitung des reformierten Fahrlehrerrechts 224 S., 36 Abb., 139 Tab., ISBN 978-3-95606-616-0, 2021 Im Jahr 2018 trat in Deutschland ein reformiertes Fahrlehrergesetz in Kraft, das vier Reformschwerpunkte umfasste: die Optimierung der Fahrlehrerausbildung, die Weiterentwicklung der Fahrschulüberwachung, die Bekämpfung des Nachwuchsmangels und den Bürokratieabbau. Zur Ableitung qualifizierter Aussagen über die Wirksamkeit der beschlossenen Veränderungen im Hinblick auf die angestrebten Reformziele sind Evaluationsstudien notwendig. Aus diesem Grund wurde in einem ersten Teil des vorliegenden Projekts eine Konzeption zur summativen Evaluation des reformierten Fahrlehrerrechts erarbeitet. Darüber hinaus wurde eine erste Datengrundlage geschaffen, die bei der summativen Evaluation als Vergleichsmaßstab dienen kann. In einem zweiten Projektteil wurde eine formative Evaluation der reformierten Fahrlehrerausbildung der Klasse BE durchgeführt. Dazu wurden die ersten Ausbildungsdurchgänge nach neuem Recht an drei Fahrlehrerausbildungsstätten und an verschiedenen Ausbildungsfahrschulen empirisch begleitet. Als grundsätzliche Empfehlung für die zukünftige summative Evaluation lässt sich festhalten, dass diese durch erfahrene externe Evaluatoren zu drei Erhebungszeitpunkten durchgeführt werden sollte. Als Bewertungskriterien wurden die Praktikabilität, die Zielerreichung, die Zufriedenheit und Nebenfolgen der Reform vorgeschlagen. Die Vergleichsdatenerhebung sowie die formative Evaluation lieferten aktuelle Eindrücke zur Reformwirksamkeit und zur Stimmungslage. So fanden sich beispielsweise Hinweise darauf, dass die Reform einen ersten Schritt zur Reduktion des Nachwuchsmangels im Fahrlehrerberuf darstellen könnte. Grundsätzlich wurden zudem die Praktikabilität und die Akzeptanz der reformierten Fahrlehrerausbildung nachgewiesen, wobei auch Optimierungsmöglichkeiten und unerlässliche Nachsteuerungsbedarfe hervortraten. Dazu gehören beispielsweise die Erfordernisse zur Konkretisierung der Mindest-Ausbildungsinhalte des Rahmenplans für die Fahrlehrerausbildung der Klasse BE an Fahrlehrerausbildungsstätten und zur Wiedereingliederung der Fahrpraktischen Vorbereitung. Zudem hat sich die Notwendigkeit zur Erarbeitung kompetenzorientierter Steuerungsgrundlagen für die Ausbildung an den Ausbildungsfahrschulen gezeigt.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Berufsziel Fahrlehrer

Berufsziel Fahrlehrer von Borgdorf,  Hans-Jürgen, Darjus,  Sabine
Ob Anwärter oder Ausbilder: Die Neuauflage von „Berufsziel Fahrlehrer“ liefert das notwendige Basiswissen für die Aus- und Fortbildung von Fahrlehrern – zum optimalen Start ins Berufsleben sowie zur Steigerung der Lehrkompetenz. Das Buch fasst alle relevanten rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen kompakt zusammen (z. B. gegenseitige Rechte und Pflichten, Vertragliches, Entgeltansprüche, Ausbildungskosten und Fördermöglichkeiten, Aufzeichnungspflichten). Mit zahlreichen praxisnahen Beispielen werden die Grundlagen zur Planung, Durchführung und Analyse von theoretischem und praktischem Fahrunterricht vermittelt. Ein Praxisteil unterstützt bei der Umsetzung des Musterplans nach FahrlAusbV – von der Einführungsphase bis hin zu den Lehrproben, mit vielen Tipps für Fahrlehrer und Anwärter zur optimalen Vorbereitung auf die Fachkundenprüfung. Aus dem Inhalt: Rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen Grundlagen der Unterrichtsplanung und Unterrichtsanalyse Musterausbildungsplan Anregungen zur Vorbereitung auf die Fahrlehrerprüfung Formalia: Aufzeichnungen, Überwachung und Abschluss der Ausbildung, Perspektiven Anhang: Muster- und Formularteil Neu in der 10. Auflage 2021: Rechtlich auf dem aktuellen Stand Neue Prüfungsrichtlinien für die theoretische und praktische Fahrerlaubnisprüfung Praktische Prüfung nach neuem Fahraufgabenkatalog (Ablauf, Bewertungskriterien u.a.) Elektronische Lernstandsbeurteilung (eLBe) Fahrerschulung B 197 nach neuer Automatikregelung Berufskraftfahrer-Aus- und Weiterbildung nach neuem BKrFQG und BKrFQV
Aktualisiert: 2022-07-12
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Verkehrsverhaltenslehre für Fahrlehrer III

Verkehrsverhaltenslehre für Fahrlehrer III von Dr. Genschow,  Jan, Dr. Sturzbecher,  Dietmar
"Mit dem habe ich gar nicht gerechnet!" Wer ein Fahrzeug fährt, kann sich nicht "nicht verhalten". Ständig sind Informationen aus der Verkehrsumgebung aufzunehmen und zu bewerten. Darauf aufbauend müssen Reaktionsmöglichkeiten abgewogen und in konkretes Fahrverhalten umgesetzt werden - und das alles bei hoher Geschwindigkeit! Ein systematisches, routiniertes Erfassen der Verkehrsumgebung ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für die sichere Verkehrsteilnahme: Nur wer alle wichtigen Elemente einer Verkehrssituation berücksichtigt, kann ihren weiteren Verlauf "vorhersehen", das eigene Fahrverhalten anpassen und so Gefahren für sich und andere vermeiden. Was erfahrenen Fahrern meist mühelos gelingt, stellt für Fahranfänger eine hohe - und oftmals zu hohe - Anforderung dar. Sie brauchen Unterstützung beim Erlernen einer angemessenen Verkehrswahrnehmung und Gefahrenvermeidung. In diesem Buch erfahren (angehende) Fahrlehrer alles, was sie über die Grundlagen der Verkehrswahrnehmung und ihren Nutzen für die Gefahrenvermeidung wissen müssen: - Wie funktioniert die menschliche Wahrnehmung? - Welche (Wahrnehmungs-) Anforderungen müssen Fahrer bewältigen? - Welche Gefahrenquellen sind im Straßenverkehr zu beachten? - Welche Blickstrategien lassen sich in verschiedenen Verkehrssituationen sinnvoll anwenden? In diesem Buch wird Fachwissen verständlich erklärt und durch zahlreiche Abbildungen und Praxisbeispiele veranschaulicht. Übungsaufgaben dienen der Anwendung und Vertiefung des Wissens.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Erziehungsaspekte in der Fahrlehrerausbildung

Erziehungsaspekte in der Fahrlehrerausbildung von Franke,  Mathias
„Erziehungsaspekte in der Fahrlehrerausbildung“ – die Vermittlung von Verkehrssicherheitseinstellungen stellt einen enormen Beitrag für einen sicheren Straßenverkehr dar. Dies geschieht unter Berücksichtigung von personellen, sozialen und kulturellen Lernbedingungen. Um sich der Herausforderung zu stellen, jungen Fahranfängern ein sicheres und verantwortungsvolles Verhalten im Straßenverkehr „anzuerziehen“, bietet dieses Werk der DEGENER-Fachbuchreihe für die Fahrlehrerausbildung in Deutschland das richtige Handwerkszeug! Fahrlehreranwärterinnen und Fahrlehreranwärtern wird hier das notwendige Basiswissen für die Grundausbildung zur Fahrlehrerin/zum Fahrlehrer BE vermittelt. Die Inhalte richten sich nach dem Rahmenplan für die Fahrlehrerausbildung laut Fahrlehrer-Ausbildungsverordnung. Der Rahmenplan besteht aus so genannten Kompetenzen, die – strukturiert in fachliches Professionswissen – die notwendigen Lerninhalte beinhalten. Um die erzieherischen Aufgaben bestmöglich zu erfüllen, muss der Fahrlehrer seine Fahrschüler individuell erreichen können. Das ist eine Herausforderung, denn Lerngruppen können sich u. a. nach Alter und Sozialisation, Bildungsniveau und Motivation sowie kultureller Herkunft unterscheiden. Diese Heterogenität innerhalb der Gruppen muss bei der Planung und Durchführung von Unterrichten und Ausbildungen berücksichtigt werden. Wie dies am besten funktioniert, wurde hier optimal auf den Bedarf in der Fahrlehrerausbildung abgestimmt und vom Autor praxis- und lerngerecht aufbereitet. Mit praxisrelevanten Verständnisfragen zu den jeweiligen Kapiteln und vielen Beispielen für die Umsetzung in der theoretischen und praktischen Ausbildung, vermittelt das Buch entscheidenden Kenntnisse zur Einstellungsveränderung und Vermittlung der Lehrinhalte. Das Werk ist für die Ausbildung und Weiterbildung gleichermaßen geeignet.
Aktualisiert: 2021-10-26
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Verkehrsverhaltenslehre für Fahrlehrer II

Verkehrsverhaltenslehre für Fahrlehrer II von Dr. Sturzbecher,  Dietmar, Mörl,  Susann
„Verkehrsverhaltenslehre für Fahrlehrer II“ – ist das Grundlagenwerk zu den Fahraufgaben in der Fahranfängervorbereitung der neuen DEGENER-Fachbuchreihe für die neue Fahrlehrerausbildung in Deutschland. Fahrschüler müssen lernen, dass sich der öffentliche Straßenverkehr deutlich von einem Autoscooter unterscheidet und beim Autofahren vielfältige und komplexe Anforderungen gleichzeitig bewältigt werden müssen. Wer dies erfolgreich meistern will, braucht zu Beginn seiner Fahrkarriere einen „Fahrplan“, anhand dessen er für verschiedene wichtige Fahrmanöver die richtigen Handlungsschritte kennenlernen und üben kann. Solche Fahrpläne heißen in der Fahranfängervorbereitung „Fahraufgaben“: Eine der wichtigsten Aufgaben des Fahrlehrers besteht darin, dafür zu sorgen, dass seine Fahrschüler diese Fahraufgaben korrekt bewältigen und sich dabei realistisch einschätzen können. Dafür benötigt er nachvollziehbare Erklärungen und viele anschauliche Beispiele. In diesem Buch erfahren (angehende) Fahrlehrer alles, was sie über Fahraufgaben und ihre Bewertung wissen müssen: - Was sind Fahraufgaben und welche Bedeutung haben sie in der Fahranfängervorbereitung? - Wie werden Fahraufgaben in der Fahrschulausbildung gelehrt? - Wie kann die Durchführung der Fahraufgaben beurteilt werden? - Wie werden Fahraufgaben in der Theoretischen und Praktischen Fahrerlaubnisprüfung geprüft und wie werden die Prüfungsleistungen zurückgemeldet? In diesem Buch wird Fachwissen verständlich erklärt und durch zahlreiche Abbildungen und Praxisbeispiele veranschaulicht. Es bietet Fahrlehrern das notwendige Wissen für den Fahrschulunterricht und Fahrlehreranwärterinnen und Fahrlehreranwärtern die nötigen Grundlagen für die Ausbildung zur Fahrlehrerin/zum Fahrlehrer. Das Werk ist somit für die Vorbereitung auf die Fahrlehrerprüfung sowie als Unterstützung im Berufsalltag und in der Weiterbildung gleichermaßen geeignet.
Aktualisiert: 2021-10-26
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Lehren will gelernt sein

Lehren will gelernt sein von Lang,  Isolde
Eine gute Fahrausbildung ist von vielen Faktoren abhängig. Da sich nicht nur die technischen Voraussetzungen, die gesetzlichen Regelungen und die Verkehrsdichte verändern, sondern auch die Ansprüche und das Verhalten der Kunden, müssen sich Fahrlehrer stetig weiterentwickeln. Dieses Buch überzeugt durch viele praxisnahe Beispiele und gibt Anregungen, wie die Fahrausbildung und somit der Lernerfolg, optimiert werden kann. Die Denkanstöße sind verständlich erläutert und leicht in die Praxis umzusetzen. Damit sollte das Werk nicht nur zur Grundaus- stattung von Fahrlehreranwärtern gehören, sondern liefert auch „alten Hasen“ Ideen, Anregungen und Hilfestellungen, die tägliche berufliche Routine aufzubrechen und neue Perspektiven entdecken zu können. Die so gewonnene Leichtigkeit und Freude in der Ausbildung haben positive Auswirkungen, nicht nur auf Fahrschüler, sondern auch auf Fahrlehrer. Es erwarten Sie hilfreiche Tipps zur Gestaltung eines modernen, pädagogisch ansprechenden Unterrichts in Theorie und Praxis. Der Band „Lehrern will gelernt sein“ ist der erste Teil der Reihe der „Moderne Fahrlehrer“. Das neue Praxis-Werk von Isolde Lang ergänzt die Kompetenzbereiche der DEGENER-Fahrlehrerbibliothek.
Aktualisiert: 2021-10-26
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Pädagogisch-psychologisches Professionswissen

Pädagogisch-psychologisches Professionswissen von Dr. Kollbach-Fröhlich,  Birgit, Franke,  Mathias, Meier,  Jens, Schulte-Vieting,  Donata
„Pädagogisch-psychologisches Professionswissen“ – umfasst die Grundlagen der Fahranfängervorbereitung, die Gestaltung des Theoretischen und Praktischen Unterrichts und weitere Tätigkeitsfelder des Fahrlehrerberufs. Es deckt somit als Teil der DEGENER-Fachbuchreihe für die neue Fahrlehrerausbildung in Deutschland den Kompetenzbereich Unterrichten, Ausbilden und Weiterbilden ab. Fahrlehreranwärterinnen und Fahrlehreranwärtern wird hier das notwendige Basiswissen für die Grundausbildung zur Fahrlehrerin/zum Fahrlehrer BE vermittelt. Die Inhalte richten sich nach dem Rahmenplan für die Fahrlehrerausbildung laut Fahrlehrer-Ausbildungsverordnung. Der Rahmenplan besteht aus so genannten Kompetenzen, die – strukturiert in fachliches Professionswissen – die notwendigen Lerninhalte beinhalten. Die umfassenden Bereiche der Psychologie und Pädagogik sind hier optimal auf den Bedarf in der Fahrlehrerausbildung abgestimmt und von den Autoren praxis- und lerngerecht aufbereitet worden. Das Fachbuch bietet Wissen rund um die Vermittlung von Lernprozessen und die analytische Vorgehensweise bei der Planung von Unterrichten und Ausbildung. Abgerundet wird jedes Kapitel mit praxisrelevanten Verständnisfragen, die letztendlich auch der Fahrschüler beantworten können muss. Das Werk ist für die Ausbildung und Weiterbildung gleichermaßen geeignet.
Aktualisiert: 2021-10-26
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Reform der Fahrlehrerausbildung

Reform der Fahrlehrerausbildung von Brünken,  R, Leutner,  D., Sturzbecher,  D
BASt M 275: Reform der Fahrlehrerausbildung Teil 1: Weiterentwicklung der Fahrlehrerausbildung in Deutschland Teil 2: Kompetenzorientierte Neugestaltung der Qualifizierung von Inhabern / verantwortlichen Leitern von Ausbildungsfahrschulen und Ausbildungsfahrlehrern R. Brünken, D. Leutner, D. Sturzbecher 138 S. (2,7 MB), 4 Abb., 6 Tab., 27 Seiten Anlagen (948 KB), ISBN 978-3-95606-335-0, 2017 Im Koalitionsvertrag der Regierungsparteien CDU, CSU und SPD für die 18. Legislaturperiode wurde vereinbart, im Rahmen einer Reform des Fahrlehrerrechts auch die Qualität der Fahrlehrerausbildung zu verbessern. Um die inhaltlichen Voraussetzungen zur Erreichung dieses Ziels zu schaffen, hat die Bundesanstalt für Straßenwesen ein Gutachten in Auftrag gegeben. In diesem Gutachten wurde − unter Berücksichtigung des aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstands und der vorliegenden Vorschläge zur Weiterentwicklung der Fahrlehrerausbildung in Deutschland − ein kompetenzorientiertes Konzept für eine modularisierte Fahrlehrerausbildung erarbeitet. Darüber hinaus wurden die für Fahrlehrer erforderlichen fachlichen sowie pädagogisch-psychologischen und verkehrspädagogischen Kompetenzen definiert, mit curricularen Ausbildungsinhalten untersetzt, auf wissenschaftlicher und berufspraktischer Ebene begründet sowie in einem Rahmenplan verankert. Schließlich wurden Vor-schläge zur Anpassung der Zugangsvoraussetzungen zum Fahrlehrerberuf sowie zur Weiterentwicklung der curricularen Strukturen in der Fahrlehrerausbildung erarbeitet. Aufbauend auf den genannten Arbeiten wurde ein zweites Gutachten zur Novellierung der fahr-lehrerrechtlichen Grundlagen bezüglich der Qualifizierung von Inhabern bzw. verantwortlichen Leitern einer Ausbildungsfahrschule sowie von Ausbildungsfahrlehrern in Auftrag gegeben. In diesem Gutachten wurden die im Einweisungsseminar zu vermittelnden Kompetenzen und Ausbildungsinhalte für Inhaber bzw. verantwortliche Leiter einer Ausbildungsfahrschule und für Ausbildungsfahrlehrer definiert, begründet und in einem Rahmenplan verankert. Darüber hinaus wurden weitere Vorschläge zur Novellierung der Qualifizierungsgrundlagen unterbreitet, die vor allem die Voraussetzungen für den Betrieb bzw. die verantwortliche Leitung einer Ausbildungsfahrschule, die Voraussetzungen zur Tätigkeit als Ausbildungsfahrlehrer und die Einführung einer Fortbildungspflicht für Ausbildungsfahrlehrer betreffen.
Aktualisiert: 2019-01-17
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Werbe- Und Wettbewerbsrecht Für Fahrlehrer

Werbe- Und Wettbewerbsrecht Für Fahrlehrer von Breun-Goerke,  Peter
Das Praxis-Handbuch „Werbe- und Wettbewerbsrecht für Fahrlehrer“ verschafft ihnen einen hervorragenden Überblick über die Regeln, die Sie bei der Werbung für ihr Unternehmen beachten müssen. Branchengerecht und in klarer Sprache werden die durch Gesetzgebung und Rechtsprechung eröffneten Spielräume erläutert. Das Werk zeigt ihnen anhand bebilderter Beispiele aus der täglichen Praxis, wie Sie Fehler vermeiden können.
Aktualisiert: 2021-10-26
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Technik Für Fahrlehrer II

Technik Für Fahrlehrer II von Bremer,  Hans, Destradis,  Alessandro, Matthias,  Egon, Taubert,  Lothar
„Technik für Fahrlehrer II“ ist das Technik-Werk zum Thema alternative Antriebe, Elektromobilität, Fahrassistenzsysteme und automatisiertes Fahren der neuen DEGENER-Fachbuchreihe für die neue Fahrlehrerausbildung in Deutschland. Fahrlehreranwärterinnen und Fahrlehreranwärtern wird hier das notwendige Basiswissen für die Grundausbildung zur Fahrlehrerin/zum Fahrlehrer BE vermittelt. Die Inhalte richten sich nach dem Rahmenplan für die Fahrlehrerausbildung laut Fahrlehrer-Ausbildungsverordnung. Der Rahmenplan besteht aus so genannten Kompetenzen, die - strukturiert in fachliches Professionswissen - die notwendigen Lerninhalte beinhaltet. Die umfassenden Bereiche der technischen Entwicklung sind hier optimal auf den Bedarf in der Fahrlehrerausbildung abgestimmt und von den Autoren praxis- und lerngerecht aufbereitet worden. In diesem Band geht es um alternative Antriebe, Elektromobilität, die Funktionsweise unterschiedlicher Fahrassistenzsysteme und die Sicherheits- und Gefahrenpotentiale sowie um das automatisierte und vernetzte Fahren mit den rechtilchen und moralisch-ethischen Hintergründen. Zu den einzelnen Kapiteln werden Seiten für Notizen und Skizzen bereitgestellt um die Arbeit mit diesem Buch zu optimieren. Das Werk ist für die Ausbildung und Weiterbildung gleichermaßen geeignet.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Verkehrsverhaltenslehre Für Fahrlehrer I

Verkehrsverhaltenslehre Für Fahrlehrer I von Allesandro,  Destradis, Franke,  Mathias, Kollbach,  Birgit, Meier,  Jens
„Verkehrsverhaltenslehre für Fahrlehrer I“ ist das erste Werk der neuen DEGENER-Fachbuchreihe für die neue Fahrlehrerausbildung in Deutschland. Fahrlehreranwärterinnen und Fahrlehreranwärtern wird hier das notwendige Basiswissen für die Grundausbildung zur Fahrlehrerin/zum Fahrlehrer BE vermittelt. Die Inhalte richten sich nach dem Rahmenplan für die Fahrlehrerausbildung laut Fahrlehrer-Ausbildungsverordnung. Der Rahmenplan besteht aus so genannten Kompetenzen, die - strukturiert in fachliches Professionswissen - die notwendigen Lerninhalte beinhaltet. Die umfassenden Bereiche der Psychologie und Pädagogik sind hier optimal auf den Bedarf in der Fahrlehrerausbildung abgestimmt und von den Autoren praxis- und lerngerecht aufbereitet worden. In diesem Band geht es in fünf Kapiteln um verschiedene Aspekte des partnerschaftlichen Verkehrsverhaltens. Abgerundet wird jedes Kapitel mit praxisrelevanten Verständnisfragen sowie mit Fragen aus dem Prüfungsfragenkatalog, die letztendlich auch der Fahrschüler beantworten können muss. Das Werk ist für die Ausbildung und Weiterbildung geeignet.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Recht Für Fahrlehrer

Recht Für Fahrlehrer von Bartelt-Lehrfeld,  Renate, Buchardt,  Ingo, Dieler,  Andreas, Pahn,  Dr. Matthias, Quentin,  Dieter, Wolff,  Christian, Zdarsky,  Uwe
„Recht für Fahrlehrer“ ist das Basiswerk rund um das Fahrlehrerrecht der neuen DEGENER-Fachbuchreihe für die Fahrlehrerausbildung in Deutschland. Fahrlehreranwärterinnen und Fahrlehreranwärtern wird hier das notwendige Basiswissen für die Grundausbildung zur Fahrlehrerin/zum Fahrlehrer BE vermittelt. Die Inhalte richten sich nach dem Rahmenplan für die Fahrlehrerausbildung laut Fahrlehrer-Ausbildungsverordnung. Der Rahmenplan besteht aus so genannten Kompetenzen, die - strukturiert in fachliches Professionswissen - die notwendigen Lerninhalte beinhaltet. Die umfassenden Bereiche Rechtssystematik und der aktuellen Rechtslage sind hier optimal auf den Bedarf in der Fahrlehrerausbildung abgestimmt und von den Autoren praxis und lerngerecht aufbereitet worden. In diesem Band geht es um die Struktur und die Funktion des Rechtssystems. Dazu liefert dieses Werk einen Überblick und ein Nachschlagewerk, das die relevanten Vorschriften des Straßenverkehrsrechts umfasst. Das Werk ist für die Ausbildung und Weiterbildung gleichermaßen geeignet.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Blickschulung Im Praktischen Unterricht

Blickschulung Im Praktischen Unterricht von Heindörfer,  Josef
Dieses Buch geht dem Wissen nach: Wie gelingt es dem Fahrlehrer, einem Fahranfänger das nötige Wissen und Können optimal zu vermitteln? Für Profis wie Fahrlehrer ist die sichere Bedienung das Fahrzeugs unter gleichzeitiger Beobachtung von Verkehrszeichen, anderen Verkehrsteilnehmern und der Straßenführung längst Routine und eine Selbstverständlichkeit. Sinne und Verstand arbeiten "Hand in Hand". Autor Josef Heidendörfer stellt mit seinen praktischen Übungen eine wertvolle Methodik für den Umgang mit Fahrschülern und ihrerm Fehlverhalten vor. Entwickelt und erprobt in eigener langjähriger Fahrschulpraxis, leicht nachvollziehbar und mit wenig Aufwand umzusetzen. Aus der Praxis für die Praxis. Mit den in diesem Buch vorgestellten Übungen: - erkennen Sie die Ursachen von schwerwiegenden Fahrfehlern ihrer Schüler, - entwickeln Sie die Sensomotorik und das Verkehrssehen für Anfänger, - fördern Sie den Verkehrssinn und das Fahrgefühl ihrer Fahrschüler.
Aktualisiert: 2021-10-26
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Technik Für Fahrlehrer I

Technik Für Fahrlehrer I von Bremer,  Hans, Destradis,  Alessandro, Matthias,  Egon, Taubert,  Lothar
„Technik für Fahrlehrer“ ist das technische Grundlagen-Werk der neuen DEGENER-Fachbuchreiche für die neue Fahrlehrerausbildung in Deutschland. Fahrlehreranwärterinnen und Fahrlehreranwärter wird hier das notwendige Basiswissen für die Grundlagenausbildung zur Fahrlehrerin/zum Fahrlehrer BE vermittelt. Die Inhalte richten sich nach dem Rahmenplan für die Fahrlehrerausbildung laut Fahrlehrer-Ausbildungsverordnung. Der Rahmenplan besteht aus so genannten Kompetenzen, die - strukturiert in fachliches Professionswissen - die notwendigen Lerninhalte beinhaltet. Die technische Grundlagen sind hier optimjal auf den Bedarf in der Fahrlehrerausbildung abgestimmt und von den Autoren praxis- und lerngerecht aufgearbeitet worden. In diesem Band geht es um den Aufbau und die Funktion der technischen Bestandteile eines Pkws und die fahrphysikalischen Grundlagen. Zu den einzelnen Kapiteln werden Seiten für Notizen und Skizzen bereitgestellt, um die Arbeit mit diesem Buch zu optimieren. Das Werk ist für die Ausbildung und Weiterbildung gleichermaßen geeignet.
Aktualisiert: 2021-10-26
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