Erfolgsforschung im Bekleidungseinzelhandel

Erfolgsforschung im Bekleidungseinzelhandel von Eickhoff,  Marcus
Die Arbeit geht den Fragen nach, wann Unternehmen überhaupt als erfolgreich bezeichnet werden können, worauf Erfolg beruht und auf welche Weise die Erfolgsgrundlagen geschaffen werden. Gegenstand der empirischen Untersuchung sind erfolgreiche deutsche und US-amerikanische Unternehmen des Bekleidungsfacheinzelhandels, die teils als Filialisten, teils als Solitäre («Platzhirsche») im Markt agieren. Es werden die ermittelten betriebswirtschaftlichen Bestleistungen («Benchmarks») vorgestellt, die mitunter so deutlich über dem Branchendurchschnitt liegen, daß bei den übrigen Anbietern im Markt noch große Entwicklungsreserven vermutet werden können. Zugleich werden die Erfolgsgrundlagen der Forschungsobjekte herausgearbeitet, miteinander verglichen und nachvollziehbar interpretiert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Controlling im Facheinzelhandel

Controlling im Facheinzelhandel von Kaland,  Anna
Eine immer größer werdende Wettbewerbsintensität, stagnierende oder sogar sinkende Umsätze sowie stetig steigende Kosten erfordern von Einzelhandelsunternehmen in der heutigen Zeit kurze Reaktionszeiten sowie eine hohe Flexibilität. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen – die den überwiegenden Anteil der Einzelhandelsunternehmen ausmachen – sind eine rechtzeitige Verfügbarkeit entscheidungsrelevanter Informationen sowie der Einsatz adäquater Planungs- und Steuerungsinstrumente überlebensnotwendig, um sich im aggressiven Konkurrenzkampf zu behaupten. Besonderheiten der Handelsbranche verhindern jedoch, dass bestehende Controllingkonzepte aus dem verarbeitenden Gewerbe uneingeschränkt auf Handelsunternehmen übertragen werden können. So stellt beispielsweise das Dilemma zwischen einer hohen Warenverfügbarkeit und einer gleichzeitig möglichst geringen Kapitalbindung die Unternehmen vor dem Hintergrund einer hohen Sortimentsdynamik und immer breiter und tiefer werdender Sortimente vor neue Herausforderungen in der Sortiments- und Beschaffungsplanung. Dienstleistungs- und Serviceorientierung im Einzelhandel machen eine hohe Personalverfügbarkeit notwendig, die jedoch aufgrund der schwierig prognostizierbaren Nachfrageschwankungen schnell zu Überkapazitäten und hohen Personalkosten führen kann. Weiterhin sind Besonderheiten verschiedener Standorte hinsichtlich Konkurrenzverhalten, Infrastruktur und Kaufkraft zu berücksichtigen, die Einfluss auf Personalplanung und Sortimentszusammensetzung nehmen. Der fehlenden wissenschaftlichen Auseinandersetzung – insbesondere auf empirischer Ebene – nimmt sich die Autorin an und liefert dadurch nicht nur Einblicke in die aktuelle Ausgestaltung des Controllings im Einzelhandel, sondern identifiziert darüber hinaus zahlreiche Einflussfaktoren auf das Controlling der untersuchten Unternehmen.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Die Servicestrategie als Basis einer zukünftigen Marketingkonzeption für den mittelständischen Facheinzelhandel am Beispiel der Sportartikelbranche

Die Servicestrategie als Basis einer zukünftigen Marketingkonzeption für den mittelständischen Facheinzelhandel am Beispiel der Sportartikelbranche von Fenner,  Frank
Das Einzelhandelsumfeld ist geprDas Einzelhandelsumfeld ist geprägt durch einen stark zunehmenden Konkurrenzdruck mit sinkenden Preisen und Margen. Traditionelle Erfolgsfaktoren verlieren zudem an Bedeutung. Dies trifft besonders den mittelständischen Facheinzelhandel. Servicestrategien können eine optimale Reaktionsmöglichkeit darstellen. Der Autor zeigt branchenübergreifend die Voraussetzungen, Determinanten und Wirkungsbeziehungen eines erfolgsorientierten Servicemanagements. Entscheidungsbezogen werden am Beispiel des Sportfacheinzelhandels das Umfeld sowie die Situation des Facheinzelhandels analysiert und Lösungsmöglichkeiten ausführlich dargestellt. Durch den hohen Praxisbezug ist neben dem wissenschaftlich interessierten Leser besonders das Führungspersonal von Handelsunternehmen angesprochen.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Kundenorientierte Anreizsysteme im beratungsintensiven Facheinzelhandel

Kundenorientierte Anreizsysteme im beratungsintensiven Facheinzelhandel von Sunderdiek,  Bettina
Viele Unternehmen haben erkannt, dass die Zufriedenheit ihrer Kunden eine zentrale Erfolgsgröße für ihren langfristig erfolgreichen Bestand darstellt. In Unternehmungen des beratungsintensiven Facheinzelhandels nehmen insbesondere die Organisationsform, die Mitarbeiterperformance und die Unternehmungskultur einen messbaren Einfluss auf das Ausmaß der praktizierten Kundenorientierung. Das Verhalten der Mitarbeiter im direkten Kundenkontakt stellt den zentralen Einflussfaktor zur Schaffung und Erhaltung von Kundenzufriedenheit dar. In dieser Arbeit wird untersucht, welche Anreizsysteme zu kundenorientierten Unternehmungen des beratungsintensiven Facheinzelhandels passen. Mit der Erarbeitung eines Suchrasters wird eine Heuristik zur Verfügung gestellt, mit Hilfe derer eine Vielzahl verschiedener Parameter und ihre Variablenausprägungen systematisiert, miteinander verknüpft und zu alternativen Anreizstrategien verdichtet werden können. Daneben werden Gestaltungsempfehlungen zur Praxis kundenorientierter Anreizsysteme differenziert nach Handelssystem und Organisationsform gegeben.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Personalkosten im Facheinzelhandel

Die Personalkosten im Facheinzelhandel von Wenzlitschke,  Max
Das Personal ist als absatzpolitisches Instrument ein wesentlicher Erfolgsfaktor des Facheinzelhandels. Seine Kosten haben sich jedoch seit Anfang der siebziger Jahre zu einer Last entwickelt, die von vielen Fachhändlern nicht mehr getragen werden kann. Vor diesem Hintergrund hat es sich der Autor zur Aufgabe gemacht, die Entwicklung und die Relevanz der Personalkosten dieser Betriebsform zu analysieren und zu dokumentieren sowie die Maßnahmen zur Anpassung der Personalkosten aufzuzeigen und zu systematisieren.
Aktualisiert: 2019-12-19
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