Gemeinschaft im Sakrament?

Gemeinschaft im Sakrament? von Eham,  Markus
Ausgehend von der Beobachtung gegenwärtiger «Lähmungserscheinungen» im ökumenischen Gespräch versucht der Autor von einer geschichtlichen Profilierung des sakramentalen Kirchengedankens her, diesen als eine katholisch-ekklesiologische Grundoption auszuweisen, die - in kritischer und heuristischer Funktion - als innerer Verknotungspunkt der ökumenisch brisanten Detailfragen (Eucharistieverständnis, kirchliches Amt, apostolische Sukzession) ausgemacht werden kann. Daraus ergibt sich hinsichtlich der Frage nach einer fruchtbaren ökumenischen Weg- und Zielorientierung das Plädoyer für einen «integral-ekklesialen» Weg: Die «Erfolge» der (funktional ausgerichteten) Teilkonsens-Taktik (Sakramentsgemeinschaft) sind stets auf ihre faktische ekklesiologische Einlösbarkeit hin zu befragen und so in eine integrale Perspektive «einzuformen» (Kirchengemeinschaft).
Aktualisiert: 2019-12-19
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Amtsträger oder Laie?

Amtsträger oder Laie? von Köhl,  Christoph
Wo in der Kirche ist der Standort der neuen pastoralen Berufe? Dieser aktuellen und bislang ganz unterschiedlich beantworteten Frage geht die vorliegende Untersuchung nach, indem sie die seit Mitte der 70er Jahre andauernde Diskussion aufarbeitet. Die verschiedenen Konzeptionen werden im einzelnen dargestellt und analysiert und in einer anschliessenden Zusammenschau miteinander verglichen und sachlich ausgewertet. Dadurch tritt der Kern der Sachproblematik zutage: das (unterschiedliche) Verständnis von Kirche, v.a. von «Laie» und «Amt» und deren Aufgaben. Entsprechend der vertieften Problemsicht kann und muss die Ausgangsfrage neu gestellt und angegangen werden. Als Antwort wird im Rückgriff auf richtungsweisende ekklesiologische Impulse des II. Vatikanums eine tragfähige Konzeption der pastoralen Dienste und Berufe von Laien skizziert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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«Ad plenam Communionem»

«Ad plenam Communionem» von Rothe,  Wolfgang F.
Angesichts einer zunehmend von Pluralismus und Globalisierung geprägten Welt hatte das II. Vatikanische Konzil die Förderung der Einheit aller Christen zu einer der Hauptaufgaben der katholischen Kirche erklärt. Dessen ungeachtet wird ihr sowohl von außer- wie innerkirchlicher Seite immer wieder mangelnde ökumenische Beweglichkeit in doktrinärer wie rechtlicher Hinsicht vorgeworfen. Wenn bisweilen sogar von Stillstand oder Rückschritt in den ökumenischen Beziehungen die Rede ist, wird die Schuld daran meist fraglos auf katholischer Seite vermutet. Diese Untersuchung widmet sich dem ökumenischen Auftrag der katholischen Kirche vor dem Hintergrund ihres theologischen und rechtlichen Selbstverständnisses und kommt dabei zu ebenso unkonventionellen wie richtungsweisenden Ergebnissen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Kirche als Gemeinschaft der Befreiung

Kirche als Gemeinschaft der Befreiung von Friedrich,  Andrea
Diese Arbeit untersucht die ekklesiologischen Ansätze der bedeutendsten kontextuellen Theologien der Gegenwart: der Befreiungstheologie und der feministischen Theologie, repräsentiert durch Leonardo Boff, Rosemary Radford Ruether und Elisabeth Schüssler Fiorenza. Die jeweiligen Verständnisse von Kirche werden dargestellt, analysiert, evaluiert, miteinander verglichen und dann zusammengeführt. Für die Zusammenführung wird der ekklesiologische Raster des amerikanischen Fundamentaltheologen Avery Dulles verwendet, der damit schon verschiedene Modelle von Kirche untersucht hat. Ziel der Arbeit ist es, zu zeigen, dass im Bereich der Ekklesiologie Verbindungen zwischen Befreiungstheologie und feministischer Theologie hergestellt werden können, so dass die eine Theologie ihre Schwächen durch die Stärken der anderen ausgleichen kann und umgekehrt. Dadurch soll gezeigt werden, dass beide Zugänge vonnöten sind und sich, trotz bestehender Spannungen, nicht ausschließen müssen.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Die unvergängliche Geschichtsdauer der Kirche in ihrer ekklesiologischen Entfaltung

Die unvergängliche Geschichtsdauer der Kirche in ihrer ekklesiologischen Entfaltung von Knittel,  Reinhard
Im wesentlichen unzerstörbar und unveränderlich versteht sich die katholische Kirche in ihrer geschichtlichen Existenzweise. Diese kann also nie gänzlich und endgültig zu der sie unbedingt verpflichtenden Wesensvorgabe in der Offenbarung in Widerspruch treten, etwa durch äußere Zerstörung oder durch inneren Abfall. Wahre Geschichtlichkeit der Kirche und bleibende Wesensidentität verbinden sich im Begriff der indefektiblen Geschichtsdauer der Kirche. In einem breit angelegten, positiv-analytischen Teil werden zunächst die wesentlichen Linien der Genese und Entfaltung des Topos der indefektiblen Dauer der Kirche in der ekklesiologischen Tradition beschrieben und anhand vieler Belegquellen erläutert. In einem spekulativ-synthetischen Teil wird die indefektible Dauer als Wesenseigenschaft mit verschiedenen theologischen Erklärungsmodellen der Kirche in Zusammenhang gebracht und ihre heilssakramentale, christologische und pneumatologische Relevanz aufgezeigt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die evangelisch-lutherische Immanuelsynode in Preussen

Die evangelisch-lutherische Immanuelsynode in Preussen von Klän,  Werner
Eine der wichtigsten Debatten im deutschen Luthertum des 19. Jahrhunderts drehte sich um die Lehre von Kirche und Amt. Bei den Lutheranern, die sich aus Ablehnung der staatlich sanktionierten kirchlichen Unionen in die freikirchliche Lebensform gedrängt sahen, entfaltete diese Auseinandersetzung ihre ganze Sprengkraft. Kernpunkt der Kontroverse war die Frage nach Wert und Wesen des (staatsfreien) Kirchenregiments. Darüber kam es zur Abspaltung der Immanuelsynode von der Lutherischen Kirche in Preussen, der ältesten konfessionellen Freikirchenbildung auf deutschem Boden. Die damit verbundenen Vorgänge und die schliessliche Wiedervereinigung zeigen Hindernisse und Möglichkeiten, Gefahren und Aufgaben, vor allem aber die Notwendigkeit einer Einigung für das freikirchliche Luthertum in Deutschland.
Aktualisiert: 2019-12-19
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