Internes Marketing von Dienstleistungsunternehmungen: Fundierungsmöglichkeiten mittels ausgewählter Konzepte der Transaktionsanalyse

Internes Marketing von Dienstleistungsunternehmungen: Fundierungsmöglichkeiten mittels ausgewählter Konzepte der Transaktionsanalyse von Schulze,  Henning
Die vorliegende Untersuchung befaßt sich mit möglichen Ansätzen, transaktionsanalytische Konzepte zur Unterstützung des personalorientierten internen Marketing von Dienstleistungs-Unternehmungen einzusetzen. Neben der Darstellung der spezifischen Implikationen von Dienstleistungen und des internen Marketing beinhaltet dieses Buch eine themenorientierte Einführung in die Transaktionsanalyse. Der Leser wird, unterstützt von Beispielen, Graphiken und Abbildungen, in die zentralen Konzepte der Transaktionsanalyse eingeführt. Anhand unterschiedlicher Praxisfelder wird gezeigt, wie die transaktionsanalytischen Begrifflichkeiten und das einschlägige Instrumentarium in Dienstleistungsunternehmungen nutzbringend zur Diagnose, Behebung und Prophylaxe sozialer Störungen eingesetz werden kann.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Standortanforderungen produktionsorientierter Dienstleistungsunternehmungen

Standortanforderungen produktionsorientierter Dienstleistungsunternehmungen von Beaucamp,  Alexander
Produktionsorientierte Dienstleistungsunternehmungen wie Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Unternehmensberatungen oder Anwaltskanzleien sind die Gewinner im wirtschaftlichen Strukturwandel. Ansetzend an den spezifischen Eigenarten von Dienstleistungen im allgemeinen und produktionsorientierten Dienstleistungen im besonderen werden zunächst Möglichkeiten der statistischen Erfassung, Abgrenzung und Abbildung behandelt. Anschließend werden aus den Eigenarten die Ansprüche abgeleitet, die produktionsorientierte Dienstleistungsunternehmungen an ihren Standort stellen. Hiermit wird ein Beitrag zur Erklärung von deren Verteilung im Raum geleistet und gleichzeitig eine Antwort auf die Frage gegeben, welche Bedingungen Städte und Gemeinden erfüllen müssen, um als Standorte für diese Gruppe der Dienstleistungsunternehmungen in Frage zu kommen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmungen – dargestellt am Beispiel der Hotellerie

Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmungen – dargestellt am Beispiel der Hotellerie von Gardini,  Marco
Dienstleistungsunternehmungen können dauerhafte Wettbewerbsvorteile nur dann erlangen und bewahren, wenn ihre Potentiale, Strukturen und Prozesse konsequent auf Dienstleistungsqualität und Kundenzufriedenheit ausgerichtet sind. Die Arbeit zeigt den strategischen Kontext dieser Managementaufgabe auf und entwickelt auf der Grundlage des Total Quality Management (TQM) ein Konzept zur Bewältigung von Qualitätsproblemen in Dienstleistungsunternehmungen. Ausgehend von einem umfassenden Qualitätsverständnis im Sinne des TQM, ist als normative Basis eine Wertorientierung zu entwickeln, die als Qualitätsphilosophie und -kultur die Grundlage aller unternehmungspolitischen Entscheidungen und Verhaltensweisen bildet. Eine konsequente Kunden-, Personal- und Imageorientierung ist dabei eine wesentliche Gestaltungsaufgabe des Management von Dienstleistungsqualität. Qualitätssystem und Qualitätscontrolling stellen weitere Kernkomplexe eines dienstleistungsspezifischen Qualitätskonzeptes dar. Eine Studie zu Stand und Entwicklungstendenzen des Total Quality Management in der Hotellerie schließt die Arbeit ab, wobei die praktischen Ergebnisse der Untersuchung vor dem Hintergrund der theoretischen Erkenntnisse kritisch gewürdigt werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Modellgestütztes Dienstleistungsbenchmarking

Modellgestütztes Dienstleistungsbenchmarking von Grieble,  Oliver, Scheer,  August W
Die vorliegende Arbeit basiert auf der These, durch Benchmarking latent vorhandenes Verbesserungspotenzial in Dienstleistungsunternehmungen aufdecken und für die Leistungsoptimierung erschließen zu können. Der Einsatz entsprechender Modellierungsmethoden erweitert diesen Ansatz, indem er dessen Konkretisierung und Umsetzung unterstützt. Die Zielsetzung der Arbeit besteht somit in der Entwicklung und Beschreibung eines ganzheitlichen Konzepts zum Benchmarking von Dienstleistungen, erweitert und gestützt durch Methoden der Informationsmodellierung. Auf Basis eines Diskurses der begrifflichen Grundlagen in den Forschungsfeldern Benchmarking, Dienstleistung und Modellierung leitet der Verfasser ein Rahmenkonzept ab, das zum einen die Analyse einzelner konstitutiver „Aspekte des Benchmarkings“, zum anderen deren Integration zur Methode des „Modellgestützten Dienstleistungsbenchmarkings“ ermöglicht. Die entwickelte Methode ist wiederum die Ausgangsbasis für die prototypische Implementierung eines Softwarewerkzeugs sowie die Anwendung und Evaluation des Konzepts in der Praxis. Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik, Dienstleistungsmanagement und Dienstleistungscontrolling sowie an Praktiker, verantwortlich für Performance- und Qualitätsmanagement in Dienstleistungsbereichen.
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Dienstleistungsunternehmungen

Sie suchen ein Buch über Dienstleistungsunternehmungen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Dienstleistungsunternehmungen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Dienstleistungsunternehmungen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Dienstleistungsunternehmungen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Dienstleistungsunternehmungen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Dienstleistungsunternehmungen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Dienstleistungsunternehmungen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.