Il barbiere di Siviglia

Il barbiere di Siviglia von Müller,  Reto
Der Graf von Almaviva hat mit seinem Diener Fiorello Madrid verlassen, um einer jungen Frau zu folgen, in die er sich unsterblich verliebt hat. Doktor Bartolo, der sein reiches Mündel Rosina selbst heiraten und vor einer Abwerbung durch den Adeligen schützen will, hat sie zu sich nach Sevilla geholt, wo der Graf nun inkognito als Lindoro die Gefühle Rosinas erkunden möchte. Zufällig trifft er auf seinen früheren Bediensteten Figaro, der inzwischen Barbier in Sevilla ist und Zugang zum Hause Bartolos hat. Gegen reichlich Gold ist er bereit, dem Grafen zu helfen. Er setzt Bartolos Angestellte Berta und Ambrogio schachmatt und erfährt, dass der mit dem Arzt verbündete Musiklehrer Don Basilio von der Anwesenheit des Grafen in Sevilla weiß und ihn durch Verleumdung vertreiben will. Bartolo macht Rosina glauben, dass Lindoro und Figaro sie in die Arme des ihr unbekannten Grafen treiben wollen. Dieser gibt sich schließlich selbst als Almaviva zu erkennen und befreit Rosina durch die gegenseitig herbeigesehnte Heirat von der Tyrannei Bartolos, dem er ihre Mitgift überlässt. Konzipiert für den Startenor Manuel García, vertonte Rossini Beaumarchais’ Komödie Der Barbier von Sevilla unter dem Titel Almaviva oder Die unnütze Vorsicht in kürzester Zeit in Rom. Die Uraufführung am 20. Februar 1816 im Teatro Argentina wurde ein Fiasko, das sich schon in der zweiten Aufführung zu einem Triumph verwandelte und die Oper unter ihrem eigentlichen Titel zum nie mehr nachlassenden Siegeszug um die Welt führte. Nach einer Einleitung zur Entstehung, zum Erfolg und zur Legendenbildung der Oper ist in dieser Ausgabe der Reihe Operntexte der vollständige Wortlaut der Partitur Rossinis, der Textvarianten aus dem Libretto von Cesare Sterbini und einiger bedeutender Alternativarien abgedruckt und übersetzt.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Il barbiere di Siviglia

Il barbiere di Siviglia von Müller,  Reto
Der Graf von Almaviva hat mit seinem Diener Fiorello Madrid verlassen, um einer jungen Frau zu folgen, in die er sich unsterblich verliebt hat. Doktor Bartolo, der sein reiches Mündel Rosina selbst heiraten und vor einer Abwerbung durch den Adeligen schützen will, hat sie zu sich nach Sevilla geholt, wo der Graf nun inkognito als Lindoro die Gefühle Rosinas erkunden möchte. Zufällig trifft er auf seinen früheren Bediensteten Figaro, der inzwischen Barbier in Sevilla ist und Zugang zum Hause Bartolos hat. Gegen reichlich Gold ist er bereit, dem Grafen zu helfen. Er setzt Bartolos Angestellte Berta und Ambrogio schachmatt und erfährt, dass der mit dem Arzt verbündete Musiklehrer Don Basilio von der Anwesenheit des Grafen in Sevilla weiß und ihn durch Verleumdung vertreiben will. Bartolo macht Rosina glauben, dass Lindoro und Figaro sie in die Arme des ihr unbekannten Grafen treiben wollen. Dieser gibt sich schließlich selbst als Almaviva zu erkennen und befreit Rosina durch die gegenseitig herbeigesehnte Heirat von der Tyrannei Bartolos, dem er ihre Mitgift überlässt. Konzipiert für den Startenor Manuel García, vertonte Rossini Beaumarchais’ Komödie Der Barbier von Sevilla unter dem Titel Almaviva oder Die unnütze Vorsicht in kürzester Zeit in Rom. Die Uraufführung am 20. Februar 1816 im Teatro Argentina wurde ein Fiasko, das sich schon in der zweiten Aufführung zu einem Triumph verwandelte und die Oper unter ihrem eigentlichen Titel zum nie mehr nachlassenden Siegeszug um die Welt führte. Nach einer Einleitung zur Entstehung, zum Erfolg und zur Legendenbildung der Oper ist in dieser Ausgabe der Reihe Operntexte der vollständige Wortlaut der Partitur Rossinis, der Textvarianten aus dem Libretto von Cesare Sterbini und einiger bedeutender Alternativarien abgedruckt und übersetzt.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Il barbiere di Siviglia

Il barbiere di Siviglia von Müller,  Reto
Der Graf von Almaviva hat mit seinem Diener Fiorello Madrid verlassen, um einer jungen Frau zu folgen, in die er sich unsterblich verliebt hat. Doktor Bartolo, der sein reiches Mündel Rosina selbst heiraten und vor einer Abwerbung durch den Adeligen schützen will, hat sie zu sich nach Sevilla geholt, wo der Graf nun inkognito als Lindoro die Gefühle Rosinas erkunden möchte. Zufällig trifft er auf seinen früheren Bediensteten Figaro, der inzwischen Barbier in Sevilla ist und Zugang zum Hause Bartolos hat. Gegen reichlich Gold ist er bereit, dem Grafen zu helfen. Er setzt Bartolos Angestellte Berta und Ambrogio schachmatt und erfährt, dass der mit dem Arzt verbündete Musiklehrer Don Basilio von der Anwesenheit des Grafen in Sevilla weiß und ihn durch Verleumdung vertreiben will. Bartolo macht Rosina glauben, dass Lindoro und Figaro sie in die Arme des ihr unbekannten Grafen treiben wollen. Dieser gibt sich schließlich selbst als Almaviva zu erkennen und befreit Rosina durch die gegenseitig herbeigesehnte Heirat von der Tyrannei Bartolos, dem er ihre Mitgift überlässt. Konzipiert für den Startenor Manuel García, vertonte Rossini Beaumarchais’ Komödie Der Barbier von Sevilla unter dem Titel Almaviva oder Die unnütze Vorsicht in kürzester Zeit in Rom. Die Uraufführung am 20. Februar 1816 im Teatro Argentina wurde ein Fiasko, das sich schon in der zweiten Aufführung zu einem Triumph verwandelte und die Oper unter ihrem eigentlichen Titel zum nie mehr nachlassenden Siegeszug um die Welt führte. Nach einer Einleitung zur Entstehung, zum Erfolg und zur Legendenbildung der Oper ist in dieser Ausgabe der Reihe Operntexte der vollständige Wortlaut der Partitur Rossinis, der Textvarianten aus dem Libretto von Cesare Sterbini und einiger bedeutender Alternativarien abgedruckt und übersetzt.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Ermione

Ermione von Müller,  Reto
Rossini: Hermione Im griechischen Epirus befindet sich unter den Gefangenen aus dem trojanischen Krieg der kleine Astyanax, der letzte Thronfolger, den die Griechen als künftigen Rächer Trojas fürchten. Seine Mutter Andromache ist ihrem toten Gatten Hektor treu und weist alle Avancen des epirotischen Königs Pyrrhus zurück. Dieser verschmäht die leidenschaftliche Liebe der spartanischen Prinzessin Hermione, die auf sein Eheversprechen pocht. Orestes, seinerseits unsterblich in Hermione verliebt, verlangt als Botschafter der griechischen Allianz die Auslieferung von Astyanax. Attalos, Pyrrhus’ Gefolgsmann, beeinflusst Cefisa, um deren Herrin Andromache umzustimmen. Cleone sieht in Orestes ein Rachewerkzeug für ihre Gebieterin Hermione. Pylades, Orestes’ Freund, und Phoinix, der Berater des Königs, sehen aufgrund von Amors blindem Wüten einen neuen Krieg heraufziehen. Andromache willigt in die Hochzeit ein, um Pyrrhus den Schutz ihres Sohnes schwören zu lassen, entschlossen, danach Hektor in den Tod zu folgen; Hermione macht Orestes Hoffnungen, wenn dieser sie mit der Ermordung von Pyrrhus rächt... In Ermione lotete Rossini 1819 mit einer hyperbolischen Ausdruckskraft die Grenzen seines Musiktheaters aus. Seine Befürchtung, „der Stoff ist zu tragisch“, täuschte ihn nicht: Die Oper machte laut einer Zeitung „nicht sonderlich Glück, obwohl, wie er selbst sagte, mehr Gutes darin stecke als in den meisten Opern, die von ihm bisher mit Beifall aufgeführt wurden“. Sie verschwand sofort in der Versenkung und Rossini wurde nachgesagt, dass er sie für die Nachwelt bestimmt habe. Erst unsere Zeit hat in diesem hochdramatischen Werk den „ernsten“ Rossini kennen- und schätzen gelernt. In dieser Ausgabe der Reihe Operntexte ist der vollständige Wortlaut, wie er von Rossini vertont wurde, abgedruckt und übersetzt.
Aktualisiert: 2022-03-17
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Elisabetta regina d’Inghilterra

Elisabetta regina d’Inghilterra von Müller,  Reto
Lord Norfolk neidet Leicester den Triumph nach dessen Sieg über die Schotten. Der Heerführer, den Elisabeth insgeheim liebt, hat blind vor Liebe die Tochter der Thronrivalin Maria Stuart geheiratet. Er bemerkt, dass seine Frau Mathilde und ihr Bruder Heinrich ihm als schottische Gefangene gefolgt sind und vertraut sich ausgerechnet Norfolk an, der jedoch alles der Königin verrät. Tief getroffen, entlarvt sie öffentlich die Ehe. Als Bedingung für die Begnadigung des Paares und Heinrichs verlangt sie die Auflösung der Ehe, doch Leicester zerreißt das Scheidungsdokument. Norfolk, wegen seiner Falschheit verbannt, wiegelt das Volk zur Befreiung von Leicester auf. Dieser erfährt von Norfolk, dass er Mathilde gleich wiedersehen wird, lehnt es aber ab, gegen den Thron zu rebellieren. Elisabeth kommt als Liebende, um Leicester zu befreien. Mathilde und Heinrich verhindern Norfolks Attentat auf die Königin. Gerührt verzeiht Elisabeth Leicester und den Kindern ihrer Feindin. Sie entsagt der Liebe, um fortan nur noch zu regieren. Mit Elisabetta gelang es Rossini 1815, die Neapolitaner in ihrem glorreichen Teatro di San Carlo von seiner Musik zu überzeugen, mit der er bereits ganz Norditalien erobert hatte. Die Oper feierte emblematisch die Rückkehr der Bourbonen und ihre konziliante Politik nach dem napoleonischen Interregnum. Sie bildet den Anfang von Rossinis künstlerisch wichtigster Phase mit ihren neun für Neapel komponierten ernsten Opern. Nach diesem Zyklus präsentierte Rossini Elisabetta mit zwei Änderungen 1822 auch in Wien. In dieser Ausgabe der Reihe Operntexte ist der vollständige Wortlaut, wie er von Rossini für beide Fassungen vertont wurde, abgedruckt und übersetzt.
Aktualisiert: 2021-06-10
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Gioachino Rossini: La scala di seta

Gioachino Rossini: La scala di seta von Müller,  Reto
Nahe Paris leben Dormont und seine Mündel Giulia und Lucilla. Der einfältige Diener Germano, der für Giulia schwärmt, macht sich lustig über ihre bevorstehende Hochzeit. Sie soll Blansac heiraten, für den die jüngere Cousine eine Schwäche hat. Doch Giulia ist heimlich mit Dorvil vermählt, der sie jede Nacht mit Hilfe einer seidenen Strickleiter über den Balkon aufsucht. Blansac wählt als Trauzeugen ausgerechnet Dorvil, der ihn vor Giulias fehlender Liebe zu ihm warnt. Der eitle Blansac will beweisen, dass er sie im Sturm erobert – während Dorvil versteckt zusieht! Giulia gibt vor, Blansacs Charme zu erliegen, weil sie ihn prüfen und mit ihrer Cousine verkuppeln will; sie hat Germano umgarnt und dazu gebracht, die beiden zu beobachten. Der Diener glaubt, dass sie mit Blansac ein mitternächtliches Stelldichein hat. So kommt es, dass sich über die seidene Leiter nacheinander Dorvil, Blansac und Dormont in Giulias Zimmer einfinden, in dem sich aus Neugier bereits Germano und Lucilla versteckt halten. Die heimliche Hochzeit fliegt auf, doch Blansac heilt die Schmach Dormonts, indem er ohne Umschweife Lucilla heiratet und so Amor triumphieren lässt. La scala di seta, berühmt für ihre brillante Ouvertüre, war die erste von drei Vertragsopern, die der Impresario des Venezianer Kleintheaters San Moisè bei dem erst 20-jährigen Komponisten bestellte. Der Einakter ging am 9. Mai 1812 in Szene und erzielte laut Rossini selbst „Furore im Großen“. Die titelgebende seidene Leiter ermöglicht die mitternächtlichen Stelldicheins zweier Frischvermählter, doch nicht deren heimliche Ehe steht im Zentrum von Giuseppe Foppas Libretto, sondern die geradezu voyeuristischen Beobachtungs- und Aushorchszenen. In dieser Ausgabe der Reihe Operntexte ist der vollständige Wortlaut, wie er von Rossini vertont wurde, abgedruckt und übersetzt.
Aktualisiert: 2020-07-09
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Goachino Rossini: Tancredi

Goachino Rossini: Tancredi von Müller,  Reto
In dem 1005 von den Mauren unter Solamir bedrohten Syrakus verbünden sich die bislang verfeindeten Familien. Argirio verspricht seinem einstigen Gegner Orbazzano die Hand seiner Tochter Amenaide, die auch Solamir als Friedenspfand verlangt. Deren Vertraute Isaura weiß um ihre Liebe zu dem verbannten Tankred, dessen Rache man fürchtet. Ihm und allen Verrätern droht die Todesstrafe. Tankred ist mit seinem Vertrauten Roggiero inzwischen inkognito in Syrakus eingetroffen und sehnt sich nach Amenaide. Ein Brief, in dem sie Tankred zur Herrschaft über ihr Herz und die Stadt aufforderte, wird abgefangen und als Botschaft an Solamir missverstanden. Sie nimmt das Todesurteil auf sich, um den geächteten Geliebten nicht zu verraten. Dieser rettet sie in einem Gottesurteil im Duell gegen Orbazzano, obwohl auch er sie für schuldig hält. Erst zuletzt erkennt er ihre Unschuld. Beim glücklichen Ende triumphiert die Liebe, während in der tragischen Fassung der verwundete Tankred bei der Trauung mit Amenaide sein Leben aushaucht.
Aktualisiert: 2019-06-13
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Rossini in Paris

Rossini in Paris von Kern,  Bernd R, Müller,  Reto
Dieses 1994 begonnene interdisziplinäre Projekt beschäftigt sich mit Opernkomponist Gioachino Rossinis Zeit in Paris. Die in diesem Band versammelten Beiträge der bei den Symposien „Rossini in Paris“ gehaltenen Referate sind thematisch unterteilt in biografische Aspekte, Schaffensaspekte, sowie Aspekte der Rezeption. Rossinis Aufenthalt in Paris wird zuerst in seinen biografischen Hintergrund eingebettet. Danach widmen sich weitere Beiträge Rossinis Reise nach Reims im Jahre 1823, seinen in Paris entstandenen Opern und deren gattungsgeschichtlichen Besonderheiten, sowie Rossinis Oper Guillaume Tell und den darin vorhandenen Klangräumen, der Urfassung von Rossinis „Stabat Mater“, der „Musica Teatralis Senza Scena“, und nicht zuletzt den drei Fassungen der „Petite Messe Solennelle“. Des weiteren beschäftigen sich einige Beiträge mit Rossinis Spätwerk, sowohl aus musikalischer als auch politischer Sicht. Rossinis Ansehen in Paris vor seiner Ankunft wird beleuchtet, genauso wie einige kritische zeitgenössische Besprechungen seines Werkes aus französischer Sicht und sein Auftreten in der Pariser Literatur und den Karikaturen der Zeit.
Aktualisiert: 2021-12-29
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