eLearning Journal – Praxisratgeber 2021/2022

eLearning Journal – Praxisratgeber 2021/2022 von Fleig,  Mathias, Siepmann,  Frank
Sowohl Soft Skills als auch digitale Kompetenzen nehmen schon seit längerem an Bedeutung zu. Medienkompetenzen oder ein Verständnis für Datenschutz und IT-Sicherheit sind Grundvoraussetzungen in der digitalen Transformation, während in vielen Wissensberufen Soft Skills wie Teamfähigkeit, analytisches Denken oder Kreativität wichtige Erfolgsfaktoren sind. In der Coronakrise sind diese Kompetenzen sogar noch relevanter geworden, denn im Zeitalter von Homeoffice und Videokonferenzen sind die digitalen Kompetenzen der Mitarbeiter gefragter denn je. Ähnliches gilt für die Soft Skills, denn im Zoom-Call mit den Kollegen oder beim Arbeiten in den eigenen vier Wänden sind Kommunikationskompetenzen, strukturiertes Arbeiten oder Zeitmanagement plötzlich keine „nice-to-haves“ mehr, sondern stellen plötzlich erfolgsrelevante „must-haves“ dar.
Aktualisiert: 2021-12-02
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eLearning Journal – Kaufberater & Markt 2021/2022

eLearning Journal – Kaufberater & Markt 2021/2022 von Fleig,  Mathias, Siepmann,  Frank
Die Verwaltung von Teilnehmern und Wartelisten, die Pflege der Lerninhalte und Kurse, die Erstellung von Reportings und Kennzahlen oder die rechtssichere Zertifizierung von Pflichtschulungen – dies sind nur einige wenige Beispiele der zahlreichen Prozesse, die im Rahmen der betrieblichen Bildung gemanagt werden müssen. Ebendieses „Management“ von der Aus- und Weiterbildung stand in den letzten zwei Jahrzehnten im Fokus der Personal- und Weiterbildungsabteilungen und mit dem Lernmanagementsystem (LMS) gab es die zentrale Software, die Unternehmen in diesem Unterfangen umfassend unterstützte. Es ist daher wenig verwunderlich, dass Erhebungen, wie die eLearning BENCHMARKING Studien, regelmäßig zu dem Ergebnis gekommen sind, dass die große Mehrheit der befragten Unternehmen ein oder mehrere LMS im Einsatz haben. Doch trotz seiner anhaltenden Relevanz wurde und wird das LMS in regelmäßigen Abständen zum Auslaufmodell erklärt. Der Fokus läge zu sehr auf dem „Management“ und nicht genug auf dem „Learning“. Das User Interface eines typischen LMS ist notorisch für seine Benutzerunfreundlichkeit und in der Regel nicht oder nur unzureichend in die Arbeitsprozesse der Mitarbeiter eingebunden. Daraus resultierende Akzeptanzprobleme beim Lerner runden die Kritik am LMS ab.
Aktualisiert: 2021-05-27
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eLearning Journal – Kaufberater & Markt 2020/2021

eLearning Journal – Kaufberater & Markt 2020/2021 von Fleig,  Mathias, Siepmann,  Frank
Die Verwaltung von Teilnehmern und Wartelisten, die Pflege der Lerninhalte und Kurse, die Erstellung von Reportings und Kennzahlen oder die rechtssichere Zertifizierung von Pflichtschulungen – dies sind nur einige wenige Beispiele der zahlreichen Prozesse, die im Rahmen der betrieblichen Bildung gemanagt werden müssen. Ebendieses „Management“ von der Aus- und Weiterbildung stand in den letzten zwei Jahrzehnten im Fokus der Personal- und Weiterbildungsabteilungen und mit dem Lernmanagementsystem (LMS) gab es die zentrale Software, die Unternehmen in diesem Unterfangen umfassend unterstützte. Es ist daher wenig verwunderlich, dass Erhebungen, wie die eLearning BENCHMARKING Studien, regelmäßig zu dem Ergebnis gekommen sind, dass die große Mehrheit der befragten Unternehmen ein oder mehrere LMS im Einsatz haben. Doch trotz seiner anhaltenden Relevanz wurde und wird das LMS in regelmäßigen Abständen zum Auslaufmodell erklärt. Der Fokus läge zu sehr auf dem „Management“ und nicht genug auf dem „Learning“. Das User Interface eines typischen LMS ist notorisch für seine Benutzerunfreundlichkeit und in der Regel nicht oder nur unzureichend in die Arbeitsprozesse der Mitarbeiter eingebunden. Daraus resultierende Akzeptanzprobleme beim Lerner runden die Kritik am LMS ab.
Aktualisiert: 2021-02-11
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eLearning Journal – Praxisratgeber 2020/2021

eLearning Journal – Praxisratgeber 2020/2021 von Fleig,  Mathias, Siepmann,  Frank
Sowohl Soft Skills als auch digitale Kompetenzen nehmen schon seit längerem an Bedeutung zu. Medienkompetenzen oder ein Verständnis für Datenschutz und IT-Sicherheit sind Grundvoraussetzungen in der digitalen Transformation, während in vielen Wissensberufen Soft Skills wie Teamfähigkeit, analytisches Denken oder Kreativität wichtige Erfolgsfaktoren sind. In der Coronakrise sind diese Kompetenzen sogar noch relevanter geworden, denn im Zeitalter von Homeoffice und Videokonferenzen sind die digitalen Kompetenzen der Mitarbeiter gefragter denn je. Ähnliches gilt für die Soft Skills, denn im Zoom-Call mit den Kollegen oder beim Arbeiten in den eigenen vier Wänden sind Kommunikationskompetenzen, strukturiertes Arbeiten oder Zeitmanagement plötzlich keine „nice-to-haves“ mehr, sondern stellen plötzlich erfolgsrelevante „must-haves“ dar.
Aktualisiert: 2021-02-11
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eLearning Journal – Trend Report 2020/2021

eLearning Journal – Trend Report 2020/2021 von Fleig,  Mathias, Siepmann,  Frank
Die digitale Transformation der betrieblichen Bildung im deutschsprachigen Raum schreitet in einem immer schnelleren Tempo voran. Auf der einen Seite spiegelt sich diese Entwicklung in der immer größeren Anzahl an Unternehmen, insbesondere im Mittelstand, wider, die ihre Aus- und Weiterbildung durch die Einführung von eLearning erweitern. Auf der anderen Seite zeichnet sich die eLearning-Branche weiterhin durch ein hohes Innovationstempo aus. Welche Relevanz hat Künstliche Intelligenz? Wie kann selbstbestimmtes Lernen unterstützt werden? Was zeichnet ein modernes Lernangebot aus? Dies sind nur einige der Fragen, welche die eLearning-Branche aktuell umtreiben. Vor diesem Hintergrund präsentiert die Redaktion des eLearning Journals im Innovations-Kompass 10 aktuelle Trends, Innovationen und relevante Themen.
Aktualisiert: 2020-07-09
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