Das menschliche Erlösungsmysterium

Das menschliche Erlösungsmysterium von Bereda,  Cosmas, Levi,  Eliphas
DAS MENSCHLICHE ERLÖSUNGSMYSTERIUM AUS DER SICHT DER FRÜHEN CHRISTEN Dr. Cosmas Bereda, Athos, und Abbe´ Eliphas Levi Platon spricht im „Phaidros“ (246a—248c) in erleuchtender Weise vom Wesen des Menschen. Er vergleicht da die Seele mit einem Gespann geflügelter Pferde mit einem Wagenlenker, das im vorgeburtlichen Leben zusammen mit den Göttern die Sphären des übersinnlichen Kosmos durchfährt. Die Pferde und Wagenlenker der Götterseelen sind aber alle edel. Jedoch das Gespann der Menschenseelen besteht aus einem edlen und einem gewöhnlichen Pferde. Der Wagen ist Symbol für den Fluidalkörper, das edle und das unedle Pferd charakterisieren die Zwiespältigkeit der menschlichen Seele; der Wagenlenker stellt den Geist des Menschen dar. Die Seelengespanne der Götter fahren leicht hinauf zu den höchsten Gewölben des Himmels, treten dort aus dem Himmel hinaus, und da schauen die Götter ungehindert hinein in das überkosmische Reich der ewigen, göttlichen Ideen, schauen das wahrhafte Sein, die seiende Wahrheit, die ewige Schönheit, das seiende Gute. Diese überkosmisch-göttlichen Ideen können nur vom Geiste erlebt werden und können durch Worte und Begriffe niemals zureichend ausgedrückt werden. Schwer aber ist es für die Menschen, mit ihren ungleichartigen Seelenpferden den Göttern in diese überkosmischen Höhen zu folgen. Nur die edelsten unter ihnen vermögen das. Viele Seelen brechen dabei ihre Flügel. Uneingeweiht in die Mysterien der überkosmischen Ideenwelt, müssen diese Menschenseelen dann später auf Erden in der Scheinwelt der Vergänglichkeit befangen bleiben. Wenn die Seele auch nur etwas vom wahren Sein der Ideenwelt geschaut hat, bleibt sie im nächsten Erdenleben gefeit. Eine Seele aber, die des Anblicks der Ideen stets mächtig ist, bleibt ewig ungefährdet. Dieser tiefsinnige Mythos vom Seelengespann ist zweifellos eine philosophische Interpretation orphisch-pythagoräischer Mysterienlehren. Er unterscheidet klar die verschiedenen Bereiche von Erde, kosmischen Geisteswelten und überkos-misch- göttlicher Ideenwelt. Für Platon sind die Einweihungen an den irdischen Mysterienstätten, etwa in Eleusis oder in Ägypten, eine Erneuerung der geistigen Schauerlebnisse des Menschen in der Zeit vor der Geburt.
Aktualisiert: 2022-05-09
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Die Freude

Die Freude von Balthasar,  Hans Urs von, Bernanos,  Georges, Peterich,  Eckhart
Für das Jahr 2013 ist der zweite Teil des Doppelromans, 'Die Freude', angekündigt; in diesem 'Mysterienspiel' lässt Bernanos erneut, wie Hans Urs von Balthasar im Vorwort zu 'Gelebte Kirche: Bernanos' (S. 12), schreibt, 'die wunderbaren Geheimnisse der Kirche, die beinah niemand kennt und kennen will, aufleuchten'. Im Zentrum des Romans steht Chantal, die sowohl der kleinen Therese als auch Jeanne d’Arc nachgestaltet ist: In ihrer Bescheidenheit, Unschuld und Einfalt hat sie, die weder Trauer noch Resignation kennt, Teil am Geheimnis der Heiligkeit. Wie alle vom Dichter geschilderten Heiligen wird sie aus der Geborgenheit ihres Glaubens herausgerissen und im Kampf mit dem Leiden ins Reich der Sünder geworfen. Stellvertretend für den gottlosen Cénabre-Judas stirbt sie einen schändlichen Tod: Sie ist eine Geopferte und im Leib des reinen geopferten Mädchens wird, so die Deutung von H. U. von Balthasar (S. 465), das geopferte eucharistische Fleisch dargestellt. Mit diesem freiwilligen Opfer spendet Chantal (vgl. Joh 1,4) Licht und Leben in Cénabres dunkles und hoffnungsloses Dasein. Wie soll der Titel des Werkes verstanden werden? Die grausame Schändung Chantals durch einen Lustmörder – ein Triumph des Bösen? Vielleicht für den Ungläubigen. In Bernanos’ Romanen bricht im Leiden und in der Angst, der 'Tochter Gottes, losgekauft in der Karfreitagsnacht', die Freude aus, die sich von der Liebe zu Gott nährt und die dem Menschen niemals genommen werden kann.
Aktualisiert: 2020-02-04
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