Schmerzen

Schmerzen von Jerosenko,  Anna, Maier-Michalitsch,  Nicola
Schmerzen sind für Menschen mit Komplexer Behinderung oft ein leidiger täglicher Begleiter. Meist können die Personen den Schmerz nicht verständlich kommunizieren, wodurch der Schmerz vom Umfeld oft nicht wahrgenommen wird. Der Nachfolger des beliebten Bandes „Schmerz“ stellt die Dimensionen von Schmerz sowie den Ansatz einer Palliativen Pädagogik dar, geht auf die Grundlagen der Schmerz-Physiologie, die ärztliche Diagnostik und die Grundlagen der Schmerztherapie ein. Das Buch stellt Konzepte zur kommunikativen Wahrnehmung von Schmerzen und zur Begegnung des Schmerzes bei Menschen mit Komplexer Behinderung vor und klärt rechtliche Fragestellungen zu diesem Thema.
Aktualisiert: 2021-12-09
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Spielen

Spielen von Lang,  Annika, Maier-Michalitsch,  Nicola
Spielen ist ein Grundbedürfnis aller Menschen, das für die menschliche Entwicklung in allen Lebensphasen von zentraler Bedeutung ist. Wir alle verbringen einen Großteil unserer Lebenszeit mit Spielen. Dies findet meist unbewusst statt, z. B. auf einer langen Autofahrt, vor dem Zu-Bett-Gehen, beim Sport, beim Singen, Musizieren, Tanzen, bei Brettspielen und vielen anderen Aktivitäten. Das zweckfreie Spiel hat eine ausgleichende Funktion und ist für die menschliche Psyche von großer Bedeutung. Menschen mit Komplexer Behinderung erfahren in ihrem Alltag, der oft durch Pflegesituationen und therapeutische sowie pädagogische Förderung geprägt ist, nur wenige Gelegenheiten, dem Grundbedürfnis nach einem zweckfreien Spiel nachzugehen. In interdisziplinären Fachartikeln erhalten die Leser*innen dieses Bandes einen umfassenden Einblick in die Bedeutung des Spiels in den verschiedenen Lebensphasen von Menschen mit Komplexer Behinderung. Es werden Möglichkeiten und Konzepte vorgestellt, um Spielgelegenheiten im Alltag zu erkennen und entwicklungsgemäße sowie altersgerechte Spielräume zu schaffen.
Aktualisiert: 2022-04-07
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Boccia

Boccia von Schoo,  Michael
Für Menschen mit schweren motorischen Beeinträchtigungen existieren nur sehr wenige Ball-Sportarten, die von ihnen zufriedenstellend ausgeführt werden können. Boccia verdient in diesem Zusammenhang besondere Beachtung, da es ohne einen größeren Aufwand organisiert und durchgeführt werden kann, ist aber auch unter dem Gesichtspunkt der Ausübung eines Leistungssports für Menschen mit schweren Beeinträchtigungen höchst attraktiv. Mit dieser Broschüre sollen nun grundlegende Informationen über die Sportart Boccia vermittelt werden, um so den Aufbau entsprechender Sportgruppen in Vereinen, Schulen oder beruflichen Einrichtungen zu erleichtern. Die 3,- Euro entsprechen einer Versandkostenpauschale.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Grundwissen Cerebrale Bewegungsstörungen im Kindes- und Jugendalter

Grundwissen Cerebrale Bewegungsstörungen im Kindes- und Jugendalter von Hansen,  Gerd
Cerebrale Bewegungsstörungen gehören statistisch zu den häufigsten körperlichen und motorischen Beeinträchtigungen bei Kindern und Jugendlichen. Wissenschaftliche Veröffentlichungen zu dieser Thematik sind dagegen eher rar. Die vorliegende Publikation bietet einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand, gegliedert nach den Gesichtspunkten Medizinische Aspekte, sozial-emotionale und kognitive Entwicklung sowie Kommunikation. Ein Schwerpunkt besteht in der Aufarbeitung des internationalen empirischen Forschungsstandes. Das Buch wendet sich an Fachleute sowohl aus pädagogischen als auch therapeutischen Berufsgruppen, die mit cerebral bewegungsgestörten Kindern und Jugendlichen aktuell arbeiten oder in Zukunft arbeiten werden. Im Zuge des durch die aktuelle Inklusionsdebatte gestiegenen Informationsbedarfs ist auch an Lehrkräfte gedacht, die bislang mit dem Thema noch nicht in Kontakt gekommen sind. Lesenswert ist das Buch aufgrund seines Grundlagencharakters auch für interessierte Laien und Eltern, die sich wissenschaftlich fundiert und sachlich über das Thema informieren möchten.
Aktualisiert: 2019-02-07
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Sport bei Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung

Sport bei Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung
Der Behindertensport in Deutschland wurde bislang weitgehend von Menschen mit Behinderungsarten wie Querschnittlähmung oder Amputationen dominiert. Menschen mit cerebralen Bewegungsstörungen treten dagegen erst in den letzten Jahren verstärkt ins Blickfeld. Für Menschen mit cerebralen Bewegungsstörungen ist sowohl der Breiten- und Rehabilitationssport als auch der Leistungssport von großer Bedeutung. Wohlbefinden, psychische und physische Gesundheit, sportliche Aktivitäten in der Gruppe, Alltagsbewältigung und die Unterstützung therapeutischer Maßnahmen sind nur einige wichtige Aspekte des Sports. Die Auswahl geeigneter Sportarten und -disziplinen bedarf individueller Beratung. Die vorliegende Broschüre dient sowohl der theoretischen als auch der praxisorientierten Einführung in Aufgaben und Möglichkeiten des Sports für Menschen mit Cerebralparesen. Sie will Interesse wecken und zu sportlicher Betätigung anregen.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Kinder mit cerebralen Bewegungsstörungen. II.

Kinder mit cerebralen Bewegungsstörungen. II. von Viebrock,  Hille
In dem Verständnis des Zusammenspiels der verschiedenen kindlichen Entwicklungsbereiche (Bewegung, Sprache, Wahrnehmung, Gefühl und geistige Fähigkeiten) erläutern die Autorinnen und Autoren ihre fachlichen Unterstützungsangebote. Es werden Informationen zur pädagogisch-psychologischen Förderung, zu verschiedenen Therapieformen und ihren Konzepten sowie zur ärztlichen Diagnose und Begleitung gegeben. Sie bilden aus der Fülle der Angebote eine Auswahl und dienen zum einen der Orientierung und zum anderen der Unterstützung der Kompetenz der Eltern.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Kinder mit cerebralen Bewegungsstörungen IV.

Kinder mit cerebralen Bewegungsstörungen IV. von Haupt,  Ursula
Grundfragen der Diagnostik bei Kindern mit cerebralen Bewegungsstörungen werden für Eltern und Interessierte einfach erklärt, insbesondere psychologische und sonderpädagogische Diagnostik. Untersuchungsmethoden zur Entwicklung der Kinder werden kritisch hinterfragt, mögliche Abwertungen behinderter Kinder durch Diagnostik besprochen. Es werden neue Wege aufgezeigt, die es erleichtern, dass Diagnostik zum Verstehen der Kinder ebenso beiträgt wie zu einer wirkungsvollen Unterstützung ihrer Entwicklung. Die Eltern spielen in diesem Prozess eine wichtige Rolle. Inhalt: – Messen an der Norm? – Ein neues Verständnis von Entwicklung – Diagnostik kann helfen, Kinder in ihrer Entwicklung zu verstehen – Diagnostik kann helfen, Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen – Eltern und Diagnostik – Zum Nachschlagen: Fachwörter und ihre Bedeutung
Aktualisiert: 2019-01-08
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Cerebrale Bewegungsstörungen bei Schülerinnen und Schülern

Cerebrale Bewegungsstörungen bei Schülerinnen und Schülern von Haupt,  Ursula, Wieczorek,  Marion
Schülerinnen und Schüler mit cerebralen Bewegungsstörungen besuchen heute Regel- und Förderschulen. Sie sind die größte Gruppe in der Schülerschaft der Schule mit dem Förderschwerpunkt motorische Entwicklung. Die vorliegende Broschüre stellt Grundüberlegungen zu einer Gestaltung von lernförderlichen Umgebungen dar. Sie bietet für Lehrer und andere Fachkräfte, die an Schulen arbeiten, in denen Kinder und Jugendliche mit einer cerebralen Bewegungsstörung lernen, eine Orientierung, um Lern- und Bildungsbedürfnisse der Schüler verstehen und passende Angebote gestalten zu können.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Kinder mit cerebralen Bewegungsstörungen I.

Kinder mit cerebralen Bewegungsstörungen I. von Viebrock,  Hille
Mit der Diagnose „Cerebrale Bewegungsstörung“ oder einer ersten vorsichtig formulierten Überlegung: „Es könnte sein, dass Ihr Kind eine Cerebrale Bewegungsstörung hat“, entstehen für Eltern und Familien viele Fragen und veränderte, kaum vertraute Lebensanforderungen. Vieles erscheint plötzlich unter einem anderen Blickwinkel: die Zukunft ihres Kindes, das Zusammenleben mit ihrem Kind. Es entstehen Fragen, wie zum Beispiel: Was ist eine Cerebrale Bewegungsstörung? Was bedeutet es für die Entwicklung unseres Kindes? Welche Unterstützung können wir bekommen? Wie bekommen wir die Unterstützung? Die Autoren haben für diese Fragen grundlegende Informationen aus unterschiedlichen Fachrichtungen zusammengetragen. So werden die Themenbereiche • Ursache und Formen einer Cerebralen Bewegungsstörung • Entwicklung mit dem Schwerpunkt Sprachentwicklung • Lebensveränderungen und ihre Bewältigung • Unterstützungs- und Förderangebote • Hilfesystem, Leistungen von den Autoren erläutert. Sie geben einen Überblick und erste Informationen
Aktualisiert: 2019-01-08
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