Due Diligence bei Unternehmensakquisitionen

Due Diligence bei Unternehmensakquisitionen von Berens,  Wolfgang, Brauner,  Hans U., Knauer,  Thorsten, Strauch,  Joachim
Sowohl große als auch mittelständische Unternehmen nutzen Fusionen und Übernahmen häufig zur Umsetzung ihrer strategischen Ziele. Ist eine Unternehmensakquisition geplant, wird das Zielunternehmen einer detaillierten Stärken-/Schwächen-Analyse unterzogen, um die Chancen und Risiken zu bestimmen und den Kaufpreis zu ermitteln. Dabei bietet das Werk Unterstützung. Für die 8. Auflage durchgehend aktualisiert und mit neuen Beiträgen u.a. zu: - Due Diligence in China - State of the Art der Due Diligence, d.h. welche Arten der Due Diligence werden typischerweise eingesetzt - Digital Due Diligence
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Due Diligence bei Unternehmensakquisitionen – eine empirische Untersuchung

Due Diligence bei Unternehmensakquisitionen – eine empirische Untersuchung von Berens,  Wolfgang, Strauch,  Joachim
Empirische Untersuchungen belegen einen mittlerweile auch in Deutschland erhöhten Verbreitungsgrad der Due Diligence bei Mergers & Acquisitions (M&A). Differenziert wird bei den Untersuchungen zwischen einzelnen Teilreviews (Financial, Tax, Legal etc.) allerdings wurden bislang keine breiten empirischen Erkenntnisse zur Durchführung der Due Diligence gewonnen. Die Fragestellung bei dieser Untersuchung lautet, in welchen Determinanten die Due Diligence tatsächlich durchgeführt wird. Determinanten der Due Diligence sind die Dauer der Due Diligence und Terminierung im Akquistitionsprozeß, die Größe und Zusammensetzung des Due Diligence-Teams, die Informationsquellen während der Due Diligence, die eingesetzten Instrumente wie Checklisten u.a., die wirtschaftliche und wirtschaftsrechtliche Relevanz der Due Diligence sowie die Dokumentation und Berichterstattung über die Due Diligence.
Aktualisiert: 2021-12-21
> findR *

Due Diligence bei Unternehmensakquisitionen

Due Diligence bei Unternehmensakquisitionen von Berens,  Wolfgang, Brauner,  Hans U., Knauer,  Thorsten, Strauch,  Joachim
Sowohl große als auch mittelständische Unternehmen nutzen Fusionen und Übernahmen häufig zur Umsetzung ihrer strategischen Ziele. Ist eine Unternehmensakquisition geplant, wird das Zielunternehmen einer detaillierten Stärken-/Schwächen-Analyse unterzogen, um die Chancen und Risiken zu bestimmen und den Kaufpreis zu ermitteln. Dabei bietet das Werk Unterstützung. Für die 8. Auflage durchgehend aktualisiert und mit neuen Beiträgen u.a. zu: - Due Diligence in China - State of the Art der Due Diligence, d.h. welche Arten der Due Diligence werden typischerweise eingesetzt - Digital Due Diligence
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Controlling im E-Business

Controlling im E-Business von Berens,  Wolfgang, Schmitting,  Walter
Nach dem jähen Ende des Booms um die Jahrtausendwende verlor das E-Business viel von der Aufmerksamkeit, die ihm vorher zuteil wurde. Nicht nur für die Börse oder für die Medien, sondern auch für viele zuvor eifrig Engagierte aus der Wissenschaft büßte das Thema plötzlich rapide an Reiz ein. Mit der «Rückkehr zur Rationalität» in diesem Feld jedoch steht das Controlling mehr denn je in der Pflicht. Viele Basistechnologien lösen erfahrungsgemäß erst Jahre oder Jahrzehnte nach «ihrer Hype» die so hoch bevorschußten Versprechen ein. Dies ist auch hinsichtlich des E-Business zu erwarten. Unternehmen, die daran teilhaben wollen, müssen die richtigen Auswahl- und Ausgestaltungsentscheidungen treffen. Die Bereitstellung entsprechender ökonomischer Kalküle ist mit eine Aufgabe des Controlling. Der Band zeigt für ausgewählte Teilgebiete exemplarisch entsprechende Perspektiven auf.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Controlling in einem globalen Markt

Controlling in einem globalen Markt von Berens,  Wolfgang, Burgartz,  Thomas, Hoffjan,  Andreas
Die Notwendigkeit des Wandels in einer globalen Welt hat verschiedene Facetten. Im Zuge der Globalisierung und der zunehmenden internationalen Geschäftsaktivitäten vieler Unternehmen wurde das Controlling in seiner konkreten Ausgestaltung mit seinen theoretischen Grundlagen aber auch im internationalen Vergleich diskutiert. Dieser Band beschreibt aus der Sicht namhafter Vertreter aus Wissenschaft und Praxis die oben beschriebenen Veränderungen sowie die neuen Herausforderungen und die daraus resultierenden Konsequenzen für Unternehmen mit dem Ziel, Empfehlungen für erfolgsorientiertes, unternehmerisches Handeln zu geben.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Due Diligence bei Unternehmensakquisitionen – eine empirische Untersuchung

Due Diligence bei Unternehmensakquisitionen – eine empirische Untersuchung von Berens,  Wolfgang, Strauch,  Joachim
Empirische Untersuchungen belegen einen mittlerweile auch in Deutschland erhöhten Verbreitungsgrad der Due Diligence bei Mergers & Acquisitions (M&A). Differenziert wird bei den Untersuchungen zwischen einzelnen Teilreviews (Financial, Tax, Legal etc.) allerdings wurden bislang keine breiten empirischen Erkenntnisse zur Durchführung der Due Diligence gewonnen. Die Fragestellung bei dieser Untersuchung lautet, in welchen Determinanten die Due Diligence tatsächlich durchgeführt wird. Determinanten der Due Diligence sind die Dauer der Due Diligence und Terminierung im Akquistitionsprozeß, die Größe und Zusammensetzung des Due Diligence-Teams, die Informationsquellen während der Due Diligence, die eingesetzten Instrumente wie Checklisten u.a., die wirtschaftliche und wirtschaftsrechtliche Relevanz der Due Diligence sowie die Dokumentation und Berichterstattung über die Due Diligence.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Verbraucher als Kreditnehmer in Zeiten der Finanzmarktkrise

Verbraucher als Kreditnehmer in Zeiten der Finanzmarktkrise von Berens,  Ralph
Die Finanzmarktkrise 2007/2008 traf weltweit fast alle Volkswirtschaften und führte zu einem so nicht erwarteten Marktversagen. Auch Deutschland blieb davon nicht verschont. Neben vielen Banken wurden auch die privaten Kreditnehmer, allen voran die Verbraucher, von der Finanzmarktkrise hart getroffen. Im Fokus der Kritik stand der Verkauf von Kreditforderungen seitens der Banken an Investoren im Wege der Verbriefung. Jenen Investoren war verständlicherweise weniger am Erhalt einer langjährigen Geschäftsbeziehung zum Kreditnehmer, denn an einer schnellen Verwertung ihrer Rechtspositionen gelegen. Dem hat der Reformgesetzgeber von 2008/2009 versucht, mit Hilfe des Risikobegrenzungsgesetzes und den daran anschließenden Vorhaben zu begegnen. Inwieweit der Reformgesetzgeber sein ambitioniertes Ziel erreicht hat, ist Gegenstand der Ausarbeitung.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Controlling im E-Business

Controlling im E-Business von Berens,  Wolfgang, Schmitting,  Walter
Nach dem jähen Ende des Booms um die Jahrtausendwende verlor das E-Business viel von der Aufmerksamkeit, die ihm vorher zuteil wurde. Nicht nur für die Börse oder für die Medien, sondern auch für viele zuvor eifrig Engagierte aus der Wissenschaft büßte das Thema plötzlich rapide an Reiz ein. Mit der «Rückkehr zur Rationalität» in diesem Feld jedoch steht das Controlling mehr denn je in der Pflicht. Viele Basistechnologien lösen erfahrungsgemäß erst Jahre oder Jahrzehnte nach «ihrer Hype» die so hoch bevorschußten Versprechen ein. Dies ist auch hinsichtlich des E-Business zu erwarten. Unternehmen, die daran teilhaben wollen, müssen die richtigen Auswahl- und Ausgestaltungsentscheidungen treffen. Die Bereitstellung entsprechender ökonomischer Kalküle ist mit eine Aufgabe des Controlling. Der Band zeigt für ausgewählte Teilgebiete exemplarisch entsprechende Perspektiven auf.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Fremdbestimmung des Konsumenten bei der Vertragsanbahnung insbesondere durch Irreführung

Fremdbestimmung des Konsumenten bei der Vertragsanbahnung insbesondere durch Irreführung von Berens,  Ralph
Möchte der einzelne durch Marketingmaßnahmen zur Vertragseingehung fremdbestimmte Konsument vom nicht gewollten Vertrag wieder Abstand nehmen, so erweist sich das ihm zur Verfügung stehende individualrechtliche Instrumentarium als defizitär. Dies, obschon mittels werbepsychologisch ausgefeilter Marketingstrategien das Entscheidungsverhalten des Konsumenten beeinflußt werden kann. Von welchen dieser Marketingstrategien vermutlich die größten Fremdbestimmungsgefahren für den Konsumenten ausgehen werden, wird hier mit Hilfe eines neobehavioristischen Black-Box-Modells aufzuzeigen versucht. Anhand der dabei gewonnenen Erkenntnisse zum Konsumentenverhalten wird deutlich, daß eine effiziente Verrechtlichung vertragsanbahnender Marketingmaßnahmen, insbesondere durch das BGB, aus Konsumentenschutzgründen zwingend geboten ist.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Berens

Sie suchen ein Buch über Berens? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Berens. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Berens im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Berens einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Berens - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Berens, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Berens und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.