Der Souveränitätsanspruch des Apostolischen Stuhles in päpstlichen Lehraussagen und in der Kanonistik von 1846 bis 1978

Der Souveränitätsanspruch des Apostolischen Stuhles in päpstlichen Lehraussagen und in der Kanonistik von 1846 bis 1978 von Gatzhammer,  Stephan
Mit der Begründung des Souveränitätsanspruches des Apostolischen Stuhles, d. h. der Notwendigkeit weltlicher Herrschaft für den Papst, ist unter den wissenschaftlichen Disziplinen zuerst die Kanonistik angesprochen. Mit der Prämisse untersucht die von Prof. DDr. Winfried Schulz angeregte und betreute Dissertation im genannten Zeitraum päpstliche Lehraussagen und Stellungnahmen zur Souveränität des Heiligen Stuhles ebenso wie die zeitgleich von Kanonisten und Autoren kirchlicher Diplomatielehrbücher vertretenen Auffassungen. Unter Auswertung von annähernd 400 amtlichen Verlautbarungen des Apostolischen Stuhles, zeitgenössischen Veröffentlichungen und (staats-)kirchenrechtlichen Lehrbüchern werden die jeweiligen Begründungen strukturiert dargeboten und Argumentationsketten gebildet.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Bernhard Christoph Ludwig Natorp (1774-1846)

Bernhard Christoph Ludwig Natorp (1774-1846) von Schneider,  Dirk
B.C.L. Natorp (1774-1846) ist der - zu Unrecht vergessene - Reformer des westfälischen Volksschul- und Lehrerbildungswesens. Gefördert u.a. von L. von Vincke und W. von Humboldt, reformierte er das Schulwesen der Mark Brandenburg, ab 1816 das der Provinz Westfalen. Prinzip war ihm dabei die gleichzeitige und -wertige Förderung des Schul- und Kirchenwesens, bei aller angestrebten und geachteten Selbständigkeit der Schulen. In einer für ihn typischen Verbindung von theologischem Denken, pädagogischem Engagement und reger publizistischer Tätigkeit führte er die Reformen zu einer ersten Höhe, bis die preußische Reaktion weitere Reformen erstickte. Dennoch waren Natorps Verdienste allgemein anerkannt: Geehrt wurde Natorp durch die Ehrendoktorwürde der Theologie, den preußischen Rother Adler Orden II. Klasse und das Amt des Vizegeneralsuperintendenten für Westfalen. Noch heute sind seine Gedanken von bestechender Aktualität.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Urwahlen im Oberrheinkreis des Grossherzogtums Baden (1846-1863)

Urwahlen im Oberrheinkreis des Grossherzogtums Baden (1846-1863) von Wittmer,  Ingeborg
Die vorliegende Arbeit will die zentrale Frage nach Veränderung oder Kontinuität im Wahlverhalten eines bestimmten wahlberechtigten Personenkreises im Verwaltungsgebiet «Oberrheinkreis» des Grossherzogtums Baden in den Jahren 1846-1863 beantworten. Den Rahmen bilden Wahlen in einer Krisenzeit, die dem Wähler unter verschiedenen Voraussetzungen eine politische Willensbildung erlaubten. Beginnend mit einer Wahl zur II. Kammer der badischen Landstände am Vorabend der Revolution von 1848 und der Wahl zur Frankfurter Nationalversammlung, streift die Studie die Wahl zur badischen konstituierenden Versammlung vom Juni 1849, um dann die Wahlergebnisse mit denen der Dreiklassenwahl zum Erfurter Unionsparlament, zum badischen Landtag in der Reaktionszeit und der Wahlen zu vergleichen, die die Majorität der Liberalen in der II. Kammer festigten und zu ihrer Stellung als Regierungspartei führten.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Wilhelm Steinhausen (1846-1924) als Landschaftsmaler

Wilhelm Steinhausen (1846-1924) als Landschaftsmaler von Bückling,  Maraike
Die vorliegende Dissertation ist der Landschaftsmalerei des Frankfurter Malers Wilhelm Steinhausen (1846-1924) gewidmet. Die Autorin beleuchtet damit einen Ausschnitt aus dem Gesamtbereich der Landschaftsmalerei der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Geprüft wird hierbei, ob die Entwicklung des Werks Steinhausens mit seiner Ausstellungspolitik in Einklang steht. Die Landschaftsmalerei Steinhausens wird im übrigen in Zusammenhang mit den sozial- und geistesgeschichtlichen sowie kirchenpolitischen Strömungen des ausgehenden 19. Jahrhunderts untersucht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Pädagogik Carl August Zellers (1774-1846)

Die Pädagogik Carl August Zellers (1774-1846) von Bauer,  Annedore
Im ausgehenden 18. und beginnenden 19. Jahrhundert wurden als Folge der Aufklärung unterschiedliche Reformbestrebungen auf dem Gebiet der Erziehung und Bildung spürbar. Zeller, beeinflusst von Pestalozzi und den Philanthropen, wurde vor allem durch seine Berufung nach Preussen zur Reformierung des dortigen Elementarschulwesens bekannt. Die vorliegende Untersuchung zeigt die direkten und indirekten Auswirkungen seiner pädagogischen Ideen auf Schule, Lehrerbildung und Schulgesetzgebung in Württemberg und seinen Beitrag zur Verarbeitung Pestalozzischen Gedankenguts.
Aktualisiert: 2019-12-19
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