Aktivität und Teilhabe – Erwachsen werden

Aktivität und Teilhabe – Erwachsen werden von Ziegler,  Martina
Auf der einen Seite entwickeln sich Kinder und Jugendliche mit Lernbehinderungen wie alle anderen Kinder und Jugendlichen. Ihr Erwachsenwerden ist begleitet von vielfältigen Emotionen, Freuden und Aufregungen, Frustrationen und Enttäuschungen, die diese Entwicklung mit ihren großen psychischen und körperlichen Veränderungen mit sich bringt. Auf der anderen Seite bedeutet diese Zeit für Jugendliche und junge Erwachsene mit Lernbehinderungen oft eine besondere Anstrengung. Obwohl ihre geistige und seelische Entwicklung langsamer verläuft und sie dadurch jünger wirken als sie sind, müssen sie sich früher als viele Gleichaltrige dem „Ernst des Lebens“ stellen. So kommen sie oft erst „als Erwachsene“ in die „Pubertät“, wenn sie schon in Ausbildung sind oder ihr selbstständiges Leben organisieren sollen. In dieser Zeit wollen sie sich einerseits von ihren Eltern lösen, sind aber andererseits gerade auf die Unterstützung und Beratung ihrer Eltern angewiesen. Wie kann der Übergang ins Erwachsenenleben für sie gelingen? Wie können Jugendliche lernen, für sich selbst Verantwortung zu übernehmen und ihr eigenes Leben gestalten? Für die meisten von ihnen nehmen ihre Eltern hierbei eine wichtige Rolle ein. Sie unterstützen sie von klein auf, sie kennen ihre Kinder am besten und wissen, was sie ihnen zutrauen (und zumuten) können. Eltern begleiten ihre Kinder bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit, stärken sie und legen damit wichtige Grundlagen für ihr Erwachsenenleben. Diese Grundlagen haben auch dann noch Gültigkeit, wenn die Eltern-Kind-Beziehung aufgrund pubertärer Konflikte und Ablösungsprozesse schwierig wird. Wir wenden uns in diesem Band in erster Linie an Eltern von Kindern und Jugendlichen mit Lernbehinderungen und Entwicklungsverzögerungen. Wir wollen ihnen Mut machen, sie in ihrem Engagement bestärken und ihnen zeigen, dass sie sich diesen Herausforderungen nicht alleine stellen müssen. Selbstverständlich sind auch Experten und andere Interessierte herzlich eingeladen, sich mit dieser Broschüre und damit mit der Situation von jungen Menschen mit Lernbehinderungen zu befassen.
Aktualisiert: 2020-10-26
> findR *

Lernbehinderung, die Behinderung „auf den zweiten Blick“

Lernbehinderung, die Behinderung „auf den zweiten Blick“ von Eser,  Karl-Heinz, Ziegler,  Martina, Ziegler,  Mechthild
Gustav Otto Kanter wählte die treffende Formulierung: „Der Mensch wird zum Menschen durch Lernen.“ Wenn Menschen in ihrem Lernen beeinträchtigt/behindert sind, dann steht dies für eine tiefgreifende Beeinträchtigung des zentralen Merkmals menschlicher Existenz. Was passiert, wenn Menschen in ihrem Lernen beeinträchtigt sind? Was bedeutet „Lernbehinderung“ genau? Wie kann man Lernbehinderungen erkennen und beschreiben? Wie können nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch noch Erwachsene mit Lernbehinderungen gefördert, gefordert und so unterstützt werden, dass sie selbstverständlich teilhaben können – am Arbeitsleben wie in der Gesellschaft. Diesen Fragen gehen die Autoren im vorliegenden Buch nach. Denn die Teilhabe am Arbeitsleben und in der Gesellschaft ist für Menschen mit Lernbehinderungen immer noch nicht selbstverständlich. Oft wird eine Lernbehinderung – als „Behinderung auf den zweiten Blick“ – bagatellisiert, nicht rechtzeitig oder sogar gar nicht erkannt. Grund genug für uns, in diesem Buch Beiträge aus unterschiedlichen Bereichen zu sammeln und zusammenzustellen, um zu zeigen, wie und warum Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Lernbehinderungen unterstützt werden müssen.
Aktualisiert: 2020-01-13
> findR *

Aktivität und Teilhabe von Anfang an

Aktivität und Teilhabe von Anfang an von Ziegler,  Martina
Manche Kinder entwickeln sich im Vergleich zu anderen Kindern langsamer. Sie sprechen später, lernen später krabbeln und laufen... Dennoch sind sie aufgeschlossene, neugierige Kinder, die Kontakte zu ihrer Umwelt suchen – und brauchen. Umso wichtiger ist für sie eine adäquate, angemessene Unterstützung und Förderung von Anfang an. Für Eltern ist deshalb entscheidend, dass sie Entwicklungsverzögerungen erkennen und darauf reagieren. Kinder sollten weder über- noch unterfordert werden. Sie benötigen Anreize und Impulse, ebenso brauchen sie aber auch Freiraum und Herausforderungen zum eigenständigen Entdecken und Experimentieren. Jedes Kind hat das Recht auf eine glückliche Kindheit. Individuelle Unterstützung und Begleitung von Anfang an legen entscheidende Grundlagen für ein selbstbestimmtes Leben als Erwachsene. Entscheidend ist deswegen, dass Eltern über Schwierigkeiten, die im Laufe der Kindheit auftreten und die Gesundheit ihres Kindes beeinträchtigen können, informiert sind und einer Störung der Entwicklung gemeinsam mit Experten bereits im Kleinkindalter entgegenwirken können. Dabei wollen wir Sie mit dieser Broschüre unterstützen.
Aktualisiert: 2020-10-26
> findR *

Menschen machen Teilhabe – Teilhabe macht Menschen

Menschen machen Teilhabe – Teilhabe macht Menschen von Ziegler,  Martina
Integration, Inklusion - wie auch immer wir den Umgang mit Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen nennen, das Ziel bleibt dasselbe: Teilhabe. Teilhabe in der Gesellschaft, Teilhabe am Leben. Teilhabe, wie sie auch in den Sozialgesetzbüchern formuliert wird: Als Einbindung aller Menschen in die Gesellschaft und in ihre Bildungs-, Rechts- und politischen Systeme. Vision und Handlungsziel dieser drei Ebenen - der legitimierenden, politischen und fachlichen - ist ein erfülltes Leben durch möglichst optimale Teilhabe aller Menschen. Eine wesentliche Funktion nimmt dabei die Teilhabe am Arbeitsleben ein. Erst durch das Miteinander von nicht behinderten und behinderten Menschen, die sich unterstützen, zusammenarbeiten und gemeinsam aktiv sind, entsteht Teilhabe. Wie kann Teilhabe gelingen? Die Autorinnen und Autoren der Beiträge spannen einen weiten Bogen, sie geben Beispiele aus ihrer Arbeit, in der Schule, der Ausbildung, im Übergang Schule - Beruf und darüber hinaus. Wissenschaftliche Studien werden ebenso dargestellt wie Praxisbeispiele und innovative Konzeptionen.
Aktualisiert: 2020-01-13
> findR *

Aktivität und Teilhabe – Selbstbestimmt den Alltag gestalten

Aktivität und Teilhabe – Selbstbestimmt den Alltag gestalten von Ziegler,  Martina
Selbstbestimmt leben - den Alltag gestalten: Das ist eine große Herausforderung für junge Erwachsene. Lisa, Marc und Laura erzählen uns aus ihrem Alltag - wie sie leben, was ihnen wichtig ist, wer ihnen wichtig ist, wer ihnen dabei hilft. Die Broschüre gibt jungen Erwachsenen Anregungen für ihren Alltag.
Aktualisiert: 2020-10-26
> findR *

Aktivität und Teilhabe – Auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben

Aktivität und Teilhabe – Auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben von Ziegler,  Martina
Auf dem Weg zu sich selbst. Auf dem Weg, erwachsen zu werden. Wer bin ich? Das ist eine der wichtigsten - vielleicht die wichtigste Frage von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Jugendliche erzählen aus ihrem Leben - von ihrem Weg, erwachsen zu werden. Die Broschüre kann dir Anregungen geben, herauszufinden, wer du bist. Es ist nicht nur wichtig, dass du weißt, wer du bist, sondern auch: dass du dich magst, so wie du bist.
Aktualisiert: 2020-10-26
> findR *

Einfache Sprache in Bildung und Ausbildung

Einfache Sprache in Bildung und Ausbildung von Abend,  Sonja, Eser,  Karl-Heinz, Piasecki,  Peter, Ziegler,  Martina, Ziegler,  Mechthild
Die Fähigkeit, lesen und schreiben zu können, hat in unserer Gesellschaft große Bedeutung, sie ist mitentscheidend für eine gelingende Teilhabe. Wer nicht (gut) lesen und schreiben kann, wird in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens schnell ausgeschlossen. Barrieren stellen sich vor allem im Arbeitsleben, in Bildung und Ausbildung. Hier basiert ein Großteil der Anforderungen auf Texten, Arbeitsanweisungen, Vorschriften... So tragen beispielsweise Prüfungen wesentlich zum Bildungs- und Ausbildungserfolg bei. Da diese Texte oft sehr kompliziert sind, werden Menschen, denen Lesen und Schreiben schwerfällt, klar benachteiligt. Aber wie können diese sprachlichen Barrieren abgebaut werden? Dazu kann Einfache Sprache einen wesentlichen Beitrag leisten. Einfache Sprache erleichtert das Verständnis von Texten. Sie stellt damit sicher, dass Menschen mit Lernbehinderungen lernen können und dass Prüfungen zuverlässig das testen, was getestet werden soll – und nicht die Lesekompetenz, wenn es um berufliche Fachkenntnisse geht. Die Verwendung von Einfacher Sprache ist (noch) nicht selbstverständlich, der Unterschied zwischen Einfacher und Leichter Sprache nicht immer klar. Deshalb stellen wir in diesem Buch die Grundlagen der Einfachen Sprache vor sowie deren praktische Anwendung in Bildung und Ausbildung von jungen Menschen mit Lernbehinderungen. Anliegen von LERNEN FÖRDERN ist, die Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernbehinderungen und Lernbeeinträchtigungen in allen Bereichen der Gesellschaft zu ermöglichen und zu verbessern – ein wichtiger Baustein dafür ist die Einfache Sprache.
Aktualisiert: 2020-01-13
> findR *

Aktivität und Teilhabe – Wie Kinder lernen

Aktivität und Teilhabe – Wie Kinder lernen von Ziegler,  Martina
Kinder sind neugierig, wollen alles wissen und wollen lernen. Manche Kinder entwickeln sich im Vergleich mit anderen Kindern langsamer. Sie lernen langsamer und weniger effektiv. Obwohl sie lernen wollen und sich anstrengen, kommen sie deshalb im Schulalter unter Leistungsdruck – wenn sie nicht entsprechend ihren individuellen Möglichkeiten lernen dürfen. Leistungsanforderungen, denen Kinder nicht gewachsen sind, verursachen in der Familie Hausaufgabenstress. Negative Erlebnisse können dazu führen, dass Kinder die Schule nicht mehr besuchen wollen und krank werden. Dem wollen wir mit dieser Broschüre entgegenwirken. Was bedeutet „Lernen“? Wie lernen Kinder? Wie wirkt sich eine Lernbehinderung auf ein Kind und sein Lernverhalten aus? Wie können Eltern ihr Kind im Lernen unterstützen? Eltern wollen ihre Kinder unterstützen, in allen Bereichen des täglichen Lebens. Mit dieser Broschüre wollen wir Eltern darüber informieren, wie Kinder lernen und wie sie ihr Kind in seiner Entwicklung unterstützen und damit Aktivität und Teilhabe sicherstellen können.
Aktualisiert: 2020-10-26
> findR *

Aktivität und Teilhabe

Aktivität und Teilhabe von Ziegler,  Martina
Keine Frage: Kinder mit Lernbehinderungen sind Kinder wie alle Kinder. Sie haben ein Recht auf eine zufriedenstellende und glückliche Kindheit und Jugendzeit wie alle Kinder. Um ihnen uneingeschränkt Aktivität und Teilhabe zu ermöglichen, brauchen sie individuelle Förderung, Unterstützung und Begleitung. Wissen um Rechte, Kenntnisse der Lernbehinderung und der damit verbundenen Möglichkeiten einer günstigen Beeinflussung der frühkindlichen Entwicklung legen Grundlagen für ein selbstbestimmtes Leben als Erwachsene. Entscheidend ist deswegen, dass Eltern über Schwierigkeiten, die im Laufe der Kindheit auftreten und die Gesundheit ihres Kindes beeinträchtigen können, informiert sind und einer Störung der Entwicklung gemeinsam mit Experten bereits im Kleinkindalter entgegenwirken können.
Aktualisiert: 2020-10-26
> findR *

Aktivität und Teilhabe – Zusammenarbeit mit Experten

Aktivität und Teilhabe – Zusammenarbeit mit Experten von Ziegler,  Martina
Dieser Band knüpft unmittelbar an Band 5 „Wie Kinder lernen“ an. Im Fokus stehen hier Kinder, die ihren Alltag zu einem wichtigen Teil außerhalb des Elternhauses verbringen: im Kindergarten und in der Schule, mit Freunden, im Verein, in der Freizeit... Damit Eltern ihre Kinder weiterhin gut unterstützen und fördern können, ist es deshalb unumgänglich, dass sie sich mit anderen Eltern, aber auch mit Experten über die Entwicklung ihres Kindes austauschen: Eine gute Zusammenarbeit mit Fachkräften aus ganz unterschiedlichen Bereichen, der Austausch mit Pädagogen ebenso wie mit medizinischen und therapeutischen Fachkräften, trägt wesentlich dazu bei, dass es einem Kind gut geht, dass es sich positiv entwickeln kann und so gesund aufwachsen kann. Für Eltern ist das nicht immer einfach. Sie müssen ein Stück Verantwortung abgeben und wissen nicht immer, was ihr Kind macht. Vielleicht sind sie auch nicht immer damit einverstanden, wie eine Fachkraft mit ihrem Kind umgeht, was sie von ihm fordert oder auch nicht verlangt, ihm nicht zumuten will und deshalb abnimmt. Umso wichtiger ist es, den Kontakt zu suchen, in Kontakt zu bleiben und sich auszutauschen. In diesem Band wenden wir uns in erster Linie an Eltern von Kindern mit Lernbehinderungen und Entwicklungsverzögerungen, aber auch Experten und andere Interessierte sind herzlich eingeladen, einen Blick hineinzuwerfen. Wir freuen uns, wenn wir auf diese Weise die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Experten unterstützen können.
Aktualisiert: 2020-10-26
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Ziegler, Martina

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonZiegler, Martina ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Ziegler, Martina. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Ziegler, Martina im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Ziegler, Martina .

Ziegler, Martina - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Ziegler, Martina die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Ziegler, Martina und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.