Liebe in der deutschsprachigen Literatur nach 1945 – L’amour au présent. Histoires d’amour de 1945 à nos jours

Liebe in der deutschsprachigen Literatur nach 1945 – L’amour au présent. Histoires d’amour de 1945 à nos jours von Götze,  Karl-Heinz, Wimmer,  Katja
L’amour au présent, die gegenwärtige Liebe, auch die in der Literatur, sperrt sich gegen den methodischen, ordnenden Zugriff des Forschers. Das macht nicht zuletzt ihren Reiz aus. Dieser Band deutscher und französischer Forscher vereint Stichproben zur Literaturgeschichte der Liebe in der deutschsprachigen Literatur seit 1945. Neben Beiträgen theoretischer Natur über die Schicksale des Eros auf der Schwelle zum 21. Jahrhundert stehen Analysen zu den Liebesdiskursen im Drama, in der Prosa, im Film und der bildenden Kunst. Deutsch-französische Aspekte sind vielfach präsent, allemal aber die Frage Was es ist (Erich Fried), was sie heute ist, die Liebe. L’amour au présent, l’amour contemporain, y compris dans la littérature, oppose une résistance certaine à une approche méthodique et systématique des chercheurs. C’est sans doute là l’un de ses principaux attraits. L’ouvrage rassemble des travaux de chercheurs allemands et français et contient des études de cas qui illustrent l’histoire de l’amour dans la littérature germanophone depuis 1945. A côté de réflexions théoriques sur les destins d’Éros au seuil du XXIème siècle, le lecteur trouvera des analyses portant sur le discours amoureux dans la prose, le théâtre, le film et les arts graphiques. Si la problématique franco-allemande est souvent présente, la question qui sous-tend l’ensemble de l’ouvrage est celle que pose Erich Fried dans son célèbre poème : Qu’est-ce que c’est, aujourd’hui, l’amour ?
Aktualisiert: 2023-06-07
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Frankreich-Deutschland: Transkulturelle Perspektiven / France-Allemagne: Perspectives transculturelles

Frankreich-Deutschland: Transkulturelle Perspektiven / France-Allemagne: Perspectives transculturelles von Fink,  Wolfgang, Haag,  Ingrid, Wimmer,  Katja
Frankreich-Deutschland/Deutschland-Frankreich: Vorbild, Trugbild, Wunschbild, Spiegelbild? Karl Heinz Götze, dem diese Festschrift gewidmet ist, erkundet diese Frage in seiner Forschung immer wieder, unter den verschiedensten Blickwinkeln, in den verschiedensten Bereichen. Von eben dieser Vielfalt der Erscheinungsformen deutsch-französischen Kulturtransfers zeugen die hier publizierten Beiträge deutscher und französischer Forscher. Sie präsentieren transkulturelle Streifzüge vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart, in denen die unterschiedlichsten Aspekte der beiden Kulturen in ihren Wechselbeziehungen untersucht werden. Die Vielfalt der Perspektiven reicht von der Literatur und der Geschichte, der Ideengeschichte und der Linguistik, über die Malerei und den Film bis hin zur Esskultur. France-Allemagne/Allemagne-France : modèle, mirage, miroir ? Karl Heinz Götze, à qui sont dédiés ces mélanges, explore sans relâche cette question dans ses recherches, à partir de différents points de vue et dans les domaines les plus variés. Ce volume, composé de contributions de chercheurs allemands et français, se veut à l’image de cette diversité due aux multiples facettes des transferts culturels franco-allemands. Il présente des explorations transculturelles du XVIIe siècle à nos jours, qui éclairent les aspects les plus divers des relations entre les deux cultures. L’éventail des perspectives s’étend de la littérature à la culture culinaire, en passant par l’histoire, l’histoire des idées, la linguistique, la peinture et le film.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Liebe in der deutschsprachigen Literatur nach 1945 – L’amour au présent. Histoires d’amour de 1945 à nos jours

Liebe in der deutschsprachigen Literatur nach 1945 – L’amour au présent. Histoires d’amour de 1945 à nos jours von Götze,  Karl-Heinz, Wimmer,  Katja
L’amour au présent, die gegenwärtige Liebe, auch die in der Literatur, sperrt sich gegen den methodischen, ordnenden Zugriff des Forschers. Das macht nicht zuletzt ihren Reiz aus. Dieser Band deutscher und französischer Forscher vereint Stichproben zur Literaturgeschichte der Liebe in der deutschsprachigen Literatur seit 1945. Neben Beiträgen theoretischer Natur über die Schicksale des Eros auf der Schwelle zum 21. Jahrhundert stehen Analysen zu den Liebesdiskursen im Drama, in der Prosa, im Film und der bildenden Kunst. Deutsch-französische Aspekte sind vielfach präsent, allemal aber die Frage Was es ist (Erich Fried), was sie heute ist, die Liebe. L’amour au présent, l’amour contemporain, y compris dans la littérature, oppose une résistance certaine à une approche méthodique et systématique des chercheurs. C’est sans doute là l’un de ses principaux attraits. L’ouvrage rassemble des travaux de chercheurs allemands et français et contient des études de cas qui illustrent l’histoire de l’amour dans la littérature germanophone depuis 1945. A côté de réflexions théoriques sur les destins d’Éros au seuil du XXIème siècle, le lecteur trouvera des analyses portant sur le discours amoureux dans la prose, le théâtre, le film et les arts graphiques. Si la problématique franco-allemande est souvent présente, la question qui sous-tend l’ensemble de l’ouvrage est celle que pose Erich Fried dans son célèbre poème : Qu’est-ce que c’est, aujourd’hui, l’amour ?
Aktualisiert: 2023-04-07
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Frankreich-Deutschland: Transkulturelle Perspektiven- France-Allemagne: Perspectives transculturelles

Frankreich-Deutschland: Transkulturelle Perspektiven- France-Allemagne: Perspectives transculturelles von Fink,  Wolfgang, Haag,  Ingrid, Wimmer,  Katja
Frankreich-Deutschland/Deutschland-Frankreich: Vorbild, Trugbild, Wunschbild, Spiegelbild? Karl Heinz Götze, dem diese Festschrift gewidmet ist, erkundet diese Frage in seiner Forschung immer wieder, unter den verschiedensten Blickwinkeln, in den verschiedensten Bereichen. Von eben dieser Vielfalt der Erscheinungsformen deutsch-französischen Kulturtransfers zeugen die hier publizierten Beiträge deutscher und französischer Forscher. Sie präsentieren transkulturelle Streifzüge vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart, in denen die unterschiedlichsten Aspekte der beiden Kulturen in ihren Wechselbeziehungen untersucht werden. Die Vielfalt der Perspektiven reicht von der Literatur und der Geschichte, der Ideengeschichte und der Linguistik, über die Malerei und den Film bis hin zur Esskultur. France-Allemagne/Allemagne-France : modèle, mirage, miroir ? Karl Heinz Götze, à qui sont dédiés ces mélanges, explore sans relâche cette question dans ses recherches, à partir de différents points de vue et dans les domaines les plus variés. Ce volume, composé de contributions de chercheurs allemands et français, se veut à l’image de cette diversité due aux multiples facettes des transferts culturels franco-allemands. Il présente des explorations transculturelles du XVIIe siècle à nos jours, qui éclairent les aspects les plus divers des relations entre les deux cultures. L’éventail des perspectives s’étend de la littérature à la culture culinaire, en passant par l’histoire, l’histoire des idées, la linguistique, la peinture et le film.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Laboratorium der Moderne. Ideenzirkulation im Wilhelminischen Reich- Laboratoire de la modernité. Circulation des idées à l’ère wilhelminienne

Laboratorium der Moderne. Ideenzirkulation im Wilhelminischen Reich- Laboratoire de la modernité. Circulation des idées à l’ère wilhelminienne von Puschner,  Uwe, Stange-Fayos,  Christina, Wimmer,  Katja
Der Kaiser und seine Untertanen suggerieren vordergründig eine Uniformität der wilhelminischen Gesellschaft mit einer charakteristischen Leitkultur. Bei näherem Hinsehen erweist sich die wilhelminische Gesellschaft jedoch als ebenso hochgradig fragmentiert wie vielgestaltig und dynamisch. Gegenkulturen bestanden in nahezu allen gesellschaftlichen Milieus, vor allem aber im Bildungsbürgertum. Leitkultur und Gegenkulturen stehen im wilhelminischen Zeitalter und darüber hinaus in vielfältigen Wechselbeziehungen: sie agieren gegen- und miteinander. Gegenkulturelles Denken kann sich in der Leitkultur wenn nicht unbedingt etablieren, so doch zumindest Aufmerksamkeit gewinnen, mitunter auch Raum schaffen und die Leitkultur verändern. Sichtbar werden gleichermaßen wechselseitige Austausch- und Veränderungsprozesse. Vor dem Hintergrund der wilhelminischen Epoche als vielgestaltiger dynamischer Umbruchzeit wirkten die behandelten Phänomene graduell unterschiedlich in die Gesellschaft zurück und konnten mitunter noch im Wilhelminischen Reich oder in der Folgezeit Teil des mainstreams werden. Anhand dieser Beobachtungen sowie des Titels ordnet der Sammelband die wilhelminische Zeit in den weiteren historischen Kontext der Epoche der Klassischen Moderne ein. L’empereur et ses sujets font surgir l’image d’une culture unique et uniforme de la société wilhelminienne. Cependant, à y regarder de plus près, cette société possède des visages variés, elle s’avère être hautement fragmentée et elle est traversée par des dynamiques multiples. Dans presque tous les milieux, mais en particulier dans la bourgeoisie intellectuelle, se développent des contre-cultures. A l’époque wilhelminienne, les contre-cultures traduisent les conflits avec la culture dominante à laquelle elles tentent d’opposer leur point de vue. Il en ressort une interaction riche de tensions, d’échanges, se déclinant tantôt sur le mode de la confrontation, tantôt sur le mode de la coopération : si la pensée des contre-cultures ne parvient pas forcément à s’imposer, elle n’en réussit pas moins à attirer l’attention, à créer un nouvel espace, voire à modifier la culture dominante. Des processus d’échange et de transformation réciproques caractérisent cette époque en plein bouleversement. Les phénomènes analysés ont eu des répercussions sur la société et ont pu devenir partie intégrante du mainstream, que ce soit pendant l’ère wilhelminienne à proprement parler ou pendant les périodes postérieures. Ce sont ces considérations dont le titre de ce volume tient compte, notamment afin de mettre en relation l’époque wilhelminienne avec la problématique de la modernité classique.
Aktualisiert: 2023-04-07
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