Europa Zwei Abgesänge

Europa Zwei Abgesänge von Swassjan,  Karen A.
Wie ein physisches Organ, das nicht trainiert wird, sich zurückbildet, so atrophiert auch der faulenzende Sinn und Verstand. Er wird schwach. Der schwache Sinn heißt aber Schwachsinn. Wir treten in das Zeitalter des Schwachsinns. Ein erstes Symptom dieses Schwachsinns: Allgemeines Geschrei über die Gefahr, die der Natur droht, und die Notwendigkeit, die Natur in Schutz zu nehmen. Die Natur ist aber nicht vor den «Abgasen», sondern vor den «Abgedanken» in Schutz zu nehmen; die Zonen ökologischen Notstands lassen sich nicht am Zeigerausschlag des Geiger-Zählers, sondern an der Auflaufdichte der Intellektuellen erkennen. 1. Zur Geschichte eines nahenden Zusammenbruchs Ein deutsches Requiem – Zwischen zwei Barbareien – Konstantinopel Anno Domini 869 – Was tut der Körper in unserem Denken? – Go West – Der entwerdende Bürgerleib des Abendlandes – Leichenschmaus für Ikarus. 2. In Erinnerung an eine versäumte Genesung Blumen des Bösen (deutsche Floristik) – Incipit Anthroposophia – Tatort Deutschland 1945 – Lichtblicke aus der Grube
Aktualisiert: 2023-05-11
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Geschichte der Philosophie in karmischer Perspektive

Geschichte der Philosophie in karmischer Perspektive von Swassjan,  Karen A.
Was liegt unmittelbar vor dem Anfang der Philosophie? Wo ist der Anfang der Philosophie zu suchen? Wer ist der «Urphilosoph» - nach dem Modell von Goethes «Urpfanze»? Solche – selbst bereits genuin philosophische – Fragen werden in der traditionellen Philosophiegeschichte nicht gestellt, geschweige denn beantwortet. Das vorliegende Projekt beabsichtigt, aus einer unkonventionellen Perspektive zu neuartigen Einsichten zu gelangen. Es wird eine Philosophiegeschichte anhand Rudolf Steiners «Karma»-Begriff erarbeitet. Die philosophischen Grundprobleme haben ihr Karma, die Bücher der Philosophen ihr besonderes Schicksal. Darin kreuzen sich die Karmalinien der bedeutenden Philosophen, die diese Probleme bewegten. Zu dieser noch ausstehenden Philosophiegeschichte in karmischer Betrachtung wird hiermit ein Beitrag geleistet.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Geträumt oder gewollt?

Geträumt oder gewollt? von Swassjan,  Karen A.
Inhaltsverzeichnis: Statt des Vorwortes: Homo affabilis helveticus 1. Die Schweiz als Idee 2. Philosopia Helvetica 3. Mythos als Geschichte 4. Volk, Bevölkerung, Nation 5. Willensnation oder Vorstellungsnation? 6. «Besser ein Mann ohne Geld als ein Geld ohne Mann» 7. «Machet den zun nit zu wit!» 8. Direkte Demokratie 9. «Geheimes Deutschland» 10. Sils-Maria 11. Dornach 12. Karl Ballmer
Aktualisiert: 2023-05-11
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Aufbrüche und Widerstände

Aufbrüche und Widerstände von Swassjan,  Karen A.
«War also die Stimmung bei der Niederschrift nicht im entferntesten eine des Untergangs, so war sie doch eines sicher: eine Stimmung der Schlaflosigkeit, aus der diese Aufzeichnungen aufstiegen. Ich hielt sie im Morgendämmerlicht fest, als es noch im Dunkel lag, in einem Dunkel aber, dessen Ränder schon – zaghaft, aber wahrnehmbar – heller zu schimmern begannen, ganz wie zu jener unsterblichen Stunde, deren Stimme zu vernehmen mir vergönnt war (Jesaja 21:11-12): „Aus Seir ruft man mir zu: Wächter, ist die Nacht bald hin? Wächter, ist die Nacht bald hin? Der Wächter spricht: Der Morgen ist angebrochen, und doch ist es noch nacht!“»
Aktualisiert: 2023-05-11
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Geschichte der Philosophie in karmischer Perspektive

Geschichte der Philosophie in karmischer Perspektive von Swassjan,  Karen A.
Was liegt unmittelbar vor dem Anfang der Philosophie? Wo ist der Anfang der Philosophie zu suchen? Wer ist der «Urphilosoph» - nach dem Modell von Goethes «Urpfanze»? Solche – selbst bereits genuin philosophische – Fragen werden in der traditionellen Philosophiegeschichte nicht gestellt, geschweige denn beantwortet. Das vorliegende Projekt beabsichtigt, aus einer unkonventionellen Perspektive zu neuartigen Einsichten zu gelangen. Es wird eine Philosophiegeschichte anhand Rudolf Steiners «Karma»-Begriff erarbeitet. Die philosophischen Grundprobleme haben ihr Karma, die Bücher der Philosophen ihr besonderes Schicksal. Darin kreuzen sich die Karmalinien der bedeutenden Philosophen, die diese Probleme bewegten. Zu dieser noch ausstehenden Philosophiegeschichte in karmischer Betrachtung wird hiermit ein Beitrag geleistet.
Aktualisiert: 2023-05-09
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Europa Zwei Abgesänge

Europa Zwei Abgesänge von Swassjan,  Karen A.
Wie ein physisches Organ, das nicht trainiert wird, sich zurückbildet, so atrophiert auch der faulenzende Sinn und Verstand. Er wird schwach. Der schwache Sinn heißt aber Schwachsinn. Wir treten in das Zeitalter des Schwachsinns. Ein erstes Symptom dieses Schwachsinns: Allgemeines Geschrei über die Gefahr, die der Natur droht, und die Notwendigkeit, die Natur in Schutz zu nehmen. Die Natur ist aber nicht vor den «Abgasen», sondern vor den «Abgedanken» in Schutz zu nehmen; die Zonen ökologischen Notstands lassen sich nicht am Zeigerausschlag des Geiger-Zählers, sondern an der Auflaufdichte der Intellektuellen erkennen. 1. Zur Geschichte eines nahenden Zusammenbruchs Ein deutsches Requiem – Zwischen zwei Barbareien – Konstantinopel Anno Domini 869 – Was tut der Körper in unserem Denken? – Go West – Der entwerdende Bürgerleib des Abendlandes – Leichenschmaus für Ikarus. 2. In Erinnerung an eine versäumte Genesung Blumen des Bösen (deutsche Floristik) – Incipit Anthroposophia – Tatort Deutschland 1945 – Lichtblicke aus der Grube
Aktualisiert: 2023-05-10
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Geschichte der Philosophie in karmischer Perspektive

Geschichte der Philosophie in karmischer Perspektive von Swassjan,  Karen A.
Was liegt unmittelbar vor dem Anfang der Philosophie? Wo ist der Anfang der Philosophie zu suchen? Wer ist der «Urphilosoph» - nach dem Modell von Goethes «Urpfanze»? Solche – selbst bereits genuin philosophische – Fragen werden in der traditionellen Philosophiegeschichte nicht gestellt, geschweige denn beantwortet. Das vorliegende Projekt beabsichtigt, aus einer unkonventionellen Perspektive zu neuartigen Einsichten zu gelangen. Es wird eine Philosophiegeschichte anhand Rudolf Steiners «Karma»-Begriff erarbeitet. Die philosophischen Grundprobleme haben ihr Karma, die Bücher der Philosophen ihr besonderes Schicksal. Darin kreuzen sich die Karmalinien der bedeutenden Philosophen, die diese Probleme bewegten. Zu dieser noch ausstehenden Philosophiegeschichte in karmischer Betrachtung wird hiermit ein Beitrag geleistet.
Aktualisiert: 2023-05-09
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Das Schicksal heißt: Goethe

Das Schicksal heißt: Goethe von Swassjan,  Karen A.
Er ist es, der uns auf einmal ertappt, so dass wir, Bruchstücke der eigenen Existenz, uns vergeblich gegen ihn zu wehren versuchen: vormals durch Museen, Denkmäler, Verehrung, derzeit durch Schweigen, Ignoranz, Indifferenz. Beidemal umsonst, denn das aktuelle Geheimnis des einstmaligen Geheimrats Goethe liegt darin, dass sein Kollektiv-Wesen heute unser Schicksal geworden ist. Ein Schicksal namens Goethe (also kein Dynamit-Schicksal wie Nietzsche) bewirkt aber nur langsam und verborgen unabsehbare Aussichten
Aktualisiert: 2023-03-30
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Das Abendmahl des Menschen

Das Abendmahl des Menschen von Swassjan,  Karen A.
Der Donnerjauchzer der Seraphim Solche Seiten werden einmal im Jahrtausend geschrieben, und finden sie auch vorerst keine Resonanz auf Erden, so erschallt doch das Echo des Himmels im Nu, als, laut dem wunderschönen Wort Dostojewskis, «Donnerjauchzer der Seraphim». Ich weiß nicht, was auf Erden geschah, als dieses Buch geschrieben wurde, ich weiß aber, dass keinem Punkt des Erdballs das Firmament in diesem Augenblick so nahe war wie jenem, an dem es geschrieben wurde. Inhaltsverzeichnis: Vorwort zur 2. Auflage Vom Verfasser Das einzig zu rettende Buch Das große logische Fasten des Bewusstseins Das Nadelöhr Denken «Der Donnerjauchzer der Seraphim» «Die christlichste der Philosophien» Unabänderlicher Zusatz zu allen Neuauflagen
Aktualisiert: 2022-02-24
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Verschüttete Welt

Verschüttete Welt von Swassjan,  Karen A.
Denn real sind in unserer Zeit des rasend gewordenen Nominalismus nicht die Dinge, sondern nur die Worte. Hier liegt der Schlüssel zum Verständnis der seltsamen Tatsache, dass Idiotien aller Art und Couleur hemmungslos praktiziert, keineswegs aber beim Namen genannt werden dürfen. Denn heißen sie nicht Idiotien, sind sie auch – keine. Was sie sind, wird dadurch bestimmt, wie sie heißen. Nie und auf gar keinen Fall umgekehrt! Da lässt sich einer in den Schrank sperren und grunzt aus ihm heraus. Wer meint, das sei ein Bekloppter, irrt, denn es ist ein Sozialplastiker. Oder: Man geht in ein Museum und verrichtet seine Notdurft auf Exponate. Die Frage ist, ob man dies als Besucher tut oder eben als – Künstler. Als Besucher kommt man in den Knast. Als Künstler aber auf die Titelseiten von Zeitungen. Imagine all the people / Living life in peace. (Virus coronat opus I) Inhaltsverzeichnis: TEIL I. 1. Christentum und Politik 2. «Der Fall nach oben» 3. Maximilian Woloschin 4. Zwischen Gott und Affe 5. Ein anthroposophisches Memento 6. Anthroposophie in der Zeit der drei Abgründe 7. Gezinkte Wissenschaftlichkeit 8. Kant und Steiner 9. Ecce poeta 10. Erinnerungen an Traute Maltry 11. Naturkräfte: entkörperte Menschen 12. Aus den Erinnerungen eines ehemaligen Studenten 13. Zum Andenken an einen Freund 14. Armenien: Gestalt und Landschaft 15. Die Anatomie des Dr. Tulp 16. Adnoten zu Karl Ballmer 17. Karl Ballmer im «Goetheanum» 18. Rudolf Steiner lesen und verstehen 19. Anthroposophie und Zeitgeschehen TEIL II. 20. Die Logik des Schwachsinns 21. Die Stunde des Besessenen aus Gerasa 22. Wahnverwandtschaften 23. Die Russische Revolution aus westlicher Sicht 24. Donald Trump I 25. Donald Trump II 26. Kinder des Verderbens 27. Das Wiegenfest der Debilen 28. «Salus ex Judaeis est!» 29. Deutschland: Zur Geschichte einer Abwesenheit 30. Virus coronat opus! I 31. Virus coronat opus! II 32. Der Tag des Schwarzen 33. Flüchtlinge, Greta, Corona
Aktualisiert: 2022-02-24
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Philosophische Postskripta

Philosophische Postskripta von Swassjan,  Karen A.
«Kommt die Philosophie heute überhaupt noch in Frage, so nur als Nachruf, Totenklage auf sich selbst: auf die Geschichte ihres Aufstiegs und Dahinscheidens. Theologisch gesprochen: Philosophiegeschichte ist die Geschichte Gottes, der sich irren lernt und, mit Lessing, nicht jener seiner Hände den Vorzug gibt, in der die Wahrheit, sondern jener, in der der Trieb nach Wahrheit liegt. So verstanden nimmt die Philosophie ihren Anfang nicht in Griechenland, sondern in der Bibel (Gen. 3, 1-9), und der erste Philosoph ist mithin nicht Thales (oder Pherekydes von Syros), sondern ebenjener Assistent und Adlatus des Schöpfers der Welt, der die beiden paradiesischen Bio-Menschen aus ihrem vitalen Dornröschenschlaf aufgeweckt und ihnen von der verbotenen Frucht der Erkenntnis zu essen gegeben hat.» (Trostlosigkeit der Philosophie) «Der Anfang des Bewusstseins ist also gekennzeichnet durch Fehlgriff und Selbstbetrug: es zieht sich (durch seine philosophische Belegschaft) in den Kopf zusammen, ordnet dem Kopf an, Ort seiner Geburt zu sein, und fingiert sich ein Unbewusstes als sein Alibi, etwa nach dem gleichen Modell, wie die Theologen den Teufel fingieren, um ihrem Gott die Möglichkeit zu geben, sein Gesicht zu wahren und mit heiler Haut davonzukommen. Das Absurde dabei ist, dass es sich erst in eine Sackgasse hineinjagen muss, um überhaupt BEGINNEN zu können.» (Der vestandene Tod)
Aktualisiert: 2021-10-04
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Anthroposophische Heilpädagogik

Anthroposophische Heilpädagogik von Swassjan,  Karen A.
Zum Autor: Karen A. Swassjan (*1948) war bis 1993 Professor für Philosophie, Kulturgeschichte und Ästhetik an der Universität Jerewan. Er ist Übersetzer ins Russische und Herausgeber von Werken Rilkes, Nietzsches und Spenglers sowie Autor zahlreicher Bücher in russischer und deutscher Sprache. Forschungspreisträger 1993/1994 der Alexander von Humboldt-Stiftung in Bonn. Heute lebt er als freier Schriftsteller und Dozent in Basel. Klappentext: Die (geisteswissenschaftlich unumgängliche) Frage: Was tun wir als Tote?, kann somit kurz und prägnant beantwortet werden, ungeachtet unserer Entrüstung als noch Lebender: Wir werden behandelt. Von den Göttern. Als Behinderte. Unser Dasein zwischen Tod und neuer Geburt ist eine über ein Jahrtausend ausgedehnte heilpädagogische Betreuung.
Aktualisiert: 2021-10-04
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