Ein Bundespräsident irritiert

Ein Bundespräsident irritiert von Senz,  Wolfgang
Die moderne Gesellschaft ist geprägt von marktgesellschaftlichem Denken. Aus philosophischer Perspektive wird gezeigt, dass in einer dieserart ausgebildeten Gesellschaft Demokratie nicht zur vollen Entfaltung gelangen kann. Ethnopluralismus, Extremismus der Mitte usw. sind mögliche Folgen hiervon bzw. ist die Marktgesellschaft nichts weniger als hiergegen immun. Anhand der Person von Bundespräsident Van der Bellen soll gezeigt werden, dass auch ein Politiker, der über jeden Verdacht des Kontaktes mit Ethnopluralismus usw. erhaben ist, trotzdem eine Irritation aus demokratischer Sicht sein muss, wenn er zugleich jenes, das derartiges Denken zumindest implizit befördert, nicht ebenfalls als gesellschaftliches Problem darstellt.
Aktualisiert: 2021-01-14
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Nicht-triviale Zusammenführung von Evolutionslehre und christlichem Glauben im Lichte der Philosophie

Nicht-triviale Zusammenführung von Evolutionslehre und christlichem Glauben im Lichte der Philosophie von Senz,  Wolfgang
Evolutionslehre und christlicher Glaube werden gegenwärtig vor allem als einander konträre Positionen wahrgenommen. Dieses Denken wird von zahlreichen philosophischen Positionen unterstützt. In dem Buch wird zu zeigen versucht, dass lediglich eine solche Evolutionslehre der christlichen Lehre äußerlich ist, die ein reduktionistisches Verständnis von Person bzw. Lebewesen allgemein zum Fundament hat. Worin dieser Reduktionismus besteht, wird in dem Buch ebenso gezeigt, wie darzulegen versucht wird, inwieweit von Seiten der gegenwärtigen Ausgestaltung des christlichen Glaubens die Kontaktnahme mit der Evolutionslehre erschwert wird, da zwischen einer reduktionistischen Ausprägung dieser Lehre und ihrer adäquaten Darlegung nicht hinreichend differenziert wird.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Christliche Philosophie und Theologie im Lichte der Platonischen Dialektik und Lehre vom Ich

Christliche Philosophie und Theologie im Lichte der Platonischen Dialektik und Lehre vom Ich von Senz,  Wolfgang
Im ersten Teil des Buches wird das «Ich»-Verständnis der christlichen Lehre, insbesondere anhand der Position von Nikolaus von Kues und Schriften von Papst Johannes Paul II., analysiert, beziehungsweise an der Position Platons gemessen. Es wird zu zeigen versucht, daß die christliche Trinitätslehre wesentliche Impulse dafür liefert, zu einer Argumentation alleine gemäß der von Platon grundgelegten noetischen Dialektik finden zu können. Im Rahmen hiervon wird dargelegt, wo das «Ich»-Verständnis der christlichen Trinitätslehre hinter jenem Platons zurückbleibt. Im zweiten Teil des Buches wird eine Skizze vom «Ich» im Sinne der noetischen Dialektik gegeben, beziehungsweise dargelegt, daß jegliches Bedenken von der Aussage «Ich bin» auszugehen hat.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Zur Grundlegung der Evolutionstheorie durch Platon

Zur Grundlegung der Evolutionstheorie durch Platon von Senz,  Wolfgang
Die biologische Evolutionstheorie wird von ihren Vertretern als ein Beleg für die Überlegenheit gesetzeswissenschaftlichen Denkens gegenüber transzendentalphilosophischem Denken verstanden. Geschieht dies aber zu Recht? Zur Klärung dieser Frage wird die Evolutionstheorie an der Position Platons gemessen. Ergebnis ist, daß innerhalb der Gesetzeswissenschaften nicht zu einem thematisch-methodisch unreduziert konzipierten Anfang vorgedrungen wird. Ein Element des somit notwendig pragmatisch herbeiargumentierten Anfangs ist die Evolutionstheorie. Die Möglichkeit eines nichtpragmatischen Umgangs mit den von der biologischen Evolutionstheorie betrachteten Daten wird aus der Platonischen Dialektik abzuleiten versucht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Zur Theoriendynamik innerhalb der Philosophia perennis

Zur Theoriendynamik innerhalb der Philosophia perennis von Senz,  Wolfgang
Es gehört zu den Konstitutiva eines jeden Ich, sich mit Wollensentscheidungen enthaltenden Erklärungen zufrieden geben zu können, und es ist Aufgabe der Philosophie, ein System zu entwickeln, das frei von Wollensentscheidungen den Bereich des notwendig Auszusagenden darstellt. In diesem Buch wird versucht zu zeigen, inwieweit im Rahmen der Philosophia perennis diese Aufgabe erfüllt werden kann. Es soll eine Dynamik innerhalb der Philosophia perennis dargelegt werden, die aus einer unvollständigen Emanzipation von Wollensentscheidungen resultiert, das vollständige Sich-entsprechen-können der Philosophie behindernd. Es zeigt sich, daß allein die Platonische Dialektik geeignet ist, besagte Dynamik abzuwenden.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Nicht-triviale Zusammenführung von Evolutionslehre und christlichem Glauben im Lichte der Philosophie

Nicht-triviale Zusammenführung von Evolutionslehre und christlichem Glauben im Lichte der Philosophie von Senz,  Wolfgang
Evolutionslehre und christlicher Glaube werden gegenwärtig vor allem als einander konträre Positionen wahrgenommen. Dieses Denken wird von zahlreichen philosophischen Positionen unterstützt. In dem Buch wird zu zeigen versucht, dass lediglich eine solche Evolutionslehre der christlichen Lehre äußerlich ist, die ein reduktionistisches Verständnis von Person bzw. Lebewesen allgemein zum Fundament hat. Worin dieser Reduktionismus besteht, wird in dem Buch ebenso gezeigt, wie darzulegen versucht wird, inwieweit von Seiten der gegenwärtigen Ausgestaltung des christlichen Glaubens die Kontaktnahme mit der Evolutionslehre erschwert wird, da zwischen einer reduktionistischen Ausprägung dieser Lehre und ihrer adäquaten Darlegung nicht hinreichend differenziert wird.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Untersuchungen zu den theoriengeschichtlichen Wurzeln und der zentralen Aussage der noetischen Dialektik

Untersuchungen zu den theoriengeschichtlichen Wurzeln und der zentralen Aussage der noetischen Dialektik von Senz,  Wolfgang
Zunächst werden die Positionen von Heraklit und Parmenides analysiert, insofern sie wesentliche Impulse für Platons Grundlegung der noetischen Dialektik bieten. Sodann wird gezeigt, daß die Vergegenwärtigung der dialektischen Differenz bei Heraklit und Parmenides unterbleibt, derart, daß sie selbst noch nicht uneingeschränkt zur noetischen Dialektik vordringen. Erst Platon kann diese Hürde überwinden, obgleich nicht vollständig. Dies wird anhand eines Modells der Entwicklung des Platonischen Denkens nachgezeichnet. Am Schluß des Buches wird das zentrale Argument der noetischen Dialektik dargelegt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Bedeutung der Wirtschaft

Die Bedeutung der Wirtschaft von Senz,  Wolfgang
In der Position J. M. Keynes’ ist ein Denken erwachsen, das den Weg zum Verstehen der Bedeutung der Wirtschaft aus ökonomischer Sicht vorzeigt. Das Buch skizziert, wieso diese Bedeutung notwendig aus einer Dialektik heraus zu verstehen ist und wieso Keynes mit der philosophischen Argumentation zu verflechten ist.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Transzendentalphilosophie und Volkskunde

Transzendentalphilosophie und Volkskunde von Senz,  Wolfgang
Die Transzendentalphilosophie wird als Fundament des Vergegenwärtigens dargestellt. Diese Funktion wird ihr in der Moderne von verschiedenen Fachwissenschaften streitig gemacht, unter anderem von der Volkskunde. Der Autor zeigt in seiner Untersuchung jedoch, daß die Volkskunde beziehungsweise keine Fachwissenschaft die Funktion der Transzendentalphilosophie erfüllen kann. Entsprechende Versuche führen zu reduktionistischen Vorstellungen vom Menschen. Trotzdem erweist sich die Volkskunde – zusammen mit der Psychologie – als wichtiger Ansprechpartner der Transzendentalphilosophie, was der Autor in diesem Buch ausführlich skizziert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Wiener evolutionäre Erkenntnistheorie von ihren Anfängen bis zur Gegenwart

Die Wiener evolutionäre Erkenntnistheorie von ihren Anfängen bis zur Gegenwart von Senz,  Wolfgang
Im ersten Teil des Buches wird die Wiener evolutionäre Erkenntnistheorie (EE) von ihren Anfängen bis zur Gegenwart porträtiert. Im zweiten Teil wird dieses Porträt zu einer Kritik der Wiener EE aus transzendentalphilosophischer Perspektive genutzt. Erstens zeigt sich hierbei, daß die EE allgemein über kein begründbares Fundament verfügt. Zweitens zeigt sich, daß mit der Neuroepistemologie aus der EE eine Position entstanden ist, der es zukommt, die rechtfertigungstheoretischen Defizite in der EE überwinden zu können. Alleine der Neuroepistemologie gelingt daher der Brückenschlag zwischen Philosophie und fachwissenschaftlich-evolutionärer Denkweise, wie er als wesentliches Element aus Sicht der Transzendentalphilosophie zu fordern ist.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Platons Lehre vom Ich im Rahmen der Vergegenwärtigung der dialektischen Differenz

Platons Lehre vom Ich im Rahmen der Vergegenwärtigung der dialektischen Differenz von Senz,  Wolfgang
Zunächst wird die Autarkie der Schriften Platons dargelegt. Hierauf aufbauend wendet sich der Text Platons Verständnis von dem Ich zu. Der Analyse hiervon dient eine solche von und . Die Analysen zeigen, daß Platon in dem Maße dem Ich nicht gerecht wird, in dem er nicht im Sinne der von ihm grundgelegten noetischen Dialektik argumentiert. Die dementsprechenden Konstruktionen Platons werden identifiziert und von dem noetisch-dialektischen Gehalt der Platonische Darstellung des Ich getrennt. Hiermit wird zugleich jenes vergegenwärtigt, das notwendig Basis für ein thematisch-methodisch unreduziertes Bedenken des Ich ist.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Freuds Kritik an der Religion und der analytischen Philosophie

Freuds Kritik an der Religion und der analytischen Philosophie von Senz,  Wolfgang
Freuds Kritik an der Religion und an der analytischen Philosophie ist vollständig zurückzuweisen. Aufgrund seines naturalistischen Denkens ist Freud zu keiner substantiellen Auseinandersetzung mit den von ihm kritisierten Positionen in der Lage. Seine eigene Position unterwandert auf eine Weise die Beachtung der Würde des Menschen, die sie zu einer wissenschaftlich untermauert sein sollenden Legitimation problematischer Vorstellungen von Gesellschaft werden läßt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Grundlage jeglichen Bedenkens im Lichte der noetischen Dialektik

Die Grundlage jeglichen Bedenkens im Lichte der noetischen Dialektik von Senz,  Wolfgang
In dem Buch wird der Versuch unternommen, dem Bedenken des Ich in möglichst komprimierter und zumindest insofern schnell zugänglicher Form ein Fundament zu geben. Es wird also eine systematische Darlegung dessen versucht, was Philosophie als Fundamentalwissenschaft aussagen kann. Den Ausgangspunkt hierfür bildet «Ich bin», wie es das Ich als Gegründetes in dialektischer Differenz zu dem Gründenden erweist. Hieraus werden jene Sätze abgeleitet, an denen nicht zu zweifeln ist, und die das Bedenken – wie es «um sich bemüht sein» bezeichnet – des Ich darlegen. Hierbei erweist sich die Ethik als erste Wissenschaft.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Zur Bedeutung der Evolutionstheorie für das Verständnis vom Menschen

Zur Bedeutung der Evolutionstheorie für das Verständnis vom Menschen von Senz,  Wolfgang
Zunächst mag es nur richtig erscheinen, wenn die Evolutionstheorie auch aufgewendet wird, um das Verständnis von «Mensch» zu vertiefen. Die entsprechenden fossilen Funde, die den rezenten Menschen mit tierischen Primaten genealogisch verknüpfen und zahlreiche weitere derartige Befunde, sind offenbar hinreichend Basis hierfür. In diesem Buch wird zu zeigen versucht, daß jeglicher Versuch, «Mensch» im Lichte der Evolutionstheorie zu betrachten, ohne hierbei von einem transzendentalphilosophischen Fundament auszugehen, notwendig in eine reduktionistische Falle gerät. Im Sinne der noetischen Dialektik wird dargelegt, daß die evolutionstheoretische Betrachtung von «Mensch» zwar notwendig ist, jedoch allein im Lichte dessen, was dies eröffnet, insofern es selbst nicht wieder Evolution besagt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der inhärente moralische Wert nichtmenschlicher Lebewesen

Der inhärente moralische Wert nichtmenschlicher Lebewesen von Senz,  Wolfgang
Es existieren unterschiedlichste Antworten auf die Frage, ob Tieren bzw. allgemein nichtmenschlichen Lebewesen ein inhärenter moralischer Wert zukommt. Dieses Buchgelangt auf transzendentalphilosophischem Wege zu der Antwort, daß allen Lebewesen ein solcher Wert zukommt. Hieraus erwächst die eigentliche ethische Herausforderung, da der Mensch notwendig andere Lebewesen nutzen muß, um überleben zu können. Die Lösung des hiermit bezeichneten Dilemmas, so wird gezeigt, erwächst aus der Unterscheidung von und .
Aktualisiert: 2019-12-19
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Über die Platonische Dialektik und Aristotelische Logik

Über die Platonische Dialektik und Aristotelische Logik von Senz,  Wolfgang
Die Bedeutung der Philosophie Platons erwächst aus ihrem Gehalt an dialektischem Gedankengut. Im ersten Abschnitt des Buches wird versucht, jene Dynamik aufzuzeigen, im Zuge derer dieses von Anbeginn an bei Platon vorliegende Gedankengut zunehmend expliziter vorgetragen wird, bis es im seine endgültige Ausformulierung findet. Im zweiten Abschnitt wird Platons analysiert. Diese Analyse bildet zugleich den Übergang zum dritten Abschnitt, der sich mit dem Aristotelischen beschäftigt. Dazu wird ausgeführt, daß es, verglichen mit Platons Position, einen Rückschritt darstellt, insofern als Aristoteles die Bedeutung der Platonischen Dialektik nicht erkennt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Privatheit des Ich

Privatheit des Ich von Senz,  Wolfgang
Zunächst wird die These aufgestellt, daß die Philosophie und die Fachwissenschaften über keinen unreduzierten Anfang verfügen, da das «Ich» immer mit einem Konstrukt verbunden wird, dessen geltungstheoretische Rechtfertigung nicht gelingen kann, weil es Voraussetzungen impliziert, die die «Rechtfertigung» erst ermöglichen, ohne selbst gerechtfertigt zu sein. Das Buch skizziert einen Ausweg aus dieser Situation qua einer analytischen Entfaltung der Privatheit des Ich, die kein zusätzliches Konstrukt beinhaltet. Grundlage hierfür ist die Philosophie Hegels, dessen Dialektik, in Verbindung mit dem Konzept der Selbstorganisation, die Möglichkeit eröffnet, der Privatheit des Ich in einer Weise gewahr werden zu können, die dieser gerecht ist.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Konrad Lorenz und Johann G. Fichte

Konrad Lorenz und Johann G. Fichte von Senz,  Wolfgang
Die Positionen von Konrad Lorenz und Johann G. Fichte werden miteinander verglichen. Es wird gezeigt, daß das naturwissenschaftlich-evolutionäre Denken nur scheinbar das transzendentalphilosophische Denken erübrigen kann. Der Grund hierfür liegt bereits in dem Unvermögen des naturwissenschaftlich-evolutionären Denkens, die Thematik, wie sie notwendig von der Transzendentalphilosophie aufgegriffen wird, hinreichend vergegenwärtigen zu können.
Aktualisiert: 2023-04-12
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