Bauplan-Kollektion 4

Bauplan-Kollektion 4 von Kruse,  Ernst-Arno, Mannek,  Udo
Die Sonderausgabe Bauplan-Kollektion 4 des Journal Dampf & Heißluft beinhaltet die kompletten Baupläne von nicht weniger als acht herausragenden und erprobten Dampf- bzw. Heißluftmotoren-Modellen zum Nachbauen. Die Baupläne stammen allesamt von unserem langjährigen Autor Ernst-Arno Kruse und sind für Einsteiger und Profis gleichermaßen geeignet. Ernst-Arno Kruse beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit dem Modellbau. Das zweckmäßige Design seiner Modelle ist unverkennbar. In der Kombination der verwendeten Materialien und der soliden und gleichermaßen zeitlosen Ausführung lässt sich die typische Handschrift des Modellbauers erkennen. Die umfangreichen Zeichnungen sind leicht verständlich. Ausführlich erklärende Texte mit aussagefähigen Fotos runden die durch Typenvielfalt geprägte Sonderausgabe zu einem Gesamtwerk ab. Von den guten Laufeigenschaften der fertigen Modelle kann man sich in Videos auf den Internetseiten des Neckar-Verlages überzeugen. Folgende Modelle werden vorgestellt: Heißluftmotoren: · TSM-02 · Vakuummotor „VM-184“ · Vakuummotor VM 275 · Vakuummotor „VB-01“ Dampf: · Dampfmaschine „KS-212“ · Dampfmaschine „OZ-3S" · Dampfmaschine „OZB-01“ · Dampfmaschine „DZ-16“
Aktualisiert: 2023-05-04
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Dampf-Reihe / Dampf 49

Dampf-Reihe / Dampf 49 von Mannek,  Udo, Wülbeck,  Bernhard
In diesem Buch werden zwei Dampfmaschinen beschrieben, bei denen die Kraftumlenkung, Kolbenstange und Pleuel nicht durch eine Kreuzkopfführung oder Ähnliches unterstützt wird, sondern durch eine Gelenkkette. Die Maschinen sind gekennzeichnet durch: · Der Kolbenstangenkopf wird durch eine Viergelenkkette auf einer Geraden geführt. · Die Steuerung der Dampfzufuhr erfolgt durch Drehschieber. · Die Drehschieber sind in der Kurbelwelle integriert. Woher stammt die Idee, eine solche Maschine zu konstruieren und zu bauen? Die Sammlung der vorhandenen Modelle des Autors sollte ergänzt werden. Sie umfasst Stirlingmotoren, Eigenkonstruktionen wie auch Bausatzmodelle sowie zwei Dampfmaschinen mit oszillierendem Zylinder. Eine Maschine mit stehendem Kessel und angeflanschtem Motor sollte es werden. Im Internet wurde dann nur ein kleiner stehender Kessel aus Messing ersteigert, zu dem am besten eine Maschine mit filigranem Gestänge passte. Im Internet sind unterschiedliche Animationen der Bewegungsabläufe von Dampfmaschinen zu sehen, und eine dieser Animationen war mit „Unknown Beam“ tituliert. Der Aufbau dieser „Unknown Beam“ schien recht einfach und es reizte den Autoren, auch den Grad der Genauigkeit dieser Art der Geradführung zu ermitteln. Die Kolbenstange der „Unknown Beam“ wird durch eine viergliedrige Gelenkkette geführt, genauer ist es eine Kurbelschwinge. Im Internet war auch der Hinweis auf den Ursprung dieser Geradführung zu finden. Diese Art der Geradführung ist bereits im Jahre 1871 in einem amerikanischen Buch mit dem Titel: Five Hundred and Seven Mechanical Movements von Henry T. Brown in New York erschienen.
Aktualisiert: 2023-02-02
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Dampf-Reihe / Dampf 48

Dampf-Reihe / Dampf 48 von Koch,  Volker, Mannek,  Udo
Ein Dampf-Modellbauer hält sich meist nicht mit „Kleinigkeiten“ rund um das vielfältige und interessante Hobby auf. Schließlich geht es primär darum, ein funktionsfähiges Modell zu bauen und mit Erfolg zu betreiben. So weit, so gut. Betrachtet man ein Dampfmaschinen- oder Heißluftmotorenmodell aber genauer, dann löst es sich in viele „Kleinprojekte“ auf, die nacheinander und miteinander konfektioniert werden müssen, um schließlich eine gute Funktionsfähigkeit zu erlangen. Und gerade die „Kleinprojekte“ sind manchmal interessant bzw. können mit etwas Überlegung selbst geschaffen werden. Würde es Sie nicht mit Stolz erfassen, wenn Sie sagen könnten: „Ja, die Hähne an der Maschine habe ich alle selbst gebaut …“ Wenn nun in der „eigenen“ Werkstatt eine Kleindrehmaschine vorhanden ist, dann eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten. Versuchen Sie es einfach mal und lassen Sie sich von vermeintlichen Fehlschlägen nicht abschrecken. Aus Fehlern kann man lernen und gewinnt Erfahrungen, die einem bei weiteren Projekten zugutekommen. Das Buch richtet sich an Modellbauer, die optimal im Besitz einer Kleindrehmaschine sind und sich an kleinere Projekte heranwagen wollen. Es wird beschrieben, wie man mit überschaubarem Aufwand Zubehör für das Dampfhobby selbst bauen kann. Die beschriebenen Entwürfe, die der Autor alle persönlich umgesetzt und getestet hat, sind bewusst einfach gehalten. Eine Fräsmaschine ist nicht erforderlich. Sicher wird es, wie auch überall im Leben, „Experten“ geben, die es besser wissen und können. Ein besonderer Schwerpunkt ist auf das Thema „Brenner“ gesetzt, wobei verschiedene Varianten von Spiritusbrennern zum Nachbau beschrieben werden. Es muss nicht immer Gas sein; Spiritus war schließlich der klassische Brennstoff für Modelldampfmaschinen und Heißluftmotoren.
Aktualisiert: 2022-11-10
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Bauplan-Kollektion 3

Bauplan-Kollektion 3 von Jenczok,  Karl-Ernst, Mannek,  Udo
Die Sonderausgabe des Journal Dampf & Heißluft Bauplan-Kollektion 3 beinhaltet die kompletten Baupläne von acht herausragenden und erprobten Dampf bzw.Heißluftmotoren-Modellen zum Nachbauen. Die Baupläne stammen allesamt von unserem langjährigen Autor Karl-Ernst Jenczok und sind für Einsteiger und Profis gleichermaßen geeignet. Karl-Ernst Jenczok beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit dem Modellbau.Der Stil seiner Modelle ist unverkennbar. In der Kombination der verwendeten Materialien und behandelten Oberflächen lässt sich die typische Handschrift des Modellbauers erkennen. Bei der Konstruktion seiner Modelle lässt sich Karl-Ernst Jenczok von historischen Vorbildern und Konstruktionsmerkmalen inspirieren und interpretiert die „großen Meister“ auf seine Weise. Die umfangreichen Zeichnungen sind leicht verständlich. Ausführlich erklärende Texte mit aussagefähigen Fotos runden die Sonderausgabe Bauplan-Kollektion 3 zu einem Gesamtwerk ab
Aktualisiert: 2022-03-31
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Dampf-Reihe / Dampf 45

Dampf-Reihe / Dampf 45 von Kruse,  Ernst-Arno, Mannek,  Udo
Eine Lokomotive anzutreiben ist gewiss eine der anspruchsvollsten Aufgaben für eine Dampfmaschine. Auf engstem Raum ist hier alles, von Wasser und Kohle über Feuerung und Kessel bis hin zur Dampfmaschine mit der Kraftübertragung auf die Räder, unterzubringen. Keine leichte Aufgabe, mit der sich Ingenieure über 100 Jahre beschäftigt haben, um dieses System zu optimieren. Wer sich als Dampfmodellbauer auf dieses Gebiet wagt, steht vor ähnlichen Problemen, denn es gibt für Anfängermodelle im Handel so gut wie keine detaillierten Bauanleitungen. Dieses Buch richtet sich an Dampfmodellbauer, die mangels geeigneter Baupläne bisher noch nicht den Sprung in diese interessante Sparte gewagt haben. Es werden komplette Baupläne für 3 Dampflokomotiven in einfachster Bauart vorgestellt. Dazu gibt es Tipps zu der Herstellung von schwierigen Bauteilen und natürlich auch Daten und Erfahrungsberichte zu den Loks. Alle Lokomotiven in diesem Buch sind zweiachsige Schmalspurloks im Maßstab 1:22,5 für die Spur IIm, neuerdings auch Spur G genannt, die problemlos den 600er-Radius der LGB-Gleise durchfahren können. Sämtliche Modelle sind als Basismodelle zu sehen, die mit Zurüstteilen aus dem Handel optisch noch wesentlich attraktiver gestaltet werden können. Zum Schluss gibt es noch eine Bauanleitung für vier verschiedene Güterwaggons in einfachster Bauart, so dass letztendlich ein kompletter Schmalspur-Güterzug unter Dampf auf die Reise gehen kann.
Aktualisiert: 2022-12-08
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Dampf-Reihe / Dampf 44 – Die Diesbar-Schiffsdampfmaschine

Dampf-Reihe / Dampf 44 – Die Diesbar-Schiffsdampfmaschine von Mannek,  Udo, Reineck,  Josef
Die Diesbar ist ein 1884 in Dienst gestellter Raddampfer aus der Flotte der „Sächsischen Dampfschifffahrtsgesellschaft“.Dieses historische Schiff wird durch eine oszillierende Zweizylinder-Dampfmaschine angetrieben. Als einziges Schiff der Flotte wird deren Kessel noch mit Kohle befeuert. Die Maschine der Diesbar gilt weltweit als die älteste noch im Dienst befindliche Schiffsdampfmaschine für Raddampfer. Josef Reineck stellt in seinem Fachbuch die eindrückliche Historie der Diesbar-Schiffsdampfmaschine vor und liefert alle für den Modellnachbau erforderlichen Zeichnungen, Baubeschreibungen und Stücklisten. Für Neulinge hält der Autor spezielle Infos, Skizzen und Fotos bereit.
Aktualisiert: 2022-12-08
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Dampf 31

Dampf 31 von Deppe,  Heinz, Kaiser,  Wolf, Koch,  Klaus, Mannek,  Udo
Baubeschreibung mit Skizzen für das verwandelbare Dampfmaschinen-Modell META von Klaus Koch. Geschichtliches: Der Dampfmaschinen-Verwandlungstyp von Märklin. Bauanleitung einer einfachen Dampfmaschine: Der "Zweibeiner" von Klaus Koch. Bauanleitungen mit Zeichnungen für: Spiritus-Brenner für kleine Dampfkessel, eine oszillierende Dampfmaschine mit radialen Ventilbohrungen, URUBAMBA: Kleiner Dampfer - Große Freude. Außerdem: Wärmeschutzpasten und Aluminiumlöten im Dampfmodellbau. Druckmessung mit Rohrfedermanometer. Einfacher Drehzahlmesser. Die Teelicht-Dampfmaschine der Firma Rauhut. Rudolf Baron - Erfinder aus Leidenschaft. Vereinsportrait: Freundeskreis Strassendampf e.V.
Aktualisiert: 2019-04-04
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Dampf 39

Dampf 39 von Brockmann,  Peter, Litty,  Gerd, Mannek,  Udo
Dampf-Modellbauer nutzen Dampf zur Erzeugung mechanischer Energie und zum Antrieb von Modellfahrzeugen. Selten jedoch zum Aufbau einer Maschinenanlage, bei der auch elektrische Energie sichtbar zur Anwendung kommt. Doch gerade dieser Bereich der Modelldampftechnik bietet ein interessantes Spektrum an Möglichkeiten für Modellbauer. Dabei soll es nicht darum gehen, ein Kraftwerk aus der Jahrhundertwende im Detail nachzubauen. Vielmehr soll eine Modell-Dampfmaschinenanlage nostalgisch ausgestattet werden. Wird eine solche Anlage mit einer „antiken“ Beleuchtung versehen und betrieben, kann sie beispielsweise einer Maschinenhalle oder Werkstatt faszinierende Lebendigkeit geben. Die Versorgung mit elektrischer Energie erfolgt dabei durch einen angetriebenen Generator oder eine Fremdstromquelle. Ein solcher Aufbau verlangt jedoch bereits bei der Planung eine Auswahl unter den prinzipiellen Möglichkeiten der Stromversorgung. Ein Generator als Stromquelle ist authentisch, erfordert aber für einen sicheren Betrieb mechanischen und elektrotechnischen Aufwand. Eine Versorgung mittels Akku ist hier wesentlich einfacher, reduziert aber die Betriebsdauer entsprechend seiner Kapazität. Steht ein Netzanschluss zur Verfügung, so stellt dieser eine fast unbegrenzte Stromversorgung sicher. Hier die richtige Wahl zu treffen, erfordert das Kennen und Erkennen von Möglichkeiten. Diese Ausgabe der Reihe DAMPF kann dabei helfen und will die wenigen Veröffentlichungen zu dieser Art des Anlagenbaues ergänzen und erweitern. Neben theoretischen Überlegungen geben praktische Lösungsvorschläge sowie ein Bauplan für einen Modelldynamo und eine Bogenlampe genügend Beispiele eine Dampfmaschinen-Anlage erfolgreich zu elektrifizieren. In „Dampf 39“ dreht sich somit alles um Dampf und Strom. Peter Brockmann stellt darin speziell auf den Dampfmodellbau abgestimmte elektrotechnische Grundlagen vor. Außerdem enthält „Dampf 39“ den erwähnten Bauplan unseres Autors Gerd Litty für einen Modelldynamo mit passender Bogenlampe.
Aktualisiert: 2019-04-04
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Dampf-Reihe / Dampf 41

Dampf-Reihe / Dampf 41 von Aselmeyer,  Willi, Mannek,  Udo
Dieses Buch DAMPF 41 „Dampfschlepper Hein“ soll dazu beitragen keine unnötigen Bauteile anzufertigen, die in der Praxis nicht die gewünschten Leistungen erbringen. Durch gründliche Planung und Berechnung der Gesamtanlage „Dampfschiff“ gelangen Sie schneller zum Erfolg und damit zu mehr Bau- und Fahrspaß. Zunächst wählt man einen Schiffstyp mit bestimmten Abmessungen aus, danach können alle dazu passenden Komponenten bestimmt werden. Als Vorbild dient ein Dampfschlepper, der mit einer Modelllänge von 130 cm und einer Geschwindigkeit von 2,4 Knoten, entsprechend 1,3 m/s, als Modell fahren soll. Es kann auch jeder andere Schiffstyp gewählt werden, man muss jedoch bei der Planung darauf achten, dass der Dampfantrieb in das Schiff passt und nicht zu schwer ist. In diesem Schiff sind nur Teile nach dem heutigen Stand der Technik eingebaut, um eine hohe Sicherheit, maximale Leistung verbunden mit einer guten Funktion zu erreichen. Die Beschreibungen der einzelnen Bauteile wurden kurz gehalten, da für einen Techniker Zeichnungen und Bilder mehr Informationen geben.
Aktualisiert: 2022-12-08
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Dampf-Reihe / Dampf 13

Dampf-Reihe / Dampf 13 von Mannek,  Udo
Aus dem Vorwort zu diesem Kapitel: Die hier vorgestellte Pinasse ist eine Eigenkonstruktion in Anlehnung an bekannte Vorbilder unter Berücksichtigung der Möglichkeiten im Dampfmodellbau. Bis auf die Fernsteuerung und einige Armaturen, wie z. B. Manometer, Regler usw. wurde alles selbst hergestellt. Dazu war eine Drehmaschine mit Fräseinrichtungen sowie entsprechendes Werkzeug erforderlich. Außerdem sollten handwerkliche Grundkenntnisse in der Metallbearbeitung und allgemeine Bauerfahrungen vorhanden sein. Deshalb steht hier nicht die Baubeschreibung im Vordergrund, sondern es wird vielmehr nach der Auslegung des Dampfantriebes für ein Boot von vorgegebener Größe und Geschwindigkeit gefragt. Nach der Fertigstellung des Bootes und der Erprobung wird sich dann herausstellen, ob die angenommenen Werte mit den tatsächlichen übereinstimmen.
Aktualisiert: 2022-12-08
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Dampf 38 – Rocket

Dampf 38 – Rocket von Mannek,  Udo, Schellenberg,  Dietmar
Durch einen Zufall kam Dietmar Schellenberg mit dem Dampfmodellbau in Kontakt. Angeregt durch eine kleine Live-Steam-Lokomotive für die Spur H0- Interessiert er sich seitdem für die Dampftechnik. Völlig infiziert und fasziniert vom oszillierenden System entstand bald die Absicht, selbst eine Rocket für die Spur I zu bauen. Diese Lokomotive für 45 mm Spurweite wurde von unserem Autor bereits auf zahlreichen Dampfveranstaltungen einem begeisterten Publikum vorgeführt. Nun liegt mit der Ausgabe „Dampf 38“ ein detaillierter Bauplan der legendären Dampflokomotive Rocket samt Tender vor. Stücklisten,dreidimensionale Ansichten und Fotos ergänzen den erklärenden Text. Die überwiegend aus Messing zu bauende Rocket wird mit einem Spiritus brennerbetrieben. Optional ist ein 5-teiliger Bauplan in DIN A0 erhältlich.
Aktualisiert: 2019-04-04
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Heissluftmotoren / Heissluftmotoren

Heissluftmotoren / Heissluftmotoren von Beier,  Peter, Heckert,  Wilfried, Koch,  Klaus, Kolb,  Dieter, Mannek,  Udo
Der Heißluftmotor im Schiffsmodell. Bauanleitungen: Heißluftmotoren für Schiffsmodelle – Stirlingmotoren von Kufner – MARINER - Stirlingmotor Heckert – Barkasse 'ERICSON' – Motorboot 'ROBERT' mit Stirlingmotor ST-02 – Motorboot 'Jane' nit Vakuum-Motor HL-03
Aktualisiert: 2019-04-04
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Dampf-Reihe / Dampf 7

Dampf-Reihe / Dampf 7 von Gwerder,  Josef, Kottmann,  Willy, Mannek,  Udo, Steiner,  Max, Weber,  Christian
Baubeschreibung der liegenden Schiffsdampfmaschine des Salon-Raddampfers "Gallia" im Maßstab 1:25, sowie die Beschreibung des Dampfers und der Maschinenanlage des Originals welches heute noch auf dem Vierwaldstättersees in der Schweiz seinen Dienst verrichtet.
Aktualisiert: 2022-12-08
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Heissluftmotoren

Heissluftmotoren von Kruse,  Ernst A, Maier,  Gerd, Mannek,  Udo
Ernst-Arno Kruse stellt in diesem Buch in ausführlichen Bauplänen seine vier, an historische Originalmaschinen angelehnten Heißluftmotoren vor. Dabei ist zu beachten, dass diese Modellnachbauten historisch nicht einwandfei ausgeführt sind, sondern an den Modellmaßstab angeglichen werden mussten. Hauptaugenmerk legte Ernst-Arno Kruse bei seinen Modellen auf Funktion und Optik. Bei den vier Heißluftmotoren handelt es sich um die Maschinen von Buschbaum, Lauberau, Lehmann und van Rennes. Für die letztere Maschine beschreibt Ernst-Arno Kruse zusätzlich die Herstellung von Metallgussteilen unter Verwendung von Formkästen und speziellem Gusssand.
Aktualisiert: 2022-12-08
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Heissluftmotoren / Heißluftmotoren XI

Heissluftmotoren / Heißluftmotoren XI von Klinner,  Norbert, Mannek,  Udo
In Heißluftmotoren VIII wurde das Stirlingprinzip anhand 11 diverser Heißluftmotoren ausführlich und leichtverständlich beschrieben. Nun folgen die Motoren, die seit damals vom Autor konstruiert und gebaut wurden. Das Hauptgewicht liegt aber bei den Zweizylinder-Stirlingmotoren, von denen die zwei letzten nun als Zeichnungssätze vorliegen. Bei diesen Motoren erinnert rein äußerlich nur noch wenig an einen klassischen Stirlingmotor und doch arbeiten alle exakt nach dem guten alten Stirlingprinzip. Es scheint zwei Geschmacksrichtungen zu geben. Die eine favorisiert Maschinen mit möglichst vielen beweglichen Teilen, die andere schlichtere Motoren mit möglichst elegantem Aussehen. Der Autor hat bei den beiden vorgestellten Zweizylindermotoren den schlichten Aufbau angestrebt und herausgekommen sind der sehr gut laufende Boxermotor sowie der recht starke V-Motor. Unbedingt nachbauen!
Aktualisiert: 2022-12-08
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Dampf 2

Dampf 2 von Koerner,  Theodor, Leuenberger,  Hans, Mannek,  Udo, Tomsic,  Karl E, Zirngibl,  Ludwig
Die große Nachfrage hat dazu geführt, dass “Dampf 2” nach einer umfangreichen Überarbeitung neu aufgelegt wurde. Die von Hans Leuenberger und Dr. Ludwig Zirngibel beschriebene GleichstromDampfmaschine wurde von zahlreichen Modellbauern erstellt und bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen der Öffentlichkeit vorgeführt. In dieser Ausgabe liegen die ausführlich überarbeiteten Zeichnungen in der aktuellen Norm vor. Die Beiträge “Von der Inbetriebnahme bis zur Instandsetzung von Modell-Dampfmaschinen” von Karl E. Tomsic und “Dampf: Begriffe und Eigenschaften” von Theodor Körner sind wie immer hilfreich und allgemein gültig. Inkl. ausführlicher Bauanleitung mit Zeichnungen für eine stationäre Gleichstrom-Dampfmaschine: Geschichte, Modell, Konstruktion, Bau.
Aktualisiert: 2019-04-04
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Dampf 32

Dampf 32 von Hinrichsen,  Jens, Mannek,  Udo
In dieser Ausgabe der Reihe “DAMPF” beschreibt Jens Hinrichsen anhand von ausführlichen Zeichnungen sowie Stücklisten und Fotografien den Bau seiner doppeltwirkenden Zweizylinder-Dampfmaschine mit Marshall-Steuerung und Muschelschiebern. Die Maschine ist zusätzlich mit einem einstufigen Getriebe und einer Zweizylinder-Wasserpumpe ausgerüstet. Die Baubeschreibung enthält Materialangaben der einzelnen Bauteile. Ein Kapitel widmet sich der Fertigung und Montage. Hilfreiche Informationen zur Materialbeschaffung finden sich wie gewohnt im Bezugs- und Quellenhinweis; weiterführende Literatur im gleichnamigen Verzeichnis. Zum Einlaufen der Dampfmaschine wird ein Gleichstrommotor verwendet. Ein Versuchsaufbau zur Leistungsbestimmung wird anhand eines Schaltplanes beschrieben. Diagramme und Tabellen mit Messdaten dienen zum Vergleich für eigene Messreihen.
Aktualisiert: 2019-04-04
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Dampf 36

Dampf 36 von Fischer,  Markus, Leuenberger,  Hans, Mannek,  Udo, Zirngibl,  Ludwig
Seit über zwanzig Jahren berichten die Autoren über die Konstruktion und den Bau von verschiedenen Modellen der doppelt wirkenden Gleichstrom-Dampfmaschine, ausführlich über eine liegend einzylindrige und eine schrägliegend zweizylindrige Variante. Die Dampfsteuerung erfolgt jeweils durch eine Schieberwelle mit zwei Einstichen, welche den Dampf durchtreten lassen. In den Arbeiten gingen sie auf Prinzip und Funktionsweise, Geschichte, wirtschaftliche Bedeutung und überlebende Gleichstrom-Dampfmaschinen ein. Dabei diskutierten sie auch Probleme der modellmäßigen Umsetzung und leiteten zu eigenen Nachforschungen an. Die Publikationen hatten zahlreiche Arbeiten anderer Modellbauer zur Folge. Inhalt: Stücklisten, Bauanleitungen: Maschinenständer, Antriebseinheit, Zylindereinheit, Steuerungen und Kühler und Leitungseinheiten. Das Buch enthält zusätzlich eine separate Explosionszeichnung der "2 Zylinder Schiffs-Dampfmaschine" ohne Leitungseinheit (Faltblatt DM50-206).
Aktualisiert: 2022-12-08
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Heissluftmotoren / Heissluftmotoren

Heissluftmotoren / Heissluftmotoren von Dülks,  Herbert, Heintschel,  Manfred, Kunter,  Walter, Mannek,  Udo, Rück,  Walter
Mit dem wachsenden Bewusstsein am Umweltschutz nimmt die Bedeutung der Heißluftmotoren stetig zu. Da das Prinzip dieses Motors lediglich auf dem steten Wechsel zwischen Erwärmung und Abkühlung beruht, ist sein Aufbau verhältnismäßig einfach. Infolge seiner äußeren Beheizung ist die Schadstoff- und Geräuschbelästigung gering, sodass besondere Maßnahmen zu ihrer Verringerung nicht erforderlich sind. Um die erforderliche Temperatur zu erreichen, lassen sich feste, flüssige oder gasförmige Brennstoffe sowie Sonne und Kernenergie verwenden. Neben dem Antrieb von Last- und Personenwagen sind Schiffsantriebe möglich. Ferner stationäre und transportable Anlagen zur Stromerzeugung. Im vorliegenden Buch werden drei Bauanleitungen für Betriebsmodelle (Stirnlingmotor LZ 35, Stirlingmotor KF 1, Stirlingmotor D 19/17) vorgestellt. Die Bauanleitungen dieser Motoren sind Entwicklungen aus langjährigen Versuchsreihen, sodass ein einwandfreier Lauf gewährleistet ist. Dieses schließt jedoch nicht aus, dass sich doch noch weitere Ergänzungen oder Verbesserungen erreichen lassen. In dieser Hinsicht sind dem einzelnen Modellbauer kaum Grenzen gesetzt. Bei weiteren Versuchen könnte Wert darauf gelegt werden, die Abmessungen der Modell-Maschinen zu verringern, die Leistung zu erhöhen bzw. neue Anwendungsgebiete zu erschließen. Im Anschluss an die Bauanleitungen werden einige erprobte Maschinen vorgestellt, die als Anregungen für weitere Arbeiten auf diesem interessanten und zukunftsreichen Gebiet dienen können.
Aktualisiert: 2019-04-04
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