Die Masse macht’s? Effizienz des Sponsorings von Sportevents

Die Masse macht’s? Effizienz des Sponsorings von Sportevents von Huber,  Frank, Kunze,  Björn, Matthes,  Isabel, Meyer,  Frederik
Olympische Spiele, Fußball-Europameisterschaft oder Formel 1 wecken die Begeisterung der Massen – und locken auf diese Weise auch massenweise Sponsoren an. Weder auf Sportlertrickots noch auf Formel 1 Rennwagen sind viele sponsorenfreie Zonen zu finden, und bei den Olympischen Spielen teilen sich diverse Unternehmen das Recht, sich offizieller Sponsor zu nennen. Doch zahlt sich ein solches, meist kostenspieliges Engagement auch aus oder geht das einzelne Unternehmen in der Masse unter? Dieser Frage nimmt sich die folgende Studie an und gelangt dabei mit Hilfe einer experimentell empirischen Analyse zu aufschlussreichen Erkenntnissen. Die obigen Beispiele zeigen, dass Sportsponsoring heutzutage meist durch einen multiplen Charakter geprägt ist. Das bedeutet, dass die meisten Sportgroßveranstaltungen von mehreren Unternehmen gesponsert werden, und der Großteil der Sponsorunternehmen sich bei zahlreichen Sportereignissen engagiert. Generell gilt dabei, je mehr Exklusivität ein Sponsorunternehmen anstrebt, desto teuer ist der Erwerb der Sponsoringrechte. Im Gegensatz zu den Tendenzen in der Sponsoringpraxis hat sich die Forschung dem multiplen Sponsoring bisher nur vereinzelt angenommen. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel vorliegender Arbeit herauszufinden, wie multiples Sponsoring im Vergleich zu exklusiven bzw. einzelnen Sponsoringmaßnahmen wirkt und welche Einflussfaktoren dabei eine besondere Rolle spielen. Zur empirischen Überprüfung wurden vier Experimente konzipiert, in denen die Wirkung verschiedener Sponsoringaktivitäten im Bereich Sportgroßveranstaltungen überprüft wurde. Die varianz- und regressionsanalytischen Auswertungen lieferten überraschenderweise keine signifikanten Wirkungsunterschiede bezüglich der Anzahl der Sponsoren oder gesponserten Sportveranstaltungen. Hinsichtlich relevanter Determinanten der Sponsoringeffizienz zeigte sich, dass in Exklusiv-Sponsorships ein passendes Verhältnis von Sponsor und Veranstaltung von Bedeutung ist. Führt ein Unternehmen hingegen mehrere Sponsoringaktivitäten parallel durch, stellte sich ein hoher Fit der gesponserten Veranstaltungen untereinander als vorteilhaft heraus. Die ermittelten Erkenntnisse dienen schließlich der Ableitung praxisrelevanter Implikationen sowie der Identifikation von Forschungsbedarf für die Marketingforschung.
Aktualisiert: 2019-01-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Kunze, Björn

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKunze, Björn ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Kunze, Björn. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Kunze, Björn im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Kunze, Björn .

Kunze, Björn - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Kunze, Björn die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Kunze, Björn und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.