Aufbruch zur Medienvielfalt

Aufbruch zur Medienvielfalt von Albert,  Conrad, Bauer,  Helmut G, Bauer-Stadler,  Bianca, Bornemann,  Roland, Ernstberger,  Günther, Fischer,  Wolfgang, Gauweiler,  Peter, Gebrande,  Martin, Haunreiter,  Helmut, Heim,  Heinz, Herrmann,  Florian, Hörhammer,  Karlheinz, Kors,  Johannes, Kranig,  Thomas, Küber,  Klaus, Mojto,  Jan, Müller,  Reiner, Neupert,  Helmuth, Oschmann,  Michael, Penninger,  Gerd, Ring,  Wolf-Dieter, Rothenpieler,  Friedrich Wilhelm, Schneider,  Siegfried, Schreiner,  Willi, Stöckl,  Alexander, Weigand,  Verena, Werner,  Andreas Günter, Zmeck,  Gottfried
Radio gibt es in Deutschland bereits seit 1920, Fernsehen kam 1952 hinzu. Bis Mitte der 80er-Jahre war das Angebot an Sendern aber überschaubar: Um eine größere Vielfalt an Radioprogrammen hören zu können, musste man schon auf Kurz- oder Langwelle umsteigen und „Zappen“ beim Fernsehen war überflüssig – es standen ohnehin nur drei Programme zur Verfügung – heute unvorstellbar! Das Buch „Aufbruch zur Medienvielfalt“ schildert, wie es dazu kam, dass wir heute aus einer Fülle von privaten Radio- und TV-Angeboten wählen können. Die Beiträge zum Sachbuch – mit vielen zum Teil unveröffentlichten Abbildungen – erzählen die Geschichte des privaten Hörfunks und Fernsehens in Bayern. Dabei wird nicht der Anspruch erhoben, die Entstehungsgeschichte des privaten Rundfunks in Bayern und Deutschland umfassend und wissenschaftlich aufzuarbeiten. Das Buch wagt vielmehr einen Blick hinter die Kulissen, es will interne Abläufe in Politik und wichtigen gesellschaftlichen Gruppen darstellen und widmet sich im Kapitel „Ausblick“ aber auch den gegenwärtigen und zukünftigen technischen und digitalen Herausforderungen. Das Buch bietet für alle, die Radio und TV lieben – und selbst für „Medienprofis“ – viel Neues und Unbekanntes. Gleichzeitig ist es aber auch eine wunderbare Möglichkeit zum Kennenlernen der Geschichte dieser Medien.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Digitalisierungsbericht 2016

Digitalisierungsbericht 2016 von Cribier,  Laurence, Fuchs,  Thomas, Gebrande,  Martin, Heine,  Martin, Kors,  Johannes, Kunow,  Kristian, Topham,  Ricardo, van Rinsum,  Helmut
Die Übertragungswege des Rundfunks in Deutschland stehen unmittelbar vor der Volldigitalisierung: Die Digitalisierung des Kabelempfangs hat dieses Jahr die 80%-Marke überschritten – wenn auch mit regionalen Unterschieden. Die Forschungsergebnisse des diesjährigen Digitalisierungsberichts der Medienanstalten zeigen u.a., dass das klassische, lineare Fernsehen noch immer den Großteil der Bewegtbildnutzung aller TV-Zuschauer ausmacht. Doch bei den Jüngeren dreht sich das Bild: Sie nutzen Videos auf Abruf fast so häufig wie das klassische Fernsehen. Währenddessen hat die Digitalisierung des Hörfunks in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr wieder große Fortschritte gemacht, wie Johannes Kors ebenfalls auf Grundlage der von TNS Infratest ermittelten Ergebnisse zeigt. Insbesondere das Digitalradio und das Internetradio erzielen deutlichen Zuwachs. Doch in das ruhige Wasser der klassischen Rundfunkplattformen kommt Bewegung durch neue Akteure, erläutern Thomas Fuchs und Dr. Kristian Kunow in ihrem Beitrag „Disruption im Plattformmarkt?“. Technologische Innovationen prägen den Markt und bringen neue Geschäftsmodelle hervor, während die Regulierung Flexibilität gewinnen muss, um eine Antwort darauf ¬ finden zu können. Helmut van Rinsum identifi¬ziert in seinem Beitrag Flexibilität und unterschiedliche Strategien der großen Sendergruppen, die zunehmend in Unternehmungen jenseits des klassischen TV-Geschäfts investieren. Beide eint das Ziel sich von Werbeeinnahmen unabhängiger zu machen. Die Zuschaueranzahl des analogen Kabelfernsehens nimmt derweil stetig ab und die Abschaltung dieses Empfangswegs steht bevor. Nun beginnt die Suche innerhalb der Branche nach einem gemeinsamen Vorgehen, welches von den Medienanstalten moderiert wird, erläutern Martin Heine und Martin Gebrande in ihrem Artikel. Auch die vollständige Digitalisierung der Fernsehmärkte in Europa ist auf einem guten Weg, konstatieren Laurence Cribier und Ricardo Topham. In den weit entwickelten Märkten steht bereits die nächste Stufe der Evolution vor der Tür: Ultra HD oder 4K mit der vierfachen Auflösung von HDTV sollen gewährleisten, dass Fernsehen auch in Zukunft alles andere als langweilig sein wird.
Aktualisiert: 2019-01-21
> findR *

Digitalisierungsbericht 2013

Digitalisierungsbericht 2013 von Bauer,  Gerd, Brautmeier,  Jürgen, Hege,  Hans, Hubert,  Mario, Kors,  Johannes, Kunow,  Kristian, Schneider,  Guido
Die Digitalisierung des Rundfunks schreitet weiter voran. Mit dem Digitalisierungsbericht 2013 führen die Medienanstalten ihre Berichterstattung der vergangenen Jahre fort. Zum neunten Mal werden die aktuellen Zahlen und Fakten zum Stand der Digitalisierung in Deutschland präsentiert. Die dem Bericht zugrunde liegende Studie erhebt erstmals auch die Nutzung von Connected TV, EPGs, der mobilen Empfangsmöglichkeiten sowie des Digitalradios.
Aktualisiert: 2019-01-21
> findR *

Position des Hörfunks Berlin-Brandenburg im Medienmarkt der Zukunft

Position des Hörfunks Berlin-Brandenburg im Medienmarkt der Zukunft von Kors,  Johannes
Die Position des Hörfunks in Berlin und Brandenburg ist erfreulich: Die Zahlen zum Werbemarkt fallen gut aus, die Radiolandschaft hat sich weiter stabilisiert und die Kooperation der Sender bewährt. Der Autor, Johannes Kors, legt eindrucksvolle Zuwachsraten vor, stellt aber auch fest, dass große Sender von dem Aufschwung mehr profitiert haben als die kleineren Radios. Diese Untersuchung beschäftigt sich aber nicht nur mit den wirtschaftlichen und demografischen Bedingungen des dualen Radio- marktes. Neu ist eine Analyse zukünftiger Entwicklungen des Hörfunks in der digitalen Medienwelt. Mit klaren Worten wird die Position des Radios im Wechselspiel zwischen technisch Machbarem und wirtschaftlich Vertretbarem beschrieben und eine Prognose darüber gewagt, mit welchen konkreten Rahmenbedingungen und welcher ordnungspolitischen Begleitung die Radios ihren Platz in der digitalen Zukunft einnehmen werden.
Aktualisiert: 2019-01-21
> findR *

Entwicklung des Hörfunks Berlin-Brandenburg 2009 in der digitalen Welt

Entwicklung des Hörfunks Berlin-Brandenburg 2009 in der digitalen Welt von Kors,  Johannes
Infolge der konjunkturellen Abschwächung und des Einbruches am Werbemarkt, hat in den Jahren 2002 bis 2006 eine Konsolidierung im Radiomarkt Berlin-Brandenburg stattgefunden. Mit der Finanzkrise und den erneut dramatischen Einbrüchen am Werbemarkt stehen die Medien und mithin auch die Privatradios vor der Herausforderung, die Folgen einer zweiten tiefgreifenden Rezession in diesem Jahrzehnt zu überwinden. Paralles dazu ist erkennbar, dass auch der Hörfunk von dem grundlegenden Strukturwandel im Medienbereich betroffen ist und neue Impulse für die digitale Zukunft benötigt. In der von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg in Auftrag gegebenen Studie wird die wirtschaftliche Lage der Privatradios ermittelt, eine Analyse der Wettbewerbsbedingungen im Hörer- und Werbemarkt vorgenommen sowie die Potenziale der digitalen Verbreitungsplattformen für den Hörfunk und die Folgen des Strukturwandels im Rezipienten- und Werbemarkt analysiert. Dazu wurden alle Privatradios in Berlin-Brandenburg mittels eines Fragebogens schriftlich befragt. Das große Interesse der Hörfunkunternehmen an einer transparenten Datenlage hat zu einer außergewöhnlich hohen Antwortquote von 95 Prozent geführt.
Aktualisiert: 2019-01-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Kors, Johannes

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKors, Johannes ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Kors, Johannes. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Kors, Johannes im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Kors, Johannes .

Kors, Johannes - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Kors, Johannes die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Kors, Johannes und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.