Mister X
Ein Patient betritt Ihre Apotheke und reicht Ihnen ein Rezept. Jetzt sind Sie am Zug: Wer ist wohl dieser Mister X? Welche sonstigen Arzneimittel nimmt er ein, welche Beschwerden hat er? Hat er das Gefühl, medizinisch gut versorgt zu sein? Und ist er das auch wirklich?
Kommen Sie anhand von 17 Fällen den therapiebezogenen Problemen auf die Spur! Holen Sie sich gezielt Informationen ein und setzen Sie aus den vielen Puzzleteilen anschließend detektivisch das Gesamtbild zusammen. Welche Kompetenzen Sie als Apotheker ausspielen können, das zeigen diese Fälle, die der gleichnamigen Serie der Deutschen Apotheker Zeitung entnommen sind.
„Die Abgabe des Arzneimittels ist der Anfang und nicht das Ende der Medikation" (Charles D. Hepler)
Aktualisiert: 2023-06-15
Autor:
Gabriele Baumgärtner,
Hartmut Derendorf,
Monika Dircks,
Frank Dörje,
Angelika Dübbers,
Christian Fechtrup,
Tilman Fey,
Andreas Niclas Förster,
Florian Fuchs,
Dolf Hage,
Martina Hahn,
Robert Hermann,
Kristina Leuner,
Thomas Liebig,
David Maintz,
Heymut Omran,
Jürgen Rech,
Ina Richling,
Sibylle Roll,
Olaf Rose,
Isabel Waltering,
Markus Zieglmeier
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Aktualisiert: 2023-06-15
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Aktualisiert: 2023-06-15
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Pfadfinden im Arzneimittelwald
Ob trockenes Auge, Hautekzem oder Atemwegsinfekt, PTA und pharmazeutisches Personal müssen die Erkrankungen ihrer Patienten, die betroffenen Organsysteme und die geeigneten Arzneimittel kennen, um sicher zu beraten. Arzneimittel-Kundig-Sein ist zielführend!
Das vom Autorentrio top modernisierte Standardwerk weist den Weg:
Gegliedert nach Organsystemen, typischen Erkrankungen und eingesetzten Arzneimitteln,
mit schnell erfassbaren Merke-Sätzen, Beratungstipps, Grafiken, Zusammenfassungen,
Fragen & Antworten und QR-Codes zu digitalem Zusatzmaterial,
werden die Inhalte lerngerecht dargeboten.
Mit diesem Werk finden Sie Ihren Weg durch die Arzneimittellandschaft – ohne Schrammen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Mister X
Ein Patient betritt Ihre Apotheke und reicht Ihnen ein Rezept. Jetzt sind Sie am Zug: Wer ist wohl dieser Mister X? Welche sonstigen Arzneimittel nimmt er ein, welche Beschwerden hat er? Hat er das Gefühl, medizinisch gut versorgt zu sein? Und ist er das auch wirklich?
Kommen Sie anhand von 15 neuen Fällen den therapiebezogenen Problemen auf die Spur! Holen Sie sich gezielt Informationen ein und setzen Sie aus den vielen Puzzleteilen anschließend detektivisch das Gesamtbild zusammen. Welche Kompetenzen Sie als Apotheker ausspielen können, das zeigen diese Fälle, die der gleichnamigen Serie der Deutschen Apotheker Zeitung entnommen sind.
„Die Abgabe des Arzneimittels ist der Anfang und nicht das Ende der Medikation" (Charles D. Hepler)
Aktualisiert: 2023-06-15
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Hoher Therapieerfolg bei niedrigen Kosten
Falsche oder unnötige Verordnungen, zu hohe oder zu niedrige Dosierungen, Arzneimittelinteraktionen, …: Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Medikationsfehler führen jedes Jahr zu etwa einer halben Million Notfällen in den Aufnahmen der Krankenhäuser. Wenn Apotheker und Ärzte gemeinsam mit dem Patienten die Verantwortung für die Medikation übernehmen, sinkt die Fehlerrate, der Erfolg der Therapie steigt und die Kosten für die Gesellschaft sinken.
Welche Kompetenzen Sie als Apotheker ausspielen können, das zeigen diese Fälle, die der gleichnamigen Serie der Deutschen Apotheker Zeitung entnommen sind:
Eine Patientin mit Polymedikation
Ein Patient mit kardio-embolischem Schlaganfall
Ein multimorbider Patient mit Linksherz-Unterstützungssystem
Eine Patientin mit Ulcus ventriculi
Eine Patientin mit Restless-Legs-Syndrom
Eine multimorbide Patientin mit Herzinsuffizienz
Eine Patientin mit Schlafstörungen
Eine Patientin mit pulmonaler arterieller Hypertonie
Ein älterer Patient mit Typ-2-Diabetes und metabolischem Syndrom
Eine Patientin mit Mammakarzinom
Eine ältere Patientin unter Polymedikation
Ein Patient mit Harnwegsinfekt
Ein Patient mit Hypertonie
Ein Asthma-Patient mit Analgetika-Intoleranz
Eine Patientin nach Herzinfarkt
Ein Patient mit HIV-Infektion
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Pfadfinden im Arzneimittelwald
Ob trockenes Auge, Hautekzem oder Atemwegsinfekt, PTA und pharmazeutisches Personal müssen die Erkrankungen ihrer Patienten, die betroffenen Organsysteme und die geeigneten Arzneimittel kennen, um sicher zu beraten. Arzneimittel-Kundig-Sein ist zielführend!
Das vom Autorentrio top modernisierte Standardwerk weist den Weg:
Gegliedert nach Organsystemen, typischen Erkrankungen und eingesetzten Arzneimitteln,
mit schnell erfassbaren Merke-Sätzen, Beratungstipps, Grafiken, Zusammenfassungen,
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Aktualisiert: 2023-06-07
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Mister X
Ein Patient betritt Ihre Apotheke und reicht Ihnen ein Rezept. Jetzt sind Sie am Zug: Wer ist wohl dieser Mister X? Welche sonstigen Arzneimittel nimmt er ein, welche Beschwerden hat er? Hat er das Gefühl, medizinisch gut versorgt zu sein? Und ist er das auch wirklich?
Kommen Sie anhand von 15 neuen Fällen den therapiebezogenen Problemen auf die Spur! Holen Sie sich gezielt Informationen ein und setzen Sie aus den vielen Puzzleteilen anschließend detektivisch das Gesamtbild zusammen. Welche Kompetenzen Sie als Apotheker ausspielen können, das zeigen diese Fälle, die der gleichnamigen Serie der Deutschen Apotheker Zeitung entnommen sind.
„Die Abgabe des Arzneimittels ist der Anfang und nicht das Ende der Medikation" (Charles D. Hepler)
Aktualisiert: 2023-06-07
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Hoher Therapieerfolg bei niedrigen Kosten
Falsche oder unnötige Verordnungen, zu hohe oder zu niedrige Dosierungen, Arzneimittelinteraktionen, …: Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Medikationsfehler führen jedes Jahr zu etwa einer halben Million Notfällen in den Aufnahmen der Krankenhäuser. Wenn Apotheker und Ärzte gemeinsam mit dem Patienten die Verantwortung für die Medikation übernehmen, sinkt die Fehlerrate, der Erfolg der Therapie steigt und die Kosten für die Gesellschaft sinken.
Welche Kompetenzen Sie als Apotheker ausspielen können, das zeigen diese Fälle, die der gleichnamigen Serie der Deutschen Apotheker Zeitung entnommen sind:
Eine Patientin mit Polymedikation
Ein Patient mit kardio-embolischem Schlaganfall
Ein multimorbider Patient mit Linksherz-Unterstützungssystem
Eine Patientin mit Ulcus ventriculi
Eine Patientin mit Restless-Legs-Syndrom
Eine multimorbide Patientin mit Herzinsuffizienz
Eine Patientin mit Schlafstörungen
Eine Patientin mit pulmonaler arterieller Hypertonie
Ein älterer Patient mit Typ-2-Diabetes und metabolischem Syndrom
Eine Patientin mit Mammakarzinom
Eine ältere Patientin unter Polymedikation
Ein Patient mit Harnwegsinfekt
Ein Patient mit Hypertonie
Ein Asthma-Patient mit Analgetika-Intoleranz
Eine Patientin nach Herzinfarkt
Ein Patient mit HIV-Infektion
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Pfadfinden im Arzneimittelwald
Ob trockenes Auge, Hautekzem oder Atemwegsinfekt, PTA und pharmazeutisches Personal müssen die Erkrankungen ihrer Patienten, die betroffenen Organsysteme und die geeigneten Arzneimittel kennen, um sicher zu beraten. Arzneimittel-Kundig-Sein ist zielführend!
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Mister X
Ein Patient betritt Ihre Apotheke und reicht Ihnen ein Rezept. Jetzt sind Sie am Zug: Wer ist wohl dieser Mister X? Welche sonstigen Arzneimittel nimmt er ein, welche Beschwerden hat er? Hat er das Gefühl, medizinisch gut versorgt zu sein? Und ist er das auch wirklich?
Kommen Sie anhand von 17 Fällen den therapiebezogenen Problemen auf die Spur! Holen Sie sich gezielt Informationen ein und setzen Sie aus den vielen Puzzleteilen anschließend detektivisch das Gesamtbild zusammen. Welche Kompetenzen Sie als Apotheker ausspielen können, das zeigen diese Fälle, die der gleichnamigen Serie der Deutschen Apotheker Zeitung entnommen sind.
„Die Abgabe des Arzneimittels ist der Anfang und nicht das Ende der Medikation" (Charles D. Hepler)
Aktualisiert: 2023-06-07
Autor:
Gabriele Baumgärtner,
Hartmut Derendorf,
Monika Dircks,
Frank Dörje,
Angelika Dübbers,
Christian Fechtrup,
Tilman Fey,
Andreas Niclas Förster,
Florian Fuchs,
Dolf Hage,
Martina Hahn,
Robert Hermann,
Kristina Leuner,
Thomas Liebig,
David Maintz,
Heymut Omran,
Jürgen Rech,
Ina Richling,
Sibylle Roll,
Olaf Rose,
Isabel Waltering,
Markus Zieglmeier
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Aktualisiert: 2023-06-07
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Kommen Sie anhand von 15 neuen Fällen den therapiebezogenen Problemen auf die Spur! Holen Sie sich gezielt Informationen ein und setzen Sie aus den vielen Puzzleteilen anschließend detektivisch das Gesamtbild zusammen. Welche Kompetenzen Sie als Apotheker ausspielen können, das zeigen diese Fälle, die der gleichnamigen Serie der Deutschen Apotheker Zeitung entnommen sind.
„Die Abgabe des Arzneimittels ist der Anfang und nicht das Ende der Medikation" (Charles D. Hepler)
Aktualisiert: 2023-06-01
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Ein Patient betritt Ihre Apotheke und reicht Ihnen ein Rezept. Jetzt sind Sie am Zug: Wer ist wohl dieser Mister X? Welche sonstigen Arzneimittel nimmt er ein, welche Beschwerden hat er? Hat er das Gefühl, medizinisch gut versorgt zu sein? Und ist er das auch wirklich?
Kommen Sie anhand von 17 Fällen den therapiebezogenen Problemen auf die Spur! Holen Sie sich gezielt Informationen ein und setzen Sie aus den vielen Puzzleteilen anschließend detektivisch das Gesamtbild zusammen. Welche Kompetenzen Sie als Apotheker ausspielen können, das zeigen diese Fälle, die der gleichnamigen Serie der Deutschen Apotheker Zeitung entnommen sind.
„Die Abgabe des Arzneimittels ist der Anfang und nicht das Ende der Medikation" (Charles D. Hepler)
Aktualisiert: 2023-06-01
Autor:
Gabriele Baumgärtner,
Hartmut Derendorf,
Monika Dircks,
Frank Dörje,
Angelika Dübbers,
Christian Fechtrup,
Tilman Fey,
Andreas Niclas Förster,
Florian Fuchs,
Dolf Hage,
Martina Hahn,
Robert Hermann,
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David Maintz,
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