Der Naturbursche

Der Naturbursche von Rieks,  Josefine
Deutschland im Herbst 2001, zwischen Big Brother und Harald Schmidt Show. Andreas Martin von Hohenstein, angesagter Popliterat der 90er Jahre, verpasst – von Trennungsschmerz und einer Schreibblockade geplagt – die Anschläge vom 11. September. Er gibt das Koksen auf, zieht von Berlin aufs Land in das Haus seiner verstorbenen Eltern und begibt sich auf einen naturromantischen Selbstfindungstrip. Der findet seine Erfüllung in der homoerotisch aufgeladenen Freundschaft mit dem charismatischen Heilpraktiker Christian. Von Hohenstein entdeckt das Wahre, Schöne und Gute – und will der Ironie endgültig abschwören.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Der Naturbursche

Der Naturbursche von Rieks,  Josefine
Deutschland im Herbst 2001, zwischen Big Brother und Harald Schmidt Show. Andreas Martin von Hohenstein, angesagter Popliterat der 90er Jahre, verpasst – von Trennungsschmerz und einer Schreibblockade geplagt – die Anschläge vom 11. September. Er gibt das Koksen auf, zieht von Berlin aufs Land in das Haus seiner verstorbenen Eltern und begibt sich auf einen naturromantischen Selbstfindungstrip. Der findet seine Erfüllung in der homoerotisch aufgeladenen Freundschaft mit dem charismatischen Heilpraktiker Christian. Von Hohenstein entdeckt das Wahre, Schöne und Gute – und will der Ironie endgültig abschwören.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Der Naturbursche

Der Naturbursche von Rieks,  Josefine
Deutschland im Herbst 2001, zwischen Big Brother und Harald Schmidt Show. Andreas Martin von Hohenstein, angesagter Popliterat der 90er Jahre, verpasst – von Trennungsschmerz und einer Schreibblockade geplagt – die Anschläge vom 11. September. Er gibt das Koksen auf, zieht von Berlin aufs Land in das Haus seiner verstorbenen Eltern und begibt sich auf einen naturromantischen Selbstfindungstrip. Der findet seine Erfüllung in der homoerotisch aufgeladenen Freundschaft mit dem charismatischen Heilpraktiker Christian. Von Hohenstein entdeckt das Wahre, Schöne und Gute – und will der Ironie endgültig abschwören.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Der Naturbursche

Der Naturbursche von Rieks,  Josefine
Deutschland im Herbst 2001, zwischen Big Brother und Harald Schmidt Show. Andreas Martin von Hohenstein, angesagter Popliterat der 90er Jahre, verpasst – von Trennungsschmerz und einer Schreibblockade geplagt – die Anschläge vom 11. September. Er gibt das Koksen auf, zieht von Berlin aufs Land in das Haus seiner verstorbenen Eltern und begibt sich auf einen naturromantischen Selbstfindungstrip. Der findet seine Erfüllung in der homoerotisch aufgeladenen Freundschaft mit dem charismatischen Heilpraktiker Christian. Von Hohenstein entdeckt das Wahre, Schöne und Gute – und will der Ironie endgültig abschwören.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Das letzte Gefecht

Das letzte Gefecht von Jan,  Gerber
Warum fiel die außerparlamentarische ­Linke durch die deutsche Wiedervereinigung, das Ende der DDR und den Untergang des Ostblocks in ­einen Schockzustand? Und warum hat sie sich auch ­heute, mehr als ein Vierteljahrhundert ­später, noch nicht von diesem Schock erholt? Diese Fragen führen zu drei ­Begriffen, die lange Zeit im Zentrum des linken ­Selbstverständnisses standen: Revolution, Antifaschismus, Anti­impe­ria­lismus.
Aktualisiert: 2023-04-16
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Die Antiquiertheit des Sexus – Band II

Die Antiquiertheit des Sexus – Band II von Klaue,  Magnus
In elf Essays setzt Magnus Klaue seine Untersuchung der Neutralisierung jener Phantasien und Sehnsüchte fort, die einmal das Glücksversprechen der bürgerlichen Gesellschaft ausmachten und mit dieser liquidiert wurden. Es geht um feministische Männer und rechte Frauen, um das Verhältnis der Linken zur Mode, um Transsexualismus und Frauenbewegung, um Hannah Arendts und Jürgen Habermas’ Begriffe von Öffentlichkeit – und um die Neukonstitution des Verhältnisses von Körperlichkeit und öffentlichem Raum seit Corona. Mit dem I. Band von »Die Antiquiertheit des Sexus« ist der II. Teil verbunden durch die Intention, die selbstzerstörerischen Impulse eines auf Rationalität reduzierten Begriffs von Vernunft in den Blick zu nehmen und zu fragen, warum der Westen – weit davon entfernt, allein durch ihm äußere Feinde zerstört zu werden – aus sich selbst heraus Formen des Selbsthasses, der Zivilisationsverachtung und ein Bedürfnis nach Selbstliquidation entwickelt, das seine Grundlagen untergräbt.
Aktualisiert: 2023-04-16
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Ubbelohde

Ubbelohde von Glatz,  Thomas
»Emmerdingen kam Mitte der siebziger Jahre aus einem kleinen Ort in Baden-Württemberg nach Berlin. Er hat nie gemalt, nichts geschrieben, nicht gerappt, nicht aufgelegt. Gar nichts. Er hat bis zu seinem Tod in einem Späti gearbeitet. Die Berliner ehren sein Andenken bis heute.« Was als Treffen mit seinem Literaturagent beginnt, entwickelt sich für den namenlosen Erzähler in Thomas Glatz’ »Ubbelohde« zu einem dadaistischen Trip durch die Literaturszene zwischen Berlin und oberbayrischer Provinz.
Aktualisiert: 2023-04-16
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Jacky erschießt alle

Jacky erschießt alle von Riexinger,  Markus
»Viel Gespür für Komik […] Pointen gut gesetzt und oft von provokantem Humor […] Ein eigenwilliges Stück, nicht ohne Charme, körperlich und sprachlich präzise gespielt – und doch irgendwie unfertig. Doch das ist sicherlich gewollt: Schließlich will Riexinger Verwirrung stiften und agiert immer wieder hart am Rand zum Nonsens.« – Neues Deutschland »Ein Trip durch einen WG-Alltag, wie er an die Abenteuer von Didi und Stulle erinnert. […] Sicherlich wird das [Fehlen einer Geschichte] den wirklichen Liebhaber von Nonsens und Humor des schlechten Geschmacks nicht daran hindern, hier voll auf seine Kosten zu kommen. Denn dem kann man sich hier genauso wenig entziehen wie in einer WG so manchem Mitbewohner.« – ARTiBERLIN über die Inszenierung von »Der WG-Krieg« am Berliner ACUD-Theater Aus der titelgebenden Komödie »Jacky« hat Riexinger, auf Einladung des Satiremagazins TITANIC, erstmals Dezember 2012 im Frankfurter Club Voltaire öffentlich vorgetragen. Bei den kleineren Stücken, die den vorliegenden Band abrunden mögen, handelt es sich mehrheitlich um Erstveröffentlichungen.
Aktualisiert: 2023-02-03
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„Das Kapital“ vollenden

„Das Kapital“ vollenden von Maul,  Thomas
Nach 150 Jahren überwiegend unergiebiger Kapital-Rezeption ist es an der Zeit, die recht konsensual als unvollendet und in sich widersprüchlich geltende Marxsche Ökonomiekritik zum wohlverdienten konsistenten Abschluss zu bringen und dabei mit den Mythen und Dogmen sowohl der Traditionsmarxisten als auch der selbsternannten Traditionsüberwinder aufzuräumen, die inzwischen jede egalitäre, unschuldige und kritische Lektüre des Originaltextes verstellen.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Die Antiquiertheit des Sexus – Band I

Die Antiquiertheit des Sexus – Band I von Klaue,  Magnus
Im Ersinnen von Modellen sexualpolitischer Selbst- und Gegenkontrolle waren die Achtundsechziger enorm erfolgreich. Doch die Phantasien und Sehnsüchte, ohne die die Forderung nach freier Liebe aufs Politische reduziert und damit in ihr Gegenteil verkehrt wird, sind gründlich neutralisiert worden. Die hier versammelten Texte sind unsystematische, konstellative Versuche, diese Neutralisierung bewusst zu machen und etwas von dem in Erinnerung zu rufen, was durch sie verloren ging.
Aktualisiert: 2023-04-16
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Darum negative Dialektik

Darum negative Dialektik von Maul,  Thomas
»Die kritische Theorie hat bei aller Einsichtigkeit der einzelnen Schritte und der Übereinstimmung ihrer Elemente mit den fortgeschrittensten traditionellen Theorien keine spezifische Instanz für sich als das mit ihr selbst verknüpfte Interesse an der Aufhebung des gesellschaftlichen Unrechts. Diese negative Formulierung ist, auf einen abstrakten Ausdruck gebracht, der materialistische Inhalt des idealistischen Begriffs der Vernunft.« (Max Horkheimer)
Aktualisiert: 2023-03-20
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Kaktus der Verwesung

Kaktus der Verwesung von Riexinger,  Markus
»Ein grausamer, tückischer Sprachakrobat; ein Gott des komischen Gemetzels.« (Leo Fischer, Chefredakteur TITANIC) »Was in Deutschland so als große Literatur durchgeht, ist ja im Regelfall grauenhaft langweiliges Zeug, dessen Armseligkeit durch eine absurd verschwurbelte Sprache übertüncht werden soll und bei dem Ernsthaftigkeit konsequent mit Humorlosigkeit verwechselt wird. Bei Markus Riexinger ist es genau umgekehrt: klare Sprache, wunderbar absurde und verschwurbelte Inhalte, dazu auch noch mit Humor, aber richtig!« (Heiko Werning, Schriftsteller)
Aktualisiert: 2023-01-27
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