Die Sternenpflückerin

Die Sternenpflückerin von Halbfass,  Sonja, Mannsdorff,  Peter
In ihrer Fantasiewelt wohnt Henriette allein in der Zwingligasse in Litlist, einem Städtchen am Fuße der FuFu-Berge. Ihre Eltern sind vor einiger Zeit fortgelaufen. Die Mutter kam vom Frisör nicht zurück, und der Vater sagte: „Ich kaufe mir mal neue Socken, meine qualmen so.“ Weg war er. Aber ganz allein ist Henriette doch nicht, denn sie lebt mit ihren beiden Kaninchen und ihren Bildertieren, der Giraffe Frieda, dem Elefanten Berti und den Affen Ivo und Harry, zusammen. Und dann ist da noch Herr Balthasar Quäki, der weltberühmte Dichterpoet, Philosoph und Lebenskünstler, der sich vor geraumer Zeit in Henriettes Ohr eingerichtet hat und nicht mehr ausziehen will. Er redet viel und Henriette antwortet ihm, was bald zu Problemen führt, denn Lehrer Ochsenknopf bekommt schnell mit, dass sich Henriette mit einer Stimme unterhält. Er kündigt einen Besuch an, und da fliegt der ganze Schwindel auf: Henriette wohnt nämlich gar nicht allein, sondern in einem Kinderheim. Zusammen mit ihrem Freund Peter reißt Henriette aus und macht sich auf die Suche nach ihrem Großvater, den sie nicht kennt, von dem sie aber weiß, dass es ihn gibt – geben muss. Die Suche nach einer Stecknadel im Heuhaufen beginnt, und Lehrer Ochsenknopf und Schwester Ottilie sind den beiden immer auf den Fersen. Doch bald verschwimmen die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Fantasie erneut ...
Aktualisiert: 2021-10-21
> findR *

Die Empörung

Die Empörung von Pollack,  Martin, Reymont,  Władysław Stanisław
Der vom Hof gejagte Schäferhund Rex überzeugt die Tiere, sich der Ausbeutung und Unterdrückung durch die Menschen ein für alle Mal zu entziehen. Riesige Herden formieren sich und folgen Rex auf dem Weg nach Osten in das verheißene »gelobte Land« der Freiheit. Es kommt zu erbitterten Schlachten, aus denen die Tiere trotz hoher Verluste als Sieger hervorgehen. Aber auf dem Marsch in eine vermeintlich bessere Zukunft werden sie durch Naturgewalten und die Strapazen des Weges mehr und mehr dezimiert. Nur ein kleines Häufchen enttäuschter Vierbeiner überlebt. Desillusioniert lehnen sie sich gegen Rex und seine Gehilfen auf. Unter dem Eindruck der russischen Oktoberrevolution geschrieben, wird Reymonts Buch oft mit Orwells »Farm der Tiere« verglichen, ist aber mehr als 20 Jahre früher erschienen. In seinem Entstehungsland Polen fiel der Roman nach dem Zweiten Weltkrieg der Zensur zum Opfer und geriet jahrzehntelang in Vergessenheit.
Aktualisiert: 2020-02-29
> findR *

Eltern werden – Liebespaar bleiben

Eltern werden – Liebespaar bleiben von Heinemann,  Helen
Viele junge Eltern kennen dieses Phänomen: Das gemeinsame Kind, eigentlich sichtbares Zeichen der Zusammengehörigkeit, verbindet und trennt zugleich. An die Stelle der bisherigen intensiven Zweisamkeit tritt plötzlich die Verantwortung und gemeinsame Sorge für eine dritte Person, für eine kleine Familie. Das Leben ändert sich grundlegend – der Alltag, die Gesprächsthemen, der Freundeskreis. Die Beziehung der frisch gebackenen Eltern bleibt dabei häufig zwischen Geld verdienen, Windeln wechseln und Rückbildungsgymnastik auf der Strecke. Damit die Liebe an dieser Herausforderung nicht zerbricht, hat Helen Heinemann fünfzig Ratschläge zusammengestellt, mit deren Hilfe Sie aus typischen Krisensituationen heraus- und wieder zueinander finden können.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Diesem Letzten

Diesem Letzten von Ax,  Christine, Ruskin,  John
»Was unter der Benennung Reichtum eigentlich erstrebt wird, ist im Wesentlichen Macht über die Menschen. Genau ausgedrückt ist es: die Kunst, das höchste Maß von Ungleichheit, zu unseren Gunsten, zu schaffen.« (John Ruskin, Diesem Letzten) »Mit "Diesem Letzten" legte Ruskin 1860 eine fundierte Kritik an der liberalen Wirtschaftstheorie und an den sozialen Verhältnissen seiner Zeit vor. Seine Argumente sind so modern, dass sie bis heute immer wieder Gegenstand politischer Diskurse sind. Bezieht man sein Gesamtwerk und sein persönliches Wirken in die Deutung mit ein, kann man ihn als einen der frühesten Denker der Nachhaltigkeit bezeichnen.« (Christine Ax) Gebundene Sonderausgabe zum 200. Geburtstag von John Ruskin am 8. Februar 2019.
Aktualisiert: 2020-02-29
> findR *

Einführung in die Vorgeschichte

Einführung in die Vorgeschichte von Eggers,  Hans Jürgen, Krauskopf,  Christof, Theune-Vogt,  Claudia
Ein Klassiker ist ein Werk, das über seine Zeit hinaus dauerhaften Wert besitzt und auch späteren Generationen etwas zu sagen hat. In diesem Sinne kann die "Einführung in die Vorgeschichte" von Hans Jürgen Eggers mit Fug und Recht als Klassiker bezeichnet werden. Als das Buch 1959 erstmals erschien, wurde es von Studierenden, Fachkollegen und der Öffentlichkeit sofort mit großem Interesse aufgenommen. Verstand es der Autor doch in unvergleichlicher Weise, sein profundes Wissen auf anschauliche und angenehm lesbare Art zu vermitteln. Im Laufe der Jahre erlebte "der Eggers" mehrere Neuauflagen, die alle schnell vergriffen waren. Für alle nachfolgenden Versuche, das Fach der Archäologie knapp und verständlich darzustellen, ist er bis heute Ausgangspunkt und inhaltliche Grundlage. So hat Hans Jürgen Eggers mit seinem Buch Maßstäbe gesetzt und dabei entscheidend dazu beigetragen, die "Wissenschaft von der Vorgeschichte" auch außerhalb der Universitäten bekannt zu machen. (Aus der Vorbemerkung der Herausgeber zur 4. Auflage) Die Archäologin Claudia Theune-Vogt stellt in ihrem Nachwort den Bezug zum gegenwärtigen Forschungsstand her. Das Buch enthält darüber hinaus im Anhang ein ausführliches, thematisch geordnetes Literaturverzeichnis sowie ein Gesamtverzeichnis der Schriften von Hans Jürgen Eggers.
Aktualisiert: 2020-02-29
> findR *

Das Kapital

Das Kapital von Borchardt,  Julian, Marx,  Karl
Mit seiner „Gemeinverständlichen Ausgabe“ hat Julian Borchardt seit den 1920er Jahren das „Kapital“ unzähligen Menschen nahegebracht. Das Buch wurde gleich nach Erscheinen zu einem Verkaufserfolg; es erlebte mehrere Auflagen und wurde in viele Sprachen übersetzt. Auf 400 Seiten präsentiert Borchardt den Marxʼschen Text aller drei Bände im originalen Wortlaut, aber auf das Wesentliche gekürzt und verständlich arrangiert. „Mein Bestreben mußte es sein, soviel wie nur irgend möglich Marxʼ eigene Worte stehen zu lassen und meine Tätigkeit auf das Auslassen und Umstellen zu beschränken. Vieles von dem, was im dritten Bande steht, mußte ganz an den Anfang gesetzt werden. Auch sonst mußte ich vielfach Abhandlungen, die über verschiedene, oft weit voneinander entlegene Kapitel verteilt sind, zusammenbringen, andere umgekehrt voneinander entfernen und dabei natürlich des öfteren Verbindungssätze schreiben, während im großen und ganzen stets der Wortlaut, wie er von Marx selbst herrührt, stehengeblieben ist. […] Es mußte eine Auswahl getroffen werden derart, daß der Leser den ganzen grundlegenden Gedankengang mit Marxʼ eigenen Worten kennenlernt, ohne doch durch zu großen Umfang des Werks abgeschreckt oder übermüdet zu werden.“ (Aus dem Vorwort zur ersten Auflage der „Gemeinverständlichen Ausgabe“)
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Gutenacht-Mathe

Gutenacht-Mathe von Häußler,  Sonja, Overdeck,  Laura, Paillot,  Jim
Wir alle wissen, dass Eltern ihren Kindern Gutenachtgeschichten vorlesen sollen. Und genau wie es bei Kindern die Liebe zu Büchern weckt, wenn man ihnen vorliest, tragen kindgerechte und Kinder ansprechende Matheaufgaben dazu bei, dass Kinder auch die Mathematik lieben lernen. Das Ziel von Gutenacht-Mathe ist einfach: Mathematik soll genauso viel Spaß machen wie die Gutenachtgeschichte. Oft hört man Erwachsene sagen: „Ich bin einfach nicht so gut in Mathe.“ Dabei ist Rechnen faszinierend und cool, und jeder kriegt es hin ‒ deshalb sollten wir unseren Kindern diese Botschaft auch mitgeben. Jedes Kapitel von Gutenacht-Mathe steht unter einem lustigen Motto: Rasante Fahrzeuge, explosives Essen, außergewöhnliche Tiere ‒ alles, was Schulbücher nicht zu bieten haben. Innerhalb der Kapitel finden sich mathematische Herausforderungen auf drei verschiedenen Niveaus, denn jeder, der dieses Buch aufschlägt, hat andere mathematische Fähigkeiten. So kann man ganz nach Belieben verschiedene Schwierigkeitsgrade in Angriff nehmen. Schon Vorschulkinder können sich mithilfe der hier versammelten Geschichten mit Mathematik beschäftigen. Sämtliche Schwierigkeitsgrade eignen sich außerdem großartig als Denksportübungen für alle ‒ bis hin zu den Großeltern. Also hinein ins Vergnügen!
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

„Aus Liebe zur Wahrheit …“

„Aus Liebe zur Wahrheit …“ von Feldmann,  Reinhard, Luther,  Martin, Mai,  Klaus-Rüdiger, Seidel,  Thomas A.
„Aus Liebe zur Wahrheit und im Verlangen, sie zu erhellen …“, so lautet der Beginn jener akademischen Disputationsschrift „zur Klärung der Kraft der Ablässe“, die im Jahre 1517 die Grundlage für die Reformation legte und den Wittenberger Augustinermönch und Theologen Martin Luther (1483­-1546) damit schlagartig berühmt machte. 2017 feiern wir den fünfhundertsten Jahrestag des Ereignisses, das als „Thesenanschlag“ in die Geschichte eingegangen ist, wobei es unter Experten nach wie vor umstritten ist, ob die 95 Thesen der Disputation tatsächlich an die Tür der Wittenberger Schlosskirche genagelt wurden oder nicht. Die Vorlage für diesen Faksimile-Nachdruck der 95 Thesen Martin Luthers stammt aus dem Nachlass des münsterschen Archivars Heinrich August Erhard. Die kleine Schrift wurde im Jahr 1517 in Basel gedruckt und wird heute in der Sammlung Historische Drucke der Universitäts- und Landesbibliothek Münster aufbewahrt. Die deutsche Fassung der Thesen basiert auf der Übersetzung von Johannes Schilling und Reinhard Schwarz. Die im Augustinerkloster zu Erfurt ansässige Internationale Martin Luther Stiftung hat im zehnten Jahr ihres Bestehens den historischen Erstdruck der 95 Thesen zum Reformationsjubiläum „Luther 2017“ neu herausgegeben. Der bekannte Schriftsteller und Luther-Biograf Klaus-Rüdiger Mai („Martin Luther − Prophet der Freiheit“) hat eigens für diese Neuausgabe einen Essay über Luthers folgenreichen Kampf gegen die Ablassprediger verfasst. Der Band enthält außerdem einen Beitrag von Reinhard Feldmann, dem Leiter der Abteilung Historische Bestände der Universitäts- und Landesbibliothek Münster, über die Entstehungs- und Wirkungsgeschichte der lutherschen Thesendrucke und insbesondere des hier vorgelegten Exemplars.
Aktualisiert: 2020-02-29
> findR *

Die Empörung

Die Empörung von Pollack,  Martin, Reymont,  Władysław Stanisław
Der vom Hof gejagte Schäferhund Rex überzeugt die Tiere, sich der Ausbeutung und Unterdrückung durch die Menschen ein für alle Mal zu entziehen. Riesige Herden formieren sich und folgen Rex auf dem Weg nach Osten in das verheißene »gelobte Land« der Freiheit. Es kommt zu erbitterten Schlachten, aus denen die Tiere trotz hoher Verluste als Sieger hervorgehen. Aber auf dem Marsch in eine vermeintlich bessere Zukunft werden sie durch Naturgewalten und die Strapazen des Weges mehr und mehr dezimiert. Nur ein kleines Häufchen enttäuschter Vierbeiner überlebt. Desillusioniert lehnen sie sich gegen Rex und seine Gehilfen auf. Unter dem Eindruck der russischen Oktoberrevolution geschrieben, wird Reymonts Buch oft mit Orwells »Farm der Tiere« verglichen, ist aber mehr als 20 Jahre früher erschienen. In seinem Entstehungsland Polen fiel der Roman nach dem Zweiten Weltkrieg der Zensur zum Opfer und geriet jahrzehntelang in Vergessenheit.
Aktualisiert: 2020-02-29
> findR *

Verborgene Zeilen aus der Kriegsgefangenschaft

Verborgene Zeilen aus der Kriegsgefangenschaft von Pörschke,  Udo
Martin Welz ist fast 40, als er 1942 eingezogen wird. Nach Kriegsende bleibt er jahrelang verschwunden. Die Familie muss in dieser Zeit ihre Heimat im schlesischen Schweidnitz verlassen und findet in Bayern ein neues Zuhause. Nach seinem Tod findet sein Enkel, Udo Pörschke, durch Zufall ein verstecktes Notizbuch aus den Jahren 1945 bis 1949. Das ihm bis dahin unbekannte Schicksal seines Großvaters während der letzten Monate des Zweiten Weltkriegs und der anschließenden Kriegsgefangenschaft führt Pörschke auf eine bewegende Spurensuche in den Osten Deutschlands und nach Polen. Er besucht die Orte, an denen sich sein Großvater siebzig Jahre zuvor aufgehalten hat, und trifft Zeitzeugen, die ihm über die damaligen Ereignisse Auskunft geben. Es wird eine sehr persönliche Reise, die ihn seinen eigenen Wurzeln näherbringt und dabei exemplarisch das Schicksal von Millionen Kriegsgefangenen lebendig werden lässt. „Ein Zeitzeuge bat mich: ‚Schreiben Sie das alles auf! Wir, die von dem ganzen Wahnsinn noch erzählen können, werden bald nicht mehr hier sein. Die mahnenden Stimmen für die junge Generation sind dann verstummt.‘ Und seinem Rat bin ich gefolgt.“ (Udo Pörschke)
Aktualisiert: 2020-02-29
> findR *

Dorfjuden

Dorfjuden von Kurtzig,  Heinrich
Heinrich Kurtzigs Novellen beschreiben das geistige, wirtschaftliche und soziale Milieu der deutsch-jüdischen Bevölkerung der ehemaligen Provinz Posen. Die Titelgeschichte »Dorfjuden« erzählt von Aron, einem jungen begabten Mann, der sich in die Tochter des Lehrers aus dem Nachbarort verliebt. Eines Tages rettet er ihr bei einem Bootsunfall sogar das Leben. Doch ihre Eltern widersetzen sich der Verbindung, weil Aron Jude ist. Er sieht sich vor die Entscheidung gestellt, entweder seinen Glauben oder seine Liebe aufzugeben. »Derbe, an Till Eulenspiegel erinnernde Geschichten wechseln mit ernsten, menschlich rührsamen Erzählungen ab.« Berliner Tageblatt In der »edition phoenix« erscheinen Bücher, die 1933 den Bücherverbrennungen der Nationalsozialisten zum Opfer gefallen sind und seither in Deutschland nicht wieder gedruckt wurden. Durch eine Neuauflage werden diese Werke nun nach mehr als 80 Jahren Vergessenheit wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Aktualisiert: 2020-02-29
> findR *

Diesem Letzten

Diesem Letzten von Ax,  Christine, Ruskin,  John
»Was unter der Benennung Reichtum eigentlich erstrebt wird, ist im Wesentlichen Macht über die Menschen. Genau ausgedrückt ist es: die Kunst, das höchste Maß von Ungleichheit, zu unseren Gunsten, zu schaffen.« (John Ruskin, Diesem Letzten) »Mit 'Diesem Letzten' legte Ruskin 1860 eine fundierte Kritik an der liberalen Wirtschaftstheorie und an den sozialen Verhältnissen seiner Zeit vor. Seine Argumente sind so modern, dass sie bis heute immer wieder Gegenstand politischer Diskurse sind. Bezieht man sein Gesamtwerk und sein persönliches Wirken in die Deutung mit ein, kann man ihn als einen der frühesten Denker der Nachhaltigkeit bezeichnen.« (Christine Ax) Nachdruck der deutschen Erstausgabe in der herausragenden Originalübersetzung von Anna von Przychowski.
Aktualisiert: 2020-02-29
> findR *

Beschreibung der v. Drais’schen Fahr-Maschine und einiger daran versuchten Verbesserungen

Beschreibung der v. Drais’schen Fahr-Maschine und einiger daran versuchten Verbesserungen von Bauer,  Carl Johann Siegmund, Lessing,  Hans-Erhard
Vor 200 Jahren, genauer: am 12. Juni 1817, machte Freiherr Karl von Drais in Mannheim die erste Ausfahrt auf seiner neuen zweirädrigen »Fahrmaschine«. Die Erfindung dieser Urform des Fahrrads gilt als Beginn der Auto-Mobilität, denn erstmals setzten sich in den folgenden Jahren tausendfach Menschen auf Maschinen statt auf Pferde und erkundeten damit individuell ihre Umgebung. Der Nürnberger Mechaniker Carl Johann Siegmund Bauer (1780-1857) verfasste noch im selben Jahr ein Buch über die Drais’sche Fahrmaschine, das damit zum ersten Fahrradbuch der Geschichte wurde. Neben einer genauen Beschreibung der Maschine und Hinweisen zu ihrer Benutzung macht er darin auch eine Reihe von Vorschlägen, wie man seiner Meinung nach das Funktionsprinzip weiter verbessern könnte. Im Anhang der hier vorgelegten Reprint-Ausgabe von Bauers Werk findet sich außerdem der Briefwechsel zwischen Drais und Bauer sowie die Abschrift einer bebilderten Broschüre, mit der Drais selbst seine Erfindung - inzwischen als »Laufmaschine« bezeichnet - der Öffentlichkeit vorstellt und zum Kauf anbietet. In seinem umfangreichen Nachwort zeigt Hans-Erhard Lessing interessante Hintergründe zur Entstehung der Maschine und zur Person des Erfinders auf.
Aktualisiert: 2020-02-29
> findR *

Vorbestraft

Vorbestraft von Hirsch,  Leo
"Vorbestraft" erzählt die tragische Geschichte eines entlassenen Häftlings, dem es – obgleich er sich aufrichtig bemüht – durch Behördenwillkür und die allgegenwärtigen Vorurteile bei der Arbeitssuche unmöglich gemacht wird, im Leben in Freiheit wieder Fuß zu fassen. 'Hirschs literarische Figuren scheitern an den sozialen Gegebenheiten einer Gemeinschaft, deren enge bürgerliche Schranken einer Entfaltung des Individuums keinen Raum mehr geben.' (Kerstin Schoor) In der "edition phoenix" erscheinen Bücher, die 1933 den Bücherverbrennungen der Nationalsozialisten zum Opfer gefallen sind und seither in Deutschland nicht wieder gedruckt wurden. Durch eine Neuauflage werden diese Werke nun nach mehr als 80 Jahren Vergessenheit wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Aktualisiert: 2020-02-29
> findR *

Eltern werden – Liebespaar bleiben

Eltern werden – Liebespaar bleiben von Heinemann,  Helen
Viele junge Eltern kennen dieses Phänomen: Das gemeinsame Kind, eigentlich sichtbares Zeichen der Zusammengehörigkeit, verbindet und trennt zugleich. An die Stelle der bisherigen intensiven Zweisamkeit tritt plötzlich die Verantwortung und gemeinsame Sorge für eine dritte Person, für eine kleine Familie. Das Leben ändert sich grundlegend – der Alltag, die Gesprächsthemen, der Freundeskreis. Die Beziehung der frisch gebackenen Eltern bleibt dabei häufig zwischen Geld verdienen, Windeln wechseln und Rückbildungsgymnastik auf der Strecke. Damit die Liebe an dieser Herausforderung nicht zerbricht, hat Helen Heinemann fünfzig Ratschläge zusammengestellt, mit deren Hilfe Sie aus typischen Krisensituationen heraus- und wieder zueinander finden können.
Aktualisiert: 2020-02-29
> findR *

Die Schaffnerin

Die Schaffnerin von Meierott,  Florian, Wassermann,  Jakob
Ein Landgut in der Nähe von Würzburg: Der neue Gutsverwalter Truchs trifft ein, begleitet von seiner attraktiven Wirtschafterin Fanny Leuthold, die von allen »die Schaffnerin« (Verwalterin) genannt wird. Der sanftmütige Schreiber des Guts, Meixner, entwickelt eine stille Zuneigung zu Fanny, die diese auch zu erwidern scheint, wobei sie ihr gleichzeitiges Verhältnis mit Truchs freilich nicht aufgibt. Truchs bleiben die Gefühle seines Untergebenen nicht verborgen und er beginnt, ihn willkürlich zu schikanieren. Demütig und nach außen hin unbewegt erduldet Meixner alle Bosheiten des brutalen Verwalters, stets schwankend zwischen Hoffnung und Verzweiflung. Doch bald mündet das Aufeinandertreffen dieser so unterschiedlichen Charaktere in eine Katastrophe. »Glänzend gezeichnet sind die Figuren dieser Novelle, namentlich die tragende Gestalt des Wirtschaftsschreibers in seinem seelischen Leid und geschundenem Menschentum.« (Rudolf Koester)
Aktualisiert: 2020-02-29
> findR *

Kultur und Mechanik

Kultur und Mechanik von Mach,  Ernst, Mach,  Felix
Ernst Mach beschreibt den enormen Einfluss, den die Entdeckung mechanischer Gesetzmäßigkeiten auf die zivilisatorische Entwicklung der Menschheit gehabt hat. Anhand zahlreicher Beispiele für die Konstruktion von Werkzeugen und ihren Gebrauch in prähistorischer Zeit und bei den sogenannten Naturvölkern liefert Mach einen Beitrag zur Kultur- und Technikgeschichte, der auch heute noch lesenswert ist.
Aktualisiert: 2020-02-29
> findR *

Frontsoldaten

Frontsoldaten von Hoffmann,  Richard
August 1914: In ganz Deutschland werden Soldaten für die bevorstehenden Schlachten rekrutiert. Das Schicksal führt vier junge Männer zusammen, die sich eine Stube in der Kaserne teilen. Von ihrer Herkunft und Weltanschauung grundverschieden, eint sie doch der unbedingte Wille, so schnell und gut wie möglich ihre Pflicht fürs Vaterland zu tun. Bald trennen sich ihre Wege: In den Schützengräben Frankreichs, Flanderns und Russlands lernen sie die Gräuel des Krieges kennen. Doch während bei den meisten der naive Patriotismus zunehmender Ernüchterung und Reflexion weicht, zieht einer von ihnen aus dem Verlust seiner Ideale ganz andere Konsequenzen. Es kommt zum folgenschweren Wiedersehen der ehemaligen Kameraden… 'Wir Frontsoldaten haben unser Herz verloren um der Heimat willen. Unsere Taten sind gefühllos. Gefühllos ist aber auch unser Tod. … Man sprach von einem Materialkrieg und vergaß dabei, dass er von Menschen geführt wurde.' In der "edition phoenix" erscheinen Bücher, die 1933 den Bücherverbrennungen der Nationalsozialisten zum Opfer gefallen sind und seither in Deutschland nicht wieder gedruckt wurden. Durch eine Neuauflage werden diese Werke nun nach mehr als 80 Jahren Vergessenheit wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Aktualisiert: 2020-02-29
> findR *

Die Reisen des Sir John Fairfax durch die Türkei und andere bemerkenswerte Länder

Die Reisen des Sir John Fairfax durch die Türkei und andere bemerkenswerte Länder von Eliasberg,  Alexander, Kusmin,  Michail, Rössing,  Karl
Die vorliegende Erzählung erschien erstmals 1910. Im Stil englischer Reisebeschreibungen schildert Kusmin die abenteuerlichen Fahrten des jungen John Fairfax durch Kleinasien und seine Erlebnisse in der Fremde. Das Buch ist mit Holzschnitten des bekannten österreichischen Grafikers und Buchkünstlers Karl Rössing (1897–1987) illustriert. In der "edition phoenix" erscheinen Bücher, die 1933 den Bücherverbrennungen der Nationalsozialisten zum Opfer gefallen sind und seither in Deutschland nicht wieder gedruckt wurden. Durch eine Neuauflage werden diese Werke nun nach fast 80 Jahren Vergessenheit wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Aktualisiert: 2020-02-29
> findR *

Wie man sich bettet

Wie man sich bettet von Leidmann,  Eva
Mit viel bayerischem Lokalkolorit schildert "Wie man sich bettet" die Erlebnisse des Dorfmädchens Fanny Dinzinger als Kellnerin in einem Münchener Wirtshaus. Sie lernt schnell, wie man mit den überwiegend männlichen Gästen umgeht, ohne dabei seine Selbstachtung zu verlieren. Die Situation ändert sich schlagartig, als Fanny schwanger wird. Obwohl das Buch Politik weitgehend ausspart, fiel es doch in Ungnade, da es 'mit einem so selbstbewussten Ton, so einem freien, belustigten, männerverachtenden Durchblick geschrieben und gesehen war, dass es geradezu ein Buch gegen die neue Zeit zu sein schien' (Volker Weidermann). In der "edition phoenix" erscheinen Bücher, die 1933 den Bücherverbrennungen der Nationalsozialisten zum Opfer gefallen sind und seither in Deutschland nicht wieder gedruckt wurden. Durch eine Neuauflage werden diese Werke nun nach 80 Jahren Vergessenheit wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Aktualisiert: 2020-02-29
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Westhafen Verlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Westhafen Verlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Westhafen Verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Westhafen Verlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Westhafen Verlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch Westhafen Verlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben