200 Jahre Dampfschifffahrt in der Schweiz

200 Jahre Dampfschifffahrt in der Schweiz von Meister,  Jürg
Am 18. Juni 1823 fuhr das erste Dampfschiff in der Schweiz namens «Guillaume Tell» in Genf zu seiner ersten Fahrt aus. Damit begann in der Schweiz genau vor 200 Jahren eine neue Epoche der Fortbewegung, welche auf Dampf, Holz und Kohle und nicht mehr auf Muskelkraft oder Wind beruhte. Obschon im 20. Jahrhundert viele Dampfschiffe verschrottet wurden, gibt es doch noch heute auf vielen Schweizer Seen zahlreiche Zeugen aus der Ära der dampfgetriebenen Schifffahrt. Das Grundlagenwerk bietet eine ausführliche Beschreibung der Schifffahrtsgeschichte auf 18 Schweizer Seen, jeweils in sechs gleich abgegrenzte Epochen gegliedert. Dabei werden auch die Einflüsse der jeweiligen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strömungen auf die Schifffahrt thematisiert. Das Buch macht aber auch vor den Motorschiffen, welche im 20. Jahrhundert auf der Bildfläche erschienen, nicht halt. Das vorliegende Werk darf also mit Fug und Recht als in der Form einzigartige Gesamtdarstellung der Geschichte der maschinengetriebenen Schweizer Kursschifffahrt über die letzten 200 Jahre bezeichnet werden.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Alpbeizli-Führer Berner Oberland

Alpbeizli-Führer Berner Oberland von div.
Während der Alpsaison werden im Berner Oberland über 600 Alpen mit Menschen und Tieren belebt. Einzelne Sennen oder Alpfamilien bieten Wanderern und Alpgästen Speis und Trank an, vielfach mit eigenen Alpprodukten. Der erstmals erscheinende Alpbeizli-Führer Berner Oberland zeigt die oft versteckten kulinarischen Geheimtipps, informiert über die Wege zur Alp und erklärt touristische Möglichkeiten. Selbstverständlich geht der Führer auch auf die Spezialitäten der Beizli und auf die zum Kauf angebotenen Alpprodukte ein.
Aktualisiert: 2023-06-15
Autor:
> findR *

Alpbeizli-Führer Zentralschweiz

Alpbeizli-Führer Zentralschweiz von Häfliger,  Milo
Alpbeizli stehen am Ursprung von Tourismus und Alpinismus: Im 18. Jahrhundert boten nur die Alphütten Schutz und Schirm, Speis und Trank. Diese alte Tradition führen die Sennen auf den Alpen heute noch fort. Der Alpbeizli-Führer stellt 53 Alpen in der Zentralschweiz vor, die Wanderern Spezialitäten und Eigenprodukte anbieten. Ein gebirgiges Land rund um den Vierwaldstättersee und die sanfte Seenplatte: Die Zentralschweiz ist reich an landschaftlichen Schönheiten. Der Autor und Fotograf Milo Haefliger hat die schönsten Alpen im Zentrum der Schweiz aufgespürt und auf 136 Seiten mit stimmungsvollen Fotos porträtiert. Der Führer umfasst die Regionen Luzern, Nidwalden, Obwalden, Schwyz und Uri/Glarus. So unterschiedlich wie die einzelnen Regionen sind auch die vorgestellten Alpbeizli – von der Alp Schlund, einem der grössten Alpbetriebe der Innerschweiz nahe der felsigen Schrattenfluh im Kanton Luzern, über die romantische Alp Obsaum mit weitem Blick auf das Schächental vom Klausenpass über Altdorf zum Urnersee bis zur naturbelassenen Alp Furggelen mit wunderbarer Sicht auf den mächtigen Furggelenstock. Die Alpbeizli bieten den Wanderern unterschiedlichste Spezialitäten an, zum Beispiel würzige Rauchwurst mit Brot, heisse Buurehamme mit Kartoffelsalat, Fleischsuppe und hausgemachten Lebkuchen. Einige der porträtierten Bergbeizli verfügen über einfache Schlafplätze. Im Führer sind der Weg zur jeweiligen Alp, die Koordinaten, touristische Informationen, Produkte, Angebote und Spezialitäten aufgeführt.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

200 Jahre Dampfschifffahrt in der Schweiz

200 Jahre Dampfschifffahrt in der Schweiz von Meister,  Jürg
Am 18. Juni 1823 fuhr das erste Dampfschiff in der Schweiz namens «Guillaume Tell» in Genf zu seiner ersten Fahrt aus. Damit begann in der Schweiz genau vor 200 Jahren eine neue Epoche der Fortbewegung, welche auf Dampf, Holz und Kohle und nicht mehr auf Muskelkraft oder Wind beruhte. Obschon im 20. Jahrhundert viele Dampfschiffe verschrottet wurden, gibt es doch noch heute auf vielen Schweizer Seen zahlreiche Zeugen aus der Ära der dampfgetriebenen Schifffahrt. Das Grundlagenwerk bietet eine ausführliche Beschreibung der Schifffahrtsgeschichte auf 18 Schweizer Seen, jeweils in sechs gleich abgegrenzte Epochen gegliedert. Dabei werden auch die Einflüsse der jeweiligen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strömungen auf die Schifffahrt thematisiert. Das Buch macht aber auch vor den Motorschiffen, welche im 20. Jahrhundert auf der Bildfläche erschienen, nicht halt. Das vorliegende Werk darf also mit Fug und Recht als in der Form einzigarte Gesamtdarstellung der Geschichte der maschinengetriebenen Schweizer Kursschifffahrt über die letzten 200 Jahre bezeichnet werden.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Zeitgenössische Heimatgeschichten

Zeitgenössische Heimatgeschichten von Zryd,  Björn
In Björns «Zeitgenössischen Heimatgeschichten», wie er sie nennt, widerspiegelt sich, was dem Menschen immer mehr abhandenkommt: Ehrlichkeit, Genügsamkeit und Spontanität. Wer einmal eine Björn-Kuh sieht, vergisst sie nicht mehr und wird ihr immer wieder begegnen. Die Björn-Kuh – Sinnbild für eine Weltanschauung. Die Natur – sie inspiriert Zryd. Zu Geschichten. Geschichten, die er in seinem Atelier mit Pinsel und Farbe festhält. In Holz oder Stein meisselt. Kunsterklärungen mag er nicht. Seine Kunst, sie drückt seine Freude aus. Die Freude am Schaffen. Seine Kunst, sie zeigt, wie eigen das Einfache ist. Die Titel seiner Gemälde, seiner Werke: bodenständig, witzig, mit Schalk, manchmal zum Nachdenken. Dieses Buch führt Sie durch Björn Zryds Welt.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Kalender Naive Malerei 2024

Kalender Naive Malerei 2024 von Regez-Fuchs,  Ursula
Ursula Regez-Fuchs ist eine äusserst vielseitige Künstlerin – sie fühlt sich gleichermassen wohl mit der filigranen Schere wie mit dem Plasmaschneider, kreiert aber auch dreidimensionale Kunstwerke aus Keramik, verziert Firmenautos und stellt Garderoben in ihrem ganz eigenen Stil her. Für unseren neuen Kalender «Naive Malerei» entführt sie uns zwölf Mal auf charmante Weise in eine heile Welt von Alpenpanoramen, Kuhherden und verwunschenen Landschaften.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Adventskalender Naive Malerei Berner Oberland

Adventskalender Naive Malerei Berner Oberland von Regez-Fuchs,  Ursula
Es weihnachtet sehr mit unserem neuen Kalender «Naive Malerei»! Die vielseitige Künstlerin Ursula Regez-Fuchs entführt Sie in eine winterliche Wunderlandschaft, bei der hinter jedem Türchen neue Überraschungen auf Sie warten. Dieser liebevoll gestaltete Adventskalender wird mit einer festlichen Schleife geliefert; er ist zudem mit viel Glitter besetzt und glitzert wie eine winterliche Schneelandschaft.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Postkartenbox Stille Orte der Schweiz

Postkartenbox Stille Orte der Schweiz von Storrer,  Heinz
Innehalten. Durchatmen. Geniessen. Die Schönheit in der Stille finden. Das Schöne gleich hinter der nächsten Ecke. An Flüssen und Bächen. In Wäldern und Moorlandschaften. In Bergen und Tälern. An einem beliebten Ausflugsort oder an einem abgelegenen Bergsee. Und in der Stille entfaltet es sich in seiner ganzen Pracht. Die Nebelschwaden, die aus einem Weiher steigen. Der Wasserfall, elegant wie ein luftiges Seidenfoulard. Die Sonnenstrahlen, die mit dem Blattwerk spielen. Der gleissende, glitzernde Schnee in der Morgendämmerung. Alles das und vieles mehr wird in dieser eindrucksvollen Sammlung gezeigt. 100 der schönsten Bilder aus den Bildbänden «Stille Orte der Schweiz» und bisher unveröffentlichte Aufnahmen zeigen die Schweiz von ihrer schönsten Seite. Orte, die teilweise beinahe vergessen im Verborgenen liegen, werden in dieser Postkartenbox in faszinierenden Bildern präsentiert.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Wanderungen durch Auengebiete

Wanderungen durch Auengebiete von Hagmann,  Luc
Die Bezeichnung 'Aue' kommt vom althochdeutschen 'ouwa', was 'am Wasser' bedeutet: Auen befinden sich dort, wo Wasser von Gletschern, Flüssen und Seen mit Land in Berührung kommt. Dabei entsteht ein Lebensraummosaik aus Wasser, Kiesbänken und Weidegebüschen bis hin zu dichten Wäldern, das auf engem Raum einer grossen Vielfalt von Pflanzen und Tieren Unterschlupf bietet. Schweizer Auen beherbergen rund die Hälfte der einheimischen Flora; etwa 250 Tierarten leben fast ausschliesslich in diesen Biotopen. Mit Recht spricht man von den Kronjuwelen der Natur. Doch wo gibt es diese Feuchtgebiete noch? Das Buch zeigt einige der schönsten Auen der Schweiz, sei es entlang des Rheins, der Rhone, der Thur, der Sarine oder wo Aare, Limmat und Reuss zusammenfliessen, sei es an den Gestaden des Neuenburger- oder Genfersees, in der Schwemmebene des Bächlisboden im Grimselgebiet oder in den Vorfeldern von Morteratsch- oder Rhonegletscher. Auch auf Schutzprojekte geht der Autor ein – erstmals werden in einem Wanderbuch die im Bundesinventar von nationaler Bedeutung aufgelisteten Auentypen vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Wanderungen durchs Moor

Wanderungen durchs Moor von Hagmann,  Luc
Jahrhunderte lang fürchteten die Menschen das Moor. Es war das Niemandsland zwischen Land und Wasser, der Ort böser Geister, verwunschen, bedrohlich, tödlich für den, der sich dort verirrte. Heute ist von altem Aberglauben glücklicherweise nicht viel übrig geblieben: Moorlandschaften vermitteln Wohlbefinden, 'sind schön anzuschauen, besitzen einen hohen Erholungswert und bieten eine Naturnähe, die selten geworden ist', hält das Bundesamt für Umwelt fest. 'Wanderungen durchs Moor' stellt 22 der 89 geschützten Moorlandschaften der Schweiz in Form von Wanderreportagen vor. Der Autor zeigt die Schönheit dieser Landstriche und erläutert, wie die aszinierenden Lebensräume entstanden sind, wie man die verschiedenen Moorarten unterscheidet und welche Tiere und Pflanzen darin zu entdecken sind. Das Buch ist ein idealer Begleiter für alle, die die letzten Urlandschaften hautnah erleben möchten.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Weinseller 2024

Weinseller 2024 von Kurt,  Chandra
Die Schweizer Weinautorin Chandra Kurt stellt in diesem Weinratgeber Jahr für Jahr eine Selektion von önologischen Trouvaillen vor, also Highlights aus den Regalen von Aldi, Coop, Denner, Globus, Landi, Lidl, Manor, Spar und Volg. Das Buch ist eine praktische Hilfe für den Weingenuss zu Hause und auch ein Ratgeber, welcher Wein zu welcher Speise passt. Über 500 Weine primär aus der Schweiz, Italien, Spanien, Frankreich, Portugal, Österreich und der Neuen Welt werden vorgestellt, von denen die meisten preislich zwischen Fr. 7.– und 20.– kosten. Alle Weissweine, Rosés, Rotweine, Schaumweine und Süssweine wurden dieses Jahr verkostet und bewertet. Zahlreiche der präsentierten Weine sind biologisch und nachhaltig produziert.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Emmental

Emmental von Bornhauser,  Thomas
In der Käserei von Karl Hofer in Thun wird an einem Montagmorgen ein Toter gefunden. Zwar wissen Karl Hofer und seine Leute, wer der Mann ist – seine Identität indes kennen sie nicht wirklich. Sicher ist bloss, dass er als Lieferant in geschäftlicher Verbindung mit der Käserei stand. Nur: Weshalb traf er sich immer ausserhalb der normalen Betriebszeiten mit Karl Hofer? Die Vermutung liegt nahe, dass mit dem angelieferten Käse etwas nicht stimmte. «Emmental» handelt aber nicht bloss am Thunersee und im Emmental, sondern auch in Amsterdam – Holland ist auch bekannt durch die vielen Käsesorten. Im Roman geht es jedoch nicht bloss um Käse, ein Kapitel spielt auch im Rotlichtmilieu der Hauptstadt.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Cook My Song

Cook My Song von Maeder,  René
Musik und Kochen sind die beiden grossen Leidenschaften von René Maeder. Und bereits einmal hat er diese in seinem Kochbuch COOK & ROLL zusammengebracht. Die Erstauflage war im Nu ausverkauft. Die Fortsetzung folgt nun 2023. René Maeder kocht für seine Künstlerfreunde. Zu diesen gehören Angélique Beldner, Cornelia Bösch, Nina Burri, Philipp Cornu, Philipp Fankhauser, Jürg Hofer, Rebekka Maeder, Lilly Martin, Georges «Schöre» Müller, Sam Mumenthaler, Boris Pilleri, Livia Ann Richard, Bubi Rufener, Hannes Schmid, Schmidi Schmidhauser, Hank Shizzoe und Toni Vescoli. Diese haben ihm alle einen Song genannt, den er kulinarisch für sie umsetzte. Die Teilnehmenden waren begeistert, als ihnen die Gerichte bei René zuhause serviert wurden. Natürlich gab es viel zu diskutieren unter den Leuten, die sich zum Teil nur aus den Medien kannten. Für das Buch sind diese Ess-Events fotografisch festgehalten worden. Dazu gibt es auch von allen Teilnehmen ein Portrait mit ihrem Palmarès. Hinten im Buch finden sich dann die schön fotografierten Rezepte.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Ratatouille & Klatschmohn

Ratatouille & Klatschmohn von Guntern,  Gottlieb
Der Alkoholiker und hochbegabte Musiker Ratatouille flüchtet aus der psychiatrischen Klinik und trifft seine bildhübsche Nichte Cocco, die durchs Abitur gesaust ist und grandiose Karrierepläne hegt. Sie gründen die Rockband FÖHNWALZE. Ratatouilles Song DIE GROSSE VERWEIGERUNG produziert eine Pandemie: Die Helvetier rebellieren gegen ihre traditionellen Rollen. Das Räderwerk der Nation steht still. Die Schweiz ist verhext. Die Luxus-Domina Martha ist Impresario der FÖHNWALZE und sorgt in Interviews bei BBC und CBS für schwerste diplomatische Krisen. Der Bundesrat reagiert zuerst mit Härte, optiert dann für die traditionelle Vogel-Strauss-Politik und verbarrikadiert sich im Militär-Bunker des Gotthard-Massivs. Schnaps und Kaffee inspirieren: Via Exorzismus soll der Papst auf dem Paradeplatz in Zürich den Teufel austreiben. Die turbulente satirische Komödie schildert, wie schnell rationales Denken ins Absurde umschlagen kann.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Westside

Westside von Bornhauser,  Thomas
Der Buchautor Thomas Bornhauser hat als Kommunikationsleiter der Migros Aare die Planung und Realisation des Freizeit- und Einkaufszentrums Westside in Bern hautnah miterlebt. Und jetzt spielt es seinem neusten gleichnamigen Kriminalroman eine zentrale Rolle. In der Geschichte geht es um Gold – die Schweiz raffiniert mehr als die Hälfte des Weltgoldes – und um Falschgeld. Beide Themen lassen die Lesenden hinter jene Kulissen schauen, die nicht im öffentlichen Scheinwerferlicht stehen. Auch in dieser Story gibt es real existierende Protagonisten aus der Migros Aare: Andrea Bauer als Mediensprecherin, Peter Gosteli als Westside-Chef, und Security-Mann Jürg Ryser, den man zu Beginn des Krimis bewusstlos am Boden liegend findet.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Wohlensee

Wohlensee von Bornhauser,  Thomas
In einem kleinen Bootshaus am Wohlensee wird eine Leiche gefunden. Wenige Tage später entdecken die Ermittler einen weiteren Toten in Hinterkappelen. In seinem neuen und vierten Kriminalroman beschäftigt sich Thomas Bornhauser mit einem Thema, das zeitgemässer und komplexer nicht sein könnte: mit Manipulationen und Doping nicht nur im Spitzensport, sondern durchaus auch… in der Schweiz. Er verflicht in Wohlensee erneut eine fiktive Geschichte mit Tatsachen aus der Sportwelt, die nicht das Scheinwerferlicht suchen. Das eingespielte Team um den Berner Chefermittler Joseph «J.R.» Ritter ist gefordert wie nie zuvor.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Ten Seasons

Ten Seasons von Krueger,  David
«Ten Seasons – Kochen mit Urprodukten» vereint die Genres Kochbuch, Kräuterlexikon und Bildband, und ist auch ein Leitfaden für eine Ernährung im Einklang mit der uns umgebenden Natur. David Krüger führt Sie ein in die Geheimnisse des Suchens, Sammelns und Kochens von unverfälschten und seit Jahrhunderten in unseren Gegenden vorkommenden Urprodukten. Dazu gehören Kräuter, Wildfrüchte, Fische und Krustentiere unserer Gewässer, Wildfleisch der Wälder, Honig, aber auch alte Getreidearten. Detaillierte Rezepte und bebilderte Gerichte begleiten Sie durch die Zubereitung von mehrgängigen, anspruchsvoll präsentierten Menüs, anhand der zehn Saisons des phänologischen Kalenders.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Giulia

Giulia von Wiederkehr,  David
Sie war eine schüchterne Teenagerin – und plötzlich im Rampenlicht. Medaillengewinnerin an Olympischen Spielen, Weltund Europameisterschaften. Sportlerin des Jahres. Everybody’s Darling. Trotzdem war Giulia Steingruber längst nicht immer wohl dabei. Auch wenn sie stets nahbar blieb, hielt sie Privates privat – so konsequent es ging. Zu nah gingen ihr die schlechten Erfahrungen am Anfang ihrer eindrucksvollen Karriere. Jetzt, nach ihrem Rücktritt, gewährt sie einen tieferen Einblick in ihre Seele. Zum Tod ihrer älteren Schwester Désirée etwa, die schwer behindert zur Welt gekommen war und 2017 verstarb. Sie erinnert sich an ihre schlimmsten Momente, ihre Rückschläge und die schwere Verletzung, die sie 2018 fast die Karriere gekostet hätte. Vor allem aber an die Siege, die Auszeichnungen, die Ehrungen. Mit ihrem eisernen Willen setzte sie Massstäbe, erfand Elemente und trotzte schliesslich auch der Corona-Pandemie – mit einer EM-Goldmedaille vor ihrem Rücktritt sorgte sie im Frühling 2021 für einen letzten Höhepunkt. Und wie sie das tat, war ihr persönliches Geheimrezept.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Felsigen

Felsigen von Ledermann,  Philippe Daniel
Ein Fremder kommt in ein armes Bergdorf. Niemand ahnt, dass er hier seine Wurzeln hat. Im Gegensatz zu den Einheimischen ist er offen für Neues. Er lässt sich nieder und gründet eine Familie. Seine Ideen verwandeln das Dorf in einen Nobelort, der reiche Touristen und Investoren anlockt. Felsigen wird gerettet, aber abhängig von den Fremden. Diese bringen Wertvorstellungen mit, die den Charakter der Landschaft und der Bergler verändern. Fehlentwicklung, Schicksalsschläge und eine unerwartete Bedrohung bringen Felsigen und die Familie des Dorfretters an den Rand des Abgrunds. Inspiriert von seiner eigenen Herkunft, erzählt Philippe Daniel Ledermann in seinem neuen Roman eine bewegende Familiensaga.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Weber Verlag AG

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Weber Verlag AG was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Weber Verlag AG hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Weber Verlag AG

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Weber Verlag AG

Wie die oben genannten Verlage legt auch Weber Verlag AG besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben