Jäger – Staatsjagd – Jägerschaft

Jäger – Staatsjagd – Jägerschaft von Ißleib,  Manfred, Reif,  Klaus P
Nach dem 2. Weltkrieg erlernte er wie einst sein Vater den Forstberuf, absolvierte anschließend die Hochschule und leitete bereits mit 21 Jahren sein erstes Forstrevier. Selbst jagdlich passioniert, verbrachte der Autor in späteren Jahren als Leiter eines Staatsjagdgebietes die meiste Zeit mit Organisation des Jagdbetriebes d. h. der Vorbereitungen von Jagderlebnissen für viele Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft. Zu den Jagdgästen gehörte u. a. die Prominenz der Staatsführung der DDR wie auch Diplomaten und Militärattachés aus dem Ausland. Nach der Wende engagierte sich M. Ißleib im Landesjagdverband und genießt in Jägerkreisen auf Grund bleibender Verdienste und als erfahrener Fachmann hohes Ansehen.
Aktualisiert: 2023-01-29
> findR *

Kaban, Kaban! Die Sauen kommen

Kaban, Kaban! Die Sauen kommen von Lehmann,  Joachim, Ripperger,  Waleri
Auf dem Titelbild verfolgen zwei russische Laiki ein Wildschwein, auf Ukrainisch und Russisch „Kaban“. Wie es auf den Jagden mit den sowjetischen Militärangehörigen zuging, ist Inhalt dieses Buches. Aus eigenem Erleben der Autoren, quasi aus erster Hand, erfährt der Leser Außergewöhnliches und Spannendes über das Jagdgeschehen in den Sonderjagdgebieten. Nach der Unterzeichnung des Abkommens über die Stationierung der sowjetischen Streitkräfte auf dem Territorium der DDR im Jahre 1957 durch den Oberbefehlshaber der Besatzungstruppen in seiner Funktion als Außenminister der UdSSR, Marschall G. K. Schukow und dem Verteidigungsminister der DDR, Willi Stoph, wurden für die sowjetischen Militärangehörigen diverse Jagdmöglichkeiten geschaffen. Es kam zur Bildung von sowjetischen Militärjagdgebieten (SMJ) in nahezu allen Bezirken der DDR. Für die Führungsspitze, d.h. das Oberkommando der Truppe, wurde bei Baruth ein landschaftlich reizvolles Areal ausgewiesen, welches 1965 den Status eines Staatsjagdgebietes erhielt und bis zum vollständigen Abzug des russisch-sowjetischen Militärs im August 1994 exzellente jagdliche Bedingungen bot. Im gegatterten Staatsjagdrevier Johannismühle zog Rot-, Dam-, Schwarz-, Muffel- und Rehwild seine Fährte. Nirgends in Deutschland gab es eine derartig hohe Wilddichte – ein Eldorado für Jägersleute ohnegleichen. Oberforstmeister Joachim Lehmann, ehemaliger Leiter des Staatsjagdgebietes, wirkte in diesem Gebiet nahezu 47 Jahre anfangs als Forstarbeiter, später als Revier- und Oberförster. Er verschaffte Marschällen, Armeegenerälen und Ministern in Zeiten des Kalten Krieges jagdlichen Genuss, traf mit Helden des Großen Vaterländischen Krieges zusammen, begegnete Legenden. Daher enthält das Werk auch biografische Züge. Das Geschriebene versteht sich als Beitrag zur Forst- und Jagdgeschichte des vereinigten Deutschlands.
Aktualisiert: 2022-09-15
> findR *

Kalle Bandt – Ein Förster mit Humor

Kalle Bandt – Ein Förster mit Humor von Mattke,  Helmut, Steckel,  Diana
Was wäre das Leben ohne einen Freund? Besonders, wenn er es versteht, selbst unter schwierigen Bedingungen durch seinen Humor, seinen ideellen Beistand, dem fachlichen Rat und seine Beweglichkeit anzuspornen, alles ein weniger erträglicher zu machen, kritische Situa-tionen zu meistern und immer einen Ausweg zu wissen! Der Autor Helmut Mattke berichtet über seinen Kameraden “Kalle“. Als sonniges Gemüt, mit schlagfertigem Mundwerk und einer ausgeprägten Passion zur Jagd und zum Forstberuf, der Hunde- und Pferdezucht, so wird Forstmeister Karl-Heinz Bandt den Menschen, denen er je begegnet ist, wohl unvergessen bleiben.
Aktualisiert: 2018-11-15
> findR *

Der Traum vom Urwald

Der Traum vom Urwald von Ripperger,  Waleri, Semakow,  Wjatscheslaw
Vom Hof- zum Staatsjagdgebiet und weltberühmten Nationalpark - ein Einblick in die bewegte Vergangenheit eines Waldgebietes, welches weltumfassende Berühmtheit erlangte und das Ziel deutscher Eroberungspläne wurde. Erfahrens Sie mehr über die einmalige Natur sowie die tragischen Ereignisse rund um die Jagd, belegt durch zahlreiche nahezu einmalige Bilddokumente. Polnische Könige, russische Zaren, deutsche Machthaber und sozialistische Diktatoren zog dieses heute von einer Staatsgrenze durchzogenes Wald- und Jagdeldorado magisch an.
Aktualisiert: 2021-09-27
> findR *

Der Gewitterbock

Der Gewitterbock von Eduard,  Wosilovsky von, Frank,  Gerhard, Reif,  Klaus P, Steckel,  Diana
it diesem Buch setzt Wosilovsky das Zeichen eines langen Jägerlebens von hoher Brisanz, welches im heutigen Tschechien begann. Es sind nicht nur einfache „Jagdgeschichten“, die dem Leser von „heiter bis ernst“ nahe gebracht werden. In nicht wenigen, seiner oft den Jäger nachhaltig beeindruckenden Reimen und Gedichten führt er den Leser in ein „grünes Reich“, welches ihn seit seiner Kindheit begleitete. Die Einbindung der Jagd in das gesellschaftliche Umfeld vergangener Epochen zwingt zum Nachdenken. Auch für diejenigen, die die Zeit, in welcher der Autor das Buch handeln lässt, nicht in jedem Fall bewusst erlebten. Aus der Vielzahl, mit reichen Erfahrungen der Praxis und einer gediegenen Weidmannsprache gespickten Reihe von Erzählungen führt Wosilovsky in ein in der Jagdliteratur noch zu wenig beschrittenes Feld der Erinnerungen und historischer Ereignisse, die man nicht verdrängen kann und sollte. Die Zeichnungen von K.-P.- Reif geben dem Buch ein besonderes Gepräge. Möge der „Gewitterbock“ nicht nur den älteren Jäger, sondern auch den Jungjäger auf seinem Pirschweg begleiten. Dann hat das Buch seinen Zweck allseitig erfüllt und gleichzeitig eine gewisse Gesellschaftsaufarbeitung vollzogen, welcher sich der WAGE-Verlag in besonderem, begrüßenswertem Maße stellt. Das Buch zählt dazu.
Aktualisiert: 2018-11-15
> findR *

Risiko eingeschlossen

Risiko eingeschlossen von Dau,  Ullrich, Koontz,  Keith
Schon mehrere Jahre hatte Ullrich Dau in den Weiten Alaskas gejagt. Er hoffte, seine Sehnsucht, wie er es in seinem Buch “Sehnsucht Alaska“ treffend festgestellt hatte, zu stillen. Anknüpfend an sein erstes Werk nimmt er uns mit auf weitere abenteuerliche Unternehmungen in die entlegensten Gebiete des nordamerikanischen Kontinents. Neben packenden Geschichten, außergewöhnlichen Begegnungen und der ausführlichen Beschreibung der Jagdgründe, gibt er dem Leser wertvolle Hinweise zum Verhalten des Wildes und die Jagdmethodik auf Bär, Dallschaf und Schneeziege sowie Caribou und Elch. Mit Verweis auf die zu erwartenden Strapazen und Risiken nimmt er Bezug auf die Jagd mit Reit- und Packpferden und die Bergjagd. Im Blick­punkt seiner Betrachtungen stehen aber auch Land und Leute. Alles fügt sich zu einem spannenden Leseerlebnis zusammen und wird durch die Fülle an Informationen zum wertvollen Ratgeber.
Aktualisiert: 2018-11-15
> findR *

Wild geboren

Wild geboren von Blomeyer,  Sven, Hausmann,  Ralf, Zentner,  Fred
Das Wisentreservat “Damerower Werder“ ist ein einzigartiges Refugium im Herzen der Mecklenburger Seenplatte. 1957 begann hier die Erfolgsgeschichte der Arterhaltung des Wisents unter natürlichen Bedingungen. Im Laufe der Jahrzehnte entwickelte sich diese Zuchtstation zu einer der international bedeutendsten Einrichtungen. Das Gebiet ist seit 1976 nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Eine den Bedürfnissen der Wisente angepasste Gebietsbehandlung ermöglichte eine ungestörte Entwicklung des Biotops, wie sie nur noch selten anzutreffen ist. Die beiden Autoren geben, jeder auf seine Weise, einen Einblick in die dramatische Geschichte der Wisente. Ralf Hausmann schildert anschaulich die Eindrücke während seiner zahlreichen Aufenthalte und vermittelt viel Wissenswertes zu Bison Bonasus, dem Wisent, unserer größten heimischen Wildart. Fred Zentner recherchierte zur Historie des Damerower Werder und gibt einen Einblick in die tägliche Arbeit. So entstand ein Buch, welches in vielerlei Hinsicht hinter die Kulissen schauen lässt
Aktualisiert: 2018-11-15
> findR *

Ein Jahr – abseits der Wege

Ein Jahr – abseits der Wege von Ripperger,  Alexander, Ripperger,  Waleri
Dass Naturschutz und Jagd kein Widerspruch sein müssen, ist die Auffassung des Verlegers, Buchautors, Naturfilmers und aktiven Jägers W. Ripperger. Wir begleiten ihn auf seinen Streifzügen durch die freie Wildbahn. Mit dem Film bringt er uns die Schönheit der heimischen Natur nahe und nährt das Verständnis, die verbliebenen und immer weniger werdenden lauschigen Gründe für die Nachwelt zu erhalten. Eindrucksvolle Filmaufnahmen in einer Topp-Qualität lassen uns die Naturereignisse, u. a. die Blattzeit des Rehwildes und die Brunft des Rotwildes, im Wandel der Jahreszeiten mit erleben.
Aktualisiert: 2018-11-15
> findR *

Lasst uns mit Freude jagen

Lasst uns mit Freude jagen von Jüttner,  Horst
In seinem zweiten jagdlichen Buch widmet sich Horst Jüttner dem Jäger­leben nach der Wende. Er beschreibt u. a. die Ver­änderungen in einem von den Jägern hoch begehrten wild- und waldreichen Gebiet, das zu DDR-Zei­ten den Status eines mili­tärischen Sonderjagdgebietes besaß und in­zwischen zum Na­tur­schutzgebiet mit fragwürdiger Jagdreglung gewor­den ist. Aufbauend auf seine langjährigen Erfahrungen stellt der Autor inte­res­­sa­n­te Vergleiche zwischen dem Gewesenen, Neuen und Aktuellen an. Seine Beschreibungen und kritischen Bemerkungen ergänzen die erleb­nisreichen Jagdgeschichten auf Hirsch, Sau und Reh in den ausgedehn­ten Wäldern und Fluren um Hintersee. Ungeachtet von unliebsamen Ereignissen ruft der Autor dazu auf: „Lasst uns mit Freude jagen!“
Aktualisiert: 2018-11-15
> findR *

Das ist die Jagd – das alles

Das ist die Jagd – das alles von Reif,  Klaus-Peter, Schöll,  Wolfram E, Steckel,  Diana
Die einfühlsamen und sachkundigen Natur- und Jagderzählungen vereinen ökologisches Wissen und einen Schuss Romantik, Passion für die Jagd gepaart mit Ehrfurcht vor dem Leben, Geschichten aus der Gegenwart mit oft überraschenden historischen und literarischen Bezügen, Gedanken über Ethik und soziale Verantwortung mit verblüffendem Pragmatismus.
Aktualisiert: 2018-11-15
> findR *

Wald und Wild – mein Leben

Wald und Wild – mein Leben von Hesse,  Heinz, Reif,  Klaus P, Ripperger,  Waleri, Simon,  H., Steckel,  D
Viele Jahrzehnte lang war der Landforstmeister als Standortserkunder der Forst unterwegs in heimischen Revieren, weilte an den lauschigsten Orten, so auch auf dem Darß und an der innerdeutschen Grenze. Der begeisterte Hundeführer und grüne Insider lässt aufhorchen! Faszinierende Erlebnisse, kritische Bemerkungen.
Aktualisiert: 2018-11-15
> findR *

„Weidmanns Heil, Max Schmeling!“

„Weidmanns Heil, Max Schmeling!“ von Ripperger,  Waleri, Schmeling,  Max, Simon,  H., Steckel,  D
Ein zeitgeschichtliches Dokument, ein außergewöhnliches Buch - in Zusammenarbeit mit Max Schmeling und seinem engsten Freundeskreis entstanden. Der erfolgreichste deutsche Boxer des 20. Jh., Max Schmeling, ist für die meisten Menschen ein Begriff. Wenige wissen jedoch, daß sich der zur Legende gewordene Sportler 77 Jahre dem Weidwerk widmete. Sein populäres Leben hat ihm auch in dieser Hinsicht allerhand geboten. Schmelings große Leidenschaft, die Jagd, überdauerte seine sportliche und unternehmerische Karriere. Im Revier oder im Kreise der Jägersleute bei einer Runde Skat vor oder nach dem Weidwerken fühlte er sich äußerst wohl. Im Wald schöpfte er die Kraft, die er im Ring benötigte. Am 1. Februar 2005, fast 100jährig, verstarb das Idol. Der Autor widmete dem Jäger von altem Schrot und Korn eine Biografie, die den Sportler Max Schmeling von einer ganz anderen Seite zeigt.
Aktualisiert: 2018-11-15
> findR *

Jagdgesellschaft Bad Doberan – Chronik

Jagdgesellschaft Bad Doberan – Chronik von Mattke,  Helmut
Die Chronik der Jagdgesellschaft Bad Doberan gibt einen Einblick in die 25jährige intensive Aufbauarbeit der Weidgenossen. Ein Teil der Mitglieder war bereits in den Jahren von 1945 bis 1962 im Jagdkommando Bad Doberan und im Jagdkollektiv der GST tätig. Ihren gesell­schaftlichen Auftrag, das sozialistische Jagdwesen im Kreis Bad Doberan mitzugestal­ten, haben die Weidgenossen in Ehren erfüllt. Die JG Bad Doberan bestand bis 1995. Fm. i. R. Helmut Mattke, von 1962 bis 1990 Vorsit­zen­der der JG, überarbeitete und vervollständigte die vorliegende Chronik.
Aktualisiert: 2018-11-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Wage

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Wage was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Wage hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Wage

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Wage

Wie die oben genannten Verlage legt auch Wage besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben