Spiritualität des Kirchenrechts

Spiritualität des Kirchenrechts von Demel,  Sabine
Kirchenrecht – wer denkt da nicht an: lebensfern, skurril, lästiger Fremdkörper… Viele Christen fragen sich auch, was die geistlosen Buchstaben des Gesetzes mit einer lebendigen Spiritualität zu tun haben. Sehr viel, sagt Autorin und Kirchenrechtlerin Sabine Demel. Liebes- oder Rechtskirche? Gesetz oder Barmherzigkeit? Innere Überzeugung oder braver Gehorsam? Worauf kommt es in der Kirche an? Sabine Demel möchte mit ihrem Buch uns Katholiken zeigen, dass Kirchenrecht nicht starr oder weltfremd ist, sondern auch in höchst unterschiedlichen Situationen unserer konkreten Lebenswirklichkeit gerecht werden kann. Sie zeigt uns die Freiheitsräume und Freiheitsträume, die dem Kirchrecht zugrunde liegen und die von allen in der Gemeinschaft Christi lebenden in Anspruch genommen werden sollen. Sabine Demel ermutigt uns alle, Kirchenrecht im Geist der Kirche anzuwenden und so dazu beizutragen, Kirchenrecht immer wieder neu zu prüfen und auszulegen. So können wir in geisterfüllter Weise mit den Vorgaben der Kirche umgehen. Und schließlich Friede, Gerechtigkeit und Freiheit in der Gemeinschaft Gottes erlangen. Sabine Demel erklärt die kirchenrechtlichen Entwicklungen im zwanzigsten Jahrhundert, die zu der heutigen Auffassung führten, Kirchenrecht aus dem Glauben heraus zu fassen. Schließlich geht sie darauf ein, wie Kirchenrecht zu einer lebendigen Spiritualität beiträgt.
Aktualisiert: 2022-07-07
> findR *

Du bist ein Segen

Du bist ein Segen von Grün,  Anselm
Die Sehnsucht der Menschen nach Segen und gesegnet werden ist enorm. Der Wunsch, angenommen zu sein, ein Zeichen von Gottes Liebe zu bekommen und auf seinen Schutz vertrauen zu drüfen, veranlasst immer wieder zahlreiche Besucher, Anselm Grün um Segen zu bitten. Doch für ihn steht fest: Jeder kann für den anderen zum Segen werden.
Aktualisiert: 2021-12-03
> findR *

Damit der Glaube weitergeht

Damit der Glaube weitergeht von Lechner,  Odilo
Viele Großeltern wünschen sich, dass der Glaube weitergeht. Bei ihren Kindern und Kindeskindern. Doch diese gehen kaum oder gar nicht mehr zur Kirche und den Sakramenten oder treten aus der Kirche aus. Die Großeltern werfen sich vor: Wir haben etwas falsch gemacht! Der fehlende Glaube der Folgegeneration führt bei Großeltern zu vielen weiteren Fragen: Was habe ich in der Erziehung meiner Kinder falsch gemacht? Warum heiraten meine Kinder nicht kirchlich? Soll ich mich einmischen, wenn es um die Taufe meiner Enkelkinder geht? Der Versuch, den Kindern doch noch religiöse Inhalte zu vermitteln, endet häufig mit Streit zwischen Eltern und deren erwachsenen Kindern. Das Buch geht auf dieses Phänomen ein erklärt die Situation und macht die unterschiedlichen Haltungen der Generationen deutlich. Wertewandel und unterschiedliche Struktur in den Lebewelten der verschiedenen Generationen werden angesprochen. Auf dieser Basis gibt das Buch seelsorglichen Rat für Großeltern, nimmt sie in ihrer Sorge um die Enkel ernst, bekräftigt sie in ihrem Glauben und unterstützt sie in angemessener Kommunikation und im Üben von Geduld.
Aktualisiert: 2021-05-27
> findR *

Das Hohelied der Liebe

Das Hohelied der Liebe von Grün,  Anselm
Jeder Mensch sehnt sich danach, zu lieben und geliebt zu werden. Diese Sehnsucht drücken die Menschen in Gedichten, Liedern, Romanen und Bildern aus. In der Musik wird die Liebe hörbar, in den Bildern sichtbar. Doch zugleich beibt die Liebe ein Geheimnis, das die Menschen nie ganz verstehen. Pater Anselm Grün beschreibt im vorliegenden Buch dieses Geheimnis der Liebe und die Lebenskraft, die von ihr ausgeht.
Aktualisiert: 2022-07-28
> findR *

CD: Spiritualität – Damit mein Leben gelingt

CD: Spiritualität – Damit mein Leben gelingt von Anselm Grün, Grün,  Anselm, Hennerfeind,  Barbara
Die Sehnsucht nach Spiritualität ist groß. Zugleich ist vielen Menschen unklar, was letztlich unter Spiritualität zu verstehen ist und welcher spirituelle Weg für sie der passende ist. Anselm Grün stellt sich diesen Fragen. Er beschreibt die christliche Spiritualität, aber auch spirituelle Wege, die in allen Weltreligionen bekannt sind.
Aktualisiert: 2019-02-20
> findR *

CD: Engel, die dir begegnen

CD: Engel, die dir begegnen von Anselm Grün, Hufeisen,  Hans-Jürgen
Menschen können füreinander in unterschiedlichen Situationen zu Engeln werden. Gott hat uns diese Menschen gleichsam als " geschickt. Diese Engel können uns begleiten, inspirieren, trösten, heilen, lieben, beschützen oder Freude schenken. Durch sie handelt letztendlich immer Gott.
Aktualisiert: 2020-07-07
> findR *

Zur Trauung

Zur Trauung von Grün,  Anselm
Was geschieht bei der kirchlichen Trauung? Welche Bedeutung haben die einzelnen Rituale? Wie können wir die Feier so mit Sinn füllen, dass ihre Kraft weiterwirkt in den gemeinsamen Alltag hinein? Pater Anselm Grün erklärt die Trauung. Er führt in ihr Wesen ein und gibt neue Impulse, wie das Sakrament der Ehe zum Segen für das gemeinsame Leben werden kann. Ein Buch für Brautpaare und Trauzeugen und für alle, die wieder einen Zugang zum Sakrament der Ehe suchen.
Aktualisiert: 2022-07-28
> findR *

CD: Festliche Orgelmusik zur Weihnachtszeit

CD: Festliche Orgelmusik zur Weihnachtszeit von Trautner,  Dominikus
Festliche und stimmungsvoll intonierte Orgelwerke stimmen uns auf die weihnachtliche Freudenzeit ein. Majestätisch jubiliert die bekannte Klais-Orgel unter Dominikus Trautners Händen, um die frohe Botschaft "Christ ist uns heut geboren" zu verkünden. Bekannte Weihnachtsmelodien stimmen uns auf die Weihnachtszeit ein.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Seele ist Körper

Seele ist Körper von Dufner,  Meinrad
Katholiken leben ihren Glauben mit allen Sinnen und mit dem ganzen Körper. Die Augen, der Mund, die Ohren, die Hände, die Füße - alles nimmt Teil. Meinrad Dufner zeigt uns in seinem Buch, wie wir Gott mit allen Sinnen suchen, erfahren und feiern können. Aus einer Sichtweise, die nciht nur Katholiken überraschen wird.
Aktualisiert: 2022-07-07
> findR *

Über Benedikt

Über Benedikt von Müntnich,  Benedikt
Benedikt von Nursia ist der Patron Europas. Er hat mit seinem Glauben eine christliche Lebenskultur geschaffen, die die abendländische Kultur bis heute prägt. Auch für Papst Benedikt ist Benedikt von Nursia besonders wichtig, wie man aus der Wahl seines Papst-Namens erkennen kann. Das Streben der Mönche ist die Suche nach Gott, als Gast, Freund und Gefährte. Papst Benedikt möchte in unserer heutigen Kultur der Leere und der Sinnlosigkeit zeigen, wie die Weisung Benedikts für uns heute wegweisend ist. Wie wir durch die Pflege der inneren Stille zum allein wirklich Wichtigen und Verlässlichen kommen – den Weg des Hörens auf das Wort Gottes. Das Buch enthält eine Sammlung der Reden des Papstes über Benedikt von Nursia. Er macht auf die für ihn wichtigen grundlegenden Weisungen des heiligen Benedikts aufmerksam. Denn die Regeln, die er seinen Ordensbrüder in der Benediktsregel hinterlassen hat, sind auch heute noch Hinweise, die uns den Weg zu einem festen Glauben zeigen. Auch in unseren Tagen sind sie bedeutsam für die eigene Suche nach Gott.
Aktualisiert: 2019-08-06
> findR *

Benediktinische Frauen bewegen die Welt

Benediktinische Frauen bewegen die Welt von Domek,  Johanna
Die Benediktinerin Johanna Domek porträtiert 24 beeindruckende benediktinische Frauen, die zu ihrer Zeit ihre persönlichen Herausforderungen angenommen haben. Es sind faszinierende bekannte, aber auch unbekannte Persönlichkeiten, die Spuren in der Welt hinterlassen haben und auch in unserer Zeit noch Vorbilder für unseren Lebensentwurf sein können.
Aktualisiert: 2020-07-07
> findR *

Was kommt nach dem Tod?

Was kommt nach dem Tod? von Grün,  Anselm
Der Tod begegnet uns täglich in vielen Medien. Und obwohl er uns somit nach ist, ist er uns doch sehr fern. Denn sobald wir direkt mit dem Sterben konfrontiert werden, haben wir Angst. Pater Anselm Grün möchte unsmit diesem Buch diese Angst nehmen. Er zeigt uns, dass das Leben, der Tod und die Auferstehung zusammengehören.
Aktualisiert: 2022-07-28
> findR *

Zur Taufe

Zur Taufe von Grün,  Anselm
Pater Anselm Grün bringt uns in diesem liebevoll gestalteten Geschenkbuch das Sakrament der Taufe näher. Es ist somit ideales Geschenk und informatives Sachbuch gleichermaßen. Dieser erfolgreiche Titel aus der Sakramente-Reihe erscheint hier in neuer Aufmachung. Der Leser findet alle wesentlichen Informationen zu Riten, Liturgien und Symbolen in leichtverständlichem Text. Pater Anselm Grün gibt aber auch Antworten auf Fragen wie: Was hat die Taufe heute für eine tiefere Bedeutung für uns? Und wie können wir unser Leben aus der Taufe heraus gestalten? Ein Buch für die Eltern von Täuflingen und die Taufpaten, für erwachsene Taufkandidaten und für alle, die wieder einen Zugang zu diesem uralten christlichen Sakrament suchen.
Aktualisiert: 2023-01-05
> findR *

Lebensträume

Lebensträume von Grün,  Anselm
Waren wir nicht in unserer Jugend davon überzeugt, es später einmal besser zu machen als "die Alten"? Wir haben davon geträumt, die Welt zu verbessern. Ob politisch, klimatisch, gesellschaftlich - vieles wollten wir verändern. Doch Lebensträume - erfüllt oder unerfüllt - geben uns immer Impulse. Es ist wichtig, Abschied zu nehmen von zerplatzten Träumen und diese auch zu betrauern. Denn durch diese Trauer kommen wir intensiver mit unserer eigenen Realität in Berührung und sind instande uns zu fragen, wie wir unsere Träume vielleicht auf andere Weise verwirklichen können oder auch schon verwirklicht haben.
Aktualisiert: 2019-08-06
> findR *

Mit allen Sinnen Gott erfahren

Mit allen Sinnen Gott erfahren von Grün,  Anselm
Sinnlichkeit spielt für Anselm Grün in der Beziehung zu Gott eine entscheidende Rolle. Der Autor lädt Christen und Nichtchristen ein, der Spur der eigenen Lebendigkeit zu folgen. Sie ist die Quelle, die zu Gott, der "Quelle allen Lebens" führt. Anselm Grün sagt: "Wenn du Gott erfahren willst, öffne deine Sinne." Wer seine Sinne schärft, für das, was um ihn geschieht, aber vor allem auch für sein eigenes Inneres, der erfährt Gott. "Gott zeigt sich uns und spricht zu uns, er lässt sich betasten, schmecken und riechen."
Aktualisiert: 2020-06-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Vier-Türme-Verlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Vier-Türme-Verlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Vier-Türme-Verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Vier-Türme-Verlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Vier-Türme-Verlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch Vier-Türme-Verlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben