Die Nibelungengschicht auf Boarisch

Die Nibelungengschicht auf Boarisch von Obermeier,  Hans
Jawohl, endlich marschieren die Burgunden gen Ungarnland zum Etzel, zur Kriemhild und - leider auch - ins Verderben. Darum ist der Einband dieses Buches auch in blutrot gehalten ... Mit dem Gemetzel beim Etzel endet die Trilogie, die 2007 mit dem Teil I so abenteuerlich begonnen hatte: wo sich viele Akteure am Hofe der Burgunden gefunden hatten, wo Siegfried die Drachen und Gunther die Brunhilde bezwang. In Teil II dann die Intrigen allseits - bis hin zum Meuchelmord an Siegfried, den Hagen von Tronje damit direttamente in den Heldenhimmel beförderte. Und nun die Rache ... Und die eskaliert hoit a bisserl ...
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *

Wieder Weihnachten

Wieder Weihnachten von Tremmel,  Alois, Tremmel,  Markus
Frühzeitig an Weihnachten 2017 denken! Glei is scho wieder Advent! Und etwas ist aus dem Ruder gelaufen mit Weihnachten. Deshalb hier: keine heiter-besinnlichen Geschichten und Gedichte! Sondern kleine Korrekturhilfen für all jene, die jedes Jahr nach Weihnachten aufs Neue denken: Nächstes Jahr wird alles anders! Weil es nächstes Jahr aber wieder wurde, wie es letztes Jahr war, wirds's heuer anders! 9 Geschichten (Markus Tremmel), 9 Gedichte (Alois Tremmel).
Aktualisiert: 2019-12-15
> findR *

Schmankerl. Einfach. Guat. Dahoam.

Schmankerl. Einfach. Guat. Dahoam. von Weigl,  Monika
Dreimal haben die Schmankerlköche seit 2008 aufgetischt: Gerichte, die köstliche schmecken, mit Zutaten, die es bei uns gibt. Rezepte, seit Jahrhunderten erprobt und verfeinert. Weil sich das 2018 zum zehnten Male jährt, gibt's hiermit den Jubiläumsband der "Schmankerl aus der Museumsküche" mit den gut 80 beliebtesten Rezepten nochmal neu zusammengestellt. Viel Freude beim Nachkochen!
Aktualisiert: 2022-05-18
> findR *

Die Hörbacher Montagsbrettl-Story

Die Hörbacher Montagsbrettl-Story von Drexler,  Toni
Das Hörbacher Montagsbrettl ist die älteste noch bestehende Kleinkunstbühne Bayerns. Das Buch beschreibt die 33 Jahre ihres Bestehens und dokumentiert - v. a. anhand der jeweilgen Zeitungsberichte - die Kabarett- und Kleinkunstszene seit den 70er Jahren. Es ist dabei mehr als nur eine Chronik des Hörbacher Brettls, es ist ein Stück Zeitgeschichtsdokumentation. Alle Größen der (nicht nur bayerischen Kleinkunstszene) sind hier in dem kleinen Dorf zwischen Fürstenfeldbruck und Augsburg aufgetreten. Die Texte sind reich bebildert mit Fotos von den Auftritten. Manche rarität ist da dabei!
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *

Die Fischerrosl von St. Heinrich

Die Fischerrosl von St. Heinrich von Heißerer,  Dirk, Schmidt,  Maximilian
Ein besonderer Heimatroman mit viel altem Lokalkolorit aus der Zeit König Ludwig II., dessen Lieblingsschriftsteller der Maximilian Schmidt, gen. Waldschmidt, war. Die Erzählung war im Auftrag des Königs geschrieben und lag bei ihm im Schloss Neuschwanstein auf dem Schreibtisch.
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *

Die Nibelungengschicht auf Boarisch

Die Nibelungengschicht auf Boarisch von Obermeier,  Hans
Die boarische Nibelungengschicht ist, wenn mans genau betrachtet, das Original. Mindestens vom Unterhaltungswert her! Schon Siegerls Aufstieg in Teil I hat die Leser begeistert - jetzt in Teil II geht's weiter aufwärts für ihn: direkt in den Heldenhimmel. Während der Nibelungenschatz im Rhein versinkt und dKriemhild auf Rache sinnt.
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *

Juwel im Isartal

Juwel im Isartal von Graf,  Robert
Geschichte – Archäologie – Heimat: Diese drei Begriffe sind fest miteinander verbunden und keiner ist ohne den anderen vorstellbar. Von den ersten Steinzeitsiedlungen bis zum Beginn des klassischen Mittelalters behandelt dieser aktuelle Überblick verschiedene Themen der äußerst reichen Archäologie auf dem Gebiet der Marktgemeinde Essenbach. Die ausdrucksstarke Bebilderung und die kurzen Informationstexte geben dazu spannende Einblicke in die Geschichte früherer Zeiten und lassen den Leser an unserer gemeinsamen Vergangenheit teilhaben.
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *

Wanderungen im bayerischen Gebirge

Wanderungen im bayerischen Gebirge von Dünninger,  Eberhard, Steub,  Ludwig, Tremmel,  Markus
Ludwig Steubs Schilderungen sind eine herrliche, oft augenzwinkernde Wanderung durch die Welt des Alpen- und Voralpenlandes um 1860. Zwischen Bad Reichenhall und Bayerischzell, zwischen Starnberg und Rosenheim hat sich schon damals viel Kurioses abgespielt. Gerade hat die Eisenbahn die Verbindungen erobert und fährt zu Prien noch manchesmal ohne die Fahrgäste wieder an, Steub trifft brave Wirtinnen und ehrwürdige Honoratioren, sitzt im höchst unterhaltsamen Bauerntheater zu Seebruck, überliefert alte Sagen und weiht das Wirtshaus „Zum feurigen Tatzelwurm“ ein. Über die Almen geht es nach Bayrischzell – zu einer gespenstischen Hand ... Das Buch ist ein historisches Kleinod, mit dem man in eine lebendige Vergangenheit aufbricht und die beschriebenen Orte im Lichte ihrer Geschichte(n) sogleich wird neu entdecken wollen. Der Klassiker der Alpenschilderung! Im Nachwort gewürdigt von Prof. Eberhard Dünninger.
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *

Auf den Spuren eines Vergessenen

Auf den Spuren eines Vergessenen von Schelle,  Heinz
'Kleine Eiszeit' und in ihrem Gefolge Missernten und Hungersnöte, die Hyperinflation der Kipper und Wipper, Hexenverbrennungen, Pestepidemien und andere Seuchen und der Dreißigjährige Krieg ließen die Menschen in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts leiden und oft qualvoll sterben. Nach dem 'heiteren' 16. Jahrhundert hatte sich die Stimmung des bayerischen Volkes verdüstert. Es wurde ernster und stiller. Durch Gebete wollte man den zürnenden Gott, der nach Meinung der Gläubigen alle diese Plagen als Strafe geschickt hatte, versöhnen. Für viele war die Mutter Gottes, von der sie Hilfe und Wunder erwarteten, die letzte Hoffnung in einem Dasein voller Not, Verzweiflung und Angst und ein Weg, den harten Alltag zu bewältigen. In dieser heillosen Zeit bewirtschaftete Gregory Mayr, Untertan des Klosters Ettal, in Oberau am Fuße des Estergebirges einen Hof. Heinz Schelle erzählt vom gefährdeten Leben des Oberländer Bauern.
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *

Ulrich Schmidels Fahrt in die Neue Welt

Ulrich Schmidels Fahrt in die Neue Welt von Odzuck,  Wolfgang, Schmidel,  Ulrich, Tremmel,  Markus
Er ist weltberühmt geworden, der Straubinger Kaufmannssohn Ulrich Schmidel. Sein Bericht über die Eroberung Südamerikas ist in viele Sprachen übersetzt, Historiker greifen auf seine detaillierten Schilderungen zurück, Argentinien ehrt ihn als seinen ersten Geschichtsschreiber. Ulrich Schmidel war 1534 mit spanischen Schiffen in die noch ganz Neue Welt aufgebrochen, um in der Expedition Piedro de Mendozas vom Rio de la Plata aus in die Dschungel- und Bergregionen Südamerikas vorzudringen. Die Expedition gründet Buenos Aires und schlägt sich in dauernden Kämpfen mit den Indianerstämmen nach Norden vor, verhungert, stirbt an Krankheiten, sucht weiter nach Gold. Der Straubinger notiert sich die Ereignisse. Nach zwanzig Jahren ist Schmidel einer der wenigen, die noch am Leben sind. Ein Brief seines Bruders Thomas bittet ihn nach Straubing zurück. Eine abenteuerliche Heimreise beginnt ... Schonungslose Beschreibung der wahren Eroberung Südamerikas!
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *

Johann Schiltbergers Irrfahrt durch den Orient

Johann Schiltbergers Irrfahrt durch den Orient von Schiltberger,  Hans, Tremmel,  Markus
Anno Domini 1427: Ein 50jähriger Mann lenkt seine Schritte durch Freising, er kommt heim von einer drei Jahrzehnte währenden Irrfahrt durch den Orient: Johann Schiltberger. Was er zu erzählen hat, ist einer der sensationellsten Berichte des Mittelalters. Schiltberger war 1394 als junger Knappe mit seinem Ritter gegen die auf den Balkan vordringenden Türken ausgezogen, das christliche Heer unterliegt, Schiltberger gerät in Kriegsgefangenschaft, dient osmanischen Sultanen und kommt mit dem Tatarenherrscher Timur Lenk (Tamerlan) bis nach Indien und Sibirien. 1427 die abenteuerliche Flucht. Seine Bericht ist faszinierend und ergreifend!
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von via verbis / via verbis bavarica

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei via verbis / via verbis bavarica was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. via verbis / via verbis bavarica hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben via verbis / via verbis bavarica

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei via verbis / via verbis bavarica

Wie die oben genannten Verlage legt auch via verbis / via verbis bavarica besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben