ocantathus

ocantathus von Renger,  Wolfram
vorwort zu ocantathus: himmel und erde, zielpunkte unseres sehens, wahrnehmens, vorstellens. bei klarem himmel in einer sternenerfüllten vollmondnacht führt der blick in die weite, und scheint der mond bei seinem aufstieg in der nacht zum greifen nah. an den ufern eines sees trifft er sich manchmal mit unserem blick in das ungetrübte wasser. und dann gibt es wieder tage, wo der himmel bedrohlich dunkel, regenverhangen und nebelschwer den blick auf uns selbst zurückwirft. nun ist es an uns, im körpergehäuse die innenwelten aus sonne, mond und sternen zum funkeln zu bringen. hilft uns dabei die erkenntnis, wie goethe meinte, dass das auge wirklich sonnenhaft ist, um die sonne zu sehen? der sturm, voll meer und salz weckt sehnsüchte, entfacht immer aufs neue den traum von weite, von schwerelosigkeit, vom fliegen. wo verläuft die grenze des horizontes? strandgut der träume bei tag und nacht, das verrinnen der zeit im raum, gesang der vögel, endloses klingen unterschwelliger ströme ewiger gezeiten. alles schwingt, alles klingt und fließt in eins. die "wortungen" zu den bildern sind wie der mond, mal nah, mal fern, mal eng zusammen, mal den zwischenraum der worte auslotend. unsere imagination, unsere stimmung wird sich die zeichen setzen, die den fluss des klanges auf seine je eigne weise komponiert.
Aktualisiert: 2022-01-13
> findR *

terraathus

terraathus von Renger,  Wolfram
vorwort zu terraathus: wie ein prächtiger baum steckt sich menschliches bewusst sein zwischen lichten himmeln und dunklen erden, gleich einer axis mundi, bis in höchste kosmische himmelshöhen und tiefste chtonische erden. ich-du-wir lebendiger bestandteil einer einzig-artigen cosmoterra, in der alles schwingt und klingt, irdische paradieswelt, in der wir immer noch sind. suche nach einer neuen, und doch alten, ursprünglichen sophia, der terrasophia, liebe zur lebendigen erde. bei dieser lebenslangen suche tauchen formen, farben, chiffren auf. ganz frei, ohne syntaktische oder sonstige einschränkungen soll dieses buch die sinne und den geist einladen, anregen, auf das jeder sein eigenes lied in seiner ganz einmaligen bildhaften weise vor seinem inneren auge entstehen und erklingen lassen kann.
Aktualisiert: 2022-01-13
> findR *

amorathus

amorathus von Renger,  Wolfram
vorwort zu amorathus: himmel und erde, leben und sterben, lieben und leiden, endlich, unendlich, du einziger stern, in diesem moment, wo bist du? vexierspiel im lebenslabyrinth voller worte und bilder, immer neu, immer schon vor der zeit. finden wir den richtigen weg, um unser ziel zu erreichen, vertrieben aus den künstlichen paradiesen? immer wider neu anfangen, im trümmerfeld der vergangenen liebe, nie fertig, nie die wahrheit der liebe in der eigenen wirklichkeit begreifend, wirklich ergreifend. "amorphanie"als wunder der inkarnation? im sinne novalis ofterdingen stehen wir immer wieder vor der selben frage, was ist das geheimnis des lebens? die liebe. die "wortungen" dieses buches sind wie ein ariadnefaden durch das lebenslabyrinth, die bilder rückerinnerungen der hierophantischen evokation. der titel der bilder ergibt sich mit dem gedicht, das sich beim lesen und schauen als "liebespaar" zusammenfindet.
Aktualisiert: 2020-07-09
> findR *

cosmoathus

cosmoathus von Renger,  Wolfram
vorwort zu comoathus: worte und bilder sind wie bunte faden eines kostbaren (geistigen) gewebes, die sich mit dem weberschiffchen des denkens in bewegung setzten, auf hohe see hinaus fahren auf argonautenfahrt gehen, sturm ernten, kentern, scheitern, vielleicht der bewegung von lichthaften himmelskörpern folgen, wieder neu anfangen, bis ein großes ganzes entsteht, das wieder alles mit allem verbinden kann. durch das ständige, gebetsartige, wiederholen dieser bunt sich verstrickenden fäden, den daraus entstehenden motiven mit ihren redundanzen und ornamenten, bilden sich innere und äußere strukturen. ein nie sich vollendender prozess der evokativen intuition, wo sich zum beispiel (allegorisch) ontologie und kosmologie kreuzen, überkreuzen könnten, wie zwei parallelen in der kusanischen unendlichkeit. ob wir wollen oder nicht, "nous sommes embarqués"(wir sind eingeschifft), wie blaise pascale schrieb, warum unser nimmermüder geist, dieses immer neugierige, unternehmungslustige weberschiff, sich in jedem moment unseres seins aufmacht, um neue unbekannte ufer zu entdecken. in diesem sinne ist "cosmoathus" eine buchgewordene entdeckungsreise, oder forschungsreise, zu fremden und vertrauten beziehungen der worte, bilder, der liebe, dem leben, wo sich vielleicht, durch das lesen und betrachten, die je eigene wirklichkeit als "aura catena"(ursprung der natur) zeitigt, als bewusste möglichkeit des menschen, sich wieder, in seinem eigen auratischen bedeutungshof, und sei es nur für die zeit eines schmetterlingsflügelschlages, klangvoll mit allem rückzuverbinden.
Aktualisiert: 2020-07-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Verlag Renger

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Verlag Renger was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Verlag Renger hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Verlag Renger

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Verlag Renger

Wie die oben genannten Verlage legt auch Verlag Renger besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben