Helgoland

Helgoland von Eggers,  Erik, Wiersig,  André
Helgoland: Kann man da hinschwimmen? Diese Frage beschäftigte den Schwimmer André Wiersig schon seit Jahrzehnten, seit er als Tourist einmal mit dem Schiff auf die einzige deutsche Hochseeinsel gefahren war. Die Helgoländer Seeleute, und nicht nur die, hielten das für unmöglich. Nachdem Wiersig mit den Ocean’s Seven die größte Challenge des Freiwasserschwimmens bewältigt hatte, ging er dennoch das Projekt mit einem Team aus Spezialisten an. In einer dunklen Augustnacht 2021 machte er sich vom weiten Sandstrand St. Peter-Ordings auf, um eine Antwort auf diese Frage zu erhalten. Rund 50 Kilometer vor ihm lag Helgoland. Die Geschichte eines großen Abenteuers, das die Schönheit und Natur der Nordsee feiert!
Aktualisiert: 2022-03-25
> findR *

Die Nacht von Sevilla ’82

Die Nacht von Sevilla ’82 von Stephan,  Klemm
Am Ende jubelten wieder die Deutschen, nachdem sie am 8. Juli 1982 Frankreich in einem der dramatischsten Spiele der WM-Geschichte doch noch bezwungen hatten. Sein Tor zum 2:3 in der Verlängerung bezeichnet Karl-Heinz Rummenigge noch heute als den schönsten Moment seines Lebens. „Mon Dieu, Rümmenisch“, rief Frankreichs Staatspräsident François Mitterrand. Der Nachbar hingegen leidet bis heute an seiner traumatischsten Niederlage. „Wir fielen in ein schwarzes Loch“, sagt der französische Mittelfeldspieler Alain Giresse. Ganz sicher ist „die Nacht von Sevilla“ die an Wendungen reichste Partie zwischen Deutschland und Frankreich – und eines der facettenreichsten K.o.-Spiele der Fußballgeschichte. Der deutsche Torwart Toni Schumacher, der mit seinem Foul an Patrick Battiston eine ganze Nation gegen sich aufbrachte und im Elfmeterschießen zum Helden avancierte. Das schicksalhafte Scheitern von Platini, Tigana und Giresse, die eines der spielstärksten Teams der Historie anführten. Der dramatische Schlusspunkt, als Horst Hrubesch den letzten Elfmeter zum 8:7-Sieg ins Tor schoss – das sind nur die spannendsten Geschichten in diesen unvergessenen 120 Minuten. Stephan Klemm würdigt das Jahrhundertspiel in einem Buch, das er wie ein Drama konzipiert hat, wobei er Sieger und Verlierer gleichermaßen betrachtet. Dafür hat er nicht nur die Quellen ausgewertet und Historiker befragt, sondern auch mit den 13 eingesetzten deutschen und einigen französischen Spielern jenes Abends gesprochen. So wird „Die Nacht von Sevilla ’82“ nach 40 Jahren wieder lebendig.
Aktualisiert: 2022-08-30
> findR *

Der Mensch als Fisch

Der Mensch als Fisch von Eggers,  Erik
Als Otto Kemmerich (1886-1952) aus seinem Trott als Krankenkassenangestellter ausbrach und sich seiner Schwimmleidenschaft zuwandte, war er schon 34 Jahre alt. Mit sensationellen Ausdauerleistungen schaffte es der in Husum geborene Nordfriese sogar in die New York Times. Kemmerich schwamm durch den Bodensee, von Husum durch das Wattenmeer nach Westerland, von Fehmarn nach Warnemünde – und scheiterte 1926 spektakulär im Ärmelkanal. Der Pionier experimentierte mit wasserdichten Uhren und trat als Profi im Zirkus gegen einen Seelöwen an. Erik Eggers entreißt diese Figur, die zu den schillerndsten der deutschen Sportgeschichte zählt, mit dieser rasanten Biografie der Vergessenheit.
Aktualisiert: 2020-11-05
> findR *

Gertrude Trudy Ederle

Gertrude Trudy Ederle von Kilg-Meyer,  Anne-Kathrin
Ein einziger Tag machte sie zur berühmtesten Sportlerin der Welt. Als Gertrude „Trudy“ Ederle am 6. August 1926 als erste Frau durch den Ärmelkanal schwamm, brach sie nicht nur einen Rekord. Auch erschütterte die damals 20jährige US-Schwimmerin, deren Familie aus Bissingen/Teck stammte, eine von Männern beherrschte Sphäre des Sports, in der eine solche Leistung schier unvorstellbar war. Ederles Ankunft in New York wurde von zwei Millionen Menschen mit einer Konfettiparade zelebriert. Anne-Kathrin Kilg-Meyer erzählt mit dieser einfühlsamen Biografie von einer Pionierin des Frauensports, deren bewegendes Leben erstmals in einem deutschen Buch gewürdigt wird.
Aktualisiert: 2020-11-05
> findR *

Nachts allein im Ozean. Mein Weg durch die Ocean’s Seven

Nachts allein im Ozean. Mein Weg durch die Ocean’s Seven von Eggers,  Erik, Wiersig,  André
André Wiersig vollendete als erster Deutscher und 16. Mensch überhaupt die anspruchsvollste Herausforderung im Open-Water-Schwimmen: die Ocean’s Seven. In diesem Buch erzählt Wiersig, wie er sich auf die sieben berühmtesten Meerengen der Welt vorbereitete – und wie er im Takt der stundenlangen Armschläge, teils nachts und ganz allein auf sich gestellt, den offenen Ozean kennen und lieben lernte. Sechs Jahre dauerte es, bis er den Ärmelkanal, den Catalina Channel (Los Angeles), den Kaiwi Channel (Hawaii), den North Channel (Schottland), die Tsugaru Strait (Japan), die Cook Strait (Neuseeland) und die Straße von Gibraltar durchquerte. Dabei begegnete er Haien, Delfinen, Walen, Plastikmüll und Europaletten. In dieser Zeit wurde Wiersig zum Botschafter der Ozeane und der Deutschen Meeresstiftung. Die Geschichte eines Familienvaters und Managers im mittleren Alter, der mit seiner Einstellung zum Leben in der Lage ist, ungeahnte körperliche und mentale Leistungen zu vollbringen und den Traum lebt!
Aktualisiert: 2021-12-17
> findR *

Fußball in der Weimarer Republik

Fußball in der Weimarer Republik von Eggers,  Erik
Der Fußball als Massensport und Unterhaltungsindustrie, wie wir ihn heute kennen, hat seine Wurzeln in der Weimarer Republik. Nachdem viele Soldaten an der Front des Ersten Weltkrieges gekickt hatten, erlebte der Fußball nach 1918 einen Boom. Die Reichswehr nutzte das Spiel als Wehrpflichtersatz, die Politik zur Volksgesundheit und Völkerversöhnung. Die Fans strömten zu Tausenden in die neuen Stadien, um Stars wie Tull Harder, Richard Hofmann oder Heiner Stuhlfauth zuzujubeln. Und auch Firmen wie Kaffee Hag und Zigarettenkonzerne entdeckten den Fußball als Werbeträger. Eine spannende Analyse von Erik Eggers, den die Frankfurter Rundschau jüngst „einen der profundesten Fußballhistoriker im Land“ genannt hat.
Aktualisiert: 2023-03-22
> findR *

Mythos ’78

Mythos ’78 von Eggers,  Erik
Der Triumph von Heiner Brand & Co. bei der WM 1978 in Dänemark zählt zu den größten Sensationen in der Geschichte des Handballs. Als das Team von Bundestrainer Vlado Stenzel in die Dominanz der osteuropäischen Nationen einbrach, löste dies eine Euphorie in der Bundesrepublik aus. Der mirakulöse 5. Februar 1978, an dem die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) den Olympiasieger Sowjetunion mit 20:19-Toren schlug, entwickelte sich mit den Jahren zu einem Mythos. Neben Brand haben sich auch Namen wie Joachim Deckarm, Kurt Klühspies, Manfred Hofmann oder Horst Spengler tief in das Gedächtnis des Handballs eingeschrieben. Der vielfach ausgezeichnete Autor Erik Eggers rekonstruiert in diesem Buch die wundersame Geschichte, wie die Feierabend-Sportler aus dem Westen die Profis aus dem Ostblock in die Knie zwangen.
Aktualisiert: 2020-09-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Verlag Eriks Buchregal

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Verlag Eriks Buchregal was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Verlag Eriks Buchregal hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Verlag Eriks Buchregal

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Verlag Eriks Buchregal

Wie die oben genannten Verlage legt auch Verlag Eriks Buchregal besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben