boarisch – griabig

boarisch – griabig von Schroll-Cohnen,  Marion
Momentaufnahmen Do ko ma song jetz wos-ma wui do is nix g‘stäit ned, a koa G‘schpui denn dieser schlichte Aug‘nblick signalisiert gelebtes Glück… Momentaufnahmen nia ned liang im Gegenteil: as Herz o-riahrn die Achtung vor der Kreatur bedeutet „Ja!“ zu der Natur… Ma kimmt beim Buidl ins studiern wohie mia eigentlich mutiern des Mensch‘n Überheblichkeit vernichtet Leben wia ned g‘scheid… Der Woid trogt scho as Bett‘l-Gwand Orkane stürmen übers Land die Seuch‘n fordern ihr‘n Tribut im Somma quält die Hitzeglut…. Der Fortschritt der Evolution und Schöpferkraft wird Illusion die Warnungen bleim ungehört die Menschheit grod de Wäit zerstört…
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Luggis Tagebuch 2

Luggis Tagebuch 2 von Mühlbauer,  Peter
Da bin ich wieder ­- der Luggi! Mit vielen neuen Streichen und Geschichten! Ich bin jetzt schon fünfzehn Jahre alt und es ist viel passiert, seit ich mein letztes Tagebuch beendet habe. Einiges ist anders geworden für mich und meine Familie. Ich bin seit vier Monaten im Bischöflichen Studienseminar in Regensburg, der Stadt mit dem großen Dom. Auch auf das Gymnasium dort gehe ich. So bin ich jetzt nicht mehr so oft zuhause, in Kammerau, bei meiner Familie. Es gibt viel Neues zu erzählen, Lustiges und manchmal Trauriges. Man darf gespannt sein, was es in meinem zweiten Tagebuch alles zu lesen gibt!
Aktualisiert: 2022-10-17
> findR *

Lockdown-Tagebuch

Lockdown-Tagebuch von Ulla-Maria,  Schmid
Dieses Tagebuch wurde während des Lockdowns 2020/21 verfasst. Bewusst war die Entscheidung der Autorin, dabei den Fokus auf das Positive zu richten, in dem sie sich immer wieder vergegenwärtigte, wie man zu einer akzeptierenden Haltung   ndet, ohne dabei kritischen Fragen auszuweichen. Hinausgehend über die persönliche Erfahrung, versteht sich ihr Text als Anregung, Kraft im Naheliegenden und uns auch geographisch Nächsten zu schöpfen. Ja vielleicht sogar als Einladung, sich selbst und unsere Umgebung mit neuen Augen zu entdecken.
Aktualisiert: 2023-03-29
> findR *

Aristŏn mĕn hydōr (Das Beste aber ist das Wasser.)

Aristŏn mĕn hydōr (Das Beste aber ist das Wasser.) von Binder,  Alfred
So, lieber Xaverl, jetzt ist es also wirklich wahr: Ich geh auf Kur! Die Vroni hat schon die Koffer gepackt, und sie kommt auch mit! Naja, ich konnte es ihr nicht abschlagen, schließlich hat sie auch schon so lange keinen Urlaub mehr gehabt. Und dieses Bad Reichenthal ist ja so ein berühmter und schöner Ort. Da gefällt es ihr sicher! Ich hab ihr in einer schönen kleinen Pension ein Zimmer gemietet, damit sie mir beim Essen im Sanatorium nicht immer auf den Teller schaut! Sie wollte ja partout auch in der Klinik wohnen, aber das habe ich ihr schon ausgeredet! „Du bist ja eh gesund, was wirst’D dann den kranken Leuten, die wo zum G’sundwerden ein Bett brauchen, den Platz wegnehmen? Du bekommst da ein schönes Zimmer gleich ums Hauseck herum bei einer netten Privatvermietung, da hast’D es g’wiß Recht schön! Und Dein eigener Herr bist auch! Und wenn’s Dir nicht paßt, dann bleibst halt daheim! Und überhaupts: Wer zahlt, schafft an, das war schon immer so!“
Aktualisiert: 2021-04-09
> findR *

Fundstücke auf der Rettungsgasse

Fundstücke auf der Rettungsgasse von Rehrl,  Sepp
In der „Rettungsgasse“ sieht der Autor Sepp Rehrl ein bekanntes Bild für unsere Zeit. So wie wir auf der Autobahn zum Stillstand, zum Warten, gezwungen sein können, zeigen ihm manch gesellschaftliche Verhältnisse, dass wir stellenweise auf Grund gelaufen sind und einen neuen Lebensstil benötigen. Mit dem aus der Bibel bekannten Satz „Was nützt es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, ...?“ diese aber unreparierbar zurücklässt, möchte er die dramatische Lage beschreiben und eine zukunftsfähige, enkeltaugliche Richtung einfordern. Er belässt es nicht dabei, die Störungen und Verirrungen zu benennen, sondern findet „Fundstücke“ verschiedenster Art, die hoffen lassen. Als unseren Trainer sieht er auch Papst Franziskus auf seiner Seite und kleidet manche Aussagen in verträglichen, tiefgründigen Humor.
Aktualisiert: 2021-03-05
> findR *

Schmankerl-Witze Band 3

Schmankerl-Witze Band 3 von Obermeier,  Hans
2020 - ein, sagen wir mal, interessantes Jahr! Da man aber nie den Humor verlieren sollte, wird ihnen Band 3 der beliebten „boarischen Schmankerlwitze“ hoffentlich den ein oder anderen Schmunzler entlocken. Verbreiten Sie die gute Laune in Ihrer Umgebung! Kleine Kostprobe gefällig? Abkürzung In München spricht a junga Mo an ältern Herrn am Bahnhof o: „Hey Opa, i kenn mi ned aus - wia kumm i do zum Krankenhaus?“ „Am schnellsten,“ sogt der, „wenns`d scho frogst, indem`sd nomoi `hey Opa` sogst…!”
Aktualisiert: 2021-04-06
> findR *

Fische der bayerischen Donau und ihrer Nebenflüsse

Fische der bayerischen Donau und ihrer Nebenflüsse von Urlbauer,  Alfred
Mit Fisch und Wild war Winzer in früheren Zeiten reich gesegnet. Deshalb erzählen wir älteren Fischer gerne vom übergroßen Fischreichtum in unseren Gewässern, so auch ich. Meine beiden Enkel fragten mich immer wieder, wie es früher war. Dann zeichnete ich einige Fische und schnitzte jedem ein kleines Fischlein, dann noch eins und noch eins. So wurde die Idee geboren, alle Fische der Donau und ihrem Einzugsgebiet zu modellieren bzw. zu schnitzen. Jetzt sind es an die 58 Arten geworden mit über 100 Fischen. Mit der Ausstellung „Fische der Bayerischen Donau und ihre Nebenfl üsse“ und dem hierzu erschienen Buch, die keinen kommerziellen Hintergrund haben, möchte ich die Öffentlichkeit auf die Wertigkeit der Fische mit ihrem Lebensraum aufmerksam machen und den Gewässer- und Artenschutz anregen.
Aktualisiert: 2023-03-02
> findR *

Die Reichsarbeitsdienstlager in Winzer und Neßlbach von 1937 – 1945

Die Reichsarbeitsdienstlager in Winzer und Neßlbach von 1937 – 1945 von Leitl,  Adolf
Zum Geleit Wenn in Winzer und Neßlbach vom „Lager“ gesprochen wurde oder wird, dann sind dabei stets die ehemaligen Barackenlager gemeint, die sich ehedem in Winzer nördlich der Friedhofstraße und in Neßlbach am Ende der Kneippstraße nach der Bergkuppe in Richtung Iggstetten befanden. Diese Barackenlager wurden in den Jahren 1937 als Unterkünfte für die Männer des Reichsarbeitsdienstes errichtet. Deren Bau wurde von der Bevölkerung durchaus wohlwollend aufgenommen, weil man sich dadurch eine Ankurbelung der Wirtschaft, die Verringerung der Arbeitslosigkeit und vor allem durch den Arbeitseinsatz eine Verbesserung der seit urdenklichen Zeiten bestehenden leidigen Hochwassersituation bei den Grundstücken entlang der Donau erwartete. Während die einheimische Wirtschaft durch die Versorgung der Bewohner der Lager durchaus profitierte, konnte dagegen keine nennenswerte Verringerung der Arbeitslosigkeit vor Ort erreicht werden. Die vom Reichsarbeitsdienst geleisteten Arbeiten zum Schutz gegen die Donauhochwasser haben sich aber positiv ausgewirkt. Kurz nach Beendigung des 2. Weltkrieges wurden die frei gewordenen Baracken der Lager mit unterschiedlichsten Personengruppen belegt, die überwiegend aus Osteuropa buchstäblich hierher „verfrachtet“ wurden. Manche dieser Gruppen verhielten sich friedlich und entwickelten innerhalb der Lager ein Eigenleben, das nach außen hin nicht weiter auffiel. Bei einigen Gruppen war in besonderer Weise eine Hinwendung zur Religiosität zu konstatieren. Durch die Verschiedenartigkeit der in den Lagern untergebrachten Insassen kam es aber zeitweise auch zu erheblichen Aggressionen und Feindseligkeiten, die sowohl innerhalb als auch nach außen hin gegenüber der Ortsbevölkerung zu erheblichen Auseinandersetzungen und teilweise auch kriminellen Handlungen führten. Die langjährigen Bemühungen von Bürgermeister, Gemeinderat und Pfarrer aus Winzer führten schließlich dazu, dass 1952 dort das Lager geräumt und abgebrochen wurde. Über die Auflösung des Lagers in Neßlbach (1952) liegen keine Nachweise vor. Über die Situation des Lagers Winzer berichtete der ehemalige Pfarrer Georg Neumeier (1904 bis 1980) sehr ausführlich in der Pfarrchronik. Einblicke in das „Lagerleben“ des RAD-Lagers Winzer bzw. Neßlbach konnten durch drei Alben „Meine Dienstzeit“ von ehemaligen hier diensttuenden RAD-Angehörigen gewonnen werden. In besonderer Weise gab bereitwillig Information Alfred Weidner, Passau, welcher 1944 in Winzer seinen Arbeitsdienst ableistete. Einem glücklichen Zufall ist es zu verdanken, dass mit Dieter Rößler, Wettingen/AG, Schweiz (einer der Söhne des ehemaligen Lagerleiters von Neßlbach, Oskar Richard Rößler) Kontakt aufgenommen werden konnte, der einerseits drei Fotoalben seines Vaters und sonstige Unterlagen uneigennützig zu Auswertungszwecken zur Verfügung stellte und zum anderen in mehreren E-Mails viele Informationen über das Lager-Leben in Neßlbach übermittelte. Winzer, im Juli 2017 Adolf Leitl, Ortsheimatpfleger
Aktualisiert: 2020-08-13
> findR *

Helden auf Augenhöhe

Helden auf Augenhöhe von Mendl,  Hans
„Helden auf Augenhöhe“ – das sind ganz normale Menschen aus unserer Umgebung: Kinder und Jugendliche, Berufstätige, Rentner, Männer und Frauen aus allen gesellschaftlichen Schichten. Auf ganz unterschiedliche Weise wagen diese „Heiligen der Unscheinbarkeit“ (Romano Guardini) Ausflüge in gute Welten. Sie sind zur Stelle, wenn andere Menschen sie brauchen, engagieren sich in vielen Bereichen des Lebens und betreuen oft jahrelang und beharrlich ihr Projekt. So zeigen diese Helden des Alltags, dass man inmitten unserer Wohlstandsgesellschaft durchaus auch altruistisch leben kann. Am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Passau werden seit über fünfzehn Jahren solche „Helden auf Augenhöhe“ gesammelt. Dazu gibt es auch eine ausleihbare Wanderausstellung mit ausgewählten „Local Heroes“. Das didaktische Materialheft „Helden auf Augenhöhe“ erschließt die Datenbank sowie die Ausstellung. Die Arbeitsvorlagen kann man auch über die Datenbank und die Ausstellung hinaus in der Bildungsarbeit verwenden. Ziel des Projekts ist es, den Blick zu weiten und in der eigenen Umgebung Helden des Alltags zu entdecken. Datenbank „Local Heroes“: www.uni-passau.de/local-heroes
Aktualisiert: 2020-02-13
> findR *

Gott an unserer Seite

Gott an unserer Seite von Kirchgessner,  Bernhard
Bernhard von Clairvaux (1090/91-1153) ist bei weitem nicht so populär wie Franz von Assisi oder Teresa von Avila; überdies muss er noch immer gegen das Image eines Kreuzzugpredigers ankämpfen. Doch seine zahlreich überlieferten Schriften, die seit geraumer Zeit in deutscher Übersetzung vorliegen, insbesondere die 86 Predigten zum atl. Hohen Lied, zeugen von unglaublicher spiritueller Tiefe und sind von bleibender Aktualität. Dieses Florilegienbändchen möchte den Gott- und Sinnsuchern unserer Tage die prall gefüllten Scheunen des „doctor mellifluus“, des „honigfließenden Lehrers“ öffnen und ihnen Kostproben von der Tafel des großen Burgunders reichen.
Aktualisiert: 2020-02-13
> findR *

Schmankerl-Witze Band 2

Schmankerl-Witze Band 2 von Obermeier,  Hans
Jetzt ist er da: Band 2 der beliebten „boarischen Schmankerlwitze“ – der nächste Frontalangriff auf Ihre Lachmuskeln. Die köstlichen bairischen Reime sind das beste Rezept gegen schlechte Laune. Verschreiben Sie sich und anderen vergnügliche Stunden – daheim, bei Festen und Feiern, bei Überraschungsbesuchen und, und, und…! Kleine Kostprobe gefällig? Neujahrswunsch Lieber Gott, des Jahr beginnt und i wünsch mir ois dei Kind: Machs Konto dick und dTaille dünner und – lieber Gott – verwechsels nimmer…!! Mehr verrod`ma ned …
Aktualisiert: 2020-02-13
> findR *

Zur Bedeutung von Kontextualität für die Entwicklung von Theorie und Empirie in der Erforschung von Konfliktkompetenz

Zur Bedeutung von Kontextualität für die Entwicklung von Theorie und Empirie in der Erforschung von Konfliktkompetenz von Pinkl,  Gabriele
In der vorliegenden Arbeit wird ein Modell von Konfliktkompetenz vorgestellt, welches für und in der Praxis entstanden ist. Anhand von Interviews mit Experten und Exper-tinnen wurde ein Modell entworfen, das kontextabhängig als Analysemodell für Kon-flikte genützt werden kann. Beispiele von Konfliktanalysen aus einer Jugendhilfeeinrichtung, die über teilneh-mende Beobachtung gewonnen wurden, illustrieren die Praxistauglichkeit des Mo-dells, das zur Grundlage für die Erarbeitung von Schulungskonzepten für die Fort- und Weiterbildung verwendet werden kann. Die Autorin geht davon aus, dass gewonnene Theorien nur insofern relevant werden, wie sie in der Praxis und deren Kontext ein- und umgesetzt werden können. Das Konfliktkompetenzmodell soll daher auch einladen, Konflikte in den eigenen Be-zügen zu beobachten und sich für die eigene Praxis Anregungen der Konfliktanalyse zu holen, aber auch Anregungen zu einer Erweiterung der eigenen Konfliktkompe-tenz.
Aktualisiert: 2020-02-13
> findR *

Der kleine Angsthase Liebezeit

Der kleine Angsthase Liebezeit von Merkel,  Sabine, Seidl,  Josef
Es war einmal ein kleiner Angsthase, der hieß Liebezeit. Weil er aber noch so klein war, war seine Angst noch nicht so groß… So kommt es, dass ihm die allerschlimmsten Sachen passieren und die Mutter darum ein ums andere Mal rufen muss: "Ach du liebe Zeit, wenn du doch nur schon ein wenig mehr Angst hättest!" Meistens holt sie dann Nadel, Faden und einen Flicken Stoff und bessert ihn wieder aus. Denn zum Glück ist Liebezeit aus Stoff und Stroh, da lässt sich das meiste wieder reparieren. Das ist auch bitter nötig! Denn weil im Wald die Angsthasen immer weniger geworden sind, will Liebezeit sich unter den Menschenkindern Freunde suchen. Bei denen soll es nämlich noch genug Angsthasen geben. Aber Freunde finden, das ist schwer. Ganz besonders dann, wenn man anders aussieht, keine Jacke mit der richtigen Schrift darauf hat und als Hase mit den bunten Schuhen, die jetzt alle tragen müssen, nicht so recht zurechtkommt. Da braucht er viel Mut und die Mutter jede Menge Garn, bis alles ein gutes Ende findet.
Aktualisiert: 2020-02-13
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Verlag Duschl

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Verlag Duschl was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Verlag Duschl hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Verlag Duschl

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Verlag Duschl

Wie die oben genannten Verlage legt auch Verlag Duschl besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben