Luzifers Akolythen

Luzifers Akolythen von Grimm,  Ulrike, Imbsweiler,  Markus, Reinboth,  Gudrun, Saremba,  Meinhard, Schneidewind,  Friedhelm, Tauschwitz,  Marion
Wissen, Bildung, Macht und Perfektion faszinieren – der weltberühmte Dirigent Gottfried Otmund Dibelius inspiriert mit seinem Charisma Bewunderer, Musiker, Medien, Politiker und Geldgeber. Auch eine junge Intellektuelle, seine Biografin Gesine Frank, erliegt der Verlockung. Ihr gelingt eine Karriere unter Dibelius’ Gefolgschaft. Dafür ignoriert sie die Warnungen ihrer Schwester, der Historikerin Maike Frank. Gesine bietet sich die große Chance für ihren Aufstieg – bis ihr nur noch ihre Schwester und der Gründer des Kulturimperiums im Weg stehen.
Aktualisiert: 2023-02-03
> findR *

Fernweh

Fernweh von Fontane,  Theodor, Kalt-Kaempf,  Jan, Mansel,  Catrin, Osietzki (»Erlentochter«),  Daniela, Osietzki,  Daniela, Schneidewind,  Friedhelm, Settele,  Christoph, von der Wiesen,  Wolfhardt
In der EP »Fernweh«, dem ersten Musikalbum der neuen Konstellation von Erlentochter, beginnt die musikalische Reise in verwunschenen Wäldern der Elfen und führt den Hörer auf abenteuerlichen Wegen zum Meer, dem Mittelpunkt der romantischen Liebe und Sehnsucht in die Ferne. Während der unberechenbare Sturm den Seemann in der Nacht überrascht, singt seine Liebste ein Klagelied in die Wellen hinein. Die EP Fernweh lädt jedoch nicht nur akustisch zum Träumen ein - das märchenhafte Aquarell-Panorama der Künstlerin Catrin Mansel erweckt mit schroffen Küsten- und zauberhaften Waldlandschaften die Handlungsorte der Lieder zum Leben.
Aktualisiert: 2023-02-03
> findR *

Carmilla

Carmilla von Schneidewind,  Friedhelm, Schneidewind,  Ulrike
Das Theaterstück »Carmilla« ist eine Dramatisierung der gleichnamigen Erzählung von Sheridan Le Fanu von 1872 und wurde 1994 am Studio-Theater Saarbrücken uraufgeführt. Es erschien in dieser Fassung 1994 im Logos-Verlag Saarbrücken, eine (inzwischen vergriffene) Neuausgabe mit der zuletzt gespielten Fassung erschien 2001 im Verlag der Villa Fledermaus, Saarbrücken. Das ist die Fassung in diesem E-Book, zusätzlich sind darin drei Geschichten enthalten, die Carmillas Zukunft bis ins Jahr 2023 darstellen. Das Theaterstück war von 1994 bis 1999 über 60 Mal zu sehen, u. a. in Berlin, Bielefeld, Leipzig, Bad Dürkheim, Reutlingen, Georgien und Rumänien. Das Stück steht zur Aufführung zur Verfügung. 1997 wurde »Carmilla« in Pforzheim vom »Theater Bretthupferl« gespielt, 2007 vom »Theater Akteur« in Mechernich und 2010 von der »Jugend-Musik- und Kunstschule Maintal e. V.«.
Aktualisiert: 2023-02-03
> findR *

Schlägt die Nachtigall am Tag

Schlägt die Nachtigall am Tag von Tauschwitz,  Marion
Ein junges Paar, zwei Kinder, eine glückliche Famiie. Plötzlich und ohne Vorwarnung stirbt der Mann. Die junge Witwe hofft inständig, der Verstorbene möge zurückkommen. Dann kommt er zurück. ... Eine Novelle über Tod und Traum, Mut und Hoffnung, Wunsch und Wirklichkeit. »Ein wunderbares Buch über Wunsch und Wirklichkeit, das Schmerz zulässt und Kraft geben kann.« (Deutsche Presse-Agentur) »Ständig sind Bilder in mir aufgestiegen, die mich gefangen genommen haben. ... Die Vermischung von Traum und Wirklichkeit im Schlussteil der Novelle – geboren aus Trauer und Sehnsucht – hat mich fasziniert. Ich denke, dass Sie mit Ihrem Buch vielen Menschen, die Ähnliches durchleiden, eine wichtige Hilfe geschenkt haben.« (Ulrich Fischer, ehemaliger Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Baden)
Aktualisiert: 2023-02-03
> findR *

FÜR UND FÜR

FÜR UND FÜR von Osietzki (»Erlentochter«),  Daniela, Schneidewind,  Friedhelm
Die erste CD von Daniela Osietzki. Die 'Erlentochter' lädt mit ihrer ersten CD ein in ein märchenhaftes Land voller Mythen und Sagen. Ihre selbst komponierten Lieder, u. a. zu Texten von Joseph von Eichendorff, Friedrich von Schiller, Eduard Mörike und Detlev von Liliencron, entführen die Zuhörenden in deren eigene Phantasie. Ihren 'elfischen', fast sirenenhaften Gesang, teils nur aus gesungener Lautmalerei bestehend, begleitet sie jeweils einer ihrer 30-saitigen keltischen Harfen: der kräftig klingenden 'Hobbit', mit kristallklarem, silbrigem Klang, und der fast 40 Jahre alten 'Kobold', leiser, sanft und lieblich. Bei drei Stücken wirkt Friedhelm Schneidewind mit, als Sänger, mit Bassflöte und Drehleier.
Aktualisiert: 2023-02-03
> findR *

Mittelerde ist unsere Welt

Mittelerde ist unsere Welt von Danks,  Andrea, Danz,  Maxi, Finke,  Betty, Herbst,  Claudia, Hippert,  Andreas, Lehmann,  Henriette, Paul,  Astrid, Pilz,  Josephine F, Schneidewind,  Friedhelm, Weinreich,  Frank
Tolkien schenkte uns eine Welt, die Millionen von Menschen mit ihren Geschichten in ihren Bann zieht. Die in diesem Buch versammelten Geschichten sind eine Hommage von Frauen und Männern, die dankbar einen nicht unwesentlichen Teil ihres Lebens gerne in des Professors Schöpfung verbracht haben und die Tolkiens Welt ein wenig von dem zurückgeben wollen, das sie uns geschenkt hat. Und wie bedankt man sich besser bei einem großen Erzähler als mit neuen Geschichten? In Michael Endes 'Phantasien' hört man immer wieder den Satz 'Doch das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden'. Eine so reiche Welt, wie die von Tolkien erfundene, muss sicherlich einen ebenso reichen Schatz von Geschichten aufweisen! Und lesen wir in den Büchern des Professors nicht auch immer wieder von Landschaften, Begebenheiten und Personen, über die man nur ein paar Details erfährt? Details, die der Leserin, dem Leser aber versichern, dass sich hier Ereignisse von Bedeutung abspielten, dass die Geschichte der Welt deshalb ihren Lauf in diese oder jene Richtung nahm und dass jene Person auch eine erzählenswerte Rolle spielte. Was ist beispielsweise Aragorns Mutter passiert, deren Geschichte wir nur aus den Anhängen in 'Der Herr der Ringe' kennen? Und was wäre wohl passiert, wenn alles ein wenig anders abgelaufen wäre? Oder: Was haben die von der 'anderen Seite' sich dabei gedacht? Und wie mag der Ring sich gefühlt haben, der ja einen Willen hatte und deshalb auch Empfindungen gehabt haben dürfte? Und was wäre eigentlich, wenn das alles wirklich wahr wäre!?
Aktualisiert: 2023-02-03
> findR *

Musik in Mittelerde

Musik in Mittelerde von Biemer,  Marie-Noelle, Schneidewind,  Friedhelm, Steimel,  Heidi
Musik spielt eine wichtige Rolle in Tolkiens Mythologie, und Tolkiens Erzählungen enthalten viele Lieder sowie Erwähnungen von Musizierenden und Instrumenten. Obwohl viele Melodien zu seinen Gedichten komponiert, gesungen, gespielt und aufgenommen wurden, hat die Sekundärliteratur über Mittelerde das Thema Musik bisher zu wenig behandelt. Dieses Buch füllt die Lücke und bietet verschiedene Blickwinkel auf unterschiedliche musikalische Themen in Tolkiens Werken. Folgende Themenkomplexe werden behandelt: Schöpfung und Musik · Musik in Tolkiens Welt · Einflüsse unserer Welt · Interpretationen in unserer Welt
Aktualisiert: 2021-09-12
> findR *

Visionen zu Mittelerde

Visionen zu Mittelerde von Schneidewind,  Friedhelm
Geschichten und Balladen von Friedhelm Schneidewind aus über 30 Jahren zu Tolkien, dessen Welt und Geschöpfen sowie Verbindungen von Mittelerde mit unserer Welt. Mal dient Erfundenes zur 'Erklärung' realwirklicher Phänomene, etwa wieso Tolkien so viel über Mittelerde wusste, mal erzählt der Autor Mythen, Legenden und Märchen 'gegen den Strich': verbindet beispielsweise das Nibelungenlied, den Talmud, ein Märchen oder die Vampirmythologie mit der Geschichte der Elben, der Zwerge oder der Orks, meist von der Prämisse ausgehend, Mittelerde habe in der von Tolkien beschriebenen Weise existiert und er erzähle stattgefundene Ereignisse. Aber auch Humor und Satire sind in den Texten zu finden.
Aktualisiert: 2023-02-03
> findR *

Eine Grammatik der Ethik

Eine Grammatik der Ethik von Honegger,  Thomas, Johnston,  Andrew J, Schneidewind,  Friedhelm, Weinreich,  Frank
Moral/Ethik ist ein beherrschendes Thema in der Mittelerdedichtung. Vielen ist nicht bewusst, dass sich in Tolkiens Werk ein modernes und sehr humanes Verständnis von Ethik findet. In diesem Buch wird gezeigt, wie in Tolkiens Werk ethische Überzeugungen vertreten und Probleme verhandelt werden. So wird untersucht, inwieweit Wesen Gut und Böse aufgrund ihrer Rasse/Spezies/Herkunft zugeschrieben werden, wo und wie Tolkien diese Zuschreibungen wieder bricht und wie er so ein komplexeres Gefüge aufbaut. Anhand des Zusammenhangs zwischen 'Gutheit'/'Schönheit' bzw. 'Bosheit'/'Hässlichkeit' wird auf die Ähnlichkeit mit und die Abweichung von mittelalterlichen Vorstellungen verwiesen, eine Typologie von gut, böse, schön und hässlich entwickelt und die Problematik 'Äußeres vs. Inneres' behandelt. An beispielhaften erzählerischen Mitteln wird erläutert, wie Tolkien seiner mythographischen Fiktion eine entsprechende Form gibt und wie geschickt er vorgeht, um alternative ethische Standpunkte zumindest anzudeuten und sein Werk damit vor allzu simpler Vereinnahmung zu schützen. Zusammenfassend wird gezeigt, dass in Mittelerde weltanschaulich weitestgehend neutrale und damit sehr moderne ethische Überzeugungen vertreten werden und dass 'Gut' und 'Böse' hier auch aus areligiöser Sicht charakterisiert werden können: 'Gut' als Freiheit, 'Böse' als die Negation des Guten. Ergänzend finden sich ein Überblick über die Sekundärliteratur sowie die Vorstellung von Beispielen der Instrumentalisierung von Mittelerde, in denen Tolkiens Werk als 'Kronzeuge' für eigene Überzeugungen in Anspruch genommen wird. Dass Tolkiens Epos, in dessen erzählerischem Mittelpunkt der Konflikt von Gut und Böse steht, diesen jenseits von klaren weltanschaulichen Zuordnungen darstellt, macht die Größe des Werkes aus. Vielleicht lässt sich auch gerade damit – über die Großartigkeit der erzählerischen Umsetzung hinaus – der über kulturelle Grenzen hinweg reichende Erfolg begründen.
Aktualisiert: 2023-02-03
> findR *

Drachen. Das Schmökerlexikon

Drachen. Das Schmökerlexikon von Schneidewind,  Friedhelm
'Der sachkundige Autor. gibt nicht nur Auskunft über Drachen in Mythen, Sagen und Märchen, er bezieht auch Fantasy, Science-Fiction. mit ein. und regt durch zahllose Querverweise zur weiteren Lektüre an. Exkurse. weisen über den lexikalischen Teil hinaus und vertiefen ihn.' (ekz-Informationsdienst 18/09)
Aktualisiert: 2021-09-12
> findR *

Wir Erdverbraucher

Wir Erdverbraucher von Bergmann,  Ronny, Krausnick,  Michail, Reinboth,  Gudrun, Schneidewind,  Friedhelm
Gudrun Reinboth schreibt Lyrik, Erzählungen und Romane für Kinder und Erwachsene. Der vorliegende Gedichtband versammelt ihre wichtigsten Gedichte aus über 30 Jahren in fünf Abteilungen: Wir Erdverbraucher – Requiem für ein türkisches Kind – Was uns umgibt – Glauben heute noch? – Schöne Unmöglichkeit Liebe
Aktualisiert: 2023-02-03
> findR *

Geworfen in die Ewigkeit

Geworfen in die Ewigkeit von Schneidewind,  Friedhelm, Schneidewind,  Ulrike
16 phantastische Geschichten von der entferntesten Zukunft bis in die mythische Vergangenheit, darunter die"'kürzeste Vampirgeschichte aller Zeiten": "Oh", sprach der Vampir. "Welch herrlicher Sonnenauf ." "Geschichten, die einen zutiefst berühren . beklemmende Zukunftsvisionen  . Schneidewinds Phantasien sind traurig, romantisch, zynisch, desillusionierend . Ein Buch, das aufrüttelt und wachrüttelt  . Er hat aber auch Geschichten., bei denen der Leser durchatmen und den Autor im Hintergrund schelmisch zwinkern sehen kann  . sehr kunstvoll illustriert." (ORKUS 1997)
Aktualisiert: 2023-02-03
> findR *

Vom Tod

Vom Tod von Finke,  Betty, Hennen,  Bernhard, Hippert,  Andreas, Hirsch,  Christoph, Molnar,  Gaby, Reisewitz,  Astrid, Sahlenbeck,  Nadia, Schneidewind,  Friedhelm, Weinreich,  Frank
Der Tod kann in vielerlei Gestalt auftreten; in diesem Buch erleben wir ihn oder eine seiner Inkarnationen als Hobbit, als Mini-Vampir und verborgen in moderner Technik, als Prophetin und als Lebensberater, als geisterhafte Frau und als Geisterwolf, als verliebten ungeduldigen Urlauber, als selbstvergessenen Ehemann und Schwiegersohn und schließlich getrieben vom Überlebenswillen. Schon oft tauchte der Tod in der Kunst als Person auf: in der Fantasy-Literatur wie in Kino, Fernsehen und Werbung, in Sagen, Volks- und Kunstmärchen. In mittelalterlichen Totentänzen wird er häufig dargestellt, und er spielt eine Rolle in vielen Liedern. Für viele Menschen bedeutet es eine Herausforderung, über den Tod zu schreiben, selbst in einer verfremdeten Form – kommt er uns doch persönlich weitaus häufiger nah, als uns lieb sein mag. Je vier Autorinnen und Autoren haben sich dieser Herausforderung gestellt: Betty Finke, Gaby Molnar, Astrid Reisewitz und Nadia Sahlenbeck, Bernhard Hennen, Andreas Hippert, Christoph Hirsch und Friedhelm Schneidewind.
Aktualisiert: 2023-02-03
> findR *

Die Minnelieder des Heinrich von Veldeke

Die Minnelieder des Heinrich von Veldeke von Lewon,  Marc, Schmidt,  Regina
Der aus dem belgischen Limburg stammende Minnesänger Heinrich von Veldeke lebte am Ende des 12. Jahrhunderts und zählt damit zu den früheren Minnesängern. Das Besondere an seinen Liedern ist ihre Kürze, die sie für den heutigen ungeduldigen (und des Mittelhochdeutschen nicht mächtigen) Menschen besonders leicht zugänglich macht. Hinzu kommen eine Fröhlichkeit und Leichtherzigkeit, die im Minnesang mit seinen grausamen Damen und leidenden Herren besonders heraussticht. In diesem Buch sind auch Lieder einiger Zeitgenossen Veldekes enthalten, von Wolfram von Eschenbach, Reinmar dem Alten und Heinrich von der Mure. Von diesen Minnesängern sind viele wunderbare Texte überliefert, die es wert wären, gesungen zu werden – aber nur sehr wenige Melodien. So wenige, dass es schwer zu sagen ist, wie sich typischer Minnesang anhören würde. Wenn man also Minnetexte singen möchte, muss man neue Melodien komponieren. Die vorliegende Sammlung ist das Ergebnis eines Versuches, genau das zu tun.
Aktualisiert: 2023-02-03
> findR *

… wie schmelzen deine Blätter

… wie schmelzen deine Blätter von Schneidewind,  Friedhelm, Schneidewind,  Ulrike
Neben Science-Fiction-Stories finden sich hier auch Essays über Wissenschaftsethik, New Age, Tolkien und nordische Mythologi und einige Lieder, alles illustriert von Ulrike Schneidewind - "brillant geschriebene und pointiert vorgetragene phantastische Erzählungen" (Hermannstädter Zeitung 1993) - "Schneidewind versteht es, fesselnd zu schreiben, und verfügt über einen immensen Wissensfundus, den er zielsicher einsetzt." (Georg Fox, ProSaar 1993) - "Die sozialen und gesellschaftlichen Ungerechtigkeiten schnürte er in ein buntes Paket von Gleichnissen." (Saarbrücker Zeitung 1995)
Aktualisiert: 2023-02-03
> findR *

Tandaradey

Tandaradey von Schneidewind,  Friedhelm, Schneidewind,  Ulrike
6 Lieder und Balladen aus dem Proframm der Mittelaltertruppe CONVENTUS TANDARDAEY: Noten, die Originaltexte und die Übertragungen in modernes Deutsch, editorisch-interpretatorische Hinweise und Gitarrenakkorde, illustr. von U. Schneidewind: All voll (Glogauer Liederbuch, ergänzt) – Unter der Linde (Walther vom der Vogelweide) – Mai, dein lichter Schein (Neidhart von Reuental) – Also kreischte Epikurus ('Alte clamat Epicurus', Carmina Burana, Musik Palästinalied) – Ballade und Unterweisung für Menschen schlechten Lebenswandels (François Villon) – Ballade von den Alten Zeiten (Mythen von J. R. R. Tolkien, in Reime und Noten gefasst)
Aktualisiert: 2021-09-12
> findR *

Das Leben, der Tod und die Inseln des Glücks

Das Leben, der Tod und die Inseln des Glücks von Bergmann,  Rolf, Krausnick,  Michail, Reinboth,  Gudrun, Schneidewind,  Friedhelm
Der vorliegende Erzählband umfasst ein breites Spektrum unterschiedlicher Kurzprosa. Da wird die unmittelbare Nachkriegszeit aus der Sicht eines kleinen Kindes lebendig, biblische Themen werden aus ungewohntem Blickwinkel betrachtet, ein Mensch vertauscht seine Identität mit einem Verstorbenen, Goethes letzte Liebe Ulrike von Levetzow kommt zu Wort, Annette von Droste-Hülshoff wünscht sich einen Computer, und ein Student erlebt eine ganz unweihnachtliche 'Heilige Nacht'.
Aktualisiert: 2023-02-03
> findR *

Von den kleinen Leuten

Von den kleinen Leuten von Braun,  Martina, Danks,  Andrea, Finke,  Betty, Herbst,  Claudia, Hippert,  Andreas, Kuppler,  Lisa, Paul,  Astrid, Schneidewind,  Friedhelm, Thom,  Monique, Weinreich,  Frank
Kleine Leute. das sind nicht nur Halblinge und Zwerge. Auch in unserer Welt gibt es rätselhafte kleine Wesen, die uns ähnlich und manchmal so anders sind. Heute werden viele nur noch als niedlich oder komisch beschrieben: Mainzel- wie Heinzelmännchen, Gartenzwerge, Schlümpfe, Pixies, Brownies, Gnome, Goblins und Kobolde. Kleine Leute sind aber mehr, nicht nur in Mittelerde, denn: 'Selbst der Kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern!' Darüber lassen sich trefflich Geschichten erzählen; dies beweisen in dieser Antohologie 6 Autorinnen und 3 Autoren.
Aktualisiert: 2023-02-03
> findR *

Spiegel, Muschelklang und Elbenstern

Spiegel, Muschelklang und Elbenstern von Bär,  Hubert, Bergmann,  Rolf, Krausnick,  Michail, Schneidewind,  Friedhelm
In dieser Sammlung finden sich kleinere Artikel und Essays, die Friedhelm Schneidewind zwischen 2006 und 2008 publiziert hat: über Mythologie, Magie und Phantastik, Tolkien und Harry Potter, Deryni und Drachen. 'Schneidewind ist ein ausgewiesener Experte, schreibt aber dabei recht unterhaltsam.' (SF-Netzwerk, 21.04.2008) und gilt als 'bester, ausgefeiltester Harry-Potter-Experte Deutschlands' (MDR-Fernsehen, 'MDR um 12', 26.10.2007).
Aktualisiert: 2023-02-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Verlag der Villa Fledermaus

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Verlag der Villa Fledermaus was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Verlag der Villa Fledermaus hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Verlag der Villa Fledermaus

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Verlag der Villa Fledermaus

Wie die oben genannten Verlage legt auch Verlag der Villa Fledermaus besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben