BÖSES VORARLBERG Lesebuch

BÖSES VORARLBERG Lesebuch von Scheffknecht,  Wolfgang
Das „Böses Vorarlberg-Lesebuch“ präsentiert Geschichten von „Mörder[n], Gauner[n] und Ganoven vom Spätmittelalter bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts“. Anders als bei anderen Lesebüchern geht es hier nicht darum, die wechselnden Bilder sichtbar zu machen, die sich die Bewohnerinnen und Bewohner Vorarlbergs im Laufe der Zeit von ihrem ‚Ländle‘ oder ihrer engeren Heimat gemacht haben. – Jedenfalls nicht vordergründig. In den gesammelten Geschichten begegnen uns vielmehr diejenigen, die von der Gesellschaft verfolgt, sanktioniert, bestraft, ausgestoßen und – im Extremfall – hingerichtet wurden, weil sie in deren Augen die Ordnung gestört oder gefährdet haben. In ihren Geschichten werden „die Schattenseiten und Konfliktlinien“ der jeweiligen Gesellschaft sichtbar. „Kriminalität und abweichendes Verhalten sind“ auch im Falle Vorarlbergs, wie die moderne Forschung betont, „ein wichtiges Abbild gesellschaftlicher Zustände“. Daraus, wie eine Gesellschaft Verbrechen definiert und wie sie deviantes Verhalten sanktioniert, lassen sich wertvolle Rückschlüsse auf ihre jeweiligen Ordnungsvor- stellungen gewinnen. Könnte man eine historische Kriminalstatistik Vorarlbergs erstellen, was an dieser Stelle nicht möglich ist, ergäbe sich gewissermaßen eine „Fieberkurve“ der „soziale[n] Krankheitszustände“ dieses Landes. In den präsentierten Geschichten werden Geschehnisse berichtet, die eine zeitliche Streuung von einem halben Jahrtausend aufweisen. Dadurch wird u.a. deutlich, dass „‚Kriminalität‘ […] keine soziale Wirklichkeit ui generis, sondern kulturell und gesellschaftlich konstruiert“ ist, dass sie „historisch variabel“ ist.3 Und so erscheinen in den Geschichten abweichende Verhaltensweisen als Verbrechen, die nach unseren Maßstäben keinesfalls als kriminell einzustufen wären. Um nur ein Beispiel zu nennen: Über weite Strecken der Vormoderne gab es noch keine „Trennung zwischen Sünde und Verbrechen“. Ehebruch und viele Formen von religiöser Devianz erschienen den Zeitgenossen daher als strafrechtlich zu verfolgende Delikte und wurden teilweise mit härtesten und grausamsten Strafen sanktioniert. Erst allmählich kam es zu einer „Säkularisierung des Kriminalitätsbegriffs“. Die meisten aufgenommenen Geschichten stammen aus historischen Darstellungen. Der zeitliche Horizont ihrer Entstehung reicht vom ausgehenden 19. bis ins frühe 21. Jahrhundert. In sie sind – in vielen Fällen wohl auch unbewusst – zeitbedingte Werturteile der jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser eingeflossen. (...) (...)
Aktualisiert: 2023-06-08
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MÄRCHENBUCH aus 25 Ländern

MÄRCHENBUCH aus 25 Ländern von Gabriel,  Andreas, Gabriel,  Ulrich
MÄRCHENBUCH 1001 Heimat 25 Märchen auf 25 Ländern Verlag unartproduktion Es war einmal, es war keinmal. So tritt die Fantasie ins Märchen. Hörend, lesend, sehend, zitternd wie Espenlaub. Es geht ihr nicht um wahr oder unwahr, die Freiheit ist ihr wichtig. Sie bringt 25 besondere Märchen aus Nachbarländern. International sind sie und interaktiv und bringen den Erzähler gleich mit. Wer nicht lesen oder vorlesen will, holt sich die unsichtbare Stimme mit einem QR-Code und lässt ein Märchen nach dem andern ertönen. Unser nigelnagelneues Märchenbuch schaut aus einer Heimat in 25 Länder, Regionen und mehrere Kontinente. Neue und alte Märchenfiguren tauchen auf und zaubern ihre packenden Geschichten vor Erwachsenen ebenso wie vor Kindern herbei. Manch seltsames Abenteuer eröffnet sich. Aufgepasst! Schon quakt die Kröte unter dem alten Baum, ein Brunnengeist steigt empor, die kleine Fee glitzert, unter der verschneiten Alp ertönt eisiges Muhen, Keloğlan, der Glatzkopf, schreit „Kitt!“. Kwaku Ananse bringt Weisheit in die Welt, ein Pfannkuchen rennt davon, das Nachtvolk geistert, die Maismutter sät Mais auf die Felder, Jack klettert auf die Bohnenstange zu den Riesen, Lukman sucht heilende Medizin, hinter einem Hasen verbirgt sich ein Drache, ein kluges Hirtenmädchen wird Zarin und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute. Einige haben sich in diesem Buch lärmend und musizierend als Nachtvolk versteckt, das aus 25 Liedern des Kontaktchores aus 1001 Heimat entstanden ist. Andreas Gabriel hat das Märchenbuch farbig und geheimnisvoll bebildert. Ulrich Gabriel hat die Erzählungen im weltweiten Märchennetz gesucht, gefunden, bearbeitet, gesprochen und mit vielen MitarbeiterInnen bei unartproduktion herausgegeben. Jetzt donnert’s. Ein Mercedes fährt heran, der gestiefelte Kater steigt aus und verlangt von allen Kindern und Erwachsenen dreimal laut zu sprechen: „Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht. Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht. Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht.“ Eine Schlange verschwindet am Straßenrand. Es blitzt und donnert noch ein Mal. In goldenem Anzug erscheint der Mäusekönig und beginnt zu lesen.
Aktualisiert: 2023-06-07
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MÄRCHENBUCH aus 25 Ländern

MÄRCHENBUCH aus 25 Ländern von Gabriel,  Andreas, Gabriel,  Ulrich
MÄRCHENBUCH 1001 Heimat 25 Märchen auf 25 Ländern Verlag unartproduktion Es war einmal, es war keinmal. So tritt die Fantasie ins Märchen. Hörend, lesend, sehend, zitternd wie Espenlaub. Es geht ihr nicht um wahr oder unwahr, die Freiheit ist ihr wichtig. Sie bringt 25 besondere Märchen aus Nachbarländern. International sind sie und interaktiv und bringen den Erzähler gleich mit. Wer nicht lesen oder vorlesen will, holt sich die unsichtbare Stimme mit einem QR-Code und lässt ein Märchen nach dem andern ertönen. Unser nigelnagelneues Märchenbuch schaut aus einer Heimat in 25 Länder, Regionen und mehrere Kontinente. Neue und alte Märchenfiguren tauchen auf und zaubern ihre packenden Geschichten vor Erwachsenen ebenso wie vor Kindern herbei. Manch seltsames Abenteuer eröffnet sich. Aufgepasst! Schon quakt die Kröte unter dem alten Baum, ein Brunnengeist steigt empor, die kleine Fee glitzert, unter der verschneiten Alp ertönt eisiges Muhen, Keloğlan, der Glatzkopf, schreit „Kitt!“. Kwaku Ananse bringt Weisheit in die Welt, ein Pfannkuchen rennt davon, das Nachtvolk geistert, die Maismutter sät Mais auf die Felder, Jack klettert auf die Bohnenstange zu den Riesen, Lukman sucht heilende Medizin, hinter einem Hasen verbirgt sich ein Drache, ein kluges Hirtenmädchen wird Zarin und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute. Einige haben sich in diesem Buch lärmend und musizierend als Nachtvolk versteckt, das aus 25 Liedern des Kontaktchores aus 1001 Heimat entstanden ist. Andreas Gabriel hat das Märchenbuch farbig und geheimnisvoll bebildert. Ulrich Gabriel hat die Erzählungen im weltweiten Märchennetz gesucht, gefunden, bearbeitet, gesprochen und mit vielen MitarbeiterInnen bei unartproduktion herausgegeben. Jetzt donnert’s. Ein Mercedes fährt heran, der gestiefelte Kater steigt aus und verlangt von allen Kindern und Erwachsenen dreimal laut zu sprechen: „Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht. Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht. Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht.“ Eine Schlange verschwindet am Straßenrand. Es blitzt und donnert noch ein Mal. In goldenem Anzug erscheint der Mäusekönig und beginnt zu lesen.
Aktualisiert: 2023-06-06
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MÄRCHENBUCH aus 25 Ländern

MÄRCHENBUCH aus 25 Ländern von Gabriel,  Andreas, Gabriel,  Ulrich
MÄRCHENBUCH 1001 Heimat 25 Märchen auf 25 Ländern Verlag unartproduktion Es war einmal, es war keinmal. So tritt die Fantasie ins Märchen. Hörend, lesend, sehend, zitternd wie Espenlaub. Es geht ihr nicht um wahr oder unwahr, die Freiheit ist ihr wichtig. Sie bringt 25 besondere Märchen aus Nachbarländern. International sind sie und interaktiv und bringen den Erzähler gleich mit. Wer nicht lesen oder vorlesen will, holt sich die unsichtbare Stimme mit einem QR-Code und lässt ein Märchen nach dem andern ertönen. Unser nigelnagelneues Märchenbuch schaut aus einer Heimat in 25 Länder, Regionen und mehrere Kontinente. Neue und alte Märchenfiguren tauchen auf und zaubern ihre packenden Geschichten vor Erwachsenen ebenso wie vor Kindern herbei. Manch seltsames Abenteuer eröffnet sich. Aufgepasst! Schon quakt die Kröte unter dem alten Baum, ein Brunnengeist steigt empor, die kleine Fee glitzert, unter der verschneiten Alp ertönt eisiges Muhen, Keloğlan, der Glatzkopf, schreit „Kitt!“. Kwaku Ananse bringt Weisheit in die Welt, ein Pfannkuchen rennt davon, das Nachtvolk geistert, die Maismutter sät Mais auf die Felder, Jack klettert auf die Bohnenstange zu den Riesen, Lukman sucht heilende Medizin, hinter einem Hasen verbirgt sich ein Drache, ein kluges Hirtenmädchen wird Zarin und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute. Einige haben sich in diesem Buch lärmend und musizierend als Nachtvolk versteckt, das aus 25 Liedern des Kontaktchores aus 1001 Heimat entstanden ist. Andreas Gabriel hat das Märchenbuch farbig und geheimnisvoll bebildert. Ulrich Gabriel hat die Erzählungen im weltweiten Märchennetz gesucht, gefunden, bearbeitet, gesprochen und mit vielen MitarbeiterInnen bei unartproduktion herausgegeben. Jetzt donnert’s. Ein Mercedes fährt heran, der gestiefelte Kater steigt aus und verlangt von allen Kindern und Erwachsenen dreimal laut zu sprechen: „Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht. Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht. Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht.“ Eine Schlange verschwindet am Straßenrand. Es blitzt und donnert noch ein Mal. In goldenem Anzug erscheint der Mäusekönig und beginnt zu lesen.
Aktualisiert: 2023-05-19
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Pilgerreise nach Italien

Pilgerreise nach Italien von Girardelli,  Louis, Heinzle,  Oliver
eine aussergewöhnliche Dokumentation einer aussergewöhnlichen Reise mit Fotos mit und ohne Fotos und Bilder ohne Bilder. Vor einigen Jahren war ich rund zweieinhalb Monate von Vorarlberg in Österreich nach Apulien in Italien unterwegs. An 40 dieser Tage meiner irgendwie „atheistischen“ und nicht immer konsequenten „Pilgerreise“ war ich wirklich zu Fuß unterwegs. Auch wenn ich der organisierten Religion grundsätzlich kritisch gegenüberstehe, habe ich die „Pilger- Infrastruktur“ und vor allem auch die christliche Gastfreundschaft entlang der Wege sehr schätzen gelernt. Kamera und Smartphone – Letzteres besitze ich ja sowieso nicht – habe ich einfach nicht nur, aber auch wegen des zusätzlichen Gewichts zu Hause gelassen. Um mehr „im Moment zu sein“ und so. Trotzdem gab es aber im Lauf der Reise dann doch auch diese speziellen Augenblicke, die geradezu nach einem Foto schrien. Ich habe mir dann mit einem Stift und meinem Reisetagebuch geholfen, in dem ich das Gesehene mal minutiös genau, mal nur grob skizziert in Worten festhielt. Oliver Heinzle
Aktualisiert: 2023-05-15
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BÖSES VORARLBERG Lesebuch

BÖSES VORARLBERG Lesebuch von Scheffknecht,  Wolfgang
Das „Böses Vorarlberg-Lesebuch“ präsentiert Geschichten von „Mörder[n], Gauner[n] und Ganoven vom Spätmittelalter bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts“. Anders als bei anderen Lesebüchern geht es hier nicht darum, die wechselnden Bilder sichtbar zu machen, die sich die Bewohnerinnen und Bewohner Vorarlbergs im Laufe der Zeit von ihrem ‚Ländle‘ oder ihrer engeren Heimat gemacht haben. – Jedenfalls nicht vordergründig. In den gesammelten Geschichten begegnen uns vielmehr diejenigen, die von der Gesellschaft verfolgt, sanktioniert, bestraft, ausgestoßen und – im Extremfall – hingerichtet wurden, weil sie in deren Augen die Ordnung gestört oder gefährdet haben. In ihren Geschichten werden „die Schattenseiten und Konfliktlinien“ der jeweiligen Gesellschaft sichtbar. „Kriminalität und abweichendes Verhalten sind“ auch im Falle Vorarlbergs, wie die moderne Forschung betont, „ein wichtiges Abbild gesellschaftlicher Zustände“. Daraus, wie eine Gesellschaft Verbrechen definiert und wie sie deviantes Verhalten sanktioniert, lassen sich wertvolle Rückschlüsse auf ihre jeweiligen Ordnungsvor- stellungen gewinnen. Könnte man eine historische Kriminalstatistik Vorarlbergs erstellen, was an dieser Stelle nicht möglich ist, ergäbe sich gewissermaßen eine „Fieberkurve“ der „soziale[n] Krankheitszustände“ dieses Landes. In den präsentierten Geschichten werden Geschehnisse berichtet, die eine zeitliche Streuung von einem halben Jahrtausend aufweisen. Dadurch wird u.a. deutlich, dass „‚Kriminalität‘ […] keine soziale Wirklichkeit ui generis, sondern kulturell und gesellschaftlich konstruiert“ ist, dass sie „historisch variabel“ ist.3 Und so erscheinen in den Geschichten abweichende Verhaltensweisen als Verbrechen, die nach unseren Maßstäben keinesfalls als kriminell einzustufen wären. Um nur ein Beispiel zu nennen: Über weite Strecken der Vormoderne gab es noch keine „Trennung zwischen Sünde und Verbrechen“. Ehebruch und viele Formen von religiöser Devianz erschienen den Zeitgenossen daher als strafrechtlich zu verfolgende Delikte und wurden teilweise mit härtesten und grausamsten Strafen sanktioniert. Erst allmählich kam es zu einer „Säkularisierung des Kriminalitätsbegriffs“. Die meisten aufgenommenen Geschichten stammen aus historischen Darstellungen. Der zeitliche Horizont ihrer Entstehung reicht vom ausgehenden 19. bis ins frühe 21. Jahrhundert. In sie sind – in vielen Fällen wohl auch unbewusst – zeitbedingte Werturteile der jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser eingeflossen. (...) (...)
Aktualisiert: 2023-05-10
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MÄRCHENBUCH aus 25 Ländern

MÄRCHENBUCH aus 25 Ländern von Gabriel,  Andreas, Gabriel,  Ulrich
MÄRCHENBUCH 1001 Heimat 25 Märchen auf 25 Ländern Verlag unartproduktion Es war einmal, es war keinmal. So tritt die Fantasie ins Märchen. Hörend, lesend, sehend, zitternd wie Espenlaub. Es geht ihr nicht um wahr oder unwahr, die Freiheit ist ihr wichtig. Sie bringt 25 besondere Märchen aus Nachbarländern. International sind sie und interaktiv und bringen den Erzähler gleich mit. Wer nicht lesen oder vorlesen will, holt sich die unsichtbare Stimme mit einem QR-Code und lässt ein Märchen nach dem andern ertönen. Unser nigelnagelneues Märchenbuch schaut aus einer Heimat in 25 Länder, Regionen und mehrere Kontinente. Neue und alte Märchenfiguren tauchen auf und zaubern ihre packenden Geschichten vor Erwachsenen ebenso wie vor Kindern herbei. Manch seltsames Abenteuer eröffnet sich. Aufgepasst! Schon quakt die Kröte unter dem alten Baum, ein Brunnengeist steigt empor, die kleine Fee glitzert, unter der verschneiten Alp ertönt eisiges Muhen, Keloğlan, der Glatzkopf, schreit „Kitt!“. Kwaku Ananse bringt Weisheit in die Welt, ein Pfannkuchen rennt davon, das Nachtvolk geistert, die Maismutter sät Mais auf die Felder, Jack klettert auf die Bohnenstange zu den Riesen, Lukman sucht heilende Medizin, hinter einem Hasen verbirgt sich ein Drache, ein kluges Hirtenmädchen wird Zarin und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute. Einige haben sich in diesem Buch lärmend und musizierend als Nachtvolk versteckt, das aus 25 Liedern des Kontaktchores aus 1001 Heimat entstanden ist. Andreas Gabriel hat das Märchenbuch farbig und geheimnisvoll bebildert. Ulrich Gabriel hat die Erzählungen im weltweiten Märchennetz gesucht, gefunden, bearbeitet, gesprochen und mit vielen MitarbeiterInnen bei unartproduktion herausgegeben. Jetzt donnert’s. Ein Mercedes fährt heran, der gestiefelte Kater steigt aus und verlangt von allen Kindern und Erwachsenen dreimal laut zu sprechen: „Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht. Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht. Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht.“ Eine Schlange verschwindet am Straßenrand. Es blitzt und donnert noch ein Mal. In goldenem Anzug erscheint der Mäusekönig und beginnt zu lesen.
Aktualisiert: 2023-04-27
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Pilgerreise nach Italien

Pilgerreise nach Italien von Girardelli,  Louis, Heinzle,  Oliver
eine aussergewöhnliche Dokumentation einer aussergewöhnlichen Reise mit Fotos mit und ohne Fotos und Bilder ohne Bilder. Vor einigen Jahren war ich rund zweieinhalb Monate von Vorarlberg in Österreich nach Apulien in Italien unterwegs. An 40 dieser Tage meiner irgendwie „atheistischen“ und nicht immer konsequenten „Pilgerreise“ war ich wirklich zu Fuß unterwegs. Auch wenn ich der organisierten Religion grundsätzlich kritisch gegenüberstehe, habe ich die „Pilger- Infrastruktur“ und vor allem auch die christliche Gastfreundschaft entlang der Wege sehr schätzen gelernt. Kamera und Smartphone – Letzteres besitze ich ja sowieso nicht – habe ich einfach nicht nur, aber auch wegen des zusätzlichen Gewichts zu Hause gelassen. Um mehr „im Moment zu sein“ und so. Trotzdem gab es aber im Lauf der Reise dann doch auch diese speziellen Augenblicke, die geradezu nach einem Foto schrien. Ich habe mir dann mit einem Stift und meinem Reisetagebuch geholfen, in dem ich das Gesehene mal minutiös genau, mal nur grob skizziert in Worten festhielt. Oliver Heinzle
Aktualisiert: 2023-04-27
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WO & WANN

WO & WANN von Wimmer,  Susanne
Im Grunde entstand alles aus einer Verlegenheit: Urlaub bei der Familie in Vorarlberg, Langeweile am Abend und kein Arbeitsmaterial zum Erstellen von Collagen dabei. Doch auf dem Küchentisch liegt eine Ausgabe der „Wann & Wo“, der regionalen Gratiszeitung, die sonntags an alle Haushalte geht! Während ich sie also in Schnipsel zerteile und diese wieder neu zusammenfüge und -klebe, offenbart mir das hauchdünne gräuliche Papier mit den grob gerasterten Fotos in eher minderwertiger Qualität plötzlich seinen morbiden Charme. Durch die geringe Opazität des Papiers und das Aufbringen des Klebstoffs erhält die Montage eine beinahe malerische Anmutung, die auf digitalem Weg so nicht zu erzielen wäre. Ich bin fasziniert und überlege mir ein Projekt. Verwendet wird ausschließlich Bildmaterial aus der „Wann & Wo“ der Ausgaben von April bis Juni 2022. In Collagetechnik zeige ich Ansichten von Personen, die sich unzweifelhaft in schlechtem körperlichen Zustand befinden. Was genau passiert ist, ist offen: Wurden sie ermordet oder Opfer eines Unfalls, sind sie bereits verwest oder war der „Fotograf“ bei der Tat zugegen, sieht man eine zerstückelte Leiche oder „nur“ den bewusstlosen Teilnehmer einer Schlägerei? Fragen, die nun noch eine Antwort in Gestalt einer Geschichte brauchen. Dazu lade ich fünf AutorInnen und Künstler ein, die einen Hergang (der den Zustand der jeweiligen Figur verursacht haben muss), in frei gewählter Form und Perspektive erzählen, skizzieren, beschreiben, erklären, rechtfertigen, verteidigen, dokumentieren, lösen. Susanne Wimmer
Aktualisiert: 2023-03-02
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BÖSES VORARLBERG Lesebuch

BÖSES VORARLBERG Lesebuch von Scheffknecht,  Wolfgang
Das „Böses Vorarlberg-Lesebuch“ präsentiert Geschichten von „Mörder[n], Gauner[n] und Ganoven vom Spätmittelalter bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts“. Anders als bei anderen Lesebüchern geht es hier nicht darum, die wechselnden Bilder sichtbar zu machen, die sich die Bewohnerinnen und Bewohner Vorarlbergs im Laufe der Zeit von ihrem ‚Ländle‘ oder ihrer engeren Heimat gemacht haben. – Jedenfalls nicht vordergründig. In den gesammelten Geschichten begegnen uns vielmehr diejenigen, die von der Gesellschaft verfolgt, sanktioniert, bestraft, ausgestoßen und – im Extremfall – hingerichtet wurden, weil sie in deren Augen die Ordnung gestört oder gefährdet haben. In ihren Geschichten werden „die Schattenseiten und Konfliktlinien“ der jeweiligen Gesellschaft sichtbar. „Kriminalität und abweichendes Verhalten sind“ auch im Falle Vorarlbergs, wie die moderne Forschung betont, „ein wichtiges Abbild gesellschaftlicher Zustände“. Daraus, wie eine Gesellschaft Verbrechen definiert und wie sie deviantes Verhalten sanktioniert, lassen sich wertvolle Rückschlüsse auf ihre jeweiligen Ordnungsvor- stellungen gewinnen. Könnte man eine historische Kriminalstatistik Vorarlbergs erstellen, was an dieser Stelle nicht möglich ist, ergäbe sich gewissermaßen eine „Fieberkurve“ der „soziale[n] Krankheitszustände“ dieses Landes. In den präsentierten Geschichten werden Geschehnisse berichtet, die eine zeitliche Streuung von einem halben Jahrtausend aufweisen. Dadurch wird u.a. deutlich, dass „‚Kriminalität‘ […] keine soziale Wirklichkeit ui generis, sondern kulturell und gesellschaftlich konstruiert“ ist, dass sie „historisch variabel“ ist.3 Und so erscheinen in den Geschichten abweichende Verhaltensweisen als Verbrechen, die nach unseren Maßstäben keinesfalls als kriminell einzustufen wären. Um nur ein Beispiel zu nennen: Über weite Strecken der Vormoderne gab es noch keine „Trennung zwischen Sünde und Verbrechen“. Ehebruch und viele Formen von religiöser Devianz erschienen den Zeitgenossen daher als strafrechtlich zu verfolgende Delikte und wurden teilweise mit härtesten und grausamsten Strafen sanktioniert. Erst allmählich kam es zu einer „Säkularisierung des Kriminalitätsbegriffs“. Die meisten aufgenommenen Geschichten stammen aus historischen Darstellungen. Der zeitliche Horizont ihrer Entstehung reicht vom ausgehenden 19. bis ins frühe 21. Jahrhundert. In sie sind – in vielen Fällen wohl auch unbewusst – zeitbedingte Werturteile der jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser eingeflossen. (...) (...)
Aktualisiert: 2023-05-02
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DIE UNGLAUBLICHE GESCHICHTE DES BEKANNTEN UND GROSSEN ZAUBERERS EDI2000

DIE UNGLAUBLICHE GESCHICHTE DES BEKANNTEN UND GROSSEN ZAUBERERS EDI2000 von Gabriel,  Ulrich, Vidmar,  Edi
ehung stand im Vordergrund. Wer sich widersetzte und/oder weigerte riskierte alles. Galt man als Verräter wurde man in ein Arbeitslager verschleppt oder gar umgebracht. Viele Menschen hielten sich, aus Angst vom eigenen Freundes- und Bekanntenkreises verraten und ausgeliefert zu werden, bedeckt und im Wald auf. Eine nicht unbegründete Angst wie sich oft zeigte, denn vielen Leuten erging es genau so, wie auch meinem/seinem Vater. An jenem besagtem, schicksalhaften Mainachmittag Anno Domini 1947 wurde ich von meiner Mutter Vida und meinem Vater Janko zur Taufe getragen. Damals war ich gerade erst drei Monate alt. Meine Eltern waren gute Katholiken und Christen. Sie waren über alle Maße glücklich und mit Stolz erfüllt, mich, ihren Sohn, in die schützenden Hände. ... ... Vier Partisanen zusammen mit einer Frau stürmten direkt auf uns zu. Die Frau entrieß mich grob meiner Mutter. Mein Vater, der sich der drohenden Gefahr bewusst war, flüchtete desorientiert und machtlos in einen Beichtstuhl. Auf Knien betete er, so vermute ich zumindest heute, für das Wohl seiner Familie, für Gnade für- seine Frau und mich, seinen Sohn; er betete für ein Wunder, dass er ein Leben voller Frieden und Glück mit uns und Gottes Segen führen darf. Doch leider vergebens. Die Partisanen zögerten nämlich nicht, noch nicht einmal im Haus Gottes, und richteten ihre automatischen Gewehre direkt auf das ungeschützte Versteck meines Vaters. Blind feuerten sie mehrere Salven ab, die ....
Aktualisiert: 2023-03-09
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BRUCHLINIEN

BRUCHLINIEN von Rinner-Blum,  Jutta
Die bekannte Erzählerin Jutta Rinner-Blum hat mit Schundheft N. 41 – 2022 der literarischen Reihe von unartproduktion fünf Erzählungen vorgelegt, die in die Tiefen und Untiefen der Beziehungen hineinleuchten. In ihrem besonderen Erzählstil begegnen wir in der ersten Geschichte „Rosie und Josie“, dem sie den Weg zur „Marterhütte“ weist und eine Beziehung ihren unaufhaltbaren Lauf nimmt. In „Gustav heißt Mustafa“ deutet sich bereits im Titel die Bruchlinie einer Beziehung an, ebenso wie in „Fatma“ der nächsten Erzählung. „In den Himmel fallen will ich ins Blau und wieder atmen“ sagt sie und entgegnet ihrer Mutter: „Wie oft muss ich dir noch sagen, dass ich keinen Mann will? Und einen türkischen schon gar nicht!“ Jutta Rinner-Blum erweist sich „Joe‘s Welten“ als genaue Beobachterin, der stundenlang zu Hause auf der Treppe sitzt und redet. Mit Ines oder mit jemandem, der zufällig vorbeikommt. Die titelgebende Erzählung „Bruchlinien“ folgt als letzte in im neuen Schundheft. Von Sylvia Dhargyal kreativ bearbeitete ganzseitige Bruchlinien-Bilder der Autorin geben jeder Erzählung den persönlichen durchaus erfrischenden Zugang. Jutta Rinner-Blum hat mit ihren Erzählungen bereits mediale Aufmerksamkeit im ORF und der Zeitschrift „Kultur“ erreicht. (ug)
Aktualisiert: 2023-01-08
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GOLD

GOLD von Wimmer,  Heidi
Achtung Fussgeher Eine Geschichte über Autobahntoiletten, Instinkt und Verstand Die Omama Warum der ÖGB Präsident seine Oma vermisst Verrutscht Wenn Katzen den Wert alter Möbel ruinieren Erwischt Über Moral und Zoom Meetings Der alternative Hund Weshalb es sich lohnt, Verschwörungstheorien in die Welt zu setzen Dramaturgie der Wunder und der Wunden Ein Film mit Michel Piccoli
Aktualisiert: 2023-01-08
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Oben: Publikationen von unartproduktion

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei unartproduktion was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. unartproduktion hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben unartproduktion

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei unartproduktion

Wie die oben genannten Verlage legt auch unartproduktion besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben