Mongolische Maßstäbe

Mongolische Maßstäbe von Emanuel,  Michael
Ricardo, ein junger Offizier in einer fiktiven lateinamerikanischen Bananenrepublik, der immer ein reiner Mitläufer gewesen war, verweigert während eines Militärputsches plötzlich den Gehorsam und flieht spontan mit dem Zug in Richtung Grenze. Während der Fahrt führt er ein inneres Zwiegespräch mit seiner großen Liebe Judith, die das instabile Land in weiser Voraussicht schon vor Jahren verlassen hatte. Ricardo erinnert sich an die persönlichen und gesellschaftlichen Wegmarken seines Lebens und erkennt, dass seine ganze bisherige Existenz auf Täuschungen und Äußerlichkeiten aufgebaut war. Eine kunstvoll gestrickte, novellenartige Parabel über Wucht und Wirkungslosigkeit plötzlicher Selbsterkenntnis, die den Leser mit der diffusen Befürchtung zurücklässt, dass letztendlich niemand aus seiner Haut kann, so sehr er selbst auch an Veränderung und Läuterung glauben mag. Oder verbirgt sich in Ricardos abschließendem Sinneswandel womöglich doch ein Neuanfang und keine Kapitulation vor sich selbst?
Aktualisiert: 2022-06-15
> findR *

Meine Oma Olga

Meine Oma Olga von Emanuel,  Michael
In behutsamen, fast zärtlich anmutenden Reflexionen versucht der Erzähler, sich der Biographie seiner jugoslawischen Großmutter anzunähern, deren Leben einsam und tragisch war, aber gleichzeitig von einer geheimnisvollen Ruhe und einer geradezu kontemplativen Weisheit erfüllt gewesen zu sein schien. Der Enkel beschreibt die verschiedenen Stationen dieses Lebens – die elternlose Kindheit, das kurze, aber rauschhafte Glück nach der frühen Heirat, die Jahre als alleinerziehende Mutter, die Emigration nach Deutschland und die völlige Tatenlosigkeit im Alter – und er entdeckt Prägungen durch seine Großmutter und Gemeinsamkeiten mit ihr, die ihm bis jetzt verborgen geblieben waren. Durch die tiefe Traurigkeit dieses poetischen Klagegesangs schimmert immer wieder auch stille Freude – über die eigentümliche Unerschütterlichkeit der Großmutter genauso wie über die stetig zunehmende Gewissheit, in dem besonderen Verhältnis zu ihr sowohl Sinn als auch Vorbestimmung offenlegen zu können. Dieses Buch setzt inhaltlich und kompositorisch die „Bobo“-Erzählungen des Autors fort und fügt sich mit ihnen zu einem gemeinsamen Erinnerungsgeflecht zusammen.
Aktualisiert: 2022-05-19
> findR *

Monds Kalla

Monds Kalla von Hauswirth,  Erika
Das Kind Karla Karl, wegen seines runden Gesichtes oft als „Monds Kalla“ gehänselt, erzählt wie es die Kriegs- und Nachkriegszeit in den Dörfern, in denen es aufwuchs, erlebte, mal aufregend, gefährlich und traurig, aber auch heiter und komisch. Die Erzählungen beginnen mit der Geburt von Monds Kallas Brüderchens zu der Zeit als der Vater vemisst ist. Alle geschilderten Ereignisse fanden in den Jahren zwischen 1941 und 1951 statt. Sie und die handelnden Personen sind keine Phantasiegebilde sondern authentisch. Wo es der Verfasserin wichtig erschien, Anonymität zu wahren, z.B. für die Nachkommen einiger der beschriebenen Personen, wurden deren Namen und auch die von Ortschaften frei erfunden.
Aktualisiert: 2021-10-02
> findR *

Das Neue Testament – Die Jesusgeschichte

Das Neue Testament – Die Jesusgeschichte von Fahr,  Peter
Schon viele haben versucht, die Bibel einmal in einem großen Zusammenhang zu lesen. Aber die Schwelle ist einfach zu hoch. Es ist nicht leicht, gegen die kleine Schrift anzukommen, gegen die vielen Zahlen im Text, die oftmals fehlenden Satzzeichen, an dir wir sonst gewöhnt sind, an die Kolumnenschreibweise, die viele Bibelausgaben immer noch bieten. Diesem Missstand möchte der Übersetzer mit dieser Ausgabe abhelfen und eine Ausgabe vorlegen, die zum Schmökern in der Bibel einlädt. Denn die Erzählungen in kleineren und größeren Zusammenhängen, z.T. mit eingestreuten Liedern und Gedich-ten, sind spannend zu lesen. Der Übersetzer hofft, dass die biblischen Geschichten auf eine breite, neugierige Leserschaft treffen. Hier also die komplette Jesusgeschichte, alle Erzählungen des Neuen Testaments. Der Übersetzer studierte Theologie und vergleichende Sprach-wissenschaften in Hamburg und Tübingen. Er lebt in Hamburg.
Aktualisiert: 2020-08-18
> findR *

See you soon! Die Geschichte von Emilia

See you soon! Die Geschichte von Emilia von Van Beek,  Kathi
Emilia ist glücklich. So lange schon schwärmt sie heimlich für Noah. Und heute Abend hat sie wirklich ein Date am Meer mit dem attraktiven Jungen. Aber für ihre Freundinnen ist Noah ein Geächteter und als sich dann auch noch Jake in Emilia verliebt, ist das Chaos vorprogrammiert. Plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Freunde werden zu Feinden und Emilias Welt gerät mehr und mehr aus den Fugen. Wird Noah trotzdem zu ihr halten? Oder ist diese Liebe schon vorbei, bevor sie richtig begonnen hat?
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Schulnovellen

Schulnovellen von Emanuel,  Michael
Ein Vater stellt sich vor, wie er seinem Sohn eines Tages von der eigenen Schulzeit berichten wird… Die neun Geschichten, die er erzählt, handeln allesamt von „unerhörten Begebenheiten“, sind also Novellen im ureigentlichen Wortsinn Goethes, Schlüsselereignisse im Laufe eines scheinbar endlosen Schülerlebens. Besonders die längste Erzählung über eine gefälschte Mathematik-Note spielt augenzwinkernd mit den klassischen Kompositionstechniken dieses eleganten Genres. Die radikale Offenheit des Vaters und seine imaginierte direkte Ansprache des Sohnes schaffen eine innige Atmosphäre voller Nähe und Verbundenheit. Der Leser hat das Gefühl, buchstäblich mit am Küchen- oder Wohnzimmertisch zu sitzen, während der Vater genüsslich seine heiter-melancholischen Anekdoten von früher zum Besten gibt… Verstärkt wird der Effekt der Mündlichkeit durch eine optische Textgestaltung, die uns das heterogene Tempo des Erzählens nachempfinden lässt. Wir spüren ganz deutlich, wie der Erzähler nachdenkt, abwägt, lächelt, zwischendurch ins Stocken gerät… Aber vor allem spüren wir sein unendliches Staunen darüber, wie unnötig er sich als Schüler das Leben schwer gemacht hat.
Aktualisiert: 2020-07-15
> findR *

Veneficium tertium

Veneficium tertium von Hofmann,  Christina
Der König von Grauen hat nun Familie, und weil er sich weigert endlich zu heiraten, erklärt er sich mit einer Urne vermählt. Eine Dunkle ist Patin von Tarons Tochter. Ganz andere Vorzeichen säumen diese Geschichte ... Im Stadtschloss zu Wassergrün, bei Stadtleben, Kunst und Kultur und mit Taron als Gastdozent an der Universität gilt es völlig neue Abenteuer zu bestehen. Dort trifft Taron auf die Morbidianer ... Sie verfolgen ihre ganz eigenen Ziele und machen dem König ein kniffliges Angebot. Es hat mit seiner Krankheit, der Fledderiszidose zu tun und der Preis, den er bereit ist zu zahlen, ist hoch. Doch auch die Morbidianer haben sich verzettelt. Taron geht erneut seine eigenen Wege und verblüfft damit alle. Nichts und niemand kann den König der Dämmerung aufhalten. Schon gar nicht ein niederträchtiger Tauschhandel. Welche Wendungen wird die Geschichte diesmal nehmen?
Aktualisiert: 2021-10-23
> findR *

Mein Onkel Bobo

Mein Onkel Bobo von Emanuel,  Michael
Im Mittelpunkt dieser vielschichtig verwobenen Kindheits- und Jugenderinnerungen steht ein Mensch, der für den Erzähler prägende Bezugs-person und heimliches Rollenvorbild war: der geliebte jugoslawische Onkel Bobo, Flaneur und Lebemann, Melancholiker und Frauenheld, von dem eine eigentümliche Faszination ausging, die auch die anderen Menschen um ihn herum in ihren Bann zog. Aber dieses Buch schildert nicht nur in poetischen Worten das besondere Verhältnis des Erzählers zu seinem Onkel. Es ist gleichzeitig auch eine Liebeserklärung an ein verschwundenes Land und an eine vergangene Epoche, die uns heute noch viel weiter weg zu sein scheint, als sie es tatsächlich ist. In unseren Breitengraden neigt man nicht dazu, den untergegangenen sozialistischen Vielvölkerstaaten im Osten und Südosten Europas nachzutrauern, und so ist diese Textsammlung nicht nur eine persön-liche, sondern auch eine gesellschaftliche Fallstudie, die uns erahnen lässt: Kein Bild, das wir uns von fremden Welten machen, muss zutreffen; hinter jeder unansehnlichen Fassade können sich Wunder verbergen, die aus der Ferne nicht zu erkennen sind.
Aktualisiert: 2020-02-17
> findR *

Dreiländerleuchten

Dreiländerleuchten von Emanuel,  Michael
Drei unentdeckte Inselstaaten im Südosten des Indischen Ozeans nehmen trotz ihrer totalen Isolation schon seit zweihundert Jahren dieselbe traurige Entwicklung wie die restliche menschliche Zivilisation. Auch in der "Kreuzförmigen See" scheint es keine Hoffnung mehr auf Erneuerung zu geben. Drei zehnjährige Jungen erhalten von einem geheimnisvollen alten Schiffskapitän den Auftrag, die Inseln zu retten. Dafür müssten sie das "Leuchten" wiederfinden, verrät er ihnen und schickt sie auf die Suche. Aber was ist das "Leuchten"? Und wie kann es die Menschen zur Besinnung bringen? Eine abenteuerliche Reise beginnt, auf der die drei Freunde lernen, zwischen Weisheit und Dummheit, zwischen Sinn und Unsinn zu unterscheiden, und an deren Ende sie schließlich in der Lage sind, den Menschen den Spiegel ihrer Seele vorzuhalten.
Aktualisiert: 2020-02-17
> findR *

Der Tag der Nymphe

Der Tag der Nymphe von Poschgan,  Claudia
An ihrem 14. Geburtstag geschieht das Unfassbare: Snella erfährt, dass sie keine normale Meerjungfrau, sondern eine Nymphe ist, eine wahre Tochter Neptuns und somit eine Halbgöttin. Von nun an ändert sich ihr gesamtes Leben. Snella wird an die Nymphenschule berufen und muss dort die Prüfung der Vier Gilden ablegen. So erfährt sie, welche Art Nymphe sie sein wird, eine Kämpferin, eine Heilerin, eine Seherin oder gar eine Liebesnymphe? Schon bald nach der Prüfung wird ihr wahres Können gefragt, denn der Nymphenschule droht große Gefahr…
Aktualisiert: 2022-10-19
> findR *

Die Kinder des Meeres

Die Kinder des Meeres von Van Beek,  Kathi
Tobi ist verschwunden. Warum hat der Spiegel ihn in die andere Welt gelassen? Gemeinsam mit ihrem Freund Niklas will Elena ihren kleinen Bruder unbedingt wiederfinden. Eine abenteuerliche Reise beginnt, bei der die Kinder nicht nur Tobi, sondern auch noch das Meer retten müssen. Auf einem Schiff mit weißen Segeln stellen sie sich den Gefahren aus der Tiefe und sind plötzlich: Die Kinder des Meeres
Aktualisiert: 2020-02-17
> findR *

Veneficium unicum

Veneficium unicum von Hofmann,  Christina
Veneficium unicum - [lat.] eine einzige Giftmischerei. Das ist sein Leben. Voller Intrigen, Verstrickungen, Feuerwerk, schwelender Schwermut und der Suche nach einem Weg. Taron Ikárov ist Fürst der Dämmerung und König eines Reiches zwischen Tag und Nacht. Er herrscht in Grauen. Aber zwischen allen Stühlen war noch nie ein sher sicherer Ort. Hier erzählt er seine Geschichte.
Aktualisiert: 2021-10-23
> findR *

Erzählungen aus Israel

Erzählungen aus Israel von Fahr,  Peter
Schon viele haben versucht, die Bibel einmal in einem großen Zusammenhang zu lesen. Aber die Schwelle ist einfach zu hoch. Es ist nicht leicht, gegen die kleine Schrift anzukommen, gegen die vielen Zahlen im Text, die oftmals fehlenden Satzzeichen, an die wir sonst gewöhnt sind, an die Kolumnenschreibweise, die viele Bibelausgaben immer noch bieten – und gegen die plötzlich auftauchenden langen Namenslisten, Gesetzeswerke oder sonstigen kultischen Anweisungen. Diesem Missstand möchte der Übersetzer mit dieser Ausgabe abhelfen und eine Ausgabe vorlegen, die zum Schmökern in der Bibel einlädt. Denn die Erzählungen in kleineren und größeren Zusammenhängen sind spannend zu lesen: in diesem Band insbesondere die Entwicklung des Judentums vom Staatsvolk zweier Königreiche (Bd. II/1) zu einer Religions- und Schicksalsgemeinschaft, die in allen Völkern zuhause sein muss und die sich mit ihrem Glauben, ihren Träumen, ihren Unterstützern und Gegnern unter den Fremdvölkern zu arrangieren oder auseinanderzusetzen hat, wo immer es auch lebt. Wieder und wieder flackert die Hoffnung auf einen eigenen Staat auf, aber der Gedanke, dass die Juden auch unter widrigen Bedingungen in anderen Ländern treu zum Glauben, ihrem Gott und seinem Gesetz und ihrer Gemeinschaft stehen sollen, zieht sich wie ein roter Faden durch die nachexilische Geschichte. Der Übersetzer hofft, dass auch die unbekannteren, späteren biblischen Geschichten auf eine breite, neugierige Leserschaft treffen, und dass sich die große erzählerische Kunstfertigkeit und orientalische Farbigkeit dieser Geschichten auch dem mo-dernen Leser und der Leserin von heute erschließen möge. Hier also die Fortsetzung nach Israels Königsgeschichte aus Bd. II/1: die Geschichten von Wiederaufbauversuchen im Heiligen Land und die Erlebnisse und Gedanken der Israeliten in der Fremde. Der Übersetzer studierte Theologie und vergleichende Sprach-wissenschaften in Hamburg und Tübingen. Er lebt in Hamburg.
Aktualisiert: 2020-02-17
> findR *

Das Buch Deutschland

Das Buch Deutschland von Emanuel,  Michael
Die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in biblischer Sprache – von der „Stunde Null“ im Jahre 1945 über Mauerbau, Wiedervereinigung und Jahrtausendwende bis in den Sommer 2017 – und noch darüber hinaus… Eine emotionale und provokante Bestandsaufnahme über die Verfasstheit unseres Landes, eine prophe-tische Mahnung vor einer möglichen düsteren Zukunft und gleichzeitig eine Liebeserklärung an die poetische Schönheit des „Buches der Bücher“. Getragen wird der Text von einem vielschichtigen Wir-Erzähler, der sich integrierend in alle hinein-versetzt, die Teil unserer Geschichte und unserer Gegenwart sind, auch und gerade dann, wenn sie ihm in seiner erlebenden und appellativen Identität fremd bleiben.
Aktualisiert: 2020-02-17
> findR *

Veneficium Secundum

Veneficium Secundum von Hofmann,  Christina
Zurück in Grauen sind längst nicht alle Verstrickungen um Tarons Bestimmung und das Attentat gelöst. Eine Geschichte randvoll mit Intrigen, Verstrickungen und Feuerwerk geht weiter. Ein Rückkehr auf den Thron, alte Gemäuer, ein schauriges Geheimnis, eine seltsame Krankheit namens Fledderiszidose, Sprachunterreicht, Ratssitzungen, eine völlig neue Hofordnung, ganz spezielle Feiertage und Gebräuche, ein Schloss voller Grünzeug, Knochengeklimper und Spuk, zermürbender Hausarrest, jede Menge Unerwartetes, ein Zusammentreffen mit den Dunklen und eine ausstehende Schlacht um Grauen lenken Taron und die Seinen auf ein funkensprühendes Finale zu…
Aktualisiert: 2021-10-23
> findR *

Ich bin Karla

Ich bin Karla von Van Beek,  Kathi
Bist Du weiblich, im besten Alter, hast so in etwa 1,5 Kinder, vielleicht sogar einen Mann und einen Teilzeit-Job? Dann solltest Du weiterlesen! Falls nicht: Glück gehabt! Aber weiterlesen lohnt sich trotzdem! ;) Dieses Buch ist allen Steffis, Tinas und Claudias gewidmet, die es da draußen gibt, denn ihr seid die wahren Heldinnen unserer Zeit. Jeden Tag findet ihr Lösungen für so schwerwiegende Probleme wie „Schatz, hast du meine blaue Krawatte irgendwo gesehen? Ich kann sie nirgends finden!“ oder „Mama, der hat sich schon wieder zu viele Fischstäbchen genommen!“ oder auch „Wie geht das nochmal mit dem neuen Digitalisierungs-Tool? Kann mir das hier mal jemand erklären!?“. Ohne euch würde das ganze System zusammenbrechen (ob zu Hause, im Büro oder wo auch immer), weil jede einzelne von euch nämlich „Miss Multi Tasking“ ist – und zwar jeden Tag von morgens bis abends. Aber das Gute daran ist doch dieser eine Gedanke: Du bist nicht allein! Ganz im Gegenteil: Wir sind ziemlich viele! Und dieses Buch ist der Beweis dafür.
Aktualisiert: 2022-11-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Turmhut-Verlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Turmhut-Verlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Turmhut-Verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Turmhut-Verlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Turmhut-Verlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch Turmhut-Verlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben