Nirgendsland. Der Berliner Mauerstreifen 1991

Nirgendsland. Der Berliner Mauerstreifen 1991 von Borho,  Dirk, Meyer,  Pete
Der Fotoband führt in eine Zeit des Umbruchs zurück an einen Ort, den wir zu kennen glauben und die ganze Welt zu kennen glaubt: Berlin und Berlins Mitte, die größte und begehrteste Stadt Deutschlands, eine Stadt mitten in Europa. Er zeigt verschollene Blicke, die wir so nie gesehen haben und auch nie wieder so sehen werden. 1991 erkundete der Fotograf Dirk Borho den Grenzstreifen zwischen Ost- und Westberlin, als sich für einen Moment, Zufall der Geschichte, eine erinnerungsreiche und mystisch fremdartige Landschaft auftat: die im Abriss befindlichen Mauer- und Sperranlagen in neu entstehenden Stadträumen und einer noch ungeklärten Verwendung. Eine Zwischenwelt, ein Erwartungsland, ein Nirgendsland. In seinen epischen Schwarzweißfotografien lässt Dirk Borho diese vergänglichen Erinnerungsorte überdauern und ihren Platz in der Geschichte finden. Jedes Bild hat das Zeug zur Ikone jener kurzen, aber entscheidenden Episode unserer Geschichte. Pete Meyer, Fotograf, Kunstautor und Kurator, begleitet diese Wiederentdeckung klug in zwei Texten, ein- und ausleitend, präzise und zugleich persönlich. In pointierter Sprache werden die Facetten aufgefächert, in denen sich jene Ära und die Geschichte der Berliner Mauer überschneiden und bis heute fortwirken, was uns die Möglichkeit eröffnet, ein Gefühl und eine Haltung in Bezug auf diese Zeit zu entwickeln. Pete Meyer und Dirk Borho erarbeiteten gemeinsam das Konzept zu diesem Fotoband.
Aktualisiert: 2021-03-25
> findR *

Schneekind

Schneekind von Nowak,  Silke
Anne ist Hebamme an der Berliner Charité. Sie leidet an einer seltenen Angststörung, von der sie regelmäßig in der Nacht des 24. Dezembers heimgesucht wird. Erst die Begegnung mit dem attraktiven Chirurgen Alexander Marquard gibt ihr die Kraft, dagegen anzugehen: Die frisch Verlobten beschließen, dieses Jahr ein großes Weihnachtsfest im Kreis der Familie zu feiern. Der Landsitz der Marquards in Süddeutschland bietet dafür die ideale Kulisse. Es soll eine Reise zum Ursprung ihrer Angst werden, »um sie zu überwinden«, wie Annes Psychotherapeut Dr. Samuel Frey hofft Doch ein Mord lässt Annes Ängste wahr werden. Ein Alptraum beginnt, bei dem am Ende nichts mehr ist, wie es zu sein scheint.
Aktualisiert: 2020-01-02
> findR *

Hommage an Reinhard Baumeister

Hommage an Reinhard Baumeister von Regionalverband Mittlerer Oberrhein, Schumann,  Ulrich Maximilian
Der Mann hinter Stadt und Land Reinhard Baumeister ist heute vor allem bekannt als erster Professor für Städtebau in Deutschland und als Gegenspieler des Wiener Architekten Camillo Sitte und dessen Konzept einer »Stadtbaukunst«. Erstmals zeigt diese Publikation, wie eng aber gerade Baumeister Kunst und Technik verband und wie sehr er damit unser Bild von der modernen Stadt und der malerischen Landschaft prägte. Sein Ansatz ist von einer beispiellosen Vielschichtigkeit; zu Schlüsselbegriffen wurden »ethische Bestimmung« und »landschaftliche Harmonie«. Die Stadtviertel und Eisenbahnstrecken, die er plante, gehören auch heute noch zu den attraktivsten und populärsten, neben anderen die Oststadt in Mannheim, Weststadt in Heidelberg, Steinentor-Vorstadt in Rostock oder die Murgtalbahn.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Hofmaler

Hofmaler von Reategui,  Petra
Das Buch vom verschleppten Nomadenkind aus der russischen Steppe, das Zarin Katharina die Große an ihre deutsche Verwandtschaft weiterschenkte, damit aus ihm ein berühmter Maler seiner Zeit werden konnte, der nach Italien reiste und in Athen als Zeichner eben noch den Parthenonfries festhielt, bevor dieser nach London verbracht wurde, und der aus Paris als Hofmaler in seine badische Heimat zurückkehrte. Heimat? Heimat. Ein Buch auch von Fremdheit und Nähe, Angst und Aufklärung, Grenzen und Offenheit. Eine unglaubliche und doch wahre Geschichte.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Das kalte Herz

Das kalte Herz von Hauff,  Wilhelm, Sachse,  Paul
Das Märchen des jung verstorbenen Genies Wilhelm Hauff ist zeitlos. Für den nördlichen Schwarzwald ist es ein kleines Nationalepos, für den Rest der Welt ein hellsichtiges Gleichnis, wie die Gier nach Geld den Menschen verdirbt und die Natur zerstört. Der Künstler Paul Sachse erfindet frische Bilder für die bekannte Geschichte um den sympathischen jungen Köhler Peter Munk, den furchteinflößenden Holländer-Michel und das listig-weise Glasmännlein: stark, leuchtend und zugleich berührend. Der Text folgt der ersten Gesamtausgabe von 1909.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Worte und Werke

Worte und Werke von Böker,  Johann J, Schumann,  Ulrich M, Weinbrenner,  Friedrich
Die Sammlung seiner Essays und Briefe zeichnet ein neues Bild des großen Klassizisten. Sie zeigt ihn uns als gebildeten Architekten, vielseitig kompetenten Autor, sogar Erfinder, beliebten Gesprächspartner, feinfühligen und zugleich streitbaren Charakter. Friedrich Weinbrenner erklärt sein Werk und das Bauen allgemein, legendäre Bauten der Antike und vieles mehr, sogar die Entstehung der Planeten und der Farben, und gibt in Briefen an Zeitgenossen, darunter so bedeutende wie Goethe, Cotta und Voß, Auskunft über sich und die Kultur seiner Zeit.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Promenade der Klassik

Promenade der Klassik von Schumann,  Ulrich M
Er entwarf mit dem Konversationshaus an der Oospromenade das prominenteste Gebäude Baden-Badens und Wahrzeichen der Stadt, weitere bekannte Bauten: das heutige Rathaus, das Palais Hamilton, das erste deutsche Luxushotel »Badischer Hof« und vieles mehr. Wie Friedrich Weinbrenner das Städtchen behutsam in die elegante Kulisse für ein mondänes Leben verwandelte, lässt sich hier anhand originaler Zeugnisse auf einem Rundgang durch Baden-Baden entdecken.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Architektonisches Lehrbuch

Architektonisches Lehrbuch von Böker,  Johann J, Schumann,  Ulrich M, Weinbrenner,  Friedrich
Das einzige Lehrbuch für die Architektur des deutschen Klassizismus steht hiermit wieder zur Verfügung, und nicht nur die drei zu Lebzeiten erschienenen Bände, neu gesetzt und kommentiert, sondern auch die unveröffentlichten Teile. Friedrich Weinbrenner entwirft hier sein Bild von einer modernen Baukunst. Auf dem Weg dorthin führt er seine Leser durch die Reiche von Licht und Schatten, Gesteinen und Pflanzen, Konstruktion und Handwerk, Formen und Bedürfnissen. Kurz: Er konstruiert für die Architektur eine eigene Welt, auf dem Stand der Aufklärung und mit Seitenblicken auf das Wissen seiner Zeit.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Heinrich Hübsch

Heinrich Hübsch von Schumann,  Ulrich M
Heinrich Hübsch ist als Architekt einzigartiger Bauwerke bekannt, von Kunsthalle und Botanischem Garten in Karlsruhe, der Trinkhalle in Baden-Baden, der Bruchsaler Justizvollzugsanstalt und anderen. Seine Bauten gehören zu den spektakulärsten und schönsten des 19. Jahrhunderts. Mit ihrer Eleganz, ihren fortschrittlichen Konstruktionen und ihren auffälligen Farben und Materialien erweisen sie sich als Meisterwerke der Romantik. Dieser Architekturführer umfaßt alle Bauten Heinrich Hübschs in der TechnologieRegion Karlsruhe, dem Zentrum seiner Tätigkeit. Dr. Ulrich Maximilian Schumann als anerkannter Experte lädt zur persönlichen Annäherung an die Bauwerke selbst ein und zu eigenen Beobachtungen und Entdeckungen. Karlsruhe 1 Finanzkanzlei / Regierungspräsidium 2 Polytechnische Schule / Universitäts-Hauptgebäude 3 Staatliche Kunsthalle 4 Lehrsaalgebäude des Evangelischen Lehrerseminars 5 Wohnhaus des Gartendirektors 6 Die Bauten des Botanischen Gartens 7 Katholische Pfarrkirche St. Cyriakus Baden-Baden 8 Trinkhalle 9 Altes Dampfbad 10 Friedhofskapelle 11 Katholische Pfarrkirche St. Dionys Bruchsal 12 Justizvollzugsanstalt 13 Katholische Pfarrkirche St. Cosmas und Damian 14 Kronau Katholische Pfarrkirche St. Laurentius 15 Zaisenhausen Evangelische Pfarrkirche 16 Gondelsheim Evangelische Kirche 17 Bietigheim Katholische Pfarrkirche Hl. Kreuz 18 Bühlertal Katholische Pfarrkirche St. Michael 19 Bühl-Altschweier Katholische Pfarrkirche St. Gallus
Aktualisiert: 2020-04-01
> findR *

Jacob und der Ziegenbock

Jacob und der Ziegenbock von Sachse,  Paul
Es ist gar nicht leicht zu sagen, was für ein Buch das ist: Künstlerbuch, Kinderbuch, graphic novel? Genau deshalb hat uns die Arbeit des Malers und Graphikers Paul Sachse auf Anhieb fasziniert, die Geschichte von dem armen Jacob und seinem Rabbi, eine lustige Geschichte mit einem konkreten und ernsten Hintergrund, erzählt in großen, strahlenden Bildern.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Taschenwelten – Skizzenbücher von Architekten aus der Sammlung des saai

Taschenwelten – Skizzenbücher von Architekten aus der Sammlung des saai von Böker,  Johann J, Schumann,  Ulrich M
Hier sind noch wirkliche Entdeckungen zu machen. Ihren Skizzenbüchern vertrauen Architekten seit jeher die verschiedenartigsten Inhalte an: Studien von Natur, Bauwerken und Menschen, Projekte und Persönliches, eigene und fremde Erfindungen sowie vieles mehr. Zum ersten Mal gibt ein Buch Einblick in diese Welten und fördert Überraschendes, Hochkarätiges zutage.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Triglyph Verlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Triglyph Verlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Triglyph Verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Triglyph Verlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Triglyph Verlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch Triglyph Verlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben