Bitten der Kinder

Bitten der Kinder
Diese Materialsammlung entstand in Zusammenarbeit der Anton Bruckner Privatuniversität der Oö. Vokalakademie und dem Oö. Landesmusikschulwerk. Anlass für die intensive Auseinandersetzung der Studierenden mit den beiden Werken Kinderkreuzzug (Benjamin Britten) sowie Floris und Maja (Helmut Schmidinger) waren (Ur)Aufführungen an der Bruckneruniversität. Der Universitätslehrgang Musikvermittlung - Musik im Konzext bietet eine zeitgemäße Ausbildung für die vielfältigen Praxisfelder der Musikvermittlung im Kultur- und Bildungsbereich und wird geleitet von Irena Müller-Brozovic, Dagmar Schinnerl und Hans Georg Nicklaus.
Aktualisiert: 2023-04-20
> findR *

Ich spiele die Sonnenstrahlen!

Ich spiele die Sonnenstrahlen! von Kroboth-Kolasch,  Martina, Vaught,  Michaela, Wüstehube,  Bianka
Elementares Musizieren ist für viele alte und sehr alte Menschen eine sinnstiftende Musizierpraxis und ermöglicht soziale und kulturelle Teilhabe. In dieser Studie wurde das wöchentlich stattfindende Musizieren mit Bewohner*innen des Caritas-Seniorenwohnhauses St. Anna in Linz begleitet und analysiert. Die Studie basiert auf teilnehmender Beobachtung, Interviews und Verfahrensweisen der Aktionsforschung. Dabei standen das künstlerisch-ästhetische Tun und der schöpferische Prozess sowie die Anforderungen an die künstlerische und künstlerisch-pädagogische Leitung im Zentrum der Untersuchung. Als Ergebnis werden Aspekte und Gelingensbedingungen von Elementarem Musizieren mit Menschen im dritten und vierten Lebensalter präsentiert. Die Studie richtet sich musikgeragogisch tätige Personen und verdeutlicht die Notwendigkeit von Musizierangeboten wie Elementarem Musizieren für alte und sehr alte Menschen. Weiters eröffnet sie Perspektiven für eine vernetzte Zusammenarbeit zwischen Musikschulen und Einrichtungen für Senior*innen. Im besten Fall kann sie dazu beitragen, dass sich Elementares Musizieren als Angebot für diese Zielgruppe zunehmend etabliert.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

„… etwas, was in keine Schachtel passt!“

„… etwas, was in keine Schachtel passt!“ von Wüstehube,  Bianka
Eine künstlerische Präsentation im Rahmen des Studiums Elementare Musikpädagogik (EMP) an der Bruckneruniversität in Linz ist der Moment der Aufführung in einem Gestaltungsprozess. Bewegung, Tanz, Sprache, szenisches Spiel, Gesang und Instrumentalspiel gehen eine Verbindung ein, der Aufführungsraum und zahlreiche Materialien sind in die Performance einbezogen. In der vorliegenden Studie wurde eine Elementare Musik Präsentation und der ihr vorausgegangene Entwicklungsprozess begleitet und analysiert.
Aktualisiert: 2021-07-15
> findR *

BeispielsWeisen 4

BeispielsWeisen 4
Brücken bauen von Gewohntem zu Neuem, von Tradition zu Innovation, von den KomponistInnen zu den InterpretInnen und von diesen zum Publikum. Diese Thematik wird unter dem Titel "BeispielsWeisen" seit Jahren verwirklicht. Durch den persönlichen Kontakt zwischen KomponistInnen und ChorleiterInnen entsteht eine vertrauensvolle Basis, die für beide Seiten motivierend wirkt. Der vorliegende Partiturenband beinhaltet Werke für das gesamte Kirchenjahr.
Aktualisiert: 2020-02-19
> findR *

BeispielsWeisen 3

BeispielsWeisen 3
Nach dem Modus von BeispielsWeisen 1 und 2 richtete sich die Ausschreibung an engagierte KomponistInnen, diesmal neue Chorliteratur für Kinder und Jugendchöre zu schreiben. Eine Vielzahl von Chören zeigte Interesse und ließ sich gerne auf dieses Experiment ein. In zwei großen Konzerten wurde die Offenheit und Begeisterung für zeitgenössische Chormusik sowohl bei den jungen SängerInnen als auch beim Publikum zum Erlebnis. Die beigelegte CD enthält Aufnahmen, welche anlässlich der Konzerte aufgenommen wurden.
Aktualisiert: 2020-02-19
> findR *

Explorative Analyse chronischer Stressbelastungen bei Musikern und Lehrkräften unter Einsatz des Trier Inventars zum chronischen Stress (TICS)

Explorative Analyse chronischer Stressbelastungen bei Musikern und Lehrkräften unter Einsatz des Trier Inventars zum chronischen Stress (TICS) von Frauscher,  Christian, Rainer,  Holzinger
In der vorliegenden Studie wurde eine Datenerhebung zur chronischen Stressbelastung bei einer Stichprobe von Musikstudenten bzw. Musikern und Musikpädagogen unter Anwendung des "Trierer Inventars zum chronischen Stress (TICS)" durchgeführt.
Aktualisiert: 2020-02-19
> findR *

Psychologische Komponenten des Coachings im Hochleistungsbereich – Emotion und Emotionsmanagement

Psychologische Komponenten des Coachings im Hochleistungsbereich – Emotion und Emotionsmanagement von Frauscher,  Christian, Holzinger,  Rainer
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Coaching im Hochleistungsbereich. Dabei werden zunächst die psychologischen Grundlagen der Hochleistung exploriert und ein ganzheitliches Coaching-Konzept vorgestellt, in dessen Rahmen das psychologische, und hier insbesondere das Emotionscoaching, eine tragende Rolle spielen.
Aktualisiert: 2020-02-19
> findR *

Nah-Infrarot-Spektroskopie (NIRS) und Hämoenzephalographie (HEG)

Nah-Infrarot-Spektroskopie (NIRS) und Hämoenzephalographie (HEG) von Frauscher,  Christian, Holziner,  Rainer
Sowohl die Nah-Infrarot-Spektroskopie (NIRS) als auch die Hämoenzephalographie (HEG) sind optische Methoden zur Untersuchung der Sauerstoffsättigung des Gehirngewebes. HEG ist eine Neurofeedback-Applikation, die technisch auf der NIRS basiert und für den praktischen Einsatz im Rahmen eines Neurofeedback-Trainings der frontalen Areale konzipiert ist. Der Einsatz der Hämoenzephalographie eignet sich für alle Störungsbilder, die durch mangelnde Durchblutung der frontalen Gehirnareale gekennzeichnet sind, u. a. zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Sie kann aber auch zur Leistungssteigerung von Aufmerksamkeit und Konzentration im Rahmen von kognitiven Trainings als auch zum Erhalt der kognitiven Reserve erfolgreich eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2020-02-19
> findR *

Die Prävalenz des Burnout-Syndroms bei Lehrkräften des Oö. Landesmusikschulwerkes

Die Prävalenz des Burnout-Syndroms bei Lehrkräften des Oö. Landesmusikschulwerkes von Frauscher,  Christian, Holziner,  Rainer
Die vorliegende Forschungsarbeit beschäftigt sich mit der Frage der Prävalenz des Bornout-Syndroms. Der Terminus "Burnout" wird theoretisch eingeführt, seine begriffliche Unschärfe thematisiert und insbesondere das Konzept des Selektierens, Optimierens und Kompensierens (SOK) aus der genuin entwicklungspsychologischen Perspektive herausgelöst und für die Burnout-Forschung fruchtbar gemacht
Aktualisiert: 2020-02-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Studio Weinberg

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Studio Weinberg was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Studio Weinberg hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Studio Weinberg

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Studio Weinberg

Wie die oben genannten Verlage legt auch Studio Weinberg besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben