Rupprecht Geiger

Rupprecht Geiger von Friedel,  Helmut
Rupprecht Geiger (* 26. Januar 1908 in München; † 6. Dezember 2009 in München) war ein deutscher Architekt, abstrakter Maler und Bildhauer. Er studierte Architektur von 1926 bis 1929 an der Kunstgewerbeschule München und von 1930 bis 1932 absolvierte er eine Maurerlehre, gefolgt von einem Studium an der Staatsbauschule München von 1933 bis 1935. Als Maler war Geiger Autodidakt. Er war ab 1940 an der Ostfront in Polen und Russland, wo er sein autodidaktisches Studium der Malerei begann. In den Jahren 1943 und 1944 wurde er als Kriegsmaler in der Ukraine und in Griechenland eingesetzt. Rupprecht Geiger war Mitglied im Deutschen Künstlerbund und 1949 Mitbegründer der Künstlergruppe ZEN 49 in München. Er ist ein herausragender Vertreter der Gegenstandslosen Malerei Deutschlands. Geiger schuf sein Lebenswerk um das Thema 'Farbe', in dem es konsequent um Reduktion und Klarheit ging. Er betrachtete Farbe als autonomen Wert, aus der Form gelöst wurde ihre geistige Kraft zur Geltung gebracht. In den 50er Jahren wurde Geiger bekannt durch seine Beschäftigung mit der Farbe Rot. Von 1965 bis 1976 war Rupprecht Geiger Professor für Malerei an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf. Charakteristisch für seine Ölbilder, Siebdrucke und Aquarelle waren einfache geometrische Formen, (Rechteck, Quadrat, Kreis und Oval), leuchtende Farben (teilweise auch Leuchtpigment) und intensive Kontraste.
Aktualisiert: 2021-07-21
> findR *

Günther Uecker

Günther Uecker von Friedel,  Helmut
Günther Uecker (*1930 in Wendorf bei Crivitz) ist einer der erfolgreichsten Künstler der deutschen Nachkriegsszene. Sein Name ist untrennbar mit der legendären Gruppe Zero verknüpft. Er nahm mehrfach an der documenta in Kassel teil. 1971 vertrat er Deutschland auf der Biennale von Venedig. Seine größten Retrospektiven fanden u.a. 1988 im Zentralen Künstlerhaus in Moskau, 1992 im Museum des 20. Jahrhunderts Wien und 1993 in der Hypo-Kunsthalle München statt. Uecker entwarf zahlreiche Bühnenbilder für Bayreuth, Stuttgart und Berlin. Eindrucksvoll ist der von ihm gestaltete Andachtsraum im umgebauten Berliner Reichstag. Einen der renommiertesten Kunstpreise, den Kaiserring der Stadt Goslar, erhielt er 1983. Uecker ist Mitglied des Ordens “Pour le Mérite”.
Aktualisiert: 2021-07-21
> findR *

Giuseppe Spagnulo

Giuseppe Spagnulo von Friedel,  Helmut
Giuseppe Spagnulo (1936-2016) war einer der bedeutendsten Bildhauer der Gegenwart. Mit gezielten Eingriffen gelang es Spagnulo, rotglühend erhitzten Stahl durch Biegungen und Knicke aus seiner scheinbar unnahbaren Form zu lösen. Ebenso spannend sind die Bildhauerzeichnungen, großflächige Arbeiten auf Papier unter der Verwendung von Asche vom Vulkan Stromboli. Seit seiner Teilnahme 1977 an der documenta 6 in Kassel gab es international kaum eine thematische Ausstellung zum Thema “Skulptur” ohne Spagnulo. In deutschen Museen wurde er vielfach ausgestellt, u.a. 1981 in der Nationalgalerie Berlin, 1982 im Lenbachhaus München, 1985 Wilhelm-Lembruck-Museum, Duisburg und 1992 im Museum am Ostwall in Dortmund. Eine umfassende Werkübersicht bietet der Ausstellungskatalog Palazzo Reale, Milano, 1997. Zwischen 1987 und 2002 hatte Spagnulo eine Professur an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Er lebte und arbeitete in Mailand.
Aktualisiert: 2021-10-05
> findR *

Marie-Jo Lafontaine

Marie-Jo Lafontaine von Meyer,  Werner
Marie-Jo Lafontaine (*1950 in Antwerpen, Belgien) gilt seit ihrem Auftritt mit der spektakulären Videoinstallation “Les larmes d´acier” bei der documenta 8 im Jahr 1987 in Kassel zu den besonders beachteten Künstlerpersönlichkeiten der Gegenwart. Lafontaines Filme umschreiben in dramatischer Weise in Bild und Ton Aspekte menschlicher Existenz. Vor dem Film steht die Suche nach Motiv und Akteur, die nach intensiven photographischen Recherchen bestimmt werden. Aus den zahlreichen Fotografien wählt Lafontaine die intensivsten Porträts für ihre Fotowerke aus. Als Malerin und Bildhauerin ergänzt sie die massiv gerahmten Fotografien mit farbig monochromen Bildtafeln und inszeniert erhabene Bildereignisse.
Aktualisiert: 2021-07-21
> findR *

Günther Uecker – Carrara

Günther Uecker – Carrara von Sanguineti,  Carla, Storms,  Walter, Uecker,  Günther, Verlag Walter Storms,  München
Die 12 Arbeiten im Buch "Carrara" von Günther Uecker sind im Jahr 1987 mit Bleistift und geleimten Marmorstaub aus den Steinbrüchen Carraras auf Fabriano Büttenpapier entstanden. Günther Uecker (*1930 in Wendorf) ist einer der erfolgreichsten Künstlerpersönlichkeiten der deutschen Nachkriegsszene. Ueckers Name ist untrennbar mit der legendären Gruppe Zero verknüpft. Seine größten Retrospektiven fanden u.a. 1988 im Zentralen Künstlerhaus in Moskau, 1992 im Museum des 20. Jahrhunderts Wien und 1993 in der Hypo-Kunsthalle München statt. Uecker entwarf zahlreiche Bühnenbilder für Bayreuth, Stuttgart und Berlin. Eindrucksvoll ist der von ihm gestaltete Andachtsraum im umgebauten Berliner Reichstag. Einen der renommiertesten Kunstpreise, den Kaiserring der Stadt Goslar, erhielt er 1983. Uecker ist Mitglied des Ordens “Pour le Mérite”.
Aktualisiert: 2021-07-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Storms Galerie

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Storms Galerie was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Storms Galerie hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Storms Galerie

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Storms Galerie

Wie die oben genannten Verlage legt auch Storms Galerie besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben